Ergebnisse 5. Mix-Contest

Auch von mir einen Glückwunsch an den Gewinner!

Schön und interessant auch, das ein auf nicht so ganz "Nummer sicher" gefahrener Mix gewonnen hat.
 
Bei dem Stereo der Vocals war ich ein wenig hin und her gerissen
gut erkannt! ist ein bisschen ein kompromiss um den stereoeffekt etwas beim hörer "zu triggern", denn es gab nicht viele elemente die man sinnvoll auf der seite platzieren konnte (das problem war ja vor allem das mono-OH) & da habe ich mich konsequent für die vocals entschieden. du meinst sicher nur die verse, richtig? im refrain finde ich die stereobereiten-verteilung eigentlich ganz ok.

Ich habe den huhu Mix nur noch soweit in Erinnerung, dass mich eigentlich nur die verhältnismässig kräftige Bass/BD Kombi im Gesamteindruck gestört hatte.
ist schon an der obergrenze. ich stehe ja drauf, kann aber gut verstehen wenns andere etwas schlanker mögen. robbie williams ist z.b. auch etwas schlanker gemischt.
 
Auch von mir herzliche Gratulation und ebenfalls nochmal ein grosses DANKE an wennto!!
 
Beste Glückwünsche an den Gewinner und die Top 10.

Vielen Dank an Wennto, der wie immer viel Arbeit und Mühe in den Contest und die Moderation gesteckt hat!

Der Mix hat viel Spass gemacht und auch der Austausch mit den Kollegen.
 
Auch von mir ein dickes Dankeschön an den Wennto der den Thread in gleichbleibend hoher Qualität gefahren hat.






smil50.gif
 
beste glückwünsche auch von mir.
an den und die gewinner.
smil51.gif
 
hier mein Mix-ohne-Master:



Als ich vorhin kurz reingehört habe, fand ich die gemasterte Version sogar eher schlechter. Nächstes mal mache ich wohl nur einenLimiter drauf.
 
Vielen Dank für die MIxes-vor-Summe.
Das hat mich jetzt persönlich ein Stück weitergebracht bzw bestätigt.

Ich habe mir immer einen Kopf gemacht, da meine Mixes 'langweilig' und wenig 'aufs Maul' klingen ... eigentlich nach Mix und leider auch nach Summenbearbeitung.

Noch ganz kurz zu meiner Summenbearbeitung .. die besteht eigentlich nur aus einem EQ mit Lowcut und etwas Mid/High Bearbeitung,, auch mal M/S, vielleicht ein Kompressor, und zum Schluss ein Limiter. Damit krieg ich den Sound schon anständig laut, allerdings unterscheidet er sich nicht allzu gross vom eigentlichen Mix. Sprich versuche ich bereits dort irgendwie an ein fertiges Master zu gelangen ... was sich jetzt aber nach diesem Vergleich hier relativiert, da nicht unbedingt nötig.

Karumbas Mix klingt wirklich bereits am definiertesten .. ich denke da war schon viel Subgruppen-Bearbeitung dabei um das Ganze bereits stimmig und mit Druck zu versehen. Der funktioniert schon sehr schön, leise wie laut. Dass der Mix eher Dunkel ist, macht mich auch hellhörig ... denn in etwa so lässt es sich wunderbar arbeiten und in meiner Konstellation drehe ich eher zuviel Höhen rein, was sich auch nach zahlreichem Feedback in unangenehmen SSShhhh und lästigen Transienten äussert, obwohl ich das natürlich nicht will, jedoch wohl einfach zu früh die Ausgewogenheit bereits in Schneid verwandeln will .... scheint hier auch gut in der Summenbearbeitung zu funktionieren. Da werde ich wohl ansetzen.
Bei den anderen Mixes wurde doch noch so einiges herausgeholt, in der Summe definiert ... spricht für einen kompetenten Einsatz in der Summe, was ich noch nicht so schön hinkriege, im Nachhinein sich jedoch auch einiges aufwendiger herausstellt? Korrigiert mich bitte, wenn ihr lediglich eine Handvoll Dynamiktools reingeschmissen habt ... das Resultat klingt gut, Progression zum Mix.

Ich selbst versuche in der Summe eher den grenzwertigen Mix unter Kontrolle zu halten, als einem ausgewogenen Mix den letzten Schliff und Volumen zu verpassen. Erkenntnis.

Im Nachhinein kann Karumbas Mix hier ebenfalls nochmals zulegen. Definition die halt etwas beängstigend anders ist als die anderen Einreichungen :) Ich mochte wohl die Stereospielereien bei den anderen Mixes besser, obschon sie im Nachhinein etwas verwässern .. höre es jetzt erst so richtig analytisch mit meinen Monitoren.

Das dies auf den Kopfhörern wohl eher zu einem Frequenzrausch geführt hat, liegt für mich nun auf der Hand ... lediglich eine persönliche Erkenntnis.

Mein Fazit ... ich kann meinen Monitoren/Raum so langsam aber sicher trauen. Klare Definition schälen sich heraus, das Stereobild ist schön ausgewogen (obschon noch nicht fertig aufgestellt und eingemessen) und ein wenig Wasser im Stereospektrum ist nicht weiter tragisch in der wirklichen Welt. Ich hatte mich wirklich rein geschmacklich orientiert. Richtig analytisch weiss ich nun ein Stück mehr, was zum Schluss zählt und wie ich mich in diese Richtung bewege.

Danke euch! Ihr seid alle Gold wert .. und ich wage zu behaupten, dass seit meiner Anmeldung hier auf rec.de ich für mich riesige Fortschritte gemacht habe.
Tut mir einfach leid für euch, wenn ich euch eines Tage sowas von an die Wand mische :D
 
Karumbas Mix klingt wirklich bereits am definiertesten .. ich denke da war schon viel Subgruppen-Bearbeitung dabei um das Ganze bereits stimmig und mit Druck zu versehen. Der funktioniert schon sehr schön, leise wie laut. Dass der Mix eher Dunkel ist, macht mich auch hellhörig ... denn in etwa so lässt es sich wunderbar arbeiten und in meiner Konstellation drehe ich eher zuviel Höhen rein, was sich auch nach zahlreichem Feedback in unangenehmen SSShhhh und lästigen Transienten äussert, obwohl ich das natürlich nicht will, jedoch wohl einfach zu früh die Ausgewogenheit bereits in Schneid verwandeln will .... scheint hier auch gut in der Summenbearbeitung zu funktionieren. Da werde ich wohl ansetzen.
das ich eher dunkel abmische ist so ein tick von mir. ich fühlre mich da irgendwie wohler. das muss auch nicht für jeden funktionieren, denn es kann sein, dass man dann den HF-bereich nicht richtig abstimmt. ich ziehe beim mischen gelegentlich mal mit einem highshelf die höhren rein & schau wo ich stehe oder höre mir alternativ mal das HF-band separat an ("in bändern abhören").
 
Ich fand die Mixdefinition bei Karumbas Ausarbeitung schon als relativ hoch.
Wenn auch unsexy.
Es war mir zu unschuldig, aber technisch funktional.

Der Kickbump hat, in der ausgewogenen Mischung, zu viel Aufmerksamkeit abgeholt und die Mischung fragmentiert.

Bitte als untergründiges Eso-Genörgel abspeichern - Aber ich wollte es letztlich sagen :)

Ich persönlich mag es eher spektakulär, und damit immer in der Kippzone.
Beim mit den Löwen zu speisen ist man schnell selber dass Futter :)
 
Der Kickbump hat, in der ausgewogenen Mischung, zu viel Aufmerksamkeit abgeholt und die Mischung fragmentiert.

Bitte als untergründiges Eso-Genörgel abspeichern - Aber ich wollte es letztlich sagen :)
ist für mich kein eso-genörgel, denn ich sehe es ja letztendlich nicht anders - das hatte ich ja oben schon eingestanden :)

Wenn auch unsexy.
Es war mir zu unschuldig, aber technisch funktional.
ich weiss was du meinst. ich fand das material hat diesbezügl. schon etwas eingeschränkt. ich habe recht dezent geformt um einen möglichst wenig verbogenen sound zu haben. die drums habe ich z.b. komplett mit linear phase EQ gemischt. das mache ich sonst nie. ich fand das hier aber klar transparenter, denn sobald man normal (minimum phase) EQed hat, haben sich die transienten "gegeneinander" verschoben.
 
Im Nachhinein kann Karumbas Mix hier ebenfalls nochmals zulegen. Definition die halt etwas beängstigend anders ist als die anderen Einreichungen :)
was meinst du denn mit "beängstigend"?
 
Im Nachhinein kann Karumbas Mix hier ebenfalls nochmals zulegen. Definition die halt etwas beängstigend anders ist als die anderen Einreichungen :)
was meinst du denn mit "beängstigend"?

Die Steigerungsform von "sehrer" =) Also damned tight herausgeschält. Ich kann den BD Knöppel in der Luft verfolgen und höre beinahe das Quietschen der Pedale! Einfach verglichen mit den anderen Mixen.

die drums habe ich z.b. komplett mit linear phase EQ gemischt. das mache ich sonst nie. ich fand das hier aber klar transparenter, denn sobald man normal (minimum phase) EQed hat, haben sich die transienten "gegeneinander" verschoben

Ich glaube sowas würde ich wohl gar nicht erst hören...

Der Kickbump hat, in der ausgewogenen Mischung, zu viel Aufmerksamkeit abgeholt und die Mischung fragmentiert.

Schön ausgedrückt ... auch darum habe ich mich dann für 2 andere Mixe entschieden.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben