Grund für Kreativblockade

Warum soll ich denn Leute motivieren, die eh keinen Bock mehr haben?
Warum habe ich Elend lange PMs wo ich Leute helfe bei verschiedene Fragen?

Achso, weil ich Musik liebe und gerne Leute dabei helfe, damit die weiterhin am Ball bleiben statt aufgeben.

In meiner Firma kommen jährlich 5-7 Azubis.
Seit 13 Jahren frage ich nach deren Hobbys.
Musik kam bisher nicht einmal vor.

Ich finde das schade, aber wenn man als Musiker keinen Bock hat Leute zu helfen oder zu motivieren, dann kann das auch nicht besser werden.

Wir hatten früher kein Internet und waren es gewohnt per Do it yourself alles herauszufinden.
Ich habe Twelve Tones Cakewalk installiert und erst einmal blöd geschaut.
Dann probiert und probiert
Das war für uns normal.
Für die Leute von heute ist das eben nicht normal, da muss das Netz helfen.
Und wer ist schuld?
Unsere Generation weil wir unsere Kinder zu Waschlappen erzogen haben.
Also ist es auch unsere Aufgabe das wieder in die richtige Richtung zu biegen.
Aber ich möchte nicht zu weit in dieses Thema vertiefen weil sonst unsere Punk Politik Labersäcke meinen gleich eine Politik Diskussion zu entfachen.

Wer nicht will, muss nicht, aber wer will und nicht kann, hat ein Problem und genau darüber reden wir doch hier im Thread.

Bei der Motivation der Motivationslosen ist die Frage, ob die dann letztlich Musik machen, weil sie motiviert wurden, oder weil sie tatsächlich wollen.
Ich bin der Ansicht, dass man am besten einen krassen Gegensatz zur Musik benötigt, um Musik zu machen bzw. die Motivation nicht zu verlieren.
Also auf viele Jahre hin gemeint. Je mehr Zeit ich für Musik habe, desto weniger fällt mir ein. Ist die Zeit knapp, so wie ganz oft, sprudeln die Ideen so raus.
Grob aufnehmen inkl. Gesang auf einer Spur oder Smartphone und abspeichern.
Irgendwann ist jeder mal fällig.
Manchmal nervt mich der Rechner und das ganze Plugin geklicke. Jammern auf hohem Niveau. Aber wer die Motovation tatsächlich verliert, sollte vielleicht mal schauen, was wir im Hobbybereich für krasse Möglichkeiten haben. Und das nicht erst mit dem Einsatz von 20.000,-€
Erfolgslosigkeit für dem Hausgebrauch gibt es ab 1000,-€ schon.

Wenn mich jemand fragt, worauf ich bei diesem ganzen Musik-Kosmos nicht verzichten wollen würde, wäre das die Möglichkeit Westerngitarre zu spielen und dazu Singen zu können. Ja, das kann motivieren. Kreativ wird man auch.

P.s. Gruß vonne Ilse, die hat euch lieb sacht sie

Warum habe ich Elend lange PMs wo ich Leute helfe bei verschiedene Fragen?

Achso, weil ich Musik liebe und gerne Leute dabei helfe, damit die weiterhin am Ball bleiben statt aufgeben.

In meiner Firma kommen jährlich 5-7 Azubis.
Seit 13 Jahren frage ich nach deren Hobbys.
Musik kam bisher nicht einmal vor.

Ich finde das schade, aber wenn man als Musiker keinen Bock hat Leute zu helfen oder zu motivieren, dann kann das auch nicht besser werden.
Das sind aber zwei Paar Schuhe.
Ich habe weder Zeit noch Lust dazu, fremde Leute zu motivieren, die selber den Hintern zum Musik machen nicht hoch bekommen.
Warum sollte ich die denn motivieren?
Das bedeutet aber nicht, das ich nicht mehr helfe, wenn Jemand ein Problem hat.
Nicht selten werde ich sogar angerufen, weil Einer nicht weiterkommt und da unterstütze ich gerne, soweit es mir möglich ist.
Hatte auch schon oft Leute hier ins Studio eingeladen und denen ein paar Dinge gezeigt, an denen sie vorher verzweifelt sind.
Da muss man differenzieren.

Ich versuche mich ja immer noch in einen Anfänger heineinzudenken.
Und ich kann nur aus der Sicht eines alten Sacks sprechen, der Midi als Revolution empfand.
Will sagen, als ich in den 80ern anfing mit Keyboard spielen, war ich schon 15, aber vieles was ich dort gelernt habe, hilft mir heute noch.
Angefangen bei Sequencing mit Workstations, später dann mit PC und DAW (Logic Fun)
Man musste sich auch vieles erarbeiten, Internet gab es noch nicht.
Als Teenie hatte man noch Zeit und es war irgendwie leichter alles unter einen Hut zu bekommen.
Später dann mit Beruf, Heirat, Haus und Hof wurde es natürlich schwieriger.

Wenn ich mir jetzt einen Einsteiger in 2025 vorstelle, der mit dem PC Musik machen möchte, kann ich mir vorstellen, dass dies nicht so einfach ist.
Warum?
Der Fortschritt kann auch ein Fluch sein, sich zu fokussieren, denn es gibt unendlich Möglichkeiten.
Angefangen bei der DAW bis hin zu den verfügbaren Plugins.
Das Internet mit tausenden von Tutorials macht es nicht einfacher. Hinzu kommt, dass Dir jeder etwas anderes erzählt.
Lowcut, Ja oder Nein? Ihr wisst was ich meine.
Ich denke Kreativität kann sich nur entfalten, wenn man über technische Aspekte nicht mehr nachdenken muss.
Das hat auch was mit Workflow zu tun.
Wenn ich Cubase anwerfe, kann ich sofort aufnehmen. Das beinhaltet Keys, Gitarre, Bass, Gesang etc.
Shortcuts oder Bedienung über Controller sind über Jahre in Fleisch und Blut übergegangen. Ich muss darüber nicht nachdenken.
Technik muss problemlos laufen und man braucht seine festen Tools um Ideen festzuhalten oder zu komponieren.
Diese ganzen Prozesse brauchen seine Zeit und scheint für Anfänger erstmal unüberwindlich.
Sicherlich braucht es da auch die Motivation dran zu bleiben.

Ich stehe mit einem alten Schulfreund in Kontakt, der leider etwas weiter weg wohnt.
Sein Sohn "versucht" seit einem Jahr Rap zu machen.
Zu der Zeit kam dann ein Anruf, was ich von Ableton Live in Verbindung mit einem Launchpad halte.
Sein Sohn hätte diverse Tutorials in Verbindung mit Rap und oben erwähnter Kombi gesehen.
Ich habe darauf geantwortet, dass Ableton okay ist, aber ich anstelle des Launchpad, eher zu einem Keyboard wie das AKAI MPK oder irgendetwas "billiges" von M-Audio raten würde.
Ich würde nach wie vor erstmal den "klassischen" Weg bestreiten. Das Launchpad würde ich als Bonus sehen.
Letztens haben wir uns mal wieder in Real Life gesehen und sein Sohn sagte, dass er gerade fleissig Keyboard lerne.
Ich frage: "Kein Launchpad?"
Er so: " Ja, Papa hat mir das zuerst gekauft, aber ist mir erstmal zu kompliziert."
Klar, das muss nicht immer so laufen, aber ich denke halt "First things first".
Und für micht gehören diese weißen und schwarzen Tasten einfach dazu. Alles andere kann dir später noch einen anderen Impuls geben.

Bei mir merke ich auch desöfteren, dass ich mich durch irgendwelche Mails oder Links ablenken lasse.
"Making a track like Bladerunner" Ich schau mir das Video 20 Minuten an, nur um später festzustellen, ja, so würde ich das wohl auch machen. Es könnte aber natürlich sein, dass noch irgendein Trick kommt, den ich noch nicht kenne.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen und versuche solche Links zu ignorieren.
Ich muss gestehen, dass mir das hier im Forum noch nicht ganz gelingt.
Habe vorhin auch wieder auf einen Link vom User Mackie geklickt, wo es um das Nektar CS ging. ;)
Ich habe das Teil noch nicht mal und habe nicht mal vor es mir zu kaufen, da ich eh keinen Platz dafür hätte. :)

Generell zu Tutorials bin ich dazu übergegangen, mir Kurse vo Leuten zu kaufen, die wirklich in der Materie stecken und mit der Musik ihren Lebensunterhalt verdienen und nicht mit YT Videos.
Ja, das kostet Geld, aber da diese Kurse auf geschützten Bereichen laufen, kommt man nicht so schnell in Versuchung auf YT zu landen. :)
Und ja, die meisten Kurse sind ihr Geld wert und auch nochmal ein anderer Schnack als YT oder andere Social Media Kanäle.

Motivation und bock drauf haben, war bei mir nie Thema. Ich spiele sehr viel mit meinem Zeug, mische auch gerne alte Titel nochmal, um neue Plugins oder Gerätschaften zu testen. Allein das macht schon bock, ABER der Alltag lutscht einen leer, viel Arbeit, viel zu tun, da bleibt es eben beim rumdaddeln am Feierabend, was auch ok ist, ich muss nicht mehr 2,3 oder 4 Titel im Monat fertigbekommen, es reicht, wenn es nur 2 im Jahr sind.

Obwohl es deutlich mehr sein könnten. Aber durchziehen kost auch Energie - und die Ablenkung durch Foren, Smartphone etc bleiben

Ich habe weder Zeit noch Lust dazu, fremde Leute zu motivieren, die selber den Hintern zum Musik machen nicht hoch bekommen.
Warum sollte ich die denn motivieren?
Das bedeutet aber nicht, das ich nicht mehr helfe, wenn Jemand ein Problem hat.

Ah, ok. Ich verstehe!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben