Vielen Dank für die MIxes-vor-Summe.
Das hat mich jetzt persönlich ein Stück weitergebracht bzw bestätigt.
Ich habe mir immer einen Kopf gemacht, da meine Mixes 'langweilig' und wenig 'aufs Maul' klingen ... eigentlich nach Mix und leider auch nach Summenbearbeitung.
Noch ganz kurz zu meiner Summenbearbeitung .. die besteht eigentlich nur aus einem EQ mit Lowcut und etwas Mid/High Bearbeitung,, auch mal M/S, vielleicht ein Kompressor, und zum Schluss ein Limiter. Damit krieg ich den Sound schon anständig laut, allerdings unterscheidet er sich nicht allzu gross vom eigentlichen Mix. Sprich versuche ich bereits dort irgendwie an ein fertiges Master zu gelangen ... was sich jetzt aber nach diesem Vergleich hier relativiert, da nicht unbedingt nötig.
Karumbas Mix klingt wirklich bereits am definiertesten .. ich denke da war schon viel Subgruppen-Bearbeitung dabei um das Ganze bereits stimmig und mit Druck zu versehen. Der funktioniert schon sehr schön, leise wie laut. Dass der Mix eher Dunkel ist, macht mich auch hellhörig ... denn in etwa so lässt es sich wunderbar arbeiten und in meiner Konstellation drehe ich eher zuviel Höhen rein, was sich auch nach zahlreichem Feedback in unangenehmen SSShhhh und lästigen Transienten äussert, obwohl ich das natürlich nicht will, jedoch wohl einfach zu früh die Ausgewogenheit bereits in Schneid verwandeln will .... scheint hier auch gut in der Summenbearbeitung zu funktionieren. Da werde ich wohl ansetzen.
Bei den anderen Mixes wurde doch noch so einiges herausgeholt, in der Summe definiert ... spricht für einen kompetenten Einsatz in der Summe, was ich noch nicht so schön hinkriege, im Nachhinein sich jedoch auch einiges aufwendiger herausstellt? Korrigiert mich bitte, wenn ihr lediglich eine Handvoll Dynamiktools reingeschmissen habt ... das Resultat klingt gut, Progression zum Mix.
Ich selbst versuche in der Summe eher den grenzwertigen Mix unter Kontrolle zu halten, als einem ausgewogenen Mix den letzten Schliff und Volumen zu verpassen. Erkenntnis.
Im Nachhinein kann Karumbas Mix hier ebenfalls nochmals zulegen. Definition die halt etwas beängstigend anders ist als die anderen Einreichungen
Ich mochte wohl die Stereospielereien bei den anderen Mixes besser, obschon sie im Nachhinein etwas verwässern .. höre es jetzt erst so richtig analytisch mit meinen Monitoren.
Das dies auf den Kopfhörern wohl eher zu einem Frequenzrausch geführt hat, liegt für mich nun auf der Hand ... lediglich eine persönliche Erkenntnis.
Mein Fazit ... ich kann meinen Monitoren/Raum so langsam aber sicher trauen. Klare Definition schälen sich heraus, das Stereobild ist schön ausgewogen (obschon noch nicht fertig aufgestellt und eingemessen) und ein wenig Wasser im Stereospektrum ist nicht weiter tragisch in der wirklichen Welt. Ich hatte mich wirklich rein geschmacklich orientiert. Richtig analytisch weiss ich nun ein Stück mehr, was zum Schluss zählt und wie ich mich in diese Richtung bewege.
Danke euch! Ihr seid alle Gold wert .. und ich wage zu behaupten, dass seit meiner Anmeldung hier auf rec.de ich für mich riesige Fortschritte gemacht habe.
Tut mir einfach leid für euch, wenn ich euch eines Tage sowas von an die Wand mische