Hartz4 und Musik

  • Ersteller Midistudio
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(man kann, nur zum beispiel, depressionen nicht durch
„güter“/waren heilen
Es geht doch überhaupt nicht darum, jemanden "durch Güter" zu "heilen".
Es geht doch darum, dass das Leben manchmal unglaublich hart zu einem ist und man schier daran verzweifeln kann, wenn man alle Probleme allein - oder wie Du schreibst: von innen - lösen soll.

Da kann die Erfahrung, dass man nicht allein ist und andere einem freiwillig etwas geben, nicht nur helfen, sondern u.U. ganz neue Perspektiven eröffnen.
 
Solche Bereiche kenne ich von anderen Foren, das müsste doch auch hier gehen?


ja, das kenne ich auch von anderen foren …

aber, zuerst gilt die unschuldsvermutung" und auch die
freiheit alles zu glauben, was man eben glauben möchte.

nur um das klar zu stellen … ich glaube dem TE!
aber, ich bin mir nicht sicher, ob ihm das alles wirklich hilft …

Natürlich glaube ich dem TE auch, ich hab da gar keine Zweifel. Darum ging es mir bei meinem Post aber auch nicht. Der bezog sich auf die allgemeine Spendenaktion, also hier im Forum was reinzustellen zum verschenken, was man nicht mehr braucht.
 
nur um das klar zu stellen … ich glaube dem TE!
aber, ich bin mir nicht sicher, ob ihm das alles wirklich hilft …
Es gibt hier bestimmt sehr viele User die sich neue Sachen anschaffen, ohne das diese wirklich helfen, oder?
Zwar glaube ich, dass neues Equipment eine Motivationssteigerung sein kann, aber das ist manches mal auch nur ein Irrweg.
Ich denke bei mir ist das anders. Ich brauche kein neues Keyboard um scheinbar besser zu werden, sondern eines, das überhaupt funktioniert.
Natürlich wird dadurch nicht meine Gesundheit wieder hergestellt, ich muss trotzdem von Hartz4 oder Rente leben ich habe nicht mehr Geld,
aber ich kann Musik aufnehmen, ich habe eine weitere Beschäftigung die mir viel Freude macht. Glaubst du nicht, dass Musik eine zusätzliche Therapie sein kann? Ich schon.
 
(man kann, nur zum beispiel, depressionen nicht durch
„güter“/waren heilen
Es geht doch überhaupt nicht darum, jemanden "durch Güter" zu "heilen".
Es geht doch darum, dass das Leben manchmal unglaublich hart zu einem ist und man schier daran verzweifeln kann, wenn man alle Probleme allein - oder wie Du schreibst: von innen - lösen soll.

Da kann die Erfahrung, dass man nicht allein ist und andere einem freiwillig etwas geben, nicht nur helfen, sondern u.U. ganz neue Perspektiven eröffnen.


stimmt! … doch auch das „helfen“ will gelernt sein …

die aktion „an sich“ finde ich klasse, da sie zeigt,
dass es hier viele user hier gibt, die sich berühren lassen …
und das ist durchweg positiv!

aber „zukünftig“, würde ich mir wünschen, das wir einen
rahmen schaffen, der auch anderen musikern
die möglichkeit eröffnet, dass sie hilfe erhalten könnten …

btw … hier gibt es bereits user, die sich kaum equipment
leisten können und würde man all die schönen „gaben“
so verteilen, dass jeder auch das passende bekommt …
dann wäre das zumindest nichts nachteiliges … LG
 
Glaubst du nicht, dass Musik eine zusätzliche Therapie sein kann? Ich schon.


nur um das klar zu stellen … ich glaube dem TE!
aber, ich bin mir nicht sicher, ob ihm das alles wirklich hilft …
Es gibt hier bestimmt sehr viele User die sich neue Sachen anschaffen, ohne das diese wirklich helfen, oder?
Zwar glaube ich, dass neues Equipment eine Motivationssteigerung sein kann, aber das ist manches mal auch nur ein Irrweg.
Ich denke bei mir ist das anders. Ich brauche kein neues Keyboard um scheinbar besser zu werden, sondern eines, das überhaupt funktioniert.
Natürlich wird dadurch nicht meine Gesundheit wieder hergestellt, ich muss trotzdem von Hartz4 oder Rente leben ich habe nicht mehr Geld,
aber ich kann Musik aufnehmen, ich habe eine weitere Beschäftigung die mir viel Freude macht. Glaubst du nicht, dass Musik eine zusätzliche Therapie sein kann? Ich schon.


natürlich glaube ich das ! ... musik hat auch therapeutische fähigkeiten.

aber, sorry! -> es geht mir jetzt überhaupt nicht um dich.

mich interessiert eher, wie wir „zukünftig“ einen rahmen
schaffen könnten, wo wir als community musikern helfen können,
die eben an den minimalsten equipment-hürden scheitern …

LG
 
verflixte13, vielleicht trauen sich ja jetzt weitere User den Mund auf zumachen. Es ist wirklich nicht leicht um Hilfe zu bitten, zumindest nicht, wenn man so wie ich funktioniert. Es ist mir immer noch sehr peinlich. Ich habe wohl den Anfang gemacht und hoffe auch sehr, dass sich andere User ebenso überwinden und fragen.
 
verflixte13, vielleicht trauen sich ja jetzt weitere User den Mund auf zumachen. Es ist wirklich nicht leicht um Hilfe zu bitten, zumindest nicht, wenn man so wie ich funktioniert. Es ist mir immer noch sehr peinlich. Ich habe wohl den Anfang gemacht und hoffe auch sehr, dass sich andere User ebenso überwinden und fragen.


nimm mir das einfach mal so ab ->

dir muss überhaupt nichts peinlich sein!

LG
 
aber „zukünftig“, würde ich mir wünschen, das wir einen
rahmen schaffen, der auch anderen musikern
die möglichkeit eröffnet, dass sie hilfe erhalten könnten …

btw … hier gibt es bereits user, die sich kaum equipment
leisten können und würde man all die schönen „gaben“
so verteilen, dass jeder auch das passende bekommt …
dann wäre das zumindest nichts nachteiliges … LG
Seh ich genau so. Mir selbst war auch schon der Gedanke gekommen, dass man die Aktion in eine Art Flohmarkt und Tauschbörse überführen könnte - noch bevor hier der Vorschlag dazu geäußert wurde.

Die Generalstabsmäßigkeit, mit der das Projekt angegangen wird - vor allem die Forderung, dass, was einem zu Gute kommt, unbedingt auch allen zu Gute kommen müsse, weil das sonst unfair wäre - hat dann doch irgendwie auch wieder etwas sehr "Deutsches". Einerseits ganz klar kategorischer Imperativ, nämlich individuell richtiges Handeln zum allgemeinen Gesetz zu erheben. Andererseits birgt genau das auch wieder die Gefahr, dass der genuin menschliche Zug, der diese Aktion so schön machte, unter einer Lawine (bürokratischer) Forderungen und Regulierungen etc. erstickt wird.

Es muss nicht so sein. Aber bevor es so wird, möchte ich einmal ganz dezent darauf hingewiesen haben.

:rolleyes:
 
verflixte13, vielleicht trauen sich ja jetzt weitere User den Mund auf zumachen. Es ist wirklich nicht leicht um Hilfe zu bitten, zumindest nicht, wenn man so wie ich funktioniert. Es ist mir immer noch sehr peinlich. Ich habe wohl den Anfang gemacht und hoffe auch sehr, dass sich andere User ebenso überwinden und fragen.
Ganz ehrlich: Wenn aus diesem Thread etwas entsteht, das auch nur halbwegs so funktioniert, wie es sich aktuell anhört, dann kannst du verdammt stolz auf dich sein.

Ich bin sehr gespannt, was hier passiert und ob das nachhaltig wird. Am Liebsten würde ich jetzt sofort in den Proberaum rennen und alles, was ich nicht brauche, sauber katalogisieren und hier einstellen. Leider muss ich arbeiten und habe deshalb wohl die ganze Woche keine Zeit dazu. Aber passenderweise räumen wir am Samstag mit der ganzen Band den Proberaum auf und da werden sicherlich so einige Sachen abfallen, die noch jemand brauchen kann.
 
Die Generalstabsmäßigkeit, mit der das Projekt angegangen wird - vor allem die Forderung, dass, was einem zu Gute kommt, unbedingt auch allen zu Gute kommen müsse, weil das sonst unfair wäre - hat dann doch irgendwie auch wieder etwas sehr "Deutsches". Einerseits ganz klar kategorischer Imperativ, nämlich individuell richtiges Handeln zum allgemeinen Gesetz zu erheben. Andererseits birgt genau das auch wieder die Gefahr, dass der genuin menschliche Zug, der diese Aktion so schön machte, unter einer Lawine (bürokratischer) Forderungen und Regulierungen etc. erstickt wird.
Genau die Sorge habe ich aktuell auch. Also auch von mir der Appell: Lasst uns das so einfach wie möglich mit so wenig wie möglich (und so vielen wie nötig) Restriktionen machen, damit das hier nicht (wie so viele Projekte zuvor) einfach wieder in Vergessenheit gerät, weil einige Nörgler meinen, das geht nur, wenn vorher 100.000 What-If-Fälle bedacht und reguliert sind.
 
Es geht hier jetzt gerade etwas Durcheinander und komme nicht mehr so ganz hinterher.

Zur Zeit würde sich der "Sonstige Themen" -Bereich anbieten.
Der sollte ohne Anmeldung nicht sichtbar sein.
 
Bei Restriktionen, Vorgaben und Regeln schreien wir Deutschen doch als erstes und am lautesten "hier"... eine Idee:

@Realist schlug grade "sonstige Themen" vor. Zumindest ein Ort, wo sich Suchende und Bietende begegnen können. Da wir hier mehr oder weniger erwachsene Menschen sind: wieso überlassen wir die Kommunikation dann nicht dem Suchenden und dem Bietenden. Per PM können sich beide Parteien über Versandkosten oder weitere Fragen austauschen, deren Antworten aus dem Inserat nicht hervorgehen - man kann´s als vertrauenbildende Maßnahme ansehen, an deren Ende idealerweise dann ein "glücklicher" Suchender steht.

Und falls der Suchende möchte, kann er dann ja gerne ein akustisches/ visuelles Ergebnis posten. So wie ich auch von @Midistudio am Schluss gerne ´n Photo seines neuen Setups hier sehen würde... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser Unterforum, Kleinanzeigen/Marktplatz ist doch für jeden(?) zugaenglich, was wahrscheinlich (vielleicht seh ich das zu düster), Leute "anlocken" koennt, die einfach nur nen guten Schnapp machen wollen / koennten.
Ich könnte meinen Hartz4 Bescheid, meinen Personalausweis und ärztliche Diagnosen einscannen und vielleicht einem Vertrauensmann zeigen? Vielleicht auch einen Kontoauszug und was man so alles benötigen könnte, um die Glaubwürdigkeit zu unterstützen. Das ist vielleicht wegen dem Datenschutz nicht so einfach, aber das macht mir nichts aus. Man muss ja sowieso überall in Anträgen seine Daten angeben.
Es wäre schon recht schäbig, wenn man die Hilfsbereitschaft ausnutzen würde.

Ich würde mit persönlichen Daten im öffentlichen Raum aufpassen. Wenn jemand angepisst ist von der Aktion hier und dir eine mitgeben will, meldet er dich bei deinem zuständigen Amt und alle "Spenden" hier werden auf deine Leistungen angerechnet.
Passt bitte mit den öffentlichen Daten auf. Am besten einer hier aus dem Forum der das übernimmt und sich bedeckt hält.

Frontier Alphatrack gefällig?
https://www.frontierdesign.com/Products/AlphaTrack
 
(...)Ich fühle mich ausgegrenzt, ich will oft aufgeben (Musik machen) weil es eh nichts bringt und ich zu eingeschränkt bin. (...)
Es gibt hier solche User, liebe(r) @Midistudio, das weiß ich durch Kontakte, die sich hier im Laufe der Zeit vertieft haben. Und da bin ich auch gleich beim Thema, dessentwegen ich diesen einen Satz aus deinem Ursprungsbeitrag zitiere:

1. private Bekenntnisse
Deine Offenheit ehrt dich, aber die solltest du hier nicht als Durchschnittsverhalten erwarten. Unter Textern gibt es das Phänomen des "Bekenntnisrausches", wenn sie sich untereinander erklären, warum sie so und nicht anders schreiben und welche biografischen Aspekte darauf einen Einfluss hatten oder haben. Hinterher ist es einem meistens peinlich ;) Am Ende zählt nur das Ergebnis. Und darauf richtet sich hier hauptsächlich das Interesse.

2. Ausgrenzung und soziales Netz(werk)
Texter, um bei dem Beispiel zu bleiben, brauchen im Prinzip gar kein Equipment, aber sie verbinden sich hier mit anderen die welches haben und das Know-How. Das ist das Gegengift gegen das Gefühl des Ausgegrenztseins. (Damit will nicht bezweifeln, dass du es materiell im "echten" Leben vielleicht bist.)
Ich bin beispielsweise ein enthusiastischer Benutzer der Open Source Grafik-Software Blender (blender.org). Mit ihr hatte ich vor Jahren begonnen, weil sie nichts kostet und ich mir nichts anderes leisten konnte. Alljährlich findet eine große Konferenz statt, auf der Benutzer, Programmierer und Siftungsmitglieder zu Wort kommen. Ein Spanischer Nutzer lobte v.a., dass Blender nicht nur Software umsonst sei, sondern ein (echtes!) soziales Netzwerk. In etwa ist das auch hier so. Beteilige dich, so wie du dich beteiligen kannst, und du wirst Motivation und Auftrieb erfahren. (Von einigen doofen Kommentaren mal abgesehen, aber was ist schon perfekt.)

3. Ausrüstung und Kreativität
Hier hängt vieles von den eigenen Vorstellungen und Vorbildern ab. Ich will dich nicht verhöhen, wenn ich dir Nahe lege, dich auf das zu konzentrieren, was dir zur Verfügung steht und dir zu überlegen, was du damit Interessantes anstellen könntest. Der Keyboarder der alten Krautrock-Band "Can" sagte einmal über den kürzlich verstorbenen Bassisten Holger Czukay "Wenn der Holger den Verstärker eingeschaltet hat und der brummte, dann hat Holger schon gespielt". Noch ein gegenteiliges Beispiel, auch aus der Krautrockszene: der Gitarrist Michael Rother erzählte mal in einem Interview, wie die Band "Neu" den Remix erfunden hat: sie hatten für ihr zweites Album viel mehr technische Möglichkeiten, aber nicht genügend kreative Ideen für ein ganzes Album. In der verbleibenden einen Nacht der gebuchten Studiozeit nahmen sie für die zweite LP-Seite dieselben Aufnahmen wie für die erste und spielten sie langsamer ab. Rother erklärte, dass es ein Akt der Verzweiflung war und keine kreative Leistung. Der Produzent ist ausgerastet, aber es wurde trotzdem veröffentlicht und trug zum legendären Ruf der Band bei. Damit will ich sagen: auch wenn es in dem Beispiel gut ausgegangen ist, zeigt es, dass Krempel nicht den eigenen Kopf (ggf. auch das Herz) ersetzt.

Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen ermutigen.

Es grüßt das rho, mach weiter so.

ach übrigens:
der Songtext zum Kontext ;)
https://recording.de/threads/neue-mitte-kommentare-sind-willkommen.202178/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir wünschen, daß der Thread-Titel geändert wird. In etwa "mit wenig finanziellem Budget Musikmachen".
Wundert mich auch, daß dieser Thread nicht von den Moderatoren geschlossen wird, bezügl. "politisch" usw.
Denn dieser Thread ist sehr sozialpolitsch. Wie gesagt, meine Meinung dazu.
 
Bei dem Ufo "Community" dürfte ein schreiben ohne Anmeldung nicht möglich sein.
Lesen, ohne Anmeldung geht dort, was aber aus SEO-technischer Sicht wohl nicht anders machbar ist und auch die Forensoftware nicht hergibt.
Da können wir nichts dran rütteln.

Am Besten wäre es, wenn der Spender, die Sachen einstellt und sich dann mit den aufkommenden Anfragen per PM beschäftigt und selbst entscheidet, an wen seine Spende geht.
Alles andere würde m.M. nach nur im Chaos enden.
 
Wundert mich auch, daß dieser Thread nicht von den Moderatoren geschlossen wird, bezügl. "politisch" usw.
Denn dieser Thread ist sehr sozialpolitsch.

Nö, alles gut, keine YT Videos, keine Dokumente ausm Netz, passt.

Sozialpolitisch? Naja, wenn man so will, aber was solls.
@holgi
Denke, daß Thema Hartz IV hat erstmal so nichts hier verloren. Da gibt es ja andere Foren.
Wir müssen uns irgendwann einmal persönlich treffen. Forentreffen oder so. Denke, daß wir beide mal ein Bierchen miteinander trinken sollten und uns mal über Sozialpolitik unterhalten sollten.
Denke, da sind wir beide gar nicht soweit auseinander.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben