Man sollte mal einen zu Wort kommen lassen, der DABEI war (Bill/Cosmosis der macht aber auch Ambient und Gitarrenmusik nicht mehr nur Goa)
...hier im Video kommen sogar noch DAT Tapes vor
"An extended ramble in which I wax philosophical, explore changing recording tech and its impact upon creative methods, the pros and cons of modern recording software and it's potential for inducing option anxiety, the nature of creativity and role of the artist."
Dieser Punkt findet viel zu selten Beachtung.
Der Unterschied zwischen Hard- und Software ist nicht mehr im Klang, die Unterschiede sind meist "irrelevant",
sondern da zu suchen, was es mit unserer Kreativität macht. Die Lösung ist nicht, sich selbst zu beschränken,
in dem ich sage "Nein, heute fasst du diese PlugIns nicht an" oder sowas. Das funktioniert nicht.
Das Mindset ist tiefer begraben, viel tiefer.
Ich hörte in letzter Zeit viel Hallucinogen, insb "the lone deranger" hat es mir angetan.
1997 als Geschenk zum Geburtstag, gehört es seitdem nicht nur zu meinen Favouriten,
sondern dem meiner Meinung nach zu den soundtechnisch Aufwendigsten, was ich je hörte.
Aphex Twin spielt vlt noch so in der Liga, aber ich denke selbst der kommt da nicht ran.
Ich habe mich immer gefragt wie das geht. Also wie kann ich soviel Liebe und Zeit
in die Programmierung der Synths stecken und dann doch soviel Augenmerk auf das Gesamte
haben, dass der Gesamtkontext noch stimmig ist? Ich verliere bei zuviel Detailarbeiten die
Verbindung zum Song.
In der Sonic Academy gibt es zwei Workshops mit Protoculture "How to make Psy" oder so ähnlich.
Wenn man zuvor Hallucinogen hörte und ungefähr weiss, wie das gemacht wurde, dann wirkt der
Protoculture fast ein wenig lächerlich, als er versucht ein sehr simples Standardmuster aus Kick und
Bassline zu stricken und versucht mit Metric AB den Klang von Astrix zu kopieren.
Ist das nicht schon Anfang des Übels?
Wie war das früher. Man hörte sich über CD oder Tape in Musik anderer ein und machte anschließend
sein eigenes Zeug. Diese Trennung hatte schon zur Folge, dass man nur ähnlich klingen konnte und
nicht exakt genauso.
Das "Warum war Musik früher gehaltvoller" ist nicht so einfach zu beantworten, ausser man
gibt sich damit zufrieden zu sagen "Es war einfach eine andere Zeit"