Information ausblenden

Sylvia Massy - Kreativ aufnehmen ohne Grenzen

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von oliveramberg, 26.08.19.

  1. oliveramberg

    oliveramberg Themenersteller Ex-Rockstar

    Registriert seit:
    23.08.17
    Punkte:
    2.885
    2885
    Die meisten kennen sie vermutlich, vielleicht wurden die Videos auch schon gepostet. Ich finde die Frau unglaublich erfrischend und unkonventionell. Mir ihr würde ich sofort ein Album aufnehmen (sie wahrscheinlich nicht mit mir...).

     
    Kassette, Glutamatjunkie und mwa bedanken sich.
  2. oliveramberg

    oliveramberg Themenersteller Ex-Rockstar

    Registriert seit:
    23.08.17
    Punkte:
    2.885
    2885
     
    mwa bedankt sich.
  3. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    17.130
    17130
    klar, sylvia massy kennt man,
    spätestens seit den videos mit dem dick mic! :D





    (beim 2. video hat sie wohl die nacht durchgemacht...
    ... aber die bandmitglieder hat sie als fans schonmal auf ihrer seite...:))
     
    oliveramberg bedankt sich.
  4. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    48.222
    48222
    Ich find die Frau bissel komisch, irgendwie wirken dauerhaft die Drogen nach.
    So richtig flashen tun mich die Videos nicht, alles recht "plakativ".
    Den Typen find ich um einiges interessanter :)

     
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.19
  5. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    21.534
    21534
    Ist das Verarschung am Anfang? "Put a guitar thru some christmas lights ..."
     
    Glutamatjunkie bedankt sich.
  6. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    17.130
    17130
    steve albini ist natürlich ne grunge koryphäe...
    nirvana, pixies, helmet, pj harvey, bush, shellac ...

    bei dem wird alles auf einmal aufgenommen und es gibt keine overdubs.
    auch hat er eine philosophie die gegen den allgemeinen kommerz der record labels geht.
    btw. er hat auch einen speziellen bass sound geprägt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.19
    vazka und synthpark bedanken sich.
  7. vazka

    vazka

    Registriert seit:
    20.11.16
    Punkte:
    1.439
    1439
    er nimmt viel zusammen auf, aber es gibt durchaus Overdubs. Er versteht sich ja vor allem als Engineer, der die Aufnahmen so umsetzt, wie die Bands das möchten
     
  8. Ethersis

    Ethersis Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    9.841
    9841
    Großartig ist auch dieses Video mit ihr.
    Für alle die keine Lust auf Gequatsche haben, schaut mal ab Minute 36 rein. Sounddesign allererster Güte!!!

     
    rkdk, synthpark und oliveramberg bedanken sich.
  9. oliveramberg

    oliveramberg Themenersteller Ex-Rockstar

    Registriert seit:
    23.08.17
    Punkte:
    2.885
    2885
    Ich mag Leute die total Outside The Box denken und nicht mit dem Taschenrechner Musik machen. Ich meine... Kartoffeln als Effektgeräte....
     
    Ethersis bedankt sich.
  10. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    21.534
    21534
    Sorry, aber da ist die Sache für mich überstrapaziert. Das wirkt, wie "ich will um jeden Preis Aufmerksamkeit erzielen". Als könnte man mit herkömmlicheren Methoden nicht auch abgefahrene Sounds erzielen. Kartoffeln und Zucchinis "bestromen"? Sicher nix für mich.

    Naja, aber das bin ja auch nur ich.
     
    synthpark bedankt sich.
  11. schnuffke2

    schnuffke2

    Registriert seit:
    19.06.16
    Punkte:
    4.359
    4359
    Die Frau war mir bisher nicht bekannt, aber wenn ich mir ihre Discographie so ansehe, würde ich meinen, dass sie „Aufmerksamkeit um jeden Preis“ wohl absolut nicht nötig hat.
     
  12. Ethersis

    Ethersis Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    9.841
    9841
    Du kommst auch mit nem Polo von Hamburg nach München. Aber mit nem Lamborghini macht es den meisten vermutlich einfach mehr Spaß. ;)
     
  13. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    48.222
    48222
    Naja es wirkt halt alles recht aufgesetzt. Wie dem auch sei ...
     
    MountainKing bedankt sich.
  14. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    48.379
    48379
    Rasseln gehört halt zum Geschäft und Frau Massy ist auch nur eine der wenigen Frauen in dem Gewerbe die erfolgreich genug ist.

    Für mich hat sie etwas androgynes an sich, was vielleicht allgemein irritierent wirkt.

    Ansonsten hat sie einen Signaturenmove, Signale durch alles zu schicken was elektrisch leitend ist.
    Mit diesem AllNatural-Punk macht sie halt ein wenig Wirbel um sich...
     
  15. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    48.379
    48379
    Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich das auf der kaufmännischen Ebene entflechten lässt... :)
     
    oliveramberg bedankt sich.
  16. oliveramberg

    oliveramberg Themenersteller Ex-Rockstar

    Registriert seit:
    23.08.17
    Punkte:
    2.885
    2885
    Du kennst mein Bankkonto nicht :confused:
     
  17. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    48.379
    48379
    Dann erzähle ihr irgendwas von einer geheimen Batterie aus Atlantis, die nur du in deinen Händen hältst.
    Then you are in business... :)
     
    jet2, Ethersis und oliveramberg bedanken sich.
  18. Ethersis

    Ethersis Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    9.841
    9841
    Ach, wenn man sowas macht, ist das imho einfach nur die kindliche Neugier die man ins Erwachsenenalter gerettet hat. Ich gönne ihr den Spaß. :)
     
    Manoloco, Kassette und oliveramberg bedanken sich.
  19. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    9.819
    9819
    Das ist genau das, was bei mir ankommt. Ich finde diesen (ihren) Zugang zum Thema sehr ansteckend und motivierend.
    Ich versuche, meine Projekte ähnlich anzugehen. Mit abgeklärtem Ingenieursgetue kann ich nicht viel anfangen, das hat mit Musik in meinen Augen nichts zu tun und hilft auch niemandem, der zu dir kommt, um Musik aufzunehmen.
    Ich finde es wichtig, Mut zum Spaß zu fördern.

    Ihr Buch finde ich auch klasse, unterhaltsam und informativ, auch ihre selbst gezeichneten Techniken. Kann ich nur empfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.19
  20. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    48.222
    48222
    Androgyn? Ich finde, die Frau hat was extrem Pornomäßiges an sich.



    Hier ein Video zum Drum-Sample Ergänzen.