nur über Kopfhörer mixen - möglich?

  • Ersteller vsbfbmusic
  • Erstellt am
meiner Erfahrung nach klingt ein Mix auf Kopfhörern oft "fertiger" als er eigentlich ist
das hängt damit zusammen, das seeehr viele kopfhörer von sich auch schon den sound komprimieren. das ist dann so wie wenn man den limiter einschaltet.
 
Grundsätzlich ist es nicht unmöglich auf Kopfhörern zu mischen, aber in der Regel erreicht man mit guten Monitorboxen gepaart mit behandelter Raumakustik(zumindest Grundausstattung) ein besseres Ergebnis, welches auch schneller erreicht wird...es soll aber auch Ausnahmen geben!
 
Vielen vielen Dank schonmal für die vielen Tips & Empfehlungen!!

werde das alles mal in Ruhe "sichten" und dann überlegen was ich mache,
allerdings ist für mich nach Lesen der meisten Meinungen hier schon fast klar:
ich muss mir gute Kopfhörer anschaffen :D
meine jetzigen taugen absolut nicht zum Abmischen.

Werde mich mal über die genannten Modelle informieren & mir dann was raussuchen.

meiner Erfahrung nach klingt ein Mix auf Kopfhörern oft "fertiger" als er eigentlich ist

Die Erfahrung hatte ich bis jetzt auch... mein Traum wäre ein Kopfhörer, der mich alles soweit
fertig abmischen lässt, dass ich über Lautsprecher dann nur noch ein paar Kleinigkeiten korrigieren müsste (z.B. einzelne Spuren zu laut/leise, leichte EQ-Korrekturen).
Dazu könnte ich mich aufraffen, wenn ich wieder in meinem vertrauten Raum daheim bin.

Frustrierend ist es nur, mit dem Gefühl "alles ist zu 95% fertig" heimzukommen & dann auf den guten Lautsprechern zu entdecken, dass der Kopfhörermix kompletter Murks ist :D
Meine nächste Investition werden (endlich) gute Kopfhörer sein!
 
Dieses Thema ist sicherlich schon einige male hier diskutiert worden. Ich glaube alle sind sich einige - das man sich uneinig ist

Komm...immerhin 12 Posts und noch keiner hat geschrien, dass das eigentlich unmöglich ist...:D

KREISCH!

Unmöglich!!!

Benutze ich nur, damit es beim zu intensiven Denken nicht aus den Löffeln schallt :)

Nee...
Ich vermag das nicht.
 
Ich nutze nun seit kurzem den SPL Phonitor als Kopfhörerverstärker und bin begeistert wie präzise die Abbildung ist und wie fantastisch es sich damit arbeiten lässt... Ich war immer der Meinung dass man nur mit Kopfhörern nie einen wirklich zufriedenstellenden Mix hinbekommen wird (wegen der allseits bekannten auftretenden Probleme beim "Kopfhörermixen")... nun est es aber doch möglich...und es ist nicht nur ein Kompromiss, sondern es funktioniert ganz großartig.

So wie ich auch mit unterschiedlichen Abhörmontoren arbeite, benutze ich ich auch in Verbindung mit dem Phonitor mehrere Kopfhörer, da diese (wie auch die Monitore) jede für sich seine ganz speziellen Stärken und Schwächen haben...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben