- Reaktionen
- 11.858
Na ja, das ´einfach machen´ bleibt leider schnell stecken, wenn einige Knöpfe und Bedienungsweisen der DAW nicht klar sind; dann kommt ma eben schnell in die ´Hilfe, warum hör ich nichts´ Situation
Naja, es ist halt, wie es ist, manchmal muss man eben Bedienungsanleitungen lesen. Wenn du noch nie 'ne Sachertorte gebacken (bzw. "fabriziert") hast, wird die ohne Blick ins Kochbuch eine noch größere Katastrophe als deine erste Cubase-Aufnahme ohne Anleitung. Wenn man aber die Anleitung liest und sich ein bisschen Zeit nimmt, dem Geschriebenem auch nachzukommen, funktioniert es eigentlich in beiden Fällen prima (auch in punkto Sachertorte habe ich den Selbstversuch hinter mir, allerdings eben nur mit Anleitung, war überaus legga).
Es wäre hilfreich, wenn es von den großen DAWs eine Art Schnelleinstieg-Manual gäbe, dass die fundamentalsten Sachen in 20-30 Seiten abhandelt. Also, I/O-Routing, Aufnahmeknöppe (Spur scharf machen/stumm schalten, etc.). Aber selbst so stößt man schnell an Grenzen, denn bei der Grundeinstellung vom Interface fängt es schon wieder mit theoret. Grundwissen an...
Ich kann nur von Cubase berichten wo so eine Art Grundeinführung wohl Wunschdenken bleiben wird (kann grade nicht ins Handbuch gucken, ob da vll. doch sowas mit drin ist; aber selbst wenn, habe ich es nie als hilfreich empfunden...). Die neuen Versionen sind ja so schnell gestrickt, dass selbst das regul. Handbuch erst Wochen nach der Software rauskommt. Aber es gibt immerhin die Steinbrink-Videos; die sind aber eher für Fortgeschrittene, glaube ich!? Tja, was soll man den Anfängern nun raten?
Im Cubase Handbuch gibt es sehr detaillierte Anleitungen zum Einrichten des Systems (habe gerade mal gechaut, bin selber ja mit Logic untewegs) und natürlich zahlreiche an Einsteiger gerichtete Videos, u.a. auch von Steinberg direkt, die haben einen dezidierten YT Kanal nur für Cubase.
Klar, ein explizites Quickstart-Tutorial direkt von Steinberg (oder auch von jedem anderen Hersteller) wäre sicherlich nett, aber gerade in Verbindung mit einem Internet-Anschluss (ohne den man heute als Musikmachender ohnehin nicht auskommt), sollte eigentlich jeder in der Lage sein, im Laufe einer etwas ausgiebigeren Abendsitzung a) das System einzurichten und b) die Grundzüge des verwendeten Sequenzers so weit zu verstehen, dass man in der Lage ist, Audio- und MIDI-Daten aufzunehmen und die über die entsprechenden Plugins laufen zu lassen.
Wenn man sich dieses Minimum an Zeit nicht nehmen mag, dann sollte man es vielleicht in der Tat mit etwas anderem versuchen.