Die Kunst des guten Sounds (Teil 2 - Wandlung)

• Ersteller Alienposer
  • Erstellt am
mp3 export?
:nonono:

@Alienposer:

Genau das meinte ich. Mach den Test noch einmal, mit folgenden Änderungen:

- Nimm nicht zwei unabhängige Takes auf, sondern reampe EINEN Take. 18 Jahre sind ganz OK, aber kein Musiker ist eine Maschine.
- Exportiere nicht als MP3.
- Höre die beiden resultierenden Mischungen BLIND ab. Schnapp dir z.B. einen Freund, der mehrfach umschaltet; oder nutze eines der online verfügbaren ABX-Tools.

Wenn du überzufällig zuordnen kannst, dann können wir weiterreden. Bis dahin halte ich an meiner derzeitigen Meinung fest - die Samplingrate ist ein beinahe zu vernachlässigender Faktor.

> Außerdem warum sollte ich mich selbst bescheißen?

Die Psychologie kennt den Effekt als "expectation bias". Ist keiner geschützt vor.

Ich bin gleich für ein paar Stunden weg.
Man hat mich mit Freikarte überedet sich im Stadion ein Fußballspiel einer gewissen Borussia anzuschauen. Und das bei der Kälte.

Lest euch den Gearslutz Thread unvoreingenommen durch, macht diesen einfachen Test selbst und postet eure Ergebnisse. Ich werde das auch machen. Mein letzter Versuch mit dem Konnekt 24d ist schon zwei Jahre her. Aufgrund von mangelnder Rechenpower und Festplattenkapazität hab ich halt in den sauren Apfel gebissen und bin bei 44.1 kHz geblieben. Heute stöße ich auf eben diesen Thread und da hab ich mich erinnert. Ich werde das auf jedefall wiederholen. Heute ist es ein Studiokonnekt 48. Bin gespannt. Danach könnt ihr mich meinetwegen teeren und federn.

darum gehts doch nicht.

worum denn?

In dem Format landet doch früher oder später jeder Track.
Um dich zu beruhigen, in 44 war es noch offensichtlicher.
Und ich rede wirklich nicht von Nuancen.

96khz macht höchstens bei 24bit sinn, da der aliasingfilter so nicht so steilflankig sein muss.

Hab das eben mal kurz mit 2 Gitarrenspuren probiert....der Sound der [g=422]Gitarre[/g] ist meiner Meinung nach gleich...was aber "tiefer " klingt ist der Raum (Reference) ..habs aber aufgrund der Uhrzeit nur über Kopfhörer gehört.....ich lad es gleich mal hoch

hier mal kurz für jeden ...vielleicht ist auch eine verzerrte Klampfe auch nicht unbedingt das beste Testobjekt

http://www.mydrive.ch/download/37138797/Archiv.zip

Login: stratiii
Kw: homerecording

hört selbst, habe die dateien einfach mit 96 und 441 benannt

@stratii:
schön das du dir die Mühe machst, aber im Sinne eines Blindtests wären anonyme Dateinamen sinnvoller, oder? ;-)
oder willst du uns hier alle aufs Glatteis führen und hast die Dinger genau andersherum benannt? :)

ich glaub das ist schon ok .....man hört schon einen unterschied...ich bin einfach kein Fan von Blindtests...manchmal versucht man dann Sachen zu hören die gar nicht da sind

stratiii schrieb:
manchmal versucht man dann Sachen zu hören die gar nicht da sind

ich glaub, du verwechselst da was. genau das ist doch der Sinn von solchen Tests!
wenn ich mir jetzt deinen Files anhöre bin ich voreingenommen und kann kein genaues Urteil mehr fällen. ich versuche nämlich dann das zu hören, was du vorhin geschrieben hast.
ich würde aber gern mal an einem Doppelblindtest teilnehmen :)

ah ok ....verstehe was du meinst ....aber das mit dem Raum hörst du ??

stratiii schrieb:
aber das mit dem Raum hörst du ??

nein. aber die Files haben für mich auch Null Aussagekraft.
ich höre zwar einen Unterschied, aber das ist ja auch kein Wunder, bei 2 verschiedenen Aufnahmen ;-)

die Files sind doch beide 44.1 khz ...

na klar ...das wären sie auf [g=420]CD[/g] ja auch ...hab sie beim bouncen auf 44,1 gewandelt...für mich gibts da keinen Vorteil , dass ich mir die Festplatte vollpacken würde

und ...na klar hab ich es zwei mal gespielt .....wie denn sonst ??? :))

ich hör kaum einen Unterschied. Vielleicht die zweite [g=422]Gitarre[/g] ein wenig mehr Tiefe, aber das kann man so schlecht beurteilen.

stratiii schrieb:
na klar ...das wären sie auf [g=420]CD[/g] ja auch ...hab sie beim bouncen auf 44,1 gewandelt...für mich gibts da keinen Vorteil , dass ich mir die Festplatte vollpacken würde

und ...na klar hab ich es zwei mal gespielt .....wie denn sonst ??? :))

du machst dich hier über uns lustig, oder? :D
egal, ich werte das als Beweis dafür, dass ich mir um höhere Sampleraten keine Gedanken machen muß...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben