Man könnte jetzt auch sagen das die Beatles unterproduziert klingen?
Für mich ist es so das diese Leute nicht überproduzieren sondern gezielt genau so klingen wollen.
Das ist Absicht was sie tun und kein Versehen oder sonst etwas.
Ob es dann jedem gefällt ist eine andere Geschichte, aber gleich mit einer "Unterstellung" denn sie wissen nicht was sie tun zu argumentieren, finde ich salopp gesagt irgendwie überheblich.
Es trifft nicht deinen Geschmack (und auch nicht meinen) aber das ist wirklich nebensächlich.
Ich sage das doch sogar ganz explizit "Für mich ist das..."
Sollen alle gerne machen was sie wollen und wenn das dann das "neue" Klangideal ist,... auch fine.
Ich selbst kann dem einfach nichts abgewinnen, aber das ist meine
persönliche Meinung. Außerdem halte ich nichts von der Unterscheidung neu vs. alt. Es gibt auch heute so Hammer tolle und auch toll aufgenommene Musik (nochmal: aus meiner Perspektive)... und es gab auch früher so unglaublich schlechte und schlecht produzierte Musik.
Das einzige was ich gesagt habe, ist. dass ich seeehr froh bin, diesen Markt nicht bedienen zu müssen und wir im Moment in der glücklichen Situation sind, das machen zu können was ich mag und wo ich dahinter stehen kann und ich nicht finanziell abhängig vom "Mainstream" bin.
Ich habe übrigens auch nirgends unterstellt, dass "sie nicht wissen was sie tuen".
Aber hier in diesem Post würde ich mich da outen (und ich weiß, dass ich dafür auch Schläge bekommen werde): Ich denke (nehme an), dass sie (die Produzenten von lautem Rap, Beats, etc.) das für einzelne Bereiche schon wissen. Aber die wenigsten haben doch Kenntnisse von Akustik. Vielleicht ist das auch einfach nur ein anderes Wissen, nicht vergleichbares Know-how. Irgendwelche Klassiker und Jazzer haben dafür keine Ahnung, wie man etwas laut und genrespezifisch nach vorne bekommt, etc.. Aber welcher Rap Produzent kennt denn noch die Grundlagen von Akustik? Von Beugung, Reflexion und Brechung? Wer kennt denn noch die Äquivalenzformeln für Zeit und Pegel? Wer kennt Bündelungsmaße von Mikrofonen? Wer kann einen Hallradius ausrechen? Wer weiß wie Aufnahmen von Ensembles gehen, wie man Übersprechen nutzen kann... Wer hat denn einen Mikrofonpark zum echten Ausprobieren? Und zum Musikalischen: Wer weiß denn heute noch in Zeiten von komplett quantisierter Musik, welche Pockets wie funktionieren, wie man da hin kommt. Wie man dem Drummer und dem Basser den richtigen Feel vermittelt. Sänger, die nur noch mit Melodyne etc. hörbar sind, sind das nächste Thema. Ja: Von daher oute ich mich jetzt: ich finde schon, dass der große Teil der heute produzierten Musik, musikalisch schlechter ist, und ein großer Teil der Musik technische Fließbandarbeit geworden ist. Und ich bin einfach froh, dass wir eine Nische gefunden haben, in der obiges Know-how, gepaart mit einem musikalischen Verständnis (zumindest im Moment noch) entsprechend wertgeschätzt wird.