Produzieren elektronischer Musik

  • Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
Na um irgendwo deine Boxen/Kopfhörer (und gegebenenfalls ein Mikrophon) anschließen zu können ... dazu ist ein Audio-Interface in erster Linie da.

Also ein Audio-Interface ist quasi eine "Soundkarte" (nur daß es eben nicht unbedingt eine Karte sein muss .. es gibt auch welche, die man per USB anschließen kann .. macht aber bei Desktop-Systemen idR wenig Sinn).
 
Gut dass das mal jemand sagt.
Klavierspielen hat nämlich was mit Musik zu tun. Darum scheint's also primär nicht zu gehen.

Jaja, elektronische Musik ist ja keine Musik, gäääääääännnn !!
smil470517ae17d09.gif
smil451c7211b9e19.gif
 
Außerdem hast du bereits den besten Vocoder mit an Board.

Vocodex ist aber erst ab der Producer Edition dabei, wenn ich mich nicht irre!
 
Jo, das stimmt!
Hier gibt's die Übersicht:
http://www.image-line.com/documents/features.html

Gut dass das mal jemand sagt.
Klavierspielen hat nämlich was mit Musik zu tun. Darum scheint's also primär nicht zu gehen.
Schau mal über den Tellerrand!
Allein, was einige Leute mit Trackern gemacht haben ist deutlich musikalischer als das meiste, was diverse Produzenten mit ihrem Keyboard zusammen klimpern.

Stell dir vor ... es soll sogar Komponisten geben, die mit Stift und Papier komponieren ...



Nochmal wegen MIDI:

Das Format ist wirklich hoffnungslos veraltet und es ist eine Schande, daß man sich nicht mal weiter entwickelt.
Beschränkungen wie die geringe Auflösung der Steuer-Signale, oder nur 16 Kanäle pro Port zu haben, sind nicht mehr zeitgemäß.

Außerdem kennt MIDI viele praktische Instruktionen nicht. Da gibt's pro einzelner Note:
Note on/off, Tonhöhe und Velocity ... ja, ich glaub, das war's auch schon.
Man könnte aber auch noch viele andere Dinge mitsenden wie:
Panning, Notenlänge, Artikulation, etc. ... und auch so Dinge wie Slide/Glide-Noten wären möglich.

Man müsste sich da mal auf einen neuen Standard einigen.
Es gibt zwar schon einige Sequencer, die da ihre eigenen Lösungen anbieten, nur die funktionieren natürlich nicht mit externen Plugins sondern nur mit den Host-eigenen Applikationen.
 
@Kuno:

Ich habe kein Problem mit meinem Tellerrand. Ich habe hier im Forum schon oft eindeutig positiv Stellung für die musikalische Leistung von Nicht-Instrumentalisten bezogen.

Aber mit Deiner (gegenteiligen) Aussage schiesst Du eindeutig über das Ziel hinaus. Es ist wahrscheinlich nicht jedem gegeben, aus dem Praktizieren eines Instruments auch musikalisch-harmonisches Gefühl herzuleiten. Aber diese Möglichkeit besteht.

Wenn Du dies wiederum als "vom Wesentlichen ablenkend" bezeichnest, ruft es bei mir natürlich die Frage auf, was wohl das "Wesentliche" ist.


Da gibt's pro einzelner Note:
Note on/off, Tonhöhe und Velocity ... ja, ich glaub, das war's auch schon.
Man könnte aber auch noch viele andere Dinge mitsenden wie:
Panning, Notenlänge, Artikulation, etc. ... und auch so Dinge wie Slide/Glide-Noten wären möglich.

Sind möglich. Gewusst wie heisst die Devise. Natürlich müssen Plugin-Hersteller das auch implementieren - aber mit meiner Hardware funktioniert alles, was Du da ansprichst.

Was neue Standards angeht - schau Dich mal auf Midi.org um - das Problem ist nicht einen Standard zu schaffen, sondern seine Verbreitung durchzusetzen. Wie lange gibt es jetzt schon VST3 mit Note-Expression etc. - wieviele Plugins nutzen das?

Clemens
 
Nochmal wegen MIDI:
...
Außerdem kennt MIDI viele praktische Instruktionen nicht. Da gibt's pro einzelner Note:
Note on/off, Tonhöhe und Velocity ... ja, ich glaub, das war's auch schon.
Man könnte aber auch noch viele andere Dinge mitsenden wie:
Panning, Notenlänge, Artikulation, etc. ... und auch so Dinge wie Slide/Glide-Noten wären möglich....

http://www.indiana.edu/~emusic/cntrlnumb.html

Panning etc. gibts doch, oder meinst du per Note?
Wer braucht denn das? Das einzige Stoerende bei Midi ist die geringe Rate,
fuehrt zu Timingengpaessen.
 
Ich finde gut, dass obwohl ein Streit ausgebrochen ist, der mit Argumenten geführt wird :D Da gibt es genug Foren, die komplett in Off-Topic verfallen!

Im größten Musikerforum, indem wohl jeder Musiker angemeldet ist, wurde mir von fielen Leuten gesagt, dass ich ein Heidengeld für Spaß am Komponieren am Pc verballern muss! Da ging dann häufig darum, dass ich mir anstatt einem Midi-Master-Keyboard eher einen Synthesizer holen sollte, was denkt ihr denn darüber?

Also das Midi-Interface kann ich also auch erst holen, wenn ich Gitarre, Gesang oder externe Effekte einspielen will? Dann könnte ich das ja erstmal ein bis zwei Monate nach hinten schieben, damit ich als Student (jaja ich weiß, doofe Ausrede) etwas mehr Luftpolster auf meinem Konto habe :)

Wie sieht es eigentlich mit Monitoren aus? Sind die nicht recht essenizell?

Ich werde übrigens eine Desktoplösung benutzen, ich hab von vor 2 Jahren zu Hause noch einen Gaming-Pc, der hat einen Zweikern-Prozessor, 4GB Ram und ne damals aktuelle Grafikkarte :) Der wird bestimmt besser als mein Laptop sein
 
obwohl ein Streit ausgebrochen ist,

Wieso Streit? Wir äussern unsere Meinung - das ist alles, oder?

Ein Synthesizer ist eine tolle Sache - aber meines Erachtens am Anfang nicht nötig. Wenn Du einen Rechner mit ordentlicher Leistung hast, kannst Du Dich mit Hilfe von Plugins erstmal mit der Technik vertraut machen, die hinter verschiedenen Klangerzeugungsverfahren steckt.

Wenn Du das dann richtig drauf hast, macht eventuell auch ein Synth Sinn. (Obwohl es bei meiner Generation mangels Plugins genau andersrum war :D)

Was Monitore angeht:

Das hängt von Deinem Anspruch ab. Dazu käme dann vermutlich auch noch eine passende Raumakustische Gestaltung.

Richtig ist: Das macht alles Sinn.
Ebenso richtig ist: Viele machen es mit wesentlich weniger Aufwand, haben trotzdem Spass dabei, erzielen aber qualitativ nicht so hochwertige Ergebnisse.

Man kann auch hier eine Schritt für Schritt-Strategie anwenden. Am Anfang tut es eine gebrauchte Stereoanlage aus den 80/90er Jahren mit guten Boxen. Dann arbeitet man unsere Stickie-Themen im Akustik-Unterforum durch. Dann verbessert man mit dem, was man gelernt hat die Raumakustik. Und dann weiss man auch ob und wenn ja welche hochwertigeren Monitore Sinn machen.

Clemens
 
Wenn Du dies wiederum als "vom Wesentlichen ablenkend" bezeichnest, ruft es bei mir natürlich die Frage auf, was wohl das "Wesentliche" ist.
Was "das Wesentliche" ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Was ich eigentlich sagen wollte ist, daß ein Keyboard nicht unbedingt immer der beste Weg ist, zum Ziel zu kommen. Man musiziert einfach anders mit Keyboard.
Ich habe ja auch nur gesagt, daß es ablenken kann .. nicht muss.

Ich habe festgestellt, daß ich oft viel rumklimpere und am Ende wenig bei rum kommt.
Viele Läufe/Lines/etc. in elektronischer Musik lassen sich auch kaum wirklich live einspielen.
Wenn man am Keyboard sitzt wird man halt auch immer ein wenig dazu verleitet, nur Dinge zu machen, die man auch spielen kann. Es kommen dann oft so "typische" Sachen dabei raus.
Einer der "wesentlichen" Faktoren elektronischer Musik ist für mich jedoch, daß man eben auch etwas unkonventionellere Sachen macht.

Natürlich kann man auch aus dem Rumklimpern Ideen ziehen, und diese dann weiter verwerten ... das mache ich selbst oft. Aber wenn man sich mal wirklich ganz ohne Keyboard an den Sequencer setzt, entstehen oft ganz andere Ideen.
Ich wollte lediglich mal eine Lanze für das "Keyboard lose" musizieren brechen, da ich das Gefühl habe, daß das -zumindest hier im Forum- total unterpräsent (und fast schon verpönt) ist.

Ich denke auch, daß es durchaus gut sein kann, erstmal ohne Keyboard anzufangen, um diese Art des Schaffens nicht zu verpassen. Ich zumindest bin froh, daß ich einige Jahre nur mit der Maus gearbeitet habe.

(Ganz unabhängig vom eigentlichen Musizieren ist ein Keyboard allerdings sau-praktisch, wenn man grad am Presets durchsteppen ist.)



@synthpark

Panning, Cutoff, Resonanz, Decay, Attack, Artikulation (bei Orchester-Libraries), etc.
Das wär total geil, wenn man das für jede einzelne Note einfach bequem verstellen kann.
Damit lassen sich relativ einfach sau-geile Synthläufe erzeugen. Das geht zwar mehr oder minder auch per Automation, aber das geht eben oft nicht so leicht von der Hand (bzw. sind manche Sachen halt auch gar nicht oder nur sehr umständlich möglich).
Auch so Glide-Noten, wie man sie in FLStudio setzen kann (für die eigenen Plugins) sind echt einfach viel komfortabler und flexibler als eine fest eingestellte Glide-Time im Synth (den man dann auch nur noch mono spielen kann).
 
Keyboard soll vom Musikmachen ablenken? Watt ??? macht ihr Scherze?
Ein Klavier haengt auch von der Musik ab, besser Fruity Loops anschmeissen :hammer:

Also ich finde, es geht nichts ueber die Haptik eines guten Hardwaresynths mit allen Reglern. Allein der sofortige Zugriff auf alle Parameter entscheidet ueber den Ouput. Alternative waere ne Menge Softsynths mit vielen guten Presets, mit denen man sofort losrocken kann.

Aber irgendein Masterkeyboard braucht man schon, net wahr? oder verstehe ich irgendwas jetzt nicht ...?

@Kuno:

bei Artikulation waere das in der Tat toll, laesst sich aber auch mit Sysex irgendwie loesen.
Solche Sachen sind ja sehr speziell, um in einen Standard einzufliessen.
 
Naja, man könnte einfach im Standard festsetzen, daß man beliebig viele Parameter per Note übergeben kann und das Plugin diese Parameter gleich noch benennt, den Definitionsbreich mit übergibt und eventuell sogar einzelne Zustände benennen kann.

Und so Dinge wie "Notenlänge" sollte gleich im Standard mit drin sein.
 
Und so Dinge wie "Notenlänge" sollte gleich im Standard mit drin sein.

Notenlaenge erfordert eine Anpassung, wenn das Tempo geandert wird, Note off aber nicht.
Die haben sich schon ein wenig Gedanken gemacht.
 
Was meinst du mit Anpassung?
Was ich meine ist, daß eben die entsprechende Dauer der Note (in dem Tempo, in dem sie gerade abgespielt wird) vom Sequencer an's Plugin mitgesendet wird.

Das wär total praktisch für so virtuelle Instrumente, da man so recht einfach sehr natürliche Läufe hinbekommen könnte. Ein Cellist zum Beispiel weiß ja auch schon direkt beim Lesen einer Note, wie lang er die spielen muss ... und macht einen entsprechenden Strich. Und dieser Strich hört sich anders an, als wenn er erstmal nicht weiß, wie lang die Note ist und dann abrupt stoppen muss.

Heutzutage muss man umständlich Artikulationen wechseln und ständig die Anstrichstärke automatisieren, um halbwegs realistische Läufe hinzubekommen. Das ist sau schwer!
Würde die Notenlänge mitgesendet, könnte man Virtuelle Instrumente entwickeln, die einem eine Menge Arbeit abnehmen.

(Also das tritt dann natürlich beim Live-Einspielen noch nicht in Kraft ... aber sobald die Noten im Sequencer sind und von diesem abgespielt werden, könnte die Notenlänge direkt mitgesendet werden.)

Oh ... sorry für's OT übrigens.
 
ich wollte bei euch kurz nachfragen, ob man fruity loops in deutschland wiederverkaufen kann?

auf kvr werden image line (fruity loops) und cakewalk (sonar) immer mit der nicht-wiederverkaufbarkeit ihrer software erwähnt, wenn sie aus dem onlinestore stammt oder registriert wurde.
hat da jemand schon erfahrungen gemacht?


öhm... als keiner erfahrungen damit gemacht ? :)
 
Soweit ich weiß, kann man das nicht weiter verkaufen.
 
@Kuno
Panning, Cutoff, Resonanz, Decay, Attack, Artikulation (bei Orchester-Libraries), etc.
Das wär total geil, wenn man das für jede einzelne Note einfach bequem verstellen kann.

Früher, als Synthesizer noch in großen Kartons und nicht auf CD´s oder über Telekommunikationsleitungen ausgeliefert wurden, gab es so etwas schon. Das wurde dann über "Polyphonic Key-Pressure" (also polyphoner Aftertouch) gesteuert. Dieser hatte zwar eine etwas längere Byte-Folge mit sich gebracht aber konnte genau diese Funktionen erfüllen. Selbst schon zu Vor-MIDI-Zeiten des z.B CS80 ( Bj. 1976 ), dann auch zu Früh-MIDI-Zeiten des z.B DX 1 ( Bj. 1984 ), später dann in den besten MIDI-Jahren des z.B. SQ-80 ( Bj. 1988 ), und selbst in der Workstation-MIDI-Ära des z.B. GEM S-2 ( Bj. 1992 ) war derartiges implementiert. Nicht nur in der Tastatur (das ist das Ding mit mehr als zwei Tasten und Scroll-Rad, sondern in schwarz/Weiß :-D) sondern auch- und das ist wichtig! - in der Klangerzeugung.

Auch wurde die Modulation der Hüllkurvenzeiten über das MIDI-Tempo z.B. in der EMU-Morpheus-Serie implementiert.

Ferner wurden Synthesizer mit einem MIDI-Mono-Mode ausgestattet, der als besonders ausdrucksvoll für die Umsetzung der Signale von MIDI-Gitarren galt.

Schließlich ist die Controller-Sektion des MIDI-Protokolls sehr umfangreich und auch frei auszubauen (Stichwort: NRPN´s).

Geht alles und Innovationen, um Ausdrucksstärke zu maximieren, gab es also genug. Aber natürlich - jetzt kommen wir nämlich zum Knackpunkt - werden diese bestehenden "veralteten" Möglichkeiten vielfach einfach nicht vernünftig in heutige Produkte umgesetzt. Das ist nicht der Fehler des Protokolls sondern der der Hersteller. Diese sollten sich verstärkt Gedanken zu diesem Thema machen. Und solange dieses nicht geschieht, würde auch ein MIDI 5.0 nix nützen. Die Unterstützung von z.B VST3 zeigt ja nun auch, wie die Drittanbieter mit derartigen Steuerungsmöglichkeiten umgehen. Oder was sagen z.B. die von Dir (zu (?)) oft beworbenen Image-Liner zu dieser Thematik? Aber vielleicht haben auch Marktforschungen ergeben, das kein Musiker so etwas benötigt ...

Hier findest Du noch eine kleine EInführung über die Möglichkeiten von MIDI:

http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface

Vielleicht kannst Du mit diesem Wissen Deine Ideen schon jetzt in Fruity Loops realisieren.
 
Au ja .. polyphones Aftertouch .. das ist noch so ein geiles -leider völlig vernachlässigtes- Feature .. weiß gar nicht, ob das in FLStudio überhaupt geht (und ob das Axiom überhaupt polyphon sendet).
Gibt wahrscheinlich auch kaum VST-Plugins, die damit umgehen können.

So NRPNs sind nicht das Problem. Die werden ja so ziemlich von jedem VST genutzt.

Mit "einzelne Noten" meinte ich allerdings nicht primär nur polyphone Eventkurven, sondern eben so feste Werte pro Note.
Also man kann ja jeder Note einen Velocity-Wert zuweisen. Aber es wäre halt cool, wenn man jeder Note auch noch einen Wert für Attack, Release, Cutoff, etc. zuweisen könnte.

Das gibt es in FLStudio zum Teil auch schon ... aber eben nur für die eigenen Plugins. VSTs unterstützen das nicht (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mit VST3 nun möglich wäre).
 
Freunde, sorry dass ich das Thema nochmal hochhole!

Also ich bin akribisch auf der Suche nach einem Masterkeyboard, irgendeins werde ich ja finden!

Aber jetzt mal weitergesponnen:

Wenn ich einen guten Sound für die Produktionen haben möchte, brauche ich ein 2.0-System! Ich hab leider nur eine Ein-Zimmer Wohnung, deshalb wird es schwierig den Raum (ca 25m²) zu optimieren!
Ich gucke Fernsehen mit einem 5.1-System, höre damit auch Musik! Aber für das Arbeiten, ist das glaube ich ziemlich scheiße...

Ich hab gelesen, dass es ohne eine gute Akustik sehr unsinnig ist sich Monitore zu kaufen, aber ich bräuchte denke ich schon welche in der Einsteigerklasse! Was denkt ihr?
Ich kauf die definitiv gebraucht! Gibt es da irgendwas, was man empfehlen kann?

Für Aktive Monitore bräuchte ich aber defintiv ein Interface, oder?
 
So billige Monitore sind nicht selten Schoenfaerber. Aber fuer den Anfang reichts vielleicht. Kleinere Monitore machen oft weniger Probleme in problematischen Raeumen, aber haben halt naturbedingt weniger Bass bzw unpraezise. Von Alesis halte ich nicht soviel. Vielleicht Yamaha HS50, HS80 (mit den hs80 kommt man sehr weit, aber schon 8er), oder KRK Rockit. Am besten im Laden anhoeren, die geschmaecker sind verschieden. Wenn keine extremen Kompromisse, dann Adam A7x, guter Allroundspeaker.
 
Von Alesis halte ich nicht soviel. Vielleicht Yamaha HS50, HS80 (mit den hs80 kommt man sehr weit, aber schon 8er), oder KRK Rockit.

Die Alesis klingen garnicht so anders als die HS80.
Also... wer's mag :D

Bass ist halt verwaschener und flacher. Wenn's aber bei Raum und Aufstellung ohnehin Kompromisse ohne Ende gibt, ist die Frage, ob die Yamahas den Vorteil ausspielen könnten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben