DeEsser Test

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.543
Reaktionen
11.768
Punkte
51.172
Hallihallo,

zeigt mal eure DeEsser, aber bitte kein Melodyne oder Clip Gain usw.
Nur Plugins.

Hier ein schönes File:
 
UAD Precision DeEsser

 
Ok das ist immer noch sehr scharf.

Ja. Ist aber natürlich. Und lässt sich mit weiteren Mitteln nach gusto verfeinern.

Ich hatte noch SmartDeesser, Oxford SuperS und Den Eiosis DeEsser probiert, die hatte aber im Vergleich immer einen natürlich anmutenden Effekt mitgebracht.

Im Kontext des Mix vielleicht irrelevant. Zudem gibt es andere Mittel, mit S umzugehen. Parallel Vocal Chain wo mindestens ein Kanal möglichst unbearbeitet zum Sammelpunkt gehen zum Beispiel.
 
Fabfilter Pro MB

 
Ohne Kontext macht das kaum Sinn, GR ist abhängig vom Rest vom Mix... aber egal...

Variante 1


Variante 2
 
Ja das klingt schon gut. Die Konnektivität zwischen Wörtern und S-Laut bleibt vorhanden.
Aber die S-Laute bleiben noch etwas vordergründig, aber Klang leidet nicht drunter.
ich würde idR weit aggressiver an die S Laute gehen, und dann im Nachgang die Höhen leicht wieder anheben
 
Ohne Kontext macht das kaum Sinn, aber egal...
Wenn es ein Intro als Acapella wäre dann gäbe es auch kein Kontext, oder?
Oder eine Bridge oder oder.

Ich bilde mir ein das Variante 2 besser ist.
Auch hier bleibt Konnektivität zwischen S-Laute und Gesang, aber S-Laute immer noch etwas vordergründig.
 
ich würde idR weit aggressiver an die S Laute gehen, und dann im Nachgang die Höhen leicht wieder anheben
Ja, klar. Ein Tape auf 7 Inch würde man auch hinten drauf packen können, es geht hier wirklich nur um die DeEsser an sich.
Soll ja nicht das Können eines User spiegeln.

Bei mir ist es so das mich eigentliche DeEsser eher stören.
Auch ich würde eher zum Pro MB statt dem Pro DS greifen.
 
Ich werfe auch mal ein Beispiel rein, auch kein DeEsser:
 
Hier der Haus-Deesser von Cubase 12

 
Es ist erstaunlich wie die alten Ren Plugins von Waves immer noch die Stellung halten können.
Tatsächlich... Die Dinger erledigen auch nach gefühlt 50 Jahren den Job wunderbar. All die "Weiter"entwicklung bis hin zu megakrassen KI-DeEssern steht – ausser umsatzmässig für Pluginhersteller – in keinem Verhältnis, der Task wurde schon vor sehr langer Zeit sehr gut gelöst.
 
Waves Silk Mono (Freiware :-D)


 
Variante 1:



Variante 2:

 
Stimme verliert Pegel, klingt nicht mehr konstant.

Ne, die esses sind leiser, sonst ist alles wie es ist. Vielleicht war Dir die Einstellung zu stark aber es demonstriert wie smooth es ist. War das Waves Sibilance.

Hier nochmal dasWas Sibilance weniger stark


und hier der neue Star on the Block Smart deess


Ist fast gleich für mich.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben