DeEsser Test

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Merkregel:
Der Deesser sagt Dir, wie kaputt die eigenen Ohren sind.
 
So unterscheiden sich die Geschmäcker… :)
Ich finde das schon ziemlich stumpf, kurz vor dem Lispeln… Ich mag es halt gar nicht, wenn vocals tot komprimiert und deessed sind.
Aber es kommt halt auch auf den Kontext an und wir waren uns ja schon einig, dass die Aufnahme, sagen wir mal, schwierig ist. Zum Glück gibt es so etwas bei uns nicht…

Wie schon erwähnt war das ja als Challenge gedacht, ob De-Esser zumindestens den starken Gain der S-Laute noch glaubhaft reduzieren können.
Ja, das können Sie, aber Du sagts es hier sehr gut, es klingt schnell noch stumpfer.
Die S-Laute klingen im Original schon stumpf und verwischt, und wenn man diese noch stark bearbeitet, dann wirds halt richtig stumpf.
Ein paar der Ergebnisse kann man durchgehen lassen, wären besser als das unbearbeitete File.
Aber leider halt immer noch schlecht, weil die Qualität der S-Laute schlecht sind.

Und das ist auch ein interessantes Ergebnis, wenn das Ausgangsfile in Sachen S-LAute schlecht ist, hilft einfach nix.
Man kann es etwas verbessern, zumindestend die starken S-Laute reduzieren, aber gut wird es nicht.

Ich habe in vielen Jahren noch nie so eine in Sachen Frikative verhunzte Aufnahme bei mir gehabt, sprich damit muss ich mich im realen Leben nicht rumschlagen;-)

Und mal so nebenbei, wenn die Frikative toll aufgenommen sind, dann kann man sie durchaus etwas lauter lassen, für mein Empfinden greifen viele zu schnell zu einem De-esser obwohl es nicht nötig ist.
Gerade bei Sprache, Dialog etc.

Im Pop/Rockbereich mit den vielen Kompressoren wirds dann oft schonmal notwendig, aber da ein passendes Mikro davor, der Sänger muss mit einem Mikro umgehen können, und schon gelingen wunderbare Aufnahmen.
Ich bin froh die meisten zu bearbeitende Aufnahmen bei mir gemacht zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:


DBX 520

(Wobei ich hier weit über dem normalen deess level bin...)
An SW nehm ich immer den alten waves, mit dem weiss kam ich nicht so klar...
 
Ich tippe mittlerweile darauf, dass diese Spur nicht unbedingt von der Aufnahme her vermurkst wurde, sondern irgendwann später in der DAW und prozessiert exportiert wurden. Es sind Backingtrack Vocals von «Leaf – Summerghost» in der Mischmaschine... im Kontext funktionieren die ganz OK. Die Female Lead Vocals sind nicht so schlimm, daher meine Annahme.

Wäre dies ein Auftrag würde ich ganze einfach kurz nach den rohen Aufnahmen fragen, wenn diese nicht vorhanden wären, auch nicht so schlimm, bei Backingtracks kann man auch auf die S verzichten und ganz rausnehmen… dafür hat übrigens Sibliance von Waves ein passendes Preset.

Whatever... ich bleib' bei den Waves Dingern. Hier wurde mir jetzt noch schriftlich bestätigt, was ich eigentlich schon sehr lange wusste 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,

ich habe auch noch Plugs gesucht, die hier noch nicht waren. Der TDR Arbiter hat mir ganz gut gefallen. Ich bin aber bei @whitealbum: Das ist einfach eine schlechte Aufnahme. Im Idealfall, fängt man vorne an. (Aussprache / Performance, Abstand, Mikro) Hier kann man eigentlich nur verschlimmbessern....

Q3
Anhang anzeigen 134454

SPL
Anhang anzeigen 134455

SPL Dual Band
Anhang anzeigen 134456

Weiss
Anhang anzeigen 134457

TDR arbiter
Anhang anzeigen 134458

Kotelnikov mit drequency dependent ratio
Anhang anzeigen 134459

Hier etwas ganz anderes: Ein Hardware DBX 160 SL mit einem externen Sidchain getrimmt auf ca. 6 kHz
Anhang anzeigen 134460
Irgendwie ist da ein Wheep nach oben beim ersten S-Laut bei jedem Deesser :/. Und bei allen Deessern müsste vermutlich der Attack geringer sein, damit er sofort einsetzt.
 
Anhang anzeigen 134492

DBX 520

(Wobei ich hier weit über dem normalen deess level bin...)
An SW nehm ich immer den alten waves, mit dem weiss kam ich nicht so klar...
Da klingen die S-Laute schon okay aber dieses Wheep nach oben ist am Anfang halt noch da. S(wheep)omeone saaayyys (klingt dumpf rest ok). Ich glaub nen Popp-Schutz hat bei der Input-Quelle gefehlt?
 
Bester Deesser den es gibt und ich hab wirklich alle bekannten die es gibt.
Hofa Deesser .
 
der IQ De-esser ist sicher gut, aber warum einer gleich der Beste sein muß...?
Ich finde z.B den Farbfilter super, einfach weil er sehr leicht perfekt parametrisierbar ist. Der SPL funktioniert beispielsweise aber manchmal auf anderen Signalen besser. Ich finde übrigens auch den bei Logic eingebauten De-esser 2 echt gut. Er orientiert sich stark an den dmx. Wenn ich es frisch haben möchte mag ich den DBX 160 sl mit sjidechaining sehr. Also aus meiner Sicht gibt es nicht den einen Besten. Wenn ich mich für einen entscheiden müsste wäre das der Farbfilter, weil sehr schnell, sehr sauber für die verschiedensten De-essing Probleme einstellbar. Beim Hof kann das richtig gut funktionieren. Aber man kann auch nur sehr wenig anpassen, wenn es dann mal nicht funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
den hofa einfach 6db komprimieren lassen immer funktioniert und immer gut klingt. Natürlich nur im Peak Mode.
Aber seit dem ich diesen Deesser benutze gibt es nicht eine vocal bei der ich die s laute nicht in den Griff kriege.
 
den hofa einfach 6db komprimieren lassen immer funktioniert und immer gut klingt. Natürlich nur im Peak Mode.
Aber seit dem ich diesen Deesser benutze gibt es nicht eine vocal bei der ich die s laute nicht in den Griff kriege.
Ich habe auch den Hof, aber weil der keine Lookahead Funktion hat kann er mit plötzlich auftretenden S-Laute nicht umgehen.
Das war hier der Fall m.M.n.
Natürlich habe ich auch den Hofa mit diesen Vocals getestet aber am Pro DS kam er nur deswegen nicht heran.

Aber in 90% der Fälle macht der Hofa einen guten Job.
Auch der Bus Mode ist manchmal sehr unauffällig.

Also HOFA, wenn ihr mitlesen solltet, dann bitte den IQ DeEsser 2 vorstellen.
 
Habe hier mal noch einen Kandidaten... Slate Digital Eiosis e2deesser

File 1: Preset
File 2: Preset mit eigenen Einstellungen
File 3: Eigene Einstellung
 

Anhänge

  • file_1_high compression.mp3
    339,4 KB
  • file_2_split_band.mp3
    339,4 KB
  • file_3_de-essing_regular.mp3
    339,4 KB
Slate - ist das nicht der nächste Übernahmekandidat für NI?
 
Benutze auch den Hofa und komme damit gut klar oder einfach wie Michael Jackson neben dem Mikro bei zu vielen sssingen 😃 und sich in dem Schritt packen. Das ist der Trick.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben