mit Kopfhörer mixen - ein paar Fragen

abspruchsvoller. Oder antispruchsvoller :D

Ich glaube etwas mehr Leistung schadet nie. Ein KH Amp ist halt das Gleiche wie ein guter DAC, der die Speaker befeuert mit einem Chip. Der muss halt gut sein und alles was drum rum da dran hängt auch! Nicht nur THD ist entscheidend, sondern auch Dynamic Range - sowas wie 123 db usw. Headroom Power... All das sind aber auch nur Richtwerte, welche zu Marketingzwecken gerne genutzt werden. Was nun das Beste ist, das kann eh keiner sagen. Ich bin halt in der Vergangenheit immer gut mit RME gefahren und werde auch bei dieser Marke immer bleiben - wenngleich man aktuell auf eine Deflation oder Depression warten sollte für einen Neukauf: Da werden die Preise noch massiv fallen. Aktuell in der Inflation ist vieles sehr teuer geworden! Teilweise gingen die Preise in den letzten Jahren um 400 Euro je Gerät nach oben, während die Gehälter in DE ja nur mild gestiegen sind. Oder man kauft halt gebraucht, wie ich es oft tue. Auch der Wiederverkaufswert ist okay.
 
Yo, morgen ist es laut DHL soweit.

Dann kann ich einen Test machen. Bin schon gespannt.
 
Hier habe ich mal einen Test des Audeze LCD-X gefunden, der AKG K812 war beim Tester das Referenzmodell. https://www.bonedo.de/artikel/audeze-lcd-x-test/
Ich weiß jetzt nicht was die einzelnen Audeze User hier für Modelle benutzen wäre vielleicht auch mal interessant – ich habe das hier leider nicht so verfolgt.

Im Studiomagazin Heft 06 ist auch ein Test des Audeze MM-500 von Fritz Fey der sich positiv über Auflösung, etc. äussert. Allerdings beschreibt er das Timbre als durchaus mittenfokusiert mit einem 'Maximum' bei vielleicht 3kHz, also nicht neutral, was wohl auch das Abstimmungsergebnis in Kooperation mit Manny Marroquin sei, welches er (Fritz Fey) aber positiv bewertete. Absolut linear müsse also nicht unbedingt die ultimtive Lösung sein, so Fritz Fey.

Den Test würde ich gerne mal lesen. Gibt's den irgendwo online? Den Fritz seine Räume klingen wie Träume! Hab schon 2 Studios gehört die er gemacht hat absolut top der Mann!
 
Den Test würde ich gerne mal lesen. Gibt's den irgendwo online? Den Fritz seine Räume klingen wie Träume! Hab schon 2 Studios gehört die er gemacht hat absolut top der Mann!
Jo, das mit den 3khz auf den MM-500 las ich auch irgendwo anders. Vermutlich ist das nicht verkehrt wegen dieser Harman Kurve.

Ein Test zwischen LCD-X 2021 und MM-500 inklusive Messungen wäre interessant. Glaube aber da tut sich nicht besonders viel. Interessanter wird es dann wieder ab LCD 4 und aufwärts.
 
Jo, das mit den 3khz auf den MM-500 las ich auch irgendwo anders. Vermutlich ist das nicht verkehrt wegen dieser Harman Kurve.

Ein Test zwischen LCD-X 2021 und MM-500 inklusive Messungen wäre interessant. Glaube aber da tut sich nicht besonders viel. Interessanter wird es dann wieder ab LCD 4 und aufwärts.

Ich hatte den LCD-X & LCD-XC jeweils für 30 Tage zum testen gehabt. So richtig überzeugen konnten die mich beide nicht. Der LCD-X war sehr geil im Low End aber hatte für mich Schwächen in den Mitten. Der MM-500 klingt da schon deutlich anders und wesetnlich flacher. Das Low End vom LCD-X hätte ich beim MM-500 für den ich mich dann entschieden habe, trotzdem gerne.

Ich neige dazu das Low End mit dem MM-500 manchmal zu heftig, wuchtig und zu laut zu mischen. Für mich muss es schon drücken und schieben. Wenn ich dann auf den Genelecs gegenhöre, erschrecke ich manchmal. Hätte ich einen Referenztrack beim Mischen mit dem MM-500 direkt gegengecheckt, wäre das vielleicht auch sofort aufgefallen. Aber so regle ich Lautstärken und Panorama über die Genelecs etwas nach und dann passt es auch wieder.
EQ, Kompression, Saturation und Hallräume einstellen geht mit dem MM-500 schon sehr gut. Außer Leveling und Panorama hab ich damit noch nicht so ganz drauf. Ist vielleicht auch nur ne Übungs- und Erfahrungssache oder ich muss einfach ständig mit Referenz-Mixes vergleichen dann kann man es besser abschmecken.
 
@R-Kelly

Ich glaube das wir alle eine gewisse Zeit benötigen damit es mit den Kopfhörer funktioniert.
Ich meine, wie lange hat es gedauert bis Mixe über Monitore funktionierten.
Wir haben uns an den Raum gewöhnt und dieser ist bei Kopfhörer nicht vorhanden.

Das ist eine Umstellung.

Der LCD-X, der LCD-4 und LCD-5 haben den meisten Bass.
Die 4er und 5er sogar präziser, aber ob das Mix-entscheidend ist bezweifle ich.

Eine Lösung wäre z.B. das Signature DAC von ifi.
Das hat wohl einen sehr guten Bassboost.
Also nicht so billig aufgeblasen.
Aber ich selbst habe nur gelesen, keine eigene Erfahrung mit dem Signature.
 
Ich hatte den LCD-X & LCD-XC jeweils für 30 Tage zum testen gehabt. So richtig überzeugen konnten die mich beide nicht. Der LCD-X war sehr geil im Low End aber hatte für mich Schwächen in den Mitten. Der MM-500 klingt da schon deutlich anders und wesetnlich flacher.

Huch, okay. Also Du meinst beim LCD-X fehlen die Mitten, kinda scooped?

Wusste nicht das Du Dir den MM-500 schon raus gelassen hast. Dann ist der Test von Fritz Fey eh schon hinfällig oder?
 
Der LCD-X, der LCD-4 und LCD-5 haben den meisten Bass.
Die 4er und 5er sogar präziser, aber ob das Mix-entscheidend ist bezweifle ich.
Neee. Der lcd 5 ist eher crisper und hat etwas mehr Biss. Der 4er hat den Fokus etwas mehr auf den Bass. Gibt paar gute Videos unter dem lcd 5 wo jemand zum lcd 4 vergleicht und die Unterschiede beschreibt.

Aktuell würde ich mich für den LCD 4 als Upgrade für den X entscheiden glaube ich.
 
Ich neige dazu das Low End mit dem MM-500 manchmal zu heftig, wuchtig und zu laut zu mischen.
Hmm musst dich eventuell noch eingewöhnen. Hatte das Problem auch auf dem X am Anfang :) musst auf dem halt bass shy mischen. Ich bin das eh schon von den ATC gewöhnt.
 
Das Low End vom LCD-X hätte ich beim MM-500 für den ich mich dann entschieden habe, trotzdem gerne.
Das ist schon super ja, sehr neutral und vor allem nicht wolkig. Cleaner Bass ist was feines und kenne das bislang nur von Treibern mit gigantischen Magneten.
 
Ja genau den meine ich. Der hat das auch gesagt :)
Ich meine er sagte das die Bässe gleich sind nur das LCD-5 etwas mehr in den Mitten auflöst.
Dadurch entsteht nur ein Eindruck von weniger Bass.
 
fehlen die Mitten, kinda scooped?
Ne. Klingt nicht scooped. Musik klingt auch nicht scooped. Es klingt irgendwie neutral und unhyped. Gleichzeitig ehrlich. Viele Mixe klingen auf dem X scheisse, wenn sie nicht gut gemischt sind. Professionelle jedoch gut. Ich finde kh sollten gerade im Bereich 2 bis 3 kHz nicht so ne krasse Nase haben, da das Ohr massiv schnell ermüdet. Und das überdeckt auch die tiefmitten, wenn du Hochmitten präsenzen zu laut hast.

Edit: Das einzige Problem, welches sein kann ist, dass Du den Punch übertreibst: Zb kannst Du mit dem LCD-X eine Snare so knallhart machen, dass jeder Treiber ordentlich hustet, weil Du einfach genau die richtigen Punkte erwischst bei 5-8 oder 12 khz. Das kann schon mal zu krass knallen, vor allem wenn die Nummer eigentlich smooth auch schön wäre. Das fällt dann aber auch erst in der Mischmaschine auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine er sagte das die Bässe gleich sind nur das LCD-5 etwas mehr in den Mitten auflöst.
Dadurch entsteht nur ein Eindruck von weniger Bass.
Genau das sagte er, ja :) Deshalb würde ich den LCD 4er lieber nehmen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben