Es scheint Studio One 5.5 erscheint am 12.01.2022

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
Vielleicht liegt es an dem verwendeten Instrument/VSTi. Probiere doch mal ein anderes VSTi ob es damit geht. Es reicht ja auch schon ein einfaches Piano zum Test dafür.
 
Man sieht den Noten doch schon an, ob korrekt gestrummt wird oder nicht. Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, was da genau bei dir passiert, so dass nicht alle selektierten Noten entsprechend verschoben werden.

Ach ja, im Zweifel: Check, ob du Double Notes hast (also vom MIDI-Controller Noten doppelt aufgenommen wurden, die übereinander liegen und du sie daher nicht siehst).
 
Vielleicht ist noch eine Zwischenfrage zum Strumming Feature erlaubt. Funktioniert das nur in der Professional Version?
 
Man sieht den Noten doch schon an, ob korrekt gestrummt wird oder nicht. Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, was da genau bei dir passiert, so dass nicht alle selektierten Noten entsprechend verschoben werden.

Ach ja, im Zweifel: Check, ob du Double Notes hast (also vom MIDI-Controller Noten doppelt aufgenommen wurden, die übereinander liegen und du sie daher nicht siehst).

Hab es heute nochmal probiert und nun funzt es komischerweise so wie erwartet.. k.A. woran das jetzt lag. Hauptsache läuft.

Eine Frage hätte ich aber noch zum Midi Editor und der Scale Snapping Funktion womit man Akkorde einzeichnen kann. In deinem Video verstehe ich es so, das man den Key des Songs neben der Piano Rolle einstellt z.B. C Moll wenn man dann Scale Snapping aktiviert, kann man frei Akkorde einzeichnen. Allerdings dachte ich das man dadurch ALLE Akkorde die zu dieser Scala gehören mit einem Klick frei einzeichnen kann. So wird aber immer nur der selbe Akkord eingezeichnet also CMoll. Will ich z.B. ein Ab Major einzeichnen, dass ja auch zur C min Scala gehört, muss ich dass immer in der Scala entsprechend einstellen.
Oder verstehe ich hier etwas falsch?
 
Vielleicht ist noch eine Zwischenfrage zum Strumming Feature erlaubt. Funktioniert das nur in der Professional Version?
Nein, das sollte in allen Versionen funktionieren.

Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Nein, es ist wie du sagst. Man kann Akkorde einzeichnen, aber muss es jeweils umstellen. Ansonsten ist es in erster Linie einfach möglich, Noten auch vertikal zu stacken je nach Skala.
 
Will ich z.B. ein Ab Major einzeichnen, dass ja auch zur C min Scala gehört, muss ich dass immer in der Scala entsprechend einstellen.
Nein, es ist wie du sagst. Man kann Akkorde einzeichnen, aber muss es jeweils umstellen.
Um Akkorde schnell einzuzeichnen kann man ja auch die Macros der "Music Editing Tollbar" verwenden. Da mir das aber mit den Untermenüs zu umständlich ist, habe ich mir die Macros in eine separate "Chords"-Toolbar gelegt. MacroToolBar_MusicEditing.pngMacro_Tool_bar_chords.png
 
Um Akkorde schnell einzuzeichnen kann man ja auch die Macros der "Music Editing Tollbar" verwenden. Da mir das aber mit den Untermenüs zu umständlich ist, habe ich mir die Macros in eine separate "Chords"-Toolbar gelegt.

Danke, damit habe ich heute auch schon rumgespielt. Schade das die Scale Snapping Funktion im Editor nicht insofern optimiert wurde, das man alle passenden Akkorde die zum ausgewählten Key des Songs gehören frei mit einem Klick einzeichnen kann.
So kann man als musikalischer Analphabet schnell ein paar passende Akkorde ausprobieren zur Melodie die man grad eingespielt hat..
Idealerweise dann mit sämtlichen Umkehrungen und Akkorderweiterungen wie 7th, 9th sus usw. Alles direkt im Midi-Editor ohne Umwege über die Akkordspur oder Plugins wie Scaler etc..
 
Schade das die Scale Snapping Funktion im Editor nicht insofern optimiert wurde, das man alle passenden Akkorde die zum ausgewählten Key des Songs gehören frei mit einem Klick einzeichnen kann.
Richtig, es wurde leider nur halbherzig umgesetzt und ist so nun nicht wirklich sinnvoll, da kommt man mit einer Makro-Chords-Toolbar schon deutlich weiter. Hoffentlich wird das in einer kommenden Version verbessert.
 
Um Akkorde schnell einzuzeichnen kann man ja auch die Macros der "Music Editing Tollbar" verwenden. Da mir das aber mit den Untermenüs zu umständlich ist, habe ich mir die Macros in eine separate "Chords"-Toolbar gelegt.
Völlig verständlich. Ich hatte damals überlegt, die Akkorde auf erster Ebene auf der Toolbar zu lassen. Aber dafür wollte ich zu viel in dieser Toolbar unterbringen und das ging nur mit Untermenüs. Da waren mir die Quantisier-Notenwerte wichtiger. Aber zum Glück kann sich das ja jeder anpassen und Befehle direkt an die Oberfläche holen, die man häufiger benötigt.

So kann man als musikalischer Analphabet schnell ein paar passende Akkorde ausprobieren zur Melodie die man grad eingespielt hat..
Idealerweise dann mit sämtlichen Umkehrungen und Akkorderweiterungen wie 7th, 9th sus usw. Alles direkt im Midi-Editor ohne Umwege über die Akkordspur oder Plugins wie Scaler etc..
Mal sehen, vielleicht kommt da ja irgendwann was :roll:
 
Ich erwarte das ein wenig anders. Das Arrangement ist so weit gezoomt, dass sagen wir mal 8 Takte dargestellt werden. Jetzt läuft das Playback von Takt 1 bis 10, das Fenster scrollt mit (ich habe es so eingestellt), dort in 10 habe ich etwas gehört, was ich korrigieren möchte. Jetzt drücke ich Stop und der Locator springt an Takt 1, Takt 10 ist jetzt rechts außerhalb des sichtbaren Bereichs. Also muss ich nach Takt 10 gehen und von dort neu starten oder evtl. den Play-Marker setzen oder ein Loop über die gewünschte Stelle ziehen.

Weil diese Diskussionen unerquicklich waren und immer wieder darin gipfelten, ich möchte mich doch mit der Software beschäftigen oder im Falle der Sichtbarkeiten, doch andere Farben nehmen. Nur zwei Beispiele.
Man sieht ja, dass PreSonus sich damit beschäftigt, z.B. auf meine Anmerkungen, die Buttons Song, Projekt,... optional auszublenden, war nach irgendeinem Release einer der Buttons, die verdeckt werden, ein paar Pixel schmaler. Aber erstmal wird man für zu doof erklärt, ich möchte doch die Spezifikationen lesen. Nein! So was gehört konfigurierbar.
Ich habe das jetzt nochmal in Ruhe ausprobiert. Ich verstehe, dass die Option "Return to Start on Stop" in deinem Fall stört: Du willst stoppen, aber ohne dass der Cursor zurück zum Wiedergabestart springt. Jetzt sagst du, Cubase springt erst zurück, wenn man die Wiedergabe wieder startet. Warum hilft dir denn der Play Start Marker in dem Fall nicht weiter? Der macht doch genau das: Du kannst stoppen und nichts springt. Erst, wenn du die Wiedergabe startest, wird zurück zum Play Start Marker gesprungen. Inwiefern ist das jetzt ein Problem?

Mir fallen dazu auch diverse Ansätze ein, aber dafür sollte ich erstmal verstehen, was dich konkret stört und was genau zu lösen ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben