Grund für Kreativblockade

Am Ende ist das alles sehr individuell.

Für mich ist fürs Musizieren eine gewisse Grundentspannung erforderlich, die ich aber kaum erreiche, bei dem, was so im "real life" abgeht.

Reizüberflutung ist des Teufels, egal worum es geht
Und führt dann beim Arzt zum Beispiel zu einer ADHS-Diagnose, die eigentlich gar nicht stimmt. Wer alle 5 Sekunden zum Smartphone greift, der ist halt einfach auch so drauf wie einer, der alle 5 Sekunden zum Smartphone greift. Manche schlafen mit dem Smartphone in der Hand ein, können es nicht mehr weglegen. Da fehlt quasi die Backpfeife, das zu unterlassen. Stattdessen werden Amphetamine verschrieben.

Beides ganz übel. Nein danke
Ging ja auch nicht darum, dass beides keine Überwindung kostet, sondern dass es die Kreativität boostet. Es macht was im Hirn.

Während der Corona-Zeit hab ich damit geschafft meine unkreativste Phase in eine sehr kreative Phase umzuwandeln. Wenn ich vor Fragezeichen stand, zack aufs Fahrrad eine Stunde Turbomodus die steilsten Berge hoch und danach ins eiskalte Wasser bei frostigen Temperaturen. Gab auch Tage, wo ich mit dem Beil das Eis durchschlagen musste, um meinen Kick zu holen wie so ein Heroin-Junky. Keine Ahnung, was es war, aber es hat mir high-artigen Zustand verpasst. Dauergrinsen und Tatendrang vor dem PC.

Also wenn es jemandem nur darum geht die Kreativität zu boosten. Bitte sehr, das ist die Lösung. Zwingen müsst ihr euch aber selber. :D

Edit: Natürlich nicht direkt radikal anfangen und sich auch informieren, wie man das macht, damit es nicht zu gesundheitlichen Schwierigkeiten kommt. Ich fange in der wärmeren Zeit an und schleich mich in die kalte Jahreszeit ein. Dann gewöhnt sich der Körper langsam daran.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht was im Hirn
Das glaube ich Dir. Wenn es für Dich schön ist dann tue es.

Ich mache mal den Heinz Strunk:

Beides so typische Senioren Dinger.
Egal wo Du hinkommst, überall gibt's diese verschrumpelten Winterbader. Meistens gehen sie nackig ins Wasser. Hach Gerta wat is dat jesund.

Jüngere laufen dafür im Winter im T shirt und kurzen Hosen rum als hätten sie nix anzuziehen. Damit möchten sie der Welt zeigen was für tolle Typen sie sind. Ganz hart außen, die Verkörperung des arischen Ideals halt. Man findet sie entweder lächerlich oder zum Gruseln. Oder Beides. Der gewünschte Effekt der Bewunderung bleibt ihnen verwehrt.

Und dazu die Antiaging Radfahrer, die nichts von der ganzen Natur um sich wahrnehmen, nur hetzen, rücksichtslose, geradeaus stierende Zombies in zu engen, lachhaften Kostümen mit ihren halbschaligen Plastikhelmchen.
Beim sinnlosen Versuch dem eigenen fortgeschrittenen Alter davon zu radeln auf ihre verfickten Fahrradcomputer bzw die teure Garmin fixiert, wie schön! Wie schön!

Egal wo Du hinkommst, überall gibt's diese verschrumpelten Winterbader. Meistens gehen sie nackig ins Wasser. Hach Gerta wat is dat jesund.

Jüngere laufen dafür im Winter im T shirt und kurzen Hosen rum als hätten sie nix anzuziehen. Damit möchten sie der Welt zeigen was für tolle Typen sie sind. Ganz hart außen, die Verkörperung des arischen Ideals halt. Man findet sie entweder lächerlich oder zum Gruseln. Oder Beides. Der gewünschte Effekt der Bewunderung bleibt ihnen verwehrt.

Und dazu die Antiaging Radfahrer, die nichts von der ganzen Natur um sich wahrnehmen, nur hetzen, rücksichtslose, geradeaus stierende Zombies in zu engen, lachhaften Kostümen mit ihren halbschaligen Plastikhelmchen.
Beim sinnlosen Versuch dem eigenen fortgeschrittenen Alter davon zu radeln auf ihre verfickten Fahrradcomputer bzw die teure Garmin fixiert, wie schön! Wie schön!
Ein typisches Senioren Ding ist sich über solche Dinge, die dazu noch ziemlich geil sind, zu verallgemeinern und sich darüber aufzuregen. Du solltest mal wirklich aufs Fahrrad steigen und eisbaden. :D

Es gibt kein Anti-Aging.
Man wird einfach älter und irgendwann stirbt man einfach.

Aber es ist glasklar, dass man seinen Körper nicht verwahrlosen lassen sollte.
Das man dieses Massnahmen jedoch plakativ in der Öffentlichkeit zelebrieren muss, ist vermutlich einfach nur der handelsüblichen Eitelkeit geschuldet.
Der Drang eines Jeden sich egal in welcher Art und Weise über andere erheben zu wollen.
Ich persönlich bevorzuge eine eher uneitle Einstellung und Darstellung meiner Person und brauche daher nahezu keine sozialen Prothesen...

Das ist jetzt wohl einfach nur Neid.

Die Leute sind einfach nur konsequent, gesund und besiegen den inneren Schweinehund. Hut ab!

Ich fahre seit meiner Kindheit gerne mit dem Rad. Aber nicht um irgendetwas zu erreichen, sondern als eine Art Selbstzweck. Unbedingt schneller als alle anderen muss (will) ich aber schon lange nicht mehr sein und ich habe auch schon lange keine Lust mehr im Alltag irgendwo verschwitzt anzukommen.

ich liebe es kreativ zu sein, egal ob im Job als Handwerker, beim backen, Bier brauen, Wein machen, Gin ansetzen, oder Musik machen, ich bin gerne aktiv, ein Tief beim Musik machen kann ich ausgleichen mit nem geilen Sauerteigbrot oder durch basteln am Haus/im Garten, zB

will sagen: Druck weg bei der einen Sache und Tore auf für andere

es ist der Fokus auf Weniges der unglücklich macht

Das ist jetzt wohl einfach nur Neid.
Nee, das ist gewiss kein Neid. Ich bin von diesen Leuten halt real öfters genervt, wenn sie sehr rücksichtslos unterwegs sind, man sich oft gerade mal noch so in Sicherheit bringen kann. zB. oder sie bewusst provozieren zB möglichst weit links auf der Straße radeln etc. Erzähl mir jetzt nicht Du kennst das nicht.

Du kannst und sollst tun was immer Dir beliebt. Fahrradfahren ist mir nicht unbekannt, wenn, dann erfolgt es jedoch nicht mit der Absicht zu hetzen und zu rasen. Das ist nichts für mich.

Eisbaden soll von mir aus auch wer unbedingt will. Es ist und wird nie für mich sein.

Ich wohne nicht weit vom See und wirklich jedes Mal, wenn ich da lang komme, sind gerade ein paar Greise am Planschen. Ich meine im Winter. Ist doch prima, es ist einfach eine gewöhnliche Verhaltensweise einiger älterer Menschen.
Man kann dies nun dort tun, wo möglichst viele Leute dies wahrnehmen oder anderswo.

Inneren Schweinehund besiegen ist immer eine Leistung. Mache ich auch. Dafür muss ich jedoch weder auf ein Fahrrad noch in ein Eisloch.

Ich treibe mehrfach in der Woche Sport. Sowohl im Keller als auch an der frischen Luft. Konkret calisthenics und Joggen.
Klappt auch nicht immer, der Schweinehund ist manchmal stärker.

Noch ein Gedanke zum Thema Radfahren:

Es gibt auch noch andere Kriterien als reine Schnelligkeit, nämlich die Beherrschung des Fahrrads.

Kann man z.B. freihändig fahren? Auch um eine Kurve? Kann man extrem langsam fahren ohne sich dabei mit den Füßen abzustützen? Kann man eine Weile völlig auf der Stelle stehen? usw. .

Das geht ja schon Richtung Kunstradfahren. Aber auch das ist ein Können.

Zuletzt bearbeitet:
Um was geht es? 🤔

Christian Montag: Du hörst uns! - verkürzt: über die "Dark Patterns" der SoMe-Plattformen. Ein Kapitel heißt z. B. "Aloha - komm auf unsere App! Als Gegenleistung reduzieren wir deine Produktivität." Aber der Onkel in dem Video erklärt das auch ganz schön ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben