17 Jahre »wie geht umtz-Musik« - was dabei raus kam

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
3.987
Reaktionen
1.720
Punkte
13.155
Hey!
Nun dann versuche ich auch mal meine kurze Geschichte zu beschreiben. Soweit ich mich erinnern kann war ich schon sicher ein Jahr ein passiver Leser von Homerecording bevor ich mich am 13.03.2005 registrierte. Meinen ersten Post habe ich am 15.07.05 abgesetzt. Damals war ich frisch inspiriert von den Sounds von Infected Mushroom, die ich versuchte nachzubauen. War schon eine Hausnummer muss ich aus heutiger Sicht sagen. Ich hatte damals mit Fruity Loops 5 gearbeitet und hatte eine Audiosoftware "GoldWave" mit der ich oft auch Gespräche (mehr Comedy) vertont hatte. Muss wohl irgendwann gemerkt haben, dass das gute alte Yamaha PSR 540 nicht mehr ausreicht und bin dann so auf einen Sequencer am Computer umgestiegen. Und wenn man anfängt will man mehr und mehr und vor allem so toll klingen wie die anderen auch. Damals war ich noch keine 20 Jahre alt.
Mein erster Post zum Thema Psytrance Bässe ist auch gleich im falschen Forum gelandet wie @ruebe anmerkte.

Du bist in der falschen Ecke des Forums gelandet. Hier gehts um Saiteninstrumente und nicht um Synthese.. :)

Nach einer Weile im Psytrance hab ich dann aus irgendwelchen Gründen andere Musik gemacht. Wahrscheinlich war mir das dann doch zu kompliziert so arg verbogene Sounds hinzubekommen. Hab aber damals viel über Synthese lernen können, da ich mich viel mit dem Nord Modular G2 Editor (Demo) beschäftigt habe. Eine Sache, die ich sogar heute noch jedem Synth-Neuling uneingeschränkt empfehlen würde. Hab dann eher mit Progressive Trance weiter gemacht was aus heutiger Sicht so "lala" funktioniert hat. Ich erinnere mich auch daran, dass das Plugin-Sammel-Syndrom damals schon anfing und ich mir alle möglichen freeware Plugins installiert habe in der Hoffnung, dass sie mir helfen bessere Musik zu machen. Das Forum war immer ein toller Ort neue Plugins zu finden - und natürlich waren alle immer irgendwie toll - wahrscheinlich auch wenn man sie gar nicht getestet hat.
Wie ich gerade so durch meine Posts durchmanövriere hab ich offenbar 2006 gelernt, dass ne Bassdrum mono sein soll. So ists brav!

Meinen Homerecording-Musik-Durchbruch hatte ich 2006 als ich das erste mal in der Chart Show vom @Andy-Gpoint drin war (Danke für das alles!). Ich war stolz wie Bolle! "A Rainy Day" hieß der Track und damals meinte jemand, dass ihn der Sound an Chicane erinnerte. Chicane kannte ich so direkt nicht zumindest nicht vom Namen ("Saltwater" kannte ich aber aus dem Radio). Ich war aber neugierig und möchte an dieser Stelle mal Danke sagen - ich hab die Musik sehr genossen und ich hör die Tracks bis heute gerne. Von da aus habe ich mich versucht weiter in Richtung Progressive Trance vorzuarbeiten mit kleinen Ausflügen in Minimal Techno und anderen Genres. Das Forum war immer ein guter Ort um Feedback für neue Tracks zu bekommen und auch die Communityevents insbesondere die Remix Contests haben immer viel Spass gemacht. Es gab auch mal eine Zeit wo ich längere Zeit verschwunden bin - ich denke ich hatte da generell wenig Zeit für Musik. Ich habe übrigens aufgehört zu zählen wie oft mein Name schon falsch verwendet wurde aber um das mal nach 17 Jahren zu klären es heißt "genesis icks", und fragt nicht warum. Ich brauchte damals einen fancy Künstlernamen und das kam bei raus :D

Mit der Zeit durfte ich auch einige von Euch kennenlernen. Darunter @helge1973 meinem Humorzwilling (+ die Siegburger Weihnachtsmarkt Clique ), @Beatback, @stoman, @Faltac (kam zu mir ins Studentenzimmer mit nem Nord Modular Rack im Gepäck, das feier ich heute noch!) , @Loftone und wahrscheinlich noch einige mehr die mir jetzt nicht mehr einfallen.
So zirka 2009 bin ich von Fruity Loops auf Sonar 8 umgestiegen und auch hier haben mir im Forum insbesondere @magnazeon und @Faltac sehr geholfen mit dem Programm klar zukommen. Sonar nutze ich heute immer noch - allerdings X3. Auch die Studioumgebung hat sich immer wieder geändert vom Bedroom-Studio zum Kellerstudio im Elternhaus und später ein Wohnzimmer-Studio, ein Büro-Wickelkommoden-Studio bishin wieder zu einem Kellerstudio. Beim aktuellen Studio hat mir das Forum auch im Bezug auf die Akustik geholfen.
Kollaborationen sind auch entstanden, zuletzt mit @lebasti für den ich einen Remix machen durfte. Hinsichtlich der Kaufentscheidungen für Synthesizer habe ich hier auch immer tolle Tips bekommen, hier möchte ich auch insbesondere @synthpark nennen.
Was ich mir für die Zukunft noch wünschen würde? Mal mit @Lagoona nen coolen Vocaltrance-Track zu basteln (Lagoona wenn du das liest .. ;) ).

Erdet einen doch schon ein bisschen das Forum hier und es ist schön zu sehen wie es weiter geht obwohl es sich im Kern seit damals gar nicht so sehr verändert hat. Viele Fragen kommen wieder und wieder.

Zum Abschluss häng ich für etwas Nostalgie noch mal "A Rainy Day" an den Thread.




 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben