Die Kunst des guten Sounds

  • Ersteller MoeSurface
  • Erstellt am
MoeSurface

MoeSurface

Registriert
30.10.07
Beiträge
1.097
Reaktionen
10
Punkte
1.398
Hi Leute,

für alle die Englisch können habe ich hier einen sehr interessanten Artikel im Cakewalk Forum ausgegraben und möchte ihn auch euch nicht vorenthalten.

Er enthält im wesentlichen die Kunde wie wichtig denn nun [g=284]Headroom[/g] ist um einen gut klingenden Mix zu erstellen!

Bittesehr:

_______________________________
Zitat:
"The Reason Most ITB mixes don’t Sound as good as Analog mixes.
This is a repost from another thread. Hope you find it usefull.
Ok, I'm going to try and give you An ITB education, as my over 24 years has taught me. Here is what I try and teach to students. I'll try and keep the math to a minimum.

First, I own a high end analog setup's Via an SSL 4K with 1/2' 2 Track YADA YADA, ICON with Killer OB FX And classic Compressors, YADA YADA/ Hybrid Setup Via AWS 900w/ 24 Channels Of Xlogic Killer OTB FX and Comps YADA YADA. Point is not to impress, or brag in any way, but to let you know everyday I work on a verity of systems. This has led me to The Following conclusion.

To learn to mix ITB coming from an analog world you must revisit what Voltage reference Analog consoles work at, and make appropriate adjustments to translate this to work ITB.

The first thing we must ask is simply what is 0VU. What does it mean to us. Lets use an SSL G+ as our point of reference mainly because I work on those every day. If we put a signal into the line input of the SSL so the [g=190]channel[/g] meter reads 0vu, that also, is referenced as +4 or 1.23 volts. A kick ass SSL will go out to about +24DB, so we have approximately 20 DB of [g=284]headroom[/g] above the 0 VU point on the meter before the signal goes to crap.

Now let take a common situation. A Client hands you a Protools session and you spread it out over the SSL console. Like most people today every track is recorded as hot as hell. Most pro Eng's will use proper [g=105]gain[/g] staging and get the now slammed meters reading around 0VU or 1.23 volts. By lowering the line trim we now have a good level into the desk so we can Compress/Gate/EQ the Signal without it overloading the processing. Sounds simple right? Remember that all outboard equipment was designed to work around the 0VU/+4/ 1.23 Volt reference. So by putting the incoming signal at around this reference, your [g=211]rack[/g] equipment will work better as well.

Why use a +4 reference? Well remember that the 1.23 volt reference came from the tube days where 1.23 volts was enough voltage over the plate noise that you still had a good signal to noise ratio, but still left room above 1.23 volts to allow for normal audio operations. Now to ITB. Lets pretend we have the same setup as we did on the SSL. Client hands you a session that’s recorded hot as hell. Now most folks mixing ITB don't understand reference levels when relating it to Digital. To have the same amount of "[g=284]headroom[/g]" as we do on the SSL we must create a reference of 0VU or 1.23 volts at -20 from 0DBFS or the top of the Digital scale.
So if you simply place the good old trim [g=8]plugin[/g] as the very first [g=8]plugin[/g], you now have the ability to adjust your tracks to our Mixing (+4/1.23 volt) reference IE -20. Just like you did on the SSL. You have have the same amount of headroom. Now with your tracks properly gain staged, you can add EQ/dynamic plugins and not run out of headroom. You can also [g=84]insert[/g] hardware and they will operate much better as they are operating at the level they were designed to operate at.

Plugins use the same reference at real equipment. Never try and drive them to the top of the Digital scale. Don't try and make your mix look like a master. You don't do that on an analog console, so why do we do it ITB? The answer is simple. [g=17]DAW[/g] meters suck Butt. There should be a meter mode in all [g=17]DAW[/g]s that makes the meter at 3/4 scale equal -20 at 1.23 volts. Just like the old VU. This way, novices will quit corn-holeing their levels. Something to think about. The noise floor of an analog desk is about -75 DB from our +4 reference. Our equivalent "problem level" below our -20 reference in digital is well over 100 DB. So please dont let people tell you analog has more "[g=284]headroom[/g]" than digital. This is simply not tru..and more from another e.

[g=284]Headroom[/g] is only relative to your noise floor below your reference. Remember if the volume is to low, turn up the darn speaker volume. Running a Digital mix right to the top of the scale is like running your SSL mix buss where the VU meters are slammed all the way to the right and you are constantly hitting it at +25. No one will get a good sounding running the desk like that. You won’t get a good sounding mix in digital either.

So what does all this mean? Put simply, proper [g=105]gain[/g] staging is essential to both analog and digital mixing. You just need to correlate the references between the two. Once you figure this out, I'll Guarantee your mixes will start to sound open and wide, just like the good old analog days." Regards, Skip Burrows, Chief Whatever
_______________________________

und
_______________________________

Zitat:
The point you make here about freq content versus mix depth is exactly correct and very very important. :) In the natural world, stuff that is further away tends to have less HF content because of distance effects. So getting depth into a production made from close mic'ed or direct sources does involve judicious EQ in the mixing process - remembering that the term 'equaliser' was actually invented by the early film industry for a device that equalised for distance effects. That was it's very purpose :)

In the analogue world, losses here and there in the signal chain could often have the effect of providing a degree of this HF loss during production, multiple passes of tape, bouncing down etc etc. could sometimes effectively put the 'backing into the background'..

But in the lossless 'what you hear is what you get - always and forever' digital world no such effect happens by itself. So it's necessary for people to be fully aware of the art of mixing and apply it themselves :) One of the historical issues (now much less important as W/S get more powerful processing) is that to get this kind of stuff right you need to have EQ simultaneously running on many tracks while doing the mix as a whole - so you can tweak them against each other to get the correct depth impression.

Whilst simultaneous EQ on all channels was the norm in analogue console - in the early processing strapped digital world such a luxury was not available. So this fundamental art of mixing was either lost or never learnt..
_______________________________

This is because in a system without [g=284]headroom[/g] where there is no overload margin you cannot have an averaging meter - as it will not show you the clipped overs! It was only possible to have these in analogue as the whole recording chain + the tape machine had a valid overload level region that did not hard clip the signal.

This is all part of the culture of what's wrong with digital that people are using and many have used exclusively- they have never actually experienced a system that was properly scaled.

And you're right - that there was never any technical reason why it needed to be this way (except the way digital grew up and naivety). The OXF-R3 console had an internal [g=284]headroom[/g] value that could be changed at start-up and reported operating level to all internal processes. It was typically set at around 24dB (i.e. -24dB below [g=99]clipping[/g]), similar to the analogue world - for very good reasons :)
_______________________________

Klick um zum originalen Post zu gelangen!


Hoffe das ist für so manchen hilfreich!

Schönen Sonntag Abend noch!
 
Wer soll diesen ganzen Mist jetzt lesen??
 
Glaub mir,
jemand der sich interessiert nennt das erstens nicht MIST
und zweitens liest ers' einfach.
 
Die User, die das mal lesen sollten, werden es nicht lesen - weil es in Englisch ist.
 
Und wenn sich ein einziger findet der Englisch kann, hats zumindest dem geholfen, und war schon eine Bereicherung.
 
essential

>>>
Die User, die das mal lesen sollten, werden es nicht lesen - weil es in Englisch ist.
<<<

N:
Ändert nichts am Inhalt und an der Idee des Contents.

Also nicht frustran flachreden...
 
Ich muss da essential leider Recht geben.
Mich langweilt son Fensterreingeposte nur.

Und ich hab auch nur den Drang zum Scrollen verspührt.
Egal WAS da drin steht - die Verpackung is kagge!

Ari
 
Sehe ich genauso wie Ari, allerdings...

MoeSurface schrieb:
Und wenn sich ein einziger findet der Englisch kann, hats zumindest dem geholfen, und war schon eine Bereicherung.

:)



Gruss...
 
Eingesehen.

Aber wie soll ichs denn anschaulicher gestalten?
<schwachsinn>
Bilder von leicht bekleideten Damen einfügen oder wie?
</schwachsinn>

Es ist mir durchaus bewusst, wie schwierig es ist viel Information anschaulich rüberzubringen, vor allem in einem Forum. Dennoch denke ich, dass es derjenige, dens interessiert, sowieso liest.
Die grundlegende Moral des ganzen erläutere ich ja eh schon in meiner kurzen Einleitung!

Grüße
 
was solln der bullshit?
 
Was ist denn hier schon wieder los? Wer's nicht lesen will soll's doch einfach lassen.

@ MoeSurface:

Vielen Dank fürs Posten des Artikels :). Da ich gerade ne 20-Seitige Spanischseminararbeit fertiggestellt hab, habe ich deinen Artikel nur schnell überflogen, hab mir aber für morgen vorgenommen ihn in aller Ruhe zu lesen wenn meine Birne sich wieder erholt hat, denn er scheint wirklich interessant zu sein!
 
in halb deutsch....

--------------


"The Reason meisten ITB Mixe klingen nicht so gut wie Analog-Mischungen.
Dies ist ein aus einem anderen Thread zu veröffentlichen. Hope you find it useful.
Ok, ich werde versuchen, Ihnen einen ITB Bildung, wie meine über 24 Jahren hat mich gelehrt. Hier ist, was ich versuchen zu lehren, Studenten. Ich werde es versuchen und zu halten, die Mathematik auf ein Minimum.

Erstens besitze ich ein High-End-Analog-Setup ist über eine SSL-4K mit 1 / 2 "2 Track BLABLABLA, ICON mit Killer OB FX und klassischen Kompressoren, WICHTIGE INFORMATIONEN / Hybrid-Setup Via AWS 900W / 24 Kanäle XLogic Killer OTB FX und Comps WICHTIGE INFORMATIONEN. Punkt ist nicht zu beeindrucken, oder prahlen in keiner Weise, sondern um Ihnen mitzuteilen, ich arbeite jeden Tag auf eine Wahrheit der Systeme. Das hat mich zu folgendem Ergebnis geführt.

Um zu lernen, ITB-Mix aus einer analogen Welt müssen Sie überprüfen, was Spannungsreferenz Analog-Konsolen zu arbeiten und entsprechende Anpassungen vornehmen, um diese zu übersetzen ITB Arbeit.

Das erste, was müssen wir uns fragen, ist einfach das, was 0VU ist. Was bedeutet es für uns. Ermöglicht ein SSL G + verwenden wie unser Bezugspunkt vor allem, weil ich mich auf die jeden Tag zur Arbeit. Wenn wir ein Signal in den Line-Eingang der SSL so den Kanal 0 VU-Meter zeigt, dass, auch als 4 oder 1,23 Volt verwiesen wird. A kick ass SSL wird ausziehen, zu über 24 DB, so dass wir etwa 20 dB [g=284]Headroom[/g] oberhalb der 0 Punkt auf der VU-Meter haben, bevor das Signal geht an crap.

Nun wollen wir zu einer gemeinsamen Situation. Ein Client übergibt Ihnen ein Protools-Session und Sie breitete sie über die SSL-Konsole. Wie die meisten Menschen heute ist jeder Track so heiß wie die Hölle aufgenommen. Die meisten Pro-Eng wird eine angemessene Nutzung zu gewinnen Inszenierung und nutzen Sie die nun schlug Meter Lesung um 0VU oder 1,23 Volt. Durch die Absenkung der Linie schneiden wir haben jetzt ein gutes Niveau in den Schreibtisch, damit wir Compress / Gate / EQ-Signal ohne den es die Verarbeitung Überlastung. Klingt einfach, nicht wahr? Denken Sie daran, dass alle externen Prozessoren entwickelt wurde, um die 0 VU / +4 / 1,23 Volt Nachschlagewerk. Also, indem das Eingangssignal an, um dieses Referenz, Ihre [g=211]Rack[/g]-Geräten besser funktionieren.

Warum sollte ich einen 4 Referenz? Nun erinnern, dass die 1,23-Volt-Referenz von der U-Tage, an denen 1,23 Volt war genug Spannung auf der Platte Geräusch, das Sie noch ein gutes Signal-Rausch-Verhältnis kam, aber immer noch links Zimmer über 1,23 Volt für normale Audio-Operationen ermöglichen. Nun zur ITB. Nehmen wir mal haben wir das gleiche Setup wie wir es auf dem SSL. Client Händen Sie eine Sitzung, die aufgezeichnet ist heiß wie die Hölle. Jetzt sind die meisten Leute mischen ITB nicht verstehen Referenzwerte, wenn es in Bezug auf Digital. Um die gleiche Menge von "[g=284]Headroom[/g]" haben, wie wir auf dem SSL-wir müssen einen Verweis von 0 VU oder 1,23 Volt bei -20 erstellen von 0dBfs oder oben auf der Digital Skala.
Wenn Sie also einfach die guten alten Trimm-[g=8]Plugin[/g] als das erste [g=8]Plugin[/g], Sie haben nun die Möglichkeit, Ihre Titel zu unserem Mixing (4 / 1,23 Volt) Reference Das bedeutet -20 anzupassen. Genau wie Sie haben auf dem SSL. Sie haben die gleiche Menge an Kopffreiheit. Jetzt mit Ihrem Titel richtig inszeniert zu gewinnen, können Sie EQ add dynamischen Plugins und nicht ausgehen Kopffreiheit. Sie können auch Hardware und sie arbeiten viel besser als sie tätig sind, auf der Ebene wurden sie entwickelt, um bei zu betreiben.

Plugins verwenden die gleiche Referenz an realen Anlagen. Versuchen Sie niemals, und treiben sie an die Spitze der digitalen Ebene. Versuchen Sie nicht und machen Sie Ihr Mix aus wie ein Meister. Sie tun das nicht auf einer Analog-Konsole, warum tun wir es ITB? Die Antwort ist einfach. [g=17]DAW[/g] Meter saugen Butt. Es sollte ein Meter Mode in allen [g=17]DAW[/g] \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s, dass der Zähler bei 3 macht / 4 Skala gleich -20 auf 1,23 Volt. Genau wie die alte FE. Auf diese Weise wird Novizen Mais quit-holeing ihren Ebenen. Something to think about. Das Grundrauschen eines analogen Schreibtisch ist ca. -75 dB aus unserem 4 Referenz. Unsere gleichwertig "Problem Niveau" unter Bezugnahme auf unsere -20 digital ist weit über 100 DB. Also bitte don \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'t let Leute sagen Sie analoge mehr "[g=284]Headroom[/g]" als digital. Das ist einfach nicht tru .. und mehr von einem anderen e.

Stehhöhe ist nur im Verhältnis zu Ihrer Grundrauschen unter Referenz. Denken Sie daran, wenn die Lautstärke zu niedrig ist, drehen Sie die Lautstärke stopfen. Ausführen eines Digital-Mix vor, die oberen Ende der Skala ist wie Laufen Sie Ihre SSL-Mix [g=183]Bus[/g], wo die VU-Meter schlug sind den ganzen Weg auf der rechten Seite und Sie sind immer treffen sie auf +25. Niemand wird sich eine gut klingende läuft dem Schreibtisch so. Du wirst nicht eine gut klingende Mischung in digitaler entweder.

Also, was bedeutet das alles? Einfach ausgedrückt, ist ordnungsgemäße gewinnen Inszenierung wichtig, zwischen der analogen und digitalen Mischpulten. Sie brauchen nur zu korrelieren die Verweise zwischen den beiden. Wenn Sie dieses heraus, ich Garantie für Ihre Party beginnt zu klingen offen und breit, wie die guten alten analogen Zeiten. "Regards, Skip Burrows, Chief Whatever



und

Zitat:

Die Nummer, die Sie hier über freq Inhalt versus Mix Tiefe ist genau richtig und sehr, sehr wichtig. In der natürlichen Welt, Dinge, die weiter entfernt ist tendenziell weniger HF-Gehalt, weil der Entfernung Auswirkungen haben. So bekommen Tiefe in einer Produktion aus der Nähe oder direkt mic'ed Quellen, die nicht vernünftig EQ in der Misch-Prozess einzubeziehen - daran erinnert, dass der Begriff "Ausgleich" tatsächlich von den frühen Filmindustrie wurde für ein Gerät, das für die Ferne Effekte ausgeglichen erfunden. Das war es sehr Zweck

In der analogen Welt konnte die Verluste hier und da in der Signalkette oft zur Folge haben, ein gewisses Maß an diesen HF-Verluste während der Produktion, mehrere Durchgänge des Bandes, prallen ab etc etc. konnten manchmal tatsächlich legte die "Unterstützung in den Hintergrund" ..

Aber im verlustfreien ", was Sie hören ist, was Sie - immer und ewig erhalten" digitalen Welt keine solche Wirkung kommt von allein. So ist es für Menschen notwendig, um in vollem Umfang Kenntnis der Kunst des Mischens und wenden sie sich Einer der historischen Themen (jetzt viel weniger wichtig als W / S weitere leistungsfähige Verarbeitung) ist, dass diese Art von Sachen richtig müssen Sie über EQ gleichzeitig, die auf vielen Spuren, während Sie die Mischung als Ganzes - so können Sie sie gegeneinander zu manipulieren, um die korrekte Tiefe Eindruck zu bekommen.

Während gleichzeitige EQ in allen Kanälen wurde die Norm im analogen Konsole - in den frühen Verarbeitung geschnallt digitalen Welt wie ein Luxus war nicht verfügbar. Also diese grundlegende Kunst des Mischens wurde entweder verloren oder niemals gelernt ..
_______________________________
Dies liegt daran, in einem System ohne Spielraum, wo es keine Überlast-Marge kann man nicht haben durchschnittlich ein Meter - da es nicht zeigen Ihnen die Übernahmen abgeschnitten! Es war nur möglich, diese in analoge als die ganze Aufnahme Kette haben + das Band Maschine hatte einen gültigen Überlastung Ebene Region, die nicht schwer tat-Clip ist das Signal.

All dies ist Teil der Kultur dessen, was mit digitaler, dass die Menschen arbeiten und viele haben ausschließlich verwendet, sie haben nie erlebt, dass ein System richtig skaliert falsch war.

Und Sie haben Recht - das gab es nie einen technischen Grund, warum sie erforderlich sind, um auf diese Weise (mit Ausnahme der Art und Weise digitale aufgewachsen und Naivität). Die OXF-R3-Konsole eine interne [g=284]Headroom[/g] Wert, der geändert werden könnten beim Start-up-und berichteten operativen Ebene für alle internen Prozesse. Es war in der Regel bei etwa 24 dB eingestellt (dh -24 dB unter [g=99]Clipping[/g]), ähnlich wie in der analogen Welt - aus guten Gründen


---------------------




der jenige der es gelesen hat der brauch heute noch ne therapie :D
 
Ich fands auch gut... :D (des Englischen mächtig ist)
 
Das hier immer gleich so aggressiv rumgemotzt wird, nur weil einige anscheinend kein englisch können... ^^ Schlimm schlimm schlimm
 
Danke an die, dies' akzeptieren!
Das einzige was mich hier stört ist dieser Google-translator text, da kommt doch nichts rüber.
Erstens nicht die Information, und zweitens nicht der coole Schreibstil des Autors! ;-)
 
Ist doch hübsch und die Kernaussage entspricht ja auch dem, was hier immer wieder gepredigt wird:

Vernünftig einpegeln (oder wenn man selbst dafür nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann gleich einmal kräftig runter mit dem Zeuch) und nicht die Plugins möglichst so nahe an 0dbfs anfahren, als gäb's kein morgen mehr.

Viele Plugins klingen eben anders und mögen's nicht so gern; wurde schon mehrfach erwähnt.
 
@MoeSurface


Ich verstehe sehr gut, was da ist, ja, ich mag Englisch nicht überhaubt nervst, dass du mich liebst, weil ich einen kleinen Beitrag abgelassen haben, verstehe ich nicht, auf den ersten ärgerlich, weil Sie schlechte Menschen Böses tun dann andere
 
@Cyforce,
hier wird nicht aggressive rumgemotzt!
Aber guck dir das doch mal an. Das ist einfach kaum bis schwer zu lesen. Jetzt ist auch noch ALLES fett gedruckt. Da tanzen meine Lichtrezeptoren gegenseitig im Kreis. :allesroger:

@MoeSurface
is ja nich superbös gemeint und schon garnich gegen dich selbst!
Der Text mag ja ganz dolle sein. Nur du siehst ja selbst - die Lager sind gespalten.

Als erstes der Leserlichkeit dienlich, hättest du mal die Zitatumrandung weglassen können, sondern einfach den Text so wie er ist hier posten. Wäre ein schritt entspannter dann.

Ari
 
Ich habe den Artikel auch gut gefunden.

Die Mecker-Ziegen, die sich stur stellen, wissen gar nicht, wie viel einfachst umsetzbare Weisheiten da drin stecken.
Die Arbeit mit mehr [g=284]Headroom[/g] klingt nicht nur besser, sondern löst jede menge Probleme und Zeitverschwendungen in Luft auf.

Aber gut, hier herrscht einfach in der Regel ein strenger Ton. *G

lg. JayT.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben