Hartz4 und Musik

  • Ersteller Midistudio
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kosaken-Kaffee , wollts nicht extra in den neuen Thread reinsetzen,
wie waers wenn du den Titel um -oder Tausch- oder so aehnlich ergaenzt?

2 Gründe,

1. egal wer, hat immer mal irgendwas, was er nicht mehr braucht / benoetigt, selbst nicht grad flüssig genug ist,
aber halt was sucht, sich hier auch ne Moeglichkeit faende.

2. (find ich persoenlich viel wichtiger)
"Nicht mit dem Zeigefinger auf vorhandene Bedürftigkeit hinweisen", meine damit, viele fühlen / empfinden Scham
dabei "einfach so" kostenlos was anzunehmen, (erlebe das regelmaessig), schon klar sind nur Begrifflichkeiten,
moecht das auch nicht ellenlang ausführen, glaub du verstehst wie ichs mein. ;)
 
Besser Unterforum, Kleinanzeigen/Marktplatz ist doch für jeden(?) zugaenglich, was wahrscheinlich (vielleicht seh ich das zu düster), Leute "anlocken" koennt, die einfach nur nen guten Schnapp machen wollen / koennten.
Ich könnte meinen Hartz4 Bescheid, meinen Personalausweis und ärztliche Diagnosen einscannen und vielleicht einem Vertrauensmann zeigen? Vielleicht auch einen Kontoauszug und was man so alles benötigen könnte, um die Glaubwürdigkeit zu unterstützen. Das ist vielleicht wegen dem Datenschutz nicht so einfach, aber das macht mir nichts aus. Man muss ja sowieso überall in Anträgen seine Daten angeben.
Es wäre schon recht schäbig, wenn man die Hilfsbereitschaft ausnutzen würde.
Quark :)
Darum ging es mir doch garnicht, Überwachung haben wir doch wohl schon genug.
Waer halt dafür zu verhindern das jeder ausserhalb des Forums einfach ma für sich nen Schnapp machen koennt.

;)
 
Vielleicht könnte man auf so einer Basis quasi einen Spenden-Flohmarkt organisieren.

Top Idee !

Ich könnte meinen Hartz4 Bescheid, meinen Personalausweis und ärztliche Diagnosen einscannen und vielleicht einem Vertrauensmann zeigen? Vielleicht auch einen Kontoauszug und was man so alles benötigen könnte, um die Glaubwürdigkeit zu unterstützen. Das ist vielleicht wegen dem Datenschutz nicht so einfach, aber das macht mir nichts aus. Man muss ja sowieso überall in Anträgen seine Daten angeben.
Es wäre schon recht schäbig, wenn man die Hilfsbereitschaft ausnutzen würde.

Das wäre definitiv unterste Schublade. Vor Trittbrettfahrern ist man allerdings nirgends sicher. Doch trotz allem würde ich großen Abstand davon nehmen, von dir oder wem auch immer irgendwelche Dokumente als Nachweis zu verlangen. Wobei der Gedanke, irgend eine Art "Hürde" bei solch einer Aktion wie sie @FredTadge vorgeschlagen hat schon Sinn macht. Darüber könnte sich unsere Moderation, wenn´s denn dann wirklich akut werden sollte, ja mal Gedanken machen.
 
Tolle Idee!
Das muss auf Vertrauensbasis laufen. Vermutlich wird es das ein oder andere schwarze Schaf geben, wie immer wenn Menschen sich ein Vorteil verschaffen können, aber ich hoffe, dass der überwiegende Teil sowas nicht ausnutzen wird!
;)
 
Wobei der Gedanke, irgend eine Art "Hürde" bei solch einer Aktion wie sie @FredTadge vorgeschlagen hat schon Sinn macht. Darüber könnte sich unsere Moderation, wenn´s denn dann wirklich akut werden sollte, ja mal Gedanken machen.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, einen "internen Bereich" einzurichten, der nur für Forenuser sichtbar und zu erreichen ist, vielleicht auch erst ab 50 oder 100 Beiträgen. Damit wäre schon mal gewährleistet, daß Außenstehende das erst gar nicht mitbekommen und so auch nicht in Versuchung geführt werden können, sich hier anzumelden, um was abzugreifen. Solche Bereiche kenne ich von anderen Foren, das müsste doch auch hier gehen?
 
Gibt es denn nicht die Möglichkeit, einen "internen Bereich" einzurichten, der nur für Forenuser sichtbar und zu erreichen ist, vielleicht auch erst ab 50 oder 100 Beiträgen. Damit wäre schon mal gewährleistet, daß Außenstehende das erst gar nicht mitbekommen und so auch nicht in Versuchung geführt werden können, sich hier anzumelden, um was abzugreifen. Solche Bereiche kenne ich von anderen Foren, das müsste doch auch hier gehen?
Der gesamte "Community & Events" Bereich ist so: https://recording.de/categories/community-events.272/
 
Gibt es denn nicht die Möglichkeit, einen "internen Bereich" einzurichten, der nur für Forenuser sichtbar und zu erreichen ist, vielleicht auch erst ab 50 oder 100 Beiträgen. Damit wäre schon mal gewährleistet, daß Außenstehende das erst gar nicht mitbekommen und so auch nicht in Versuchung geführt werden können, sich hier anzumelden, um was abzugreifen. Solche Bereiche kenne ich von anderen Foren, das müsste doch auch hier gehen?
Der gesamte "Community & Events" Bereich ist so: https://recording.de/categories/community-events.272/

Ah, echt? Das wusste ich gar nicht. :oops:

Edit: Hm, komisch, ich hab mal rec. de als nicht angemeldeter User aufgerufen, da kann ich den Bereich auch sehen und kann mir auch alle Threads aufrufen und mitlesen. Das sollte dann doch nicht so sein, oder? Oder ist das ein Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ich bei so einem Flohmarkt (tolle Idee übrigens) darüber im Klaren sein, dass es keine Kontrolle gibt, Beitragsgrenze hin oder her. Soll heissen, verabschiedet euch davon, die Geschenke in den richtigen Kanal zu lenken. Ich würde niemandem, der sich bei mir meldet und etwas anfragt, abweisen können. Ich bin die geborene Gutgläubigkeit, wenn es um so Sachen geht.
Was man aber vielleicht machen kann, wäre um einen freiwilligen Nachweis bitten. Wer es nicht geben will, muss das nicht tun. Oder ist das zu abwegig und unverschämt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich schon etwas übertrieben. Wir sind doch hier nicht das Arbeitsamt.
Das sehe ich genauso.

@Midistudio: Aufgrund Deiner Beiträge und Deiner Offenheit bisher bist Du meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
@Kosaken-Kaffee , wollts nicht extra in den neuen Thread reinsetzen,
wie waers wenn du den Titel um -oder Tausch- oder so aehnlich ergaenzt?
Jo, hab' ich gemacht. Titel heisst nun "Kostenlos abzugeben oder umtauschen".

Passt so?
 
Ah, echt? Das wusste ich gar nicht. :oops:

Edit: Hm, komisch, ich hab mal rec. de als nicht angemeldeter User aufgerufen, da kann ich den Bereich auch sehen und kann mir auch alle Threads aufrufen und mitlesen. Das sollte dann doch nicht so sein, oder? Oder ist das ein Bug?
Oh, da hab ich mich wohl offensichtlich auch vertan. Hab's grad auch ausprobiert. Sorry, ich dachte, das wär so.
 
Eigentlich sollte das auch so sein wie du sagst @FredTadge, gugg:

upload_2017-12-18_11-0-31.png
 
Man muss ich bei so einem Flohmarkt (tolle Idee übrigens) darüber im Klaren sein, dass es keine Kontrolle gibt, Beitragsgrenze hin oder her. Soll heissen, verabschiedet euch davon, die Geschenke in den richtigen Kanal zu lenken. Ich würde niemandem, der sich bei mir meldet und etwas anfragt, abweisen können. Ich bin die geborkene Gutgläubigkeit, wenn es um so Sachen geht.
Was man aber vielleicht machen kann, wäre um einen freiwilligen Nachweis bitten. Wer es nicht geben will, muss das nicht tun. Oder ist das zu abwegig und unverschämt?
Ja, eine echte Kontrolle wird es nicht geben können. Das schaffen ja nicht mal die offiziellen Behörden. Wie sollen es wir dann schaffen, wo es in der Regel doch sehr anonym ist hier?

Also, wer's ausnützen möchte, der soll's machen - das muss er dann mit sich und seinem Gewissen vereinbaren. Es liegt ja auch an uns, dann entsprechend nachzuhaken, wenn ein neu angemeldeter User auftritt und was haben will.
Ich denke, wir sollten in dem Fall unseren gesunden Menschenverstand walten lassen. Das kriegen wir hin.
 
Ah, echt? Das wusste ich gar nicht. :oops:

Edit: Hm, komisch, ich hab mal rec. de als nicht angemeldeter User aufgerufen, da kann ich den Bereich auch sehen und kann mir auch alle Threads aufrufen und mitlesen. Das sollte dann doch nicht so sein, oder? Oder ist das ein Bug?
Oh, da hab ich mich wohl offensichtlich auch vertan. Hab's grad auch ausprobiert. Sorry, ich dachte, das wär so.

Trotzdem schein das ein Bug zu sein. Dort steht ja "Hier kommen nur angemeldete User rein" und ich komme auch als nichtangemeldeter User rein und kann alles mitlesen. Ich sag mal den Mods bescheid, vielleicht können die ja für Aufklärung sorgen.

Edit: Ah, zu spät, der Alex war schneller. :(
 
Man muss ich bei so einem Flohmarkt (tolle Idee übrigens) darüber im Klaren sein, dass es keine Kontrolle gibt, Beitragsgrenze hin oder her. Soll heissen, verabschiedet euch davon, die Geschenke in den richtigen Kanal zu lenken. Ich würde niemandem, der sich bei mir meldet und etwas anfragt, abweisen können. Ich bin die geborkene Gutgläubigkeit, wenn es um so Sachen geht.
Was man aber vielleicht machen kann, wäre um einen freiwilligen Nachweis bitten. Wer es nicht geben will, muss das nicht tun. Oder ist das zu abwegig und unverschämt?
Ach, weisst du... ich denke, wenn man sowas schon hier im kleinen Kreis macht, dann bin ich der Meinung, dass das auf Vertrauen basieren sollte. Denn sonst können diejenigen, denen damit geholfen werden soll auch einfach zu diversen Wohlfahrtsverbänden gehen und sich dort "helfen lassen". Da wird dann ihr letztes bißchen Selbstachtung zerstört und sie bekommen dafür ne heisse Suppe oder ein paar dreckige Klamotten.

Es geht hier ja (zumindest so verstehe ich das) nicht um irgendwelche Riesensummen. Keiner wird hier nen JCM 800 oder ne Gibson Paula aus den 50ern als Spende anbieten sondern nur Dinge, die man eigentlich sowieso nicht braucht. Bei sowas kann ich mich auch drüber freuen, dass ich jemandem, der es nicht unbedingt nötig hat, eine Freude mache.

Dieser Reflex, bei Wohltätigkeit immer sofort über Missbrauch nachzudenken, ist sicherlich in einem gewissen Maße gut und richtig. Aber man muss auch sehen, dass man dabei diejenigen, die Hilfe in Anspruch nehmen, grundsätzlich unter Generalverdacht stellt. Und das ist nicht Sinn der Sache. Ich will ja, dass der Beschenkte sich gut fühlt und nicht als Schmarotzer, der erstmal nachweisen muss, dass er das auch wirklich braucht.
 
Solche Bereiche kenne ich von anderen Foren, das müsste doch auch hier gehen?


ja, das kenne ich auch von anderen foren …

aber, zuerst gilt die unschuldsvermutung" und auch die
freiheit alles zu glauben, was man eben glauben möchte.

nur um das klar zu stellen … ich glaube dem TE!
aber, ich bin mir nicht sicher, ob ihm das alles wirklich hilft …

in erster linie ist es ein soziales gütezeugnis für die user,
die sich hier engagieren und dafür beide daumen hoch!

trotzdem würde ich zukünftig dafür plädieren ->

dass man zumindest eine soundfile einfordert
(z.b. mit aktuellem bezug im vorspann/intro, damit auch
bestätigt wird, dass es von diesem user stammt …)

und auch wenn die audiofile keine besonderen qualitäten
aufweisen muss, weil eben das nötige equipment fehlt,
so möchte ich schon gerne wissen, „ob“ es überhaupt ein musiker ist,
der aufgrund von equipmentmängel nicht mehr kreativ weiter kommt

oder ob er ganz andere probleme hat, die überhaupt nichts
mit musik zu tun haben …

(man kann, nur zum beispiel, depressionen nicht durch
„güter“/waren heilen … diese geben zwar ein kurzzeitiges
hoch-glücksgefühl, aber, im endeffekt, verstärken sie die
krankheit … weil es ein erneuter hinweis für den so erkrankten
werden kann, dass solche probs nicht von außen, sondern,
von innen gelöst werden müssen … und dieser berg wird immer höher …)

anyway … ich habe mit meinen kollegen gesprochen
und auch wir hätten etliches herzugeben und würden
uns „zukünftig“ auch beteiligen … aber, dazu sollten wir
erst einen rahmen schaffen, der nicht nur den „gebenden“,
sondern, vor allem den hilfesuchenden auch wirklich hilft.

LG
 
Klasse Idee mit den überflüssigen Tools, meiner Meinung nach liegt es jedoch in der Natur des Menschen solche Angebote unangebracht einzufordern.

Wir benötigen neben den klassischen MODs dringend eine Ethikkommission., welche eine nicht sichtbare Liste verwaltet und bei Bedarf angeschrieben wird. Diese stellt dann den Kontakt zwischen dem Interessenten und dem Überdrüssigen her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
779
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben