Wenn Du dies wiederum als "vom Wesentlichen ablenkend" bezeichnest, ruft es bei mir natürlich die Frage auf, was wohl das "Wesentliche" ist.
Was "das Wesentliche" ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Was ich eigentlich sagen wollte ist, daß ein Keyboard nicht unbedingt
immer der beste Weg ist, zum Ziel zu kommen. Man musiziert einfach anders mit Keyboard.
Ich habe ja auch nur gesagt, daß es ablenken
kann .. nicht muss.
Ich habe festgestellt, daß ich oft viel rumklimpere und am Ende wenig bei rum kommt.
Viele Läufe/Lines/etc. in elektronischer Musik lassen sich auch kaum wirklich live einspielen.
Wenn man am Keyboard sitzt wird man halt auch immer ein wenig dazu verleitet, nur Dinge zu machen, die man auch spielen kann. Es kommen dann oft so "typische" Sachen dabei raus.
Einer der "wesentlichen" Faktoren elektronischer Musik ist für mich jedoch, daß man eben auch etwas unkonventionellere Sachen macht.
Natürlich kann man auch aus dem Rumklimpern Ideen ziehen, und diese dann weiter verwerten ... das mache ich selbst oft. Aber wenn man sich mal wirklich ganz ohne Keyboard an den Sequencer setzt, entstehen oft ganz andere Ideen.
Ich wollte lediglich mal eine Lanze für das "Keyboard lose" musizieren brechen, da ich das Gefühl habe, daß das -zumindest hier im Forum- total unterpräsent (und fast schon verpönt) ist.
Ich denke auch, daß es durchaus gut sein kann, erstmal ohne Keyboard anzufangen, um diese Art des Schaffens nicht zu verpassen. Ich zumindest bin froh, daß ich einige Jahre nur mit der Maus gearbeitet habe.
(Ganz unabhängig vom eigentlichen Musizieren ist ein Keyboard allerdings sau-praktisch, wenn man grad am Presets durchsteppen ist.)
@synthpark
Panning, Cutoff, Resonanz, Decay, Attack, Artikulation (bei Orchester-Libraries), etc.
Das wär total geil, wenn man das für jede einzelne Note einfach bequem verstellen kann.
Damit lassen sich relativ einfach sau-geile Synthläufe erzeugen. Das geht zwar mehr oder minder auch per Automation, aber das geht eben oft nicht so leicht von der Hand (bzw. sind manche Sachen halt auch gar nicht oder nur sehr umständlich möglich).
Auch so Glide-Noten, wie man sie in FLStudio setzen kann (für die eigenen Plugins) sind echt einfach viel komfortabler und flexibler als eine fest eingestellte Glide-Time im Synth (den man dann auch nur noch mono spielen kann).