Mixing & Mastering (bei elektronischer Musik) von Fachleuten?

Lasst ihr eure Musik vor dem Release professionell mischen oder mastern?

  • Ja

  • Nein

  • Eventuell werde ich es in der Zukunft machen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
jpnr

jpnr

Registriert
16.02.17
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi zusammen,

ich würde gerne eine Diskussion bzgl. dem Bedarf von professionellen Audio Engineers im Bereich elektronisch produzierter Musik starten.

Wenn es in Richtung Release geht, lasst ihr eure Tracks vorher professionell abmischen oder professionell mastern?

Ich habe es bisher nicht machen lassen, habe aber auch noch nie mit den professionellen Ambitionen released. Jetzt soll es soweit sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Musik hier noch mal den finalen Feinschliff bekommt.

Wie handhabt ihr das? Gebt ihr eure Tracks vorher noch mal weg? Würde mich über eine Pro / Con Diskussion freuen.

Lg
 
ja/nein/beides. ich glaube dein thread ist nicht sehr zielführend. jeder wird was anderes schreiben, je nach situation, bedarf und budget...
 
Genau das wäre ja interessant zu wissen, wer und warum vor einem Release seine Musik mischen & mastern lässt. In der Theorie lässt sich das ja auch zu Hause im Homestudio machen. Professionell ist das aber noch mal was anderes. Interessant zu wissen, ob die Mehrheit der Home Produzenten Geld in die Hand nehmen und am Ende zum Tonmenschen gehen oder von 0-100 alles im eigenen Studio machen. Ich bin also nicht auf eine allgemein gültige Antwort aus.
 
Hi jpnr,

es ist schwierig bei diesem Thema in Absoluten zu sprechen. Bevor es zur Release kommt, solltest du auf jeden Fall zufrieden sein mit deinem Werk. Mastern (lassen) ist kein kategorisches Muss. Allerdings kann ein erfahrener Mastering Engineer einem Track unter Umständen noch mehr Fülle und Volumen geben bzw. den Mix abrunden. Das ist eben sehr abhängig vom Ausgangsmaterial bzw. dem zugrunde liegenden Mix.

Ich selbst habe vor einigen Jahren angefangen, mich neben Recording und Mixing intensiv mit Mastering zu beschäftigen, sowohl auf Software- als auch auf Hardwareebene. Währenddessen habe ich immer mal wieder alte Mixes von mir rausgezogen und mich an der Summenbearbeitung ausgetobt. Es ist schon erstaunlich, welch unterschiedliche Ergebnisse man mit Übung und Erfahrung erzielen kann. Dabei kommt es nicht in erster Linie darauf an, ob jetzt eine Menge fancy Equipment zum Einsatz kommt, sondern dass man seine Werkzeuge entsprechend und ganz gezielt einsetzen kann. Ein geübter Mastermeister kann auf deinen Mix ein kritisches Ohr werfen und weiß dann schon, was es mit welchem Werkzeug zu tun gibt.
Letztlich musst aber DU beurteilen, ob sich eine Investition in ein professionelles Mastering für dich lohnt, oder ob du mit deinen finalsierten Tracks auch so zufrieden bist, damit es für die Release reicht. Kannst ja mal einen deiner Tracks zum Mastern geben, damit du einen AB Vergleich hast.

Bei Interesse an einem solchen kannst du dich gerne bei mir per PN melden oder du wendest dich an AS Recordes (http://www.as-records.de). Der Gründer und Betreiber ist ebenfalls User hier im Forum mit viel Erfahrung und hervorragendem Equipment.
 
Mastering extern im Release-Fall (=CD).

Den Dentisten lasse ich ja bei mir auch nicht ran, wenn der Appendix Itis hat.
 
Lässt sich leider beides nicht mehr ändern (glaube ich). Wenn doch....gern Bescheid geben wie. :) Danke für die bisherigen Antworten.
 
Doch, geht. Ganz oben: Themen Optionen...
 
Wenn es in Richtung Release geht, lasst ihr eure Tracks vorher professionell abmischen oder professionell mastern?

Im Normalfall nicht. In diesem Bereich macht der Producer meist alles selbst. Diese spielen ja ihre Tracks auf Veranstaltungen und sehen oft ob alles passt. Auch müssen oft Remixe schnell fertig werden, so dass ein Mixing Engineer engagieren schon zeitlich nicht viel sinn ergibt.

Im Electro/Techno usw. Bereich muß man irgendwann fit genug sein alles machen zu können.

Alleine der Gedanke, dass der Mastering Engineer meint, dass am Mix hier und da etwas geändert werden muß, dann rennt man erst zum engagierten Mixing Engineer und dann wieder zum Mastering Engineer und alles kostet...
 
mein tip wär...
das du deine mixes und dein mastering selber machst wenn dus drauf hast!

aber mein wahrer tip ist es das du zwei drei tracks selber mixst und masterst und die gleichen tracks nochmal ausser haus gibst um zu sehen wo es dir noch fehlt oder wo es beim mix/master engineer fehlt!

lg
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
14K
TonyPizza
TonyPizza
m_tree
Antworten
18
Aufrufe
2K
m_tree
m_tree

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben