meine Meinung dazu:
ESC-Votingsystem finde ich grundlegend nicht verkehrt, allerdings muss man bedenken, dass dieses wirklich rund läuft, wenn es denn so wie beim ESC gehandhabt werden könnte. Sprich: beim ESC verteilen schließlich nicht einzelne Personen Punkte, sondern je nach Anruferzahlen werden dies dann vergeben. das läuft natürlich hier nicht, deshalb läufts sicher auch nicht so rund.
die 10 Punkte können wir meines Erachtens auch wieder aufnehmen.
Die Einteilung in Kategorien erachte ich, wie Synthpark, auch nicht als Sinnvoll, da ich, neben seiner Auffassung, dass darunter eben die gegenseitige Befruchtung leidet, zudem weitere Probleme sehe:
1. Abgrenzung (und was zur Hölle ist handmade?!? meine musik ist elektronisch, aber handmade - und nun?) wenn dann ggf. Rock/Pop und elektronic aaaaber:
2. das bedeutet mehrere Formulare, mehr Arbeit für den Voter, mehr für den/die Auswertenden - da reichen dann schon 20 Beiträge aus, um die Laune zu verlieren, da ich nun nicht mehr mit "objektiven Mischkriterien" arbeiten kann, sondern für jede Liste die Kriterien etwas anders gewichten muss - problematischer allerdings:
3. ich bin 100% sicher, dass einige Leute hier nicht die Muße haben, sich mit einer Liste auseinander zu setzen, die nicht ihren bevorzugten Musikstil enthält - ich befürchte auch, dass deshalb eine Fraktion in der Bewertung durchaus stiefmütterlich behandelt werden könnte.
Gerade der Arschtritt auch einmal über den eigenen Tellerrand hinauszuhören und offener für andere Stile zu werden, wird somit unterbunden. Das finde ich kontraproduktiv.
deshalb ganz einfach:
Votingsystem vom 4. Contest, 4 Minuten Begrenzung, geheimes Voting inklusive der freiwilligen Kategorien