Hartz4 und Musik

• Ersteller Midistudio
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm .. wenn wir das Geld für eine schlaue Kiste hinkriegen, runde ich wohl nicht mehr auf den nötigen Betrag. Aber ich könnte mich stattdessen überreden lassen mein Presonus Studio One 3 für umme abzutreten. Ist halt kein Cubase, aber hey :D

Welche Version hast du denn? Externe VST's kann man erst mit der Pro-Version einbinden, falls das wichtig wäre.

Hmm .. wenn wir das Geld für eine schlaue Kiste hinkriegen, runde ich wohl nicht mehr auf den nötigen Betrag. Aber ich könnte mich stattdessen überreden lassen mein Presonus Studio One 3 für umme abzutreten. Ist halt kein Cubase, aber hey :D

Welche Version hast du denn? Externe VST's kann man erst mit der Pro-Version einbinden, falls das wichtig wäre.

Tut mir leid, ich schlage mich nicht mit LE und slim Versionen rum. Natürlich PRO ;)

Nachdem ich während meiner Diplomarbeit all' meine finanziellen Reserven aufgebraucht hatte, war ich nach Abschluss des Studiums gezwungen ALG 2 zu beantragen; an meinem Abschluss lag es nicht, der war sehr gut. Vor der Agenda 2010 hatte ich nie Probleme einen Aushilfsjob zu finden, um mal eben einen finanziellen Engpass auszugleichen. Jetzt wurde ich einfach nur noch an Zeitarbeitsfirmen verwiesen. Ich hab dann erstmal über eine Zeitarbeitsfirma für 5,50 € im Kühlhaus eines Lebensmittelzulieferers gearbeitet; damals gab es noch diese gelbe Gewerkschaft, die sich in ihrem Namen auch noch christlich schimpfte und diese Tarife erst ermöglichte. Da ich kein eigenes Auto hatte und Anfahrt und Verpflegung selber zahlen musste, ging das aber nicht lange gut. Also musste ich - schon wegen der Krankenversicherung - ALG 2 beantragen. Was ich da erlebt habe, hat mich, obwohl ich eigentlich ein dickes Fell habe, schon sehr gebrochen. Die Sachbearbeiter haben mich fast durch die Bank wie ein kleines Kind behandelt und so getan, als ob sie mir das ALG 2 persönlich, also aus ihrer eigenen Tasche auszahlen würden. Das ich vor und auch während meines Studiums in die Sozialkassen eingezahlt habe, hat keinen interessiert. Das einzige was kam, waren irgendwelche dubiosen Maßnahmen bei noch dubioseren Unternehmen, die sich irgendwas mit karitativ auf die Fahnen geschrieben hatten, tatsächlich aber nur fette Beute mit Bildungsgutscheinen machen wollten. Nachdem mir in einer Runde mit anderen erwachsenen Menschen im Rahmen einer Maßnahme erklärt wurde, das Mittagessen wichtig ist und Bewerbungen nicht auf rotem Papier geschrieben werden sollen, ist mir der Kragen geplatzt und ich bin gegangen; natürlich nicht ohne das mir die geifernde Sozialarbeiterin von der Maßnahme mit Sanktionen gedroht hat. Die kamen dann auch, wurden aber fallen gelassen, da ich durch mein Studium wusste, wie man einen Widerspruch formuliert. Das war es dann aber auch; nach ca. drei Monaten ALG 2 war ich so im Arsch, dass ich da einfach nur noch weg wollte; zum Glück konnte ich über einen Freund auf Gewerbeschein im Messebau arbeiten. Ein Jahr später hat sich der Markt dann von der Wirtschaftskrise, die seinerzeit durch die Immobilienblase verursacht wurde, erholt und ich hab was im Bereich meines Studiums gefunden. Ich kann nicht wirklich sagen, dass mich der Job erfüllt, aber ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als wieder zur ARGE zu müssen. Ist natürlich nur meine eigene Geschichte, ich gehe aber davon aus und weiß auch aus Erfahrungsberichten von Freunden und Bekannten, dass es vielen so geht bzw. sie noch schlimmere Erfahrungen gemacht haben oder noch machen müssen. Ich hab das hier auch nicht geschrieben, weil ich Mitleid erregen will. Vielmehr weil es mich freut, wie hier mit den Protagonisten umgegangen wird. Manchmal hab ich nämlich das Gefühl, dass in diesem Land nur noch nach unten getreten wird, während man nach oben fleißig buckelt. Schön das ihr mir mal wieder die Augen geöffnet habt.

Tut mir leid, ich schlage mich nicht mit LE und slim Versionen rum. Natürlich PRO ;)

Wow! Also, @Midistudio , wenn du die Studio One 3 Pro bekommen kannst, würde ich nicht lange überlegen. Die ist der Cubase Elements 8 haushoch überlegen von den Möglichkeiten. Ich arbeite auch damit und bin sehr zufrieden. ICH finde Studio one auch wesentlich einfacher und intuitiver zu bedienen als Cubase. Aber das ist halt Geschmackssache. Kannst dir die Sache ja überlegen, und wenn du Studio one nimmst, dann hat sich die Sache für mich mit Cubase Elements ja erledigt und ich überweise dann auch was in den Pott. Kannst es dir ja überlegen und Bescheid geben.

Wow! Also, @Midistudio , wenn du die Studio One 3 Pro bekommen kannst, würde ich nicht lange überlegen. Die ist der Cubase Elements 8 haushoch überlegen von den Möglichkeiten. Ich arbeite auch damit und bin sehr zufrieden. ICH finde Studio one auch wesentlich einfacher und intuitiver zu bedienen als Cubase. Aber das ist halt Geschmackssache. Kannst dir die Sache ja überlegen, und wenn du Studio one nimmst, dann hat sich die Sache für mich mit Cubase Elements ja erledigt und ich überweise dann auch was in den Pott. Kannst es dir ja überlegen und Bescheid geben.

Alles schön und gut, aber da hat er was seine Computerhardware anbelangt grad mal die Mindestvoraussettungen. Empfohlen wird komplett das Doppelte. Da brauch der Gute erst mal nen neuen Rechner. Sonst wird er damit nicht glücklich!

• Danke
Reaktionen: gyn
O o, das hab ich jetzt nicht bedacht. Und nu? Was ist denn jetzt wirklch sinnvoll? :schulterzuck:

Alles schön und gut, aber da hat er was seine Computerhardware anbelangt grad mal die Mindestvoraussettungen. Empfohlen wird komplett das Doppelte. Da brauch der Gute erst mal nen neuen Rechner. Sonst wird er damit nicht glücklich!

Das wäre natürlich Bedingung, dass eine vernünftige Kiste zusammenkommt.

• Danke
Aber das Programm ist doch viel zu teuer um es zu verschenken. Ich habe mal die kostenlose Version installiert und finde das Programm auch gut. In der kostenlosen Version kann ich aber leider keine Freeware Instrumente nutzen, funktioniert sonst aber gut auf meinem PC, nicht schlechter als Cubase LE. Das Programm ähnelt auch Cubase LE und ich finde mich darin schnell zurecht.
Wenn das Angebot wirklich ernst gemeint ist, kann ich mir gut vorstellen damit Musik zu machen.

• Danke
@Kosaken-Kaffee :

Wie siehst's denn aus bzgl. PC? Ist da bei euch was am Laufen bzw. gibt's Überlegungen bzgl. PC-Aufrüstung oder anderer / besserer PC?

@Kosaken-Kaffee :

Wie siehst's denn aus bzgl. PC? Ist da bei euch was am Laufen bzw. gibt's Überlegungen bzgl. PC-Aufrüstung oder anderer / besserer PC?
Nein, noch gar nichts von all dem. Ab morgen würden wir ja alle zusammen kommen und schauen, was sich am besten machen lässt.

Aber das Programm ist doch viel zu teuer um es zu verschenken. Ich habe mal die kostenlose Version installiert und finde das Programm auch gut. In der kostenlosen Version kann ich aber leider keine Freeware Instrumente nutzen, funktioniert sonst aber gut auf meinem PC, nicht schlechter als Cubase LE. Das Programm ähnelt auch Cubase LE und ich finde mich darin schnell zurecht.
Wenn das Angebot wirklich ernst gemeint ist, kann ich mir gut vorstellen damit Musik zu machen.

Lass Dich davon nicht blenden dass die kostenlose Version ohne VST Einbindung problemlos auf Deinem Rechner läuft. Sobald diverse hungrige VST‘s zum einsatz kommen geht‘s mit Deiner Konfiguration los: Ruckeln, Dropouts etc. und das macht dann keinen Spass mehr!

Manchmal hab ich nämlich das Gefühl, dass in diesem Land nur noch nach unten getreten wird, während man nach oben fleißig buckelt. Schön das ihr mir mal wieder die Augen geöffnet habt.
Von der Politikwissenschaft kann man lernen, dass der Geist einer Gesetzgebung häufig eher aus den Verwaltungsvorschriften zu lesen ist, als aus dem Gesetzestext selbst. Im Falle von ALG 2 betrifft das die Gestaltung und Formulierung der Antragsformulare, die bauliche Trennung der Bereiche in den Arbeitsagenturen u.v.a.m.. Jedenfalls war das zu Beginn von H4 so. Daraus kann man m.E. schon die ausgrenzende Absicht und bewusst betriebene Prekarisierung ablesen. Allerdings sollte sich man auch vor Augen halten, dass die Belohnungs- und Leistungsbewertungssysteme innerhalb der Arbeitsagenturen vom denselben Geist geprägt sind und viele Vermittler bzw. "Kundenbetreuer" selber nur prekär beschäftigt sind.

Songtext zum Kontext
https://recording.de/threads/neue-mitte-kommentare-sind-willkommen.202178/

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hat mir gesagt, dass ich kein Geld mehr in meinen PC stecken soll. Der wäre zu alt und lässt sich nicht gut aufrüsten.
Ich könnte aber noch das Netzteil, den Bildschirm und die Tastatur und Maus weiterverwenden. Ich soll lieber sparen und mir dann
irgendwann einen gebrauchten PC für 200 bis 300 Euro kaufen. Es gibt wohl welche, die nicht ganz so teuer wären, aber viel besser als
mein jetziger. Ich kenne mich aber nicht damit aus.
https://www.one.de/pc-systeme/gebrauchte-pcs/?p=1

Lass Dich davon nicht blenden dass die kostenlose Version ohne VST Einbindung problemlos auf Deinem Rechner läuft. Sobald diverse hungrige VST‘s zum einsatz kommen geht‘s mit Deiner Konfiguration los: Ruckeln, Dropouts etc. und das macht dann keinen Spass mehr!

Aber das wäre / ist doch bei jeder DAW so, oder nicht? Anders gefragt: Wo wäre der (Ressourcen-) Vorteil einer anderen DAW gegenüber Studio One bei gleicher Insertierung von VST / VSTI's?

@Midistudio
Du solltest Dich, wenn‘s nicht zu nem neuen Rechner kommt nicht von neuen Versionen irgendwelcher Programme blenden lassen! Die Programme sind an die leistungsstarken Rechnet der neuen Generation angepasst. Ebensowenig ist es ratsam eine 64 bit Win Version auf nem Rechner mit Deiner Konfiguration laufen zu lassen weil Win 64 bit mehr Arbeitsspeicher frisst als eine 32 bit Version. Deshalb, solltest Du, sollte es zu keinem neuen Rechner kommen eher auf 32 bit runter gehen. Was bringen Dir die 64 bit? Du hast nur 4 Gig Ram und 32 bit kann max 4 Gig Ram verwalten.
Du solltest Dich, falls kein neuer Rechner zusammen kommt eher nach älteren Versionen der Programme umschauen. Z.B. Studio One 1 (mindestvoraussettungen 1 Gig Ram, empfohlen 2, da hast Du Luft nach oben, oder Cubase 5 oder 6. und da immer schön die 32 bit Versionen, denn wie Du schreibst machst Du viel mit Freeware und da sind die meisten leider immer noch eh in 32 bit.
Wollte sas nur mal so am Rande einbringen...

Aber das wäre / ist doch bei jeder DAW so, oder nicht? Anders gefragt: Wo wäre der (Ressourcen-) Vorteil einer anderen DAW gegenüber Studio One bei gleicher Insertierung von VST / VSTI's?

Naja, älere DAW Versionen wo die Konfigurationen seines Rechners reichen. Ältere Versionen sind ja nicht gleich schlechter und man kann auch damit Musik machen.

Ein Freund hat mir gesagt, dass ich kein Geld mehr in meinen PC stecken soll. Der wäre zu alt und lässt sich nicht gut aufrüsten.
Ich könnte aber noch das Netzteil, den Bildschirm und die Tastatur und Maus weiterverwenden. Ich soll lieber sparen und mir dann
irgendwann einen gebrauchten PC für 200 bis 300 Euro kaufen. Es gibt wohl welche, die nicht ganz so teuer wären, aber viel besser als
mein jetziger. Ich kenne mich aber nicht damit aus.
https://www.one.de/pc-systeme/gebrauchte-pcs/?p=1

Wow, sind die Teile so billig geworden! :eek:

Im Prinzip reicht schon der erste verlinkte PC völlig, mehr als aus. Ein i5 mit 4 x 3, irgendwas Quadcore ist sowas von ausreichend! Nur die 4 GB Ram sind halt zu wenig, 8 GB sollten es schon mindestens sein, besser 16. Aber RAM kostet heutzutage auch fast nichts mehr, wenn du jemanden kennst, der dir das einbauen kann oder du das auch selbst machen kannst, hast du einen PC, mit du mit Sicherheit viel Spaß haben willst.

Mein PC hat ganz ähnliche Bausteine drin, auch einen i5 mit 4 x 3,2 GHZ, 16 GB RAM und ich konnte die Kiste noch nie auch nur annähernd an ihre Leistungsgrenze bringen. Und mit Studio One 3 hast du auch den großen Vorteil, daß du bei der externen Soundkarte eine hohe Latenz einstellen kannst, so daß deine Projekte eigentlich immer flüssig laufen müssten, du aber dann zum Einspielen noch eine extra-Option hast, um mit geringstmöglicher Latenz einzuspielen. Das ist (finde ich) großartig und funktioniert echt gut.

Moin,
meine persönliche Meinung dazu.
Wir sollten erstmal bis morgen abwarten, was nun letztendlich zusammen gekommen ist.
Diese Fragen können wir in der Gruppenunterhaltung viel gezielter klären.
Ich hoffe, ich bekomme euch da alle rein. :)
Sinnvoll wäre es, dass Midistudio sich schonmal Gedanken macht, für welche Angebote er sich schon entschieden hat und evtl schon auf dem Weg sind und welche Angebote noch zur Verfügung stehen.
Also quasi eine Liste, was vorhanden ist und dann noch oben genanntes.
Unser Kassenwart könnte dann als nächstes seinen Bericht abgeben und wir schauen in Ruhe was noch geht.
Das Ganze sollte dann auch weitestgehend anonym ablaufen, weil ich finde, dass sich Midistudio hier schon nackig genug gemacht hat.
Wie schon geschrieben ist das meine persönliche Sicht der Dinge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.