mjmueller
- Reaktionen
- 1.294
Das macht mich traurig Wird es mir auch so gehen?ich check's übrigen bis heute nicht ganz
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das macht mich traurig Wird es mir auch so gehen?ich check's übrigen bis heute nicht ganz
Es gibt kaum Tutorials oder Hilfestellungen bei denen einem Sachen Anhand von Rohfiles erklärt werden.
+1Zum Thread: Ich fühle mich auch nach 10 Jahren noch als Anfänger bzw. es fühlt sich so an, als wäre es gestern gewesen Ich hatte mit Musik keinerlei Berührungspunkte - habe also komplett bei 0 gestartet. DAW-Steuerung (warum nimmt er nicht auf?!) und Harmonielehre waren die größten Brocken für mich.
trotzdem will ich mal gerne eine Frage bzw eine Sorge in den Raum werfen.
Es gibt kaum Tutorials oder Hilfestellungen bei denen einem Sachen Anhand von Rohfiles erklärt werden.
Meistens heisst das dann:
"Drum-Recording mit nur 4 Mics in einem schlechten Raum - Geiler Sound! "
Dann beginnt das Tutorial:
"Hier ist mal der Drumsound unbearbeitet: Habe nur etwas Kompressor und EQ drauf"
Na toll. Es gibt kaum einen Tönler der mit breiter Brust mal zeigt wie seine Aufnahmen unbearbeitet klingen.
Das wäre oftmals enorm hilfreich um festzustellen ob man mit seinen Aufnahmen überhaupt in die nähe der angepeilten Sounds kommen kann.
Letztens ist mir das grad bei einem Produce Like a Pro video aufgefallen. Das hiess dann auch irgendwie Easy drum-recording in a small room. Kleine Bemerkung vor den ersten Klangbeispielen: this is just the drums with some compressor and eq applied to it.
Oftmals fänd ich das sehr interessant und lehrreich zu hören mit was für Rohdateien Leute an Ihr Ziel kommen.
Mache mir aber auch absolut keinen Stress es können zu müssen.
beantworten Noobs wie ich heutzutage mit : "weil du kein Ozone nutzt"warum klingt meine Aufnahme so leise und sch**e, dass ich sie nie über andere Wiedergabegeräte abspielen kann?"
Ich mache nun seit etwa bald 30Jahren Musik. Die Lernkurve im praktischen Bereich ging für mich dabei teilweise steil bergauf. Ich erinnere mich noch daran, wie hart ich daran zu arbeiten hatte, Leadgitarre und Backingvocals gleichzeitig zu können. Wtf ? zwei verschiedene Rythmen, zwei verschiedene Melodien ? Ging alles.
Beim Recorden kamen die Fortschritte - nicht zuletzt auch wegen den technischen Möglichkeiten- im Eiltempo. Vom Yamaha 4Spur Kassettenrecorder, über einen Atari St, bis zum heutigen Leistungsstarken Musikrechner mit allem, was ICH benötige. Wahnsinn. Für solche Möglichkeiten hätte man wohl in den 80ern noch ein Vermögen hingeblättert!
Was ich bis heute aber nicht mit der Musik vereinen kann - und dies trifft ebenso für das Recorden zu - ist die ganze Theorie drumherum.
Notenlernen - 3 Anläufe. Fühlt sich an, als wäre ich Fingerbehindert, wenn ich lese und spiele. Aufgegeben. Zum Glück gehts auch ohne.
Ähnlich verhält es sich bei den ganzen Theorien rund ums Recorden. Ich check einfach so vieles nicht. Mache mir aber auch absolut keinen Stress es können zu müssen.
Ich bin so ein typischer Recording Idiot, der auf den "einen Knopf" drückt, um den Mix lauter machen zu wollen
@Sascha FranckMache mir aber auch absolut keinen Stress es können zu müssen.
An sich die einzig sinnvolle Einstellung, wenn man das nicht beruflich betreibt...............................................................
keine Ahnung, warum es das bei Cubase seit 9.5 nicht mehr gibtEs wäre hilfreich, wenn es von den großen DAWs eine Art Schnelleinstieg-Manual gäbe