Ich finde das auch ein sehr, sehr spannendes Thema. Hab mich jetzt auch mal durch den Artikel durchgewälzt, fand ihn eigentlich auch ganz angenehm zu lesen... Für jemand, der kein Englisch kann, natürlich blöd, umso toller, wie hier sofort Gegenmaßnahmen ergriffen werden
Den Grundgedanke, beim Mixing nicht alles bis zum Limit hochzurotzen, versuche ich auch selbst umzusetzen. Auch wenn das bisher noch wirklich was ist, worauf ich richtig achten muss. Irgendwie neigt man sowieso dazu, immer zu viel rein/drauf/etc zu geben, als mal was wegzumachen.
Bei mir fällt mir das schon beim EQ-Einsatz auf. Ich weiß genau, dass es viel verträglicher für den Mix ist, die Mitten rauszunehmen, statt Höhen und Tiefen zu pushen, aber im Endeffekt geben alle meine EQs immer viel mehr rein und dann schau ich sie mir an und überleg mir, wo ichs sozusagen "rumdrehen" könnte.
OK, das war jetzt wieder leicht am Fred-Thema vorbei...
Mir fehlen in dem Artikel ein paar ganz praktische Tipps, so richtig schön auf DAWs (keine spezielle) bezogen. Vielleicht könnte jemand mal den ein oder anderen "Trick" preisgeben, auch wenn es ihm selbst als absolutes Basiswissen erscheint.
Jetzt nach Lesen des Artikels frage ich mich z.B., ob es Sinn macht, Alle Spuren Anfangs mal auf -20dB zu [g=34]normalisieren[/g], bzw den Output der [g=77]VST[/g]-Instrumente o.ä. auf -20 dB einzustellen.
Wenn ich die Spur im Mixer leiser mache, wirkt sich das ja nicht auf die Effekt-Plugins aus, die auf der Spur liegen, oder?
Die ein oder andere ganz praktische Vorangehensweise fände ich also wirklich hilfreich, bisher hab ich das mehr nach "Gefühl" gemacht und auf das ist, bei mir zumindest, noch nicht allzu viel Verlass, glaube ich.
Das einzige, was ich in diese Richtung eigentlich immer gemacht habe, war, dass ich z.B. alle Spuren auf eine Gruppe geroutet habe, auf dem Master hatte ich dann nur einen Limiter und sobald es zu laut wurde und der "arbeiten" musste, hab ich die Gruppe leiser gemacht. Ist ja was anderes, als den Master runterzuschrauben, oder?
Ich hoff, ihr könnt mit meinen verqueren Gedanken was anfangen, ich bin grade etwas verwirrt... Sorry dafür