Das ME66 ist ein mono Richtrohr. Das ist auch gut so, denn Dialog nimmt man normalerweise immer in mono auf.
Ne Angel solltest du dir noch besorgen, inkl. irgendeiner Art Shockmount, denn die Angel schwingt man dann doch recht flott hin- und her. 3 Meter sind für die meisten Aufnahmen ok. Das Kabel kannst du einfach aussen herumwickeln.
Vor dem Dreh:
Falls ihr mit Timecode dreht, dann müssen Kamera und der Tascam auf die gleiche Framerate eingestellt werden. Falls ihr ohne Timecode dreht ist die Framerate am Tascam egal.
Falls ihr ohne timecode dreht ist eine Klappe zwingend. Die dient später dazu, den Ton syncron zum Bild anzulegen.
Die kHz Rate sollte in den meisten Fällen sowohl an der Kamera als auch am Tascam auf 48kHz gestellt werden.
Auf jeden Fall solltest du in 24Bit aufnehmen.
Besorg dir Drehbuch, Dispo, Shotlist. So weißt du, was als Nächstes gedreht wird.
Am Set:
Versuch das Mikro an der Angel so nah wie möglich an die sprechende Person ranzuführen. Angel immer von oben (manchmal kann/muss man von unten angeln...allerdings klingt das meist mistig) und ziele dabei nicht auf den Mund sondern auf den Brustkorb.Lass dir vllt. vorher einmal von dem entsprechenden Schauspieler ein paar Worte geben, damit du den richtigen Punkt findest. Da musst du auch keine Angst haben, dass das unprofessionell wirkt.
Die Köpfhörer solltest du dabei immer tragen, um zu kontrollieren, ob du auch "triffst".
Trag auf jeden Fall bequeme Schuhe, denn du wirst sehr viel und lange stehen müssen, bzw. je nach Einstellung auch viel hin- und herlaufen müssen. Soll heißen: stell dich nicht mit dem Mikro irgendwo hin und ziel grob in die Richtung der Schauspieler, sondern beweg dich mit ihnen mit.
Hierzu ein schönes Video:
-w
Stell sicher, dass alle den Ausruf "Ruhe am Set" auch verstehen. Ich hatte schon diverse Leute, die sich halb flüsternd am Set bewegen und dabei noch ihr Butterbrot auspacken. Alle, die nichts am Set verloren haben sollen entweder totenstill sein oder das Set für die Drehzeit verlassen.
Falls du Nur-Töne brauchst (also Dialogteile zur Sicherheit ohne Kamera noch aufnehmen musst), dann kündige dies frühzeitig an und nimm die Nurtöne direkt an die jeweilige Einstellung auf, da die Schauspieler dann noch in der Szene sind.
Da du in 24Bit aufnimmst, musst du nicht hoch auspegeln. Im Vergleich zu Musik ist Setton sehr dynamisch. Ich pegel meist irgendwo bei -16dbfs ein, da ich nicht immer weiß, wie laut Schauspieler evtl. werden. Durch vorhergegangene Stellproben kann man dies zwar abschätzen, allerdings werden diese nicht immer durchgeführt.
Lerne vorher auf jeden Fall Einstellungsgrößen, damit du weißt, wie nah du mit dem Mikrofon ran darfst.
Und hab bloß keine Scheu davor, mal mit dem Mikro in's Bild zu kommen. Wenn der Kameramann sagt, dass es knapp wird und du vllt. lieber ein wenig höher angeln solltest: Mach es nicht!
Solange du nicht im Bild bist, der Kameramann aber schon vor Angst schwitzt, hast du die richtige Höhe (bissl überspitzt, aber ich glaub du weißt was ich meine)
Nimm auf jeden Fall bei jeder Einstellung Ton mit. Meist sagen Kamera oder Regie, dass an der Stelle später eh Musik kommt, oder dass ja eh keine Geräusche da sind. Das mag zwar stimmen, aber a) hast du so später alle Optionen in der Post und b) hat man später sonst ein Tonloch, da auf mal das Grundrauschen wegfällt.
Wenn du draussen angelst nimm immer einen Zeppelin plus (in 90% der Fälle) n Puschel.
Atmos sollten immer Stereo sein (bzw. mindestens Stereo). Atmos werden getrennt vom eigentlichen Dreh aufgenommen, da hierbei wirklich 10 Minuten Totenstille herschen muss. Am Set ist dies ganz einfach nicht möglich, es gibt allerdings jedeMenge gute Atmos kaufbar im Netz.
Achte darauf, dass, sofern ihr eine Klappe benutzt, diese auch wirklich jedes Mal geschlagen wird und dass jedesmal auch Szenennummer,Einstellungsnummer und Takenummer angesagt werden.
Lerne den Dialog auswendig! Denn je nach Einstellung hast du vllt nicht nur eine Person im Bild, sondern mehrere. Wenn sich diese nun unterhalten, dann musst du wissen, wann du zu wem rüberschwenkst. Und zwar
bevor diese Person anfängt zu reden.
Lerne leise zu laufen.
Entspanne deine Arme nach jedem Take. Kein Grund den starken Mann zu markieren

, Angeln ist anstrengend.
Achte darauf, dass du keinen Schatten wirfst. Also schau dir an, von wo das Licht kommt. Lass dir nicht von anderen Leuten sagen, wo du stehen sollst. Meist wollen die dich nämlich nur aus dem Weg haben
Nach dem Dreh:
Backup machen.
Daten ordnen nach Szenennummer und Einstellung.
Einmal kurz reinhören (denn meist klingt es jetzt besser als man es am Set gedacht hat).
Duschen!!!
Es ist spät, deswegen hab ich evtl Dinge vergessen. Auch meine Ordnung ist nciht wirklich Granate, aber ich hoffe, dass du damit erstmal etwas anfangen kannst.