DeEsser Test

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Jetzt müssten wir dann aber mal alle durchhaben, oder?
Ne, ich hätte noch von Raising Jack Studio einen, aber nicht installiert.
Eigentlich ganz gut.

Den Hofa habe ich auch, aber bei dieser Aufnahme macht er immer zu viel oder zu wenig.
Ist wohl dem fehlendem Lookahead geschuldet sonst würde der das ganz gut machen.
 
hier nochmal ein etwas verrücktes experiment mit einem tool, das dafür eigentlich gar nicht gedacht ist...
funktioniert aber: teote...


 
hier nochmal ein kostenloser deesser, das jsfx plug tukan deesser von unserem user @TheEar :



habs ein bisschen härter deesst, aber das find ich ein einwandfreies ergebnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
was war jetzt der Beste? Kam nicht mehr mit...
 
Ich denke ja ohne Hardware Deesser wird das nichts. Also ich meine die ganzen Plugins haben hier ja kollektiv auf ganzer Ebene versagt.


run................
 
Hallo Kollegen,

ich habe auch noch Plugs gesucht, die hier noch nicht waren. Der TDR Arbiter hat mir ganz gut gefallen. Ich bin aber bei @whitealbum: Das ist einfach eine schlechte Aufnahme. Im Idealfall, fängt man vorne an. (Aussprache / Performance, Abstand, Mikro) Hier kann man eigentlich nur verschlimmbessern....

Q3


SPL


SPL Dual Band


Weiss


TDR arbiter


Kotelnikov mit drequency dependent ratio


Hier etwas ganz anderes: Ein Hardware DBX 160 SL mit einem externen Sidchain getrimmt auf ca. 6 kHz
 
Es ist erstaunlich wie die alten Ren Plugins von Waves immer noch die Stellung halten können.
Ja, das Renaissance Bundle oder RenMaxx ist eigentlich immernoch top notch, aber einfach nichtmehr so hip.

Im flux evochannel ist noch ein Duo aus deessern die ganz gut sind sowie im bx_focusriteSC. Vielleicht bekomm ich Beispiele noch hin
 
Das Ausgangsmaterial ist schon problematisch. Da isn Click. Und der erste S-Laut klingt wie ne Metallsäge.

Rode?

Was kann ein Deesser da retten?
Das ist ja nur ein Test eines Härtefall.
Natürlich ist die Aufnahme das Problem und der Typ vor dem Mikro und der Typ der die Aufnahme nicht danach gecheckt hat (was ja Mode ist keine Test Aufnahmen zu machen um zu checken ob es gut ist).

Aber man kann schon hören das manche DeEsser damit besser klar kommen.
 
Bin seit Jahren mit dem alten Waves DeEsser unterwegs, und dabei benutze ich für die Vocals den "Billy Decker Trick": 7KHz und 2KHz nach gusto deessen (logo mit 2 Instanzen in der Reihe).
Selten kommt es vor, dass ich die Frequenzen verschieben muss.
(Bei den Overheads dagegen muss ich die Frequenzen schon suchen, aber da hilft oft auch nur eine Instanz, btw).
 
der erste S Laut klingt künstlich, der zweite hat einen anfänglichen Click.
Ja klar. Zum einen schlechtes Material. Als Härtefall für diesen spontanen Test aber gut geeignet. Zum anderen kann man bei vielen Deessern ja noch die Attack- und Release-Zeiten bestimmen. Da ginge sicher noch mehr. Hierzu hatte ich aber nicht auch noch Lust. Mir ging es erstmal nur auf die Schnelle um die punktuellen Zischabsenkungen ansich, mit Alternativ-Plugins. Bei vielen Deessern hört man, dass sie mehr oder minder stark in das Höhenspektrum eingreifen, also den Sound grundsätzlich verändern, auch außerhalb der eigentlichen Zischfrequenzen was machen. Von daher meine ich, ein selektives Clip Gain oder Event Volume Automation hat weiterhin seine Berechtigung, je nach vorliegendem Material und Zielvorstellung.
 
Im Idealfall, fängt man vorne an. (Aussprache / Performance, Abstand, Mikro)
Ja. Wenn man hierbei überlegt, dass Deesser einen (schlechten) Sound nicht immer verbessern, und ein händisches Clip Gain extra Arbeitszeit benötigt, dann kann man ja besser gleich neu und in sauber aufnehmen. ;) Seit Menschengedenken ist es ja so, die halbe Miete holt man vor dem Mikro und mit dem Mikro rein.
 
Unbenannt.PNG


ProMB
 

Anhänge

  • de-ß-er.mp3
    374,5 KB
Hallo Kollegen,

ich habe auch noch Plugs gesucht, die hier noch nicht waren. Der TDR Arbiter hat mir ganz gut gefallen. Ich bin aber bei @whitealbum: Das ist einfach eine schlechte Aufnahme. Im Idealfall, fängt man vorne an. (Aussprache / Performance, Abstand, Mikro) Hier kann man eigentlich nur verschlimmbessern....

Q3
Anhang anzeigen 134454

SPL
Anhang anzeigen 134455

SPL Dual Band
Anhang anzeigen 134456

Weiss
Anhang anzeigen 134457

TDR arbiter
Anhang anzeigen 134458

Kotelnikov mit drequency dependent ratio
Anhang anzeigen 134459

Hier etwas ganz anderes: Ein Hardware DBX 160 SL mit einem externen Sidchain getrimmt auf ca. 6 kHz
Anhang anzeigen 134460


danke für die beispiele. find ich grundsätzlich sehr gut/spannend (insbesondere auch den vergleich mit einem hardware-deesser),
aber du bist mir irgendwie noch nicht hart genug an die s-laute ran gegangen... das zischelt für meinen geschmack noch ziemlich stark...
 
danke für die beispiele. find ich grundsätzlich sehr gut/spannend (insbesondere auch den vergleich mit einem hardware-deesser),
aber du bist mir irgendwie noch nicht hart genug an die s-laute ran gegangen... das zischelt für meinen geschmack noch ziemlich stark...
So unterscheiden sich die Geschmäcker… :)
Ich finde das schon ziemlich stumpf, kurz vor dem Lispeln… Ich mag es halt gar nicht, wenn vocals tot komprimiert und deessed sind.
Aber es kommt halt auch auf den Kontext an und wir waren uns ja schon einig, dass die Aufnahme, sagen wir mal, schwierig ist. Zum Glück gibt es so etwas bei uns nicht…
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben