Die Kunst des guten Sounds

  • Ersteller MoeSurface
  • Erstellt am
randy schrieb:
@derchris:

Ja und jetzt? Welche 0 dB sind gemeint?

Was sind dann 0,5 Volt für eine Pegel? Was 2 Volt?

Kann das keiner erklären?

Randy :D

0 dBV = 1 Volt
-6 dBV = 0.5 Volt
+6 dBV = 2 Volt

dB ist einheitenlos.
 
0 dBV = 1 Volt
-6 dBV = 0.5 Volt
+6 dBV = 2 Volt

dB ist einheitenlos.

--> Quatsch - dB IST eine Einheit, allderdings diese ist nicht gerichtet.

Meine Frage hat aber immer noch keiner so beantworten können, dass ich Depp sie verstehe :D

Welche 0 dB sind gemeint?
0 dB Unity [g=105]Gain[/g] oder 0 dB als Hörschwelle? Wasnu?

Randy
 
0db(r) (r=realtiver pegel) sind vereinfacht gesagt willkürlich...
 
> Quatsch - dB IST eine Einheit, allderdings diese ist nicht gerichtet.


dB ist ein Verhältnismass, ein relativer Pegel. Sobald es einen Index hat z.B. dBv oder dBu ist es ein absoluter Pegel mit fester Bezugsgröße (0dbU = 0,77 V, 0dBv = 1 V).
 
Ja, danke.

Aber könnte sich vllt. endlich mal jemand erbarmen und sagen, welche 0 dB gemeint sind?

Danke,
Randy
 
Ich glaube du hast gerade Schwierigkeiten die Vorstellung abzulegen, dass es sich bei dB primär überhaupt nicht um irgendetwas mit [g=107]Schall[/g] oder Lautstärke handelt.

Nochmal zusammengefasst:
dB gibt ein Verhältnis an, 6dB sind beispielsweise die doppelte Spannung/was auch immer.
Du brauchst also immer ein Referenzsignal mit dem du dein zu untersuchendes Signal vergleichst. Und genau dieses Referenzsignal beträgt 0,775V bei der Einheit dBu.
0dBu heißt also, dass der Unterschied zwischen dem zu vergleichendem Signal und deinem Referenzsignal 0dB beträgt, also gleichen absoluten Pegel besitzt, also 0,775V beträgt.

Hoffe etwas geholfen zu haben.
 
Noch etwas was zur Verwirrung beitraegt:
Die Spannung verdoppelt sich bei 6db, um die empfundene Lautheit zu verdoppeln braucht es aber 10db (an Schalldruck!).
 
> Aber könnte sich vllt. endlich mal jemand erbarmen und sagen, welche
> 0 dB gemeint sind?

Dezibel ist ein, äh, Verhältnismaß. Man gibt einen Absolutwert durch Referenzpunkt (z.B. bei VU Unity [g=105]Gain[/g], bei U 'ne Voltzahl, bei SPL ein gewisser, vorher definierter Schalldruck usw. usf.) plus Abweichung an.

Beispiel: -18dBVU weicht von einem gewissen Referenzpunkt (VU, ergo optimalem Arbeitspunkt) achtzehn Dezibel nach "unten" ab. 0dBVU weicht von dem Referenzpunkt gar nicht ab und ist deswegen zu ihm völlig äquivalent.

Ein vergleichbares Beispiel wäre z.B. der Füllstand eines Öltankes: Entweder man gibt ihn absolut an - oder man nutzt einen fixen Bezugspunkt und setzt auf Relativwerte. Meiner hat, sagen wir, 1000l intus, deiner nur 700. Man kann nun entweder das genau so spezifizieren oder behaupten, du hättest (im Vergleich zu meinem) -300l auf Lager. Logarithmische Einheiten nutzt man, wenn sich ein gewisser Werteverlauf nur so günstig abbilden lässt, beispielsweise Schalldruck oder Kernkraft über Nukliddistanz oder was auch immer.
 
Das gibt es echt nicht, ihr versteht mich nicht.

Leute, ihr redet immer das selbe, kommt aber nicht auf den Punkt.

Selbstverständlich kann man mit den dB die Verhältnisse angeben,
dBSPL sind aber hingegen ein absolutes und messbares Maß.

Welche 0 dB sind also gemeint?

Oder vllt. muss ich ja anders rum fragen:

Wenn ich an einem VU-Meter bei rund 0 dBVU rumeiere bin ich am optimalen Arbeitsolunkt des Gerätes und etwa bei -18dBfs.
Die 0 dBVU sind also eine "Lautstärkeangabe" sondern einen Angabe, wo wir uns im Vgl. zum Arbeitspunkt des Gerätes befinden. Das ist sonnenklar.

Aber mit dBu und dBV habe ich eben noch nie gearbeitet, da her meine Fragen. Ist es so definfiert, dass 0 dBV ( also 1 Volt) der Hörschwelle entsprechen (also 0 dBSPL) oder ist es wie mit den VUs?

R
 
Das wurde im Grunde hier schon angerissen.

Edit: Link geht offensichtlich nicht, gemeint ist Post 140 von fas1piano.

Die Umrechnung von dBu/dBV nach dBSPL ist nicht direkt moeglich, da dazwischen noch ein Lautsprecher sitzt. Das geht zwar irgendwie mit dem Datenblatt des LS (dort ist irgendwo x dB/Watt@1m angegeben), aber eben doch komplizierter. (Man muesste erst von dBu nach Leistung am LS umrechnen)

Was aber grundsaetzlich gueltig ist, sind Aenderungen. Wenn ich 2 dB lauter mache gilt dies unabhaengig von der Referenz. Der Schallpegel nimmt also gleich zu wie der [g=17]DAW[/g]-interne Pegel oder der Spannungspegel in der Endstufe.


gruss, Chris
 
Schalldruck ist doch eh anders zu betrachten. Da gibt es doch positive Werte und 0dBspl ist der kleinste Wert, also absolute Stille... oder irre ich?
 
NiCKEL schrieb:
Schalldruck ist doch eh anders zu betrachten. Da gibt es doch positive Werte und 0dBspl ist der kleinste Wert, also absolute Stille... oder irre ich?
0 dBSPL ist die Hoerschwelle, darunter gibt es schon noch Schalldruck, aber den hoert man eher nicht. Ausserdem kommt dann recht schnell der "Schalldruck" durch die Waermeschwingung der Luft.


gruss, Chris
 
@Nickel:

Ja, du irrst dich, 0 dB ist die Hörschwelle, ab da hört man was, drunter ist Stille. Dies entspricht einer Druckänderung von 0,00002 Pa.

R
 
Hab gerade das gefunden:

0 dBu = -2,2 dBV = 775 mV
0 dBV = 2,2 dBu = 1 V
0 dBm an 600 Ohm = 0dBu = -2,2 dBV = 1 mW
und das immer zum mechanischen bezugswert 0 dB = 0,00002 Pa

Heißt dies nun, dass 0 dBu = 0,775 V Spannung in der Signalleitung entspricht, wenn ein gerade hörbares Signal erzeugt werden soll, also 0 dBSPL?
Dies ist nämlich genau mein Veständisproblem...

R
 
> Ist es so definfiert, dass 0 dBV ( also 1 Volt) der Hörschwelle
> entsprechen (also 0 dBSPL) oder ist es wie mit den VUs?

?

Volt hat mit Hörschwelle erst einmal absolut nichts zu tun. 1V ist 1V. Welchem Schalldruck das entspricht, das hängt an den weiteren Komponenten - sprich: dem Lautsprecher, deiner Distanz etc.
 
ja toll, was soll dann der Satz "und das immer zum mechanischen bezugswert 0 dB = 0,00002 Pa"?

R
 
man kann sich auch über bedeutendere probleme den kopf zerbrechen ..
 
> Heißt dies nun, dass 0 dBu = 0,775 V Spannung in der Signalleitung entspricht,
> wenn ein gerade hörbares Signal erzeugt werden soll, also 0 dBSPL?

Wieso denn "wenn"!?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben