SilentWarrior
- Reaktionen
- 12.578
Es wäre besser keine Ideen im Kopf zu haben, nicht einmal eine Musikrichtung.Also ich versuche mal meine frustrationsschleife darzustellen: Ausgangslage: boah ich hab Bock auf mucke, ma Rechner und Zeugs an. Cubase läuft (bin Anfänger und habe bisher nicht mehr als Anfänge von zwei bis 5 Spuren), leeres Projekt starten. Kein Ton, warum auch immer. Instrumentenkiste (Projekt zum mitklimpern und rumspielen) tönt. Anderes wann anders gestartete, leeres Projekt tönt auch, gut nehm ich das. Erste Spur, einfach eine mäandernde preset Spur 100 Takte laufen lassen, aufnehmen. 2. Schritt, stundenlange Suche nach einer, irgend einer zweiten tonspur die dazu passt, oder wenigstens von mir passend gemacht werden kann.. nach viel Geklimper, aufnehmerei und wieder löscherei, bleibt die eine tonspur alleine stehen und ich hab noch einen Anfang in der Liste. Wenn ich die anderen Anfänge öffne um daran weiterzuarbeiten, fällt mir nix ein oder ich suche stundenlang irgendwas was dazu passt… das geht mir übrigens mit allem so was ich mit ner Idee oder einfach kreativbock anfange.. schreiben, malen, mucke machen. Es ist immer.das.selbe. Und ich hab keine Idee wie ich daraus irgend eine Strategie Stricken kann, um einfach mal irgendwas aus meinem Kopf umgesetzt zu kriegen. Der ist voll mit Zeug das raus will, aber das was letztlich rauskommt, ist ein mickriger Tropfen Anfang von irgendwas…
Einfach anfangen ohne Erwartungen das daraus etwas wird und vor allem nicht in eine bestimmte Musikrichtung produzieren wollen.
Und wenn man merkt dass nach einer Spur nichts kommt dann einfach etwas anderes machen wie Sniper Elite spielen oder so, also etwas was nicht mit Kreativität zu tun hat weil man sonst wieder einen Druck aufbaut.
Musik ist kein Wettrennen.
Es ist etwas das spontan entsteht und eine spontane Richtung annimmt.
Sobald es zur Arbeit oder "ich muss heute liefern" wird, geht es in die Hose.
Das Leben darf nicht von einem Hobby bestimmt werden, das Hobby soll das Leben nur positiv bereichern.
Ich weiß , das klingt jetzt ziemlich schmalzig, aber ich denke so ist es