Moin,
eines ist noch offen:
Der Hintergrund ist mir nun klar:
dBVU defniert den optimalen Arbeitspunkt eines Gerätes: Beste SNR bei genügend [g=284]Headroom[/g] zur Weiterarbeit.
Ob dies nun +4dBu oder -10dBV sind wird von der Qualität und OPs der Geräte bestimmt, wobei symmetrische meist +4dBu haben.
Wenn ich diese Geräte ins digitale System einbinde, muss ich von der analogen Arbeitsweise - nahe an der 0 dB Marke zu arbeiten - abkommen, da die 0dBfs anders sind als die 0dBVU. Full Scale ist [g=357]Peak[/g], VU ist RMS.
Also mit gutem Abstand zur 0 dBfs einpegeln, weil:
- So bleibt Luft für den Einsatz von EQs und Komps ohne über 0 dBfs zu kommen
- Fader können im sinnvollen Bereich gefahren werden
- das Outboard-Equipment muss selbst nicht zu heiß gefahren werden, da 0 dbVU auch weit weniger Pegel erfordert, als etwa -3 dBfs!
- Masterfader wird nicht so schnell überfahren
SO, alles prima:
Man liest nun immer, dass die [g=60]Wandler[/g] auf verscheidene Arten kalibriert sind, aber alle so auf rund -18 dBfs für 0 dBVU.
"Your microphone preamp is set to perform best (gritty distorted choices aside) peaking around 0dbVU. This is where you'd have it set if you were recording to analog tape, hitting 0 on the VU meter. Plug that same source into most converters, and you get peaks around -20dbFS to -14dbFS, depending on how the converter is setup."
So liest man auch in diversen verlinkten Beiträgen, dass man also bei -20 dBfs einpegeln soll. Das verstehe ich nun wieder nicht. die VU sind eine RMS Pegel, also werden die Transienten höher sein.
Weiter vorne schriebe ich selbst etwas von rund rund +/-12 dB Unterschied. Dies habe ich wo gelesen, aber wer bestimmt dies eigentlich?
Wenn der RMS-Wert bei rund -18 dBfs liegt, wieso soll man dann bei eben diesen -18 dBfs [g=357]Peak[/g]-Aussteuern. Das sind dann doch wirklich verschenkte Bits.
Daher die finale Fragen:
1. Wieso sind es -18 dB und nicht -12 oder -9 und wer bestimmt dies?
2. Wie ist der Range um den RMS normalerweise, welche Hausnummern sind anzuwenden?
3. Daraus resultierend: Welchen tatsächliche Peaks sind OK. Weiter vorne schreibe ich von -6 dBfs, weil ich etwas von rund 12 db Transientenabweichung las. Aber stimmt dies denn?
Danke, R
P.S.: Meine Fresse, ein echt interessantes Thema. Man sollte meine, ich habe nichts zu tun. Aber wenn ich etwas checken will, dann komplett