Notenschrift kommt aus einer ganz anderen Zeit.
Mit anderen Worten, ich finde es "aus der Zeit gefallen".
Auch mit dem Risiko, offtopic zu werden - das kann ich so nicht stehen lassen.
Wer für sich alleine im Kämmerchen produziert, braucht vielleicht keine Noten. Aber wie soll ich jemandem vermitteln, was er spielen soll?
OK - ich mach's ihm vor und er muss es auswendig lernen.
Notenschrift ist eine Art Sprache. Für viele meinetwegen eine Geheimsprache. Aber es ist eine sehr gut funktionierende Methode, um sich über Musik austauschen zu können.
Ich kenne Leute (Sänger), die keine Noten lesen können, aber trotzdem Noten haben wollen, weil das Notenbild eine gewisse Orientierung gibt. Ist der nächste Ton höher oder niedriger? Leicht zu sehen.
Und interessanterweise war genau diese vereinfachte Idee der Anfang der Notenschrift.
Wenn ich jemand sage "Spiel ein G, dann ein C, dann ein E" - das ist ja eigentlich eine Umschreibung der Notenschrift. Oder soll ich Screenshots des Pianoroll-Editors verteilen? Das wird einem Gitarristen nicht helfen. Tabulaturen? Helfen dem Flötisten nicht weiter. Der könnte vielleicht mit Griffbildern was anfangen. Das kann ich aber nicht.
Niemand muss Noten lernen. Aber wer Noten kann, hat es bei vielen (musikalischen) Dingen leichter.