Braucht man überhaupt noch krasses Equipment wenn so gemixt wird ?

Hatte ich oben schon beschrieben, dass ich Instrumente, aber auch teilw. Plugins,
mit mehr Plugins aufbereiten muss, nur um sie auf das Level meiner Hardware zu heben.
Das sind pro Instanz mindestens 2 PLugins, manchmal 3, selten mehr, die zusätzlich zu allen
anderen Bearbeitungen anfallen, die man normal mit der Hardware anstellen würde.
In einem rein itb produzierten Track wären das bei 30 Instrumentespuren schon um die 100 Plugins zusätzlich.

Hast du da ein direktes Beispiel (oder das schon irgendwo genau gepostet und ich habe es übersehen)? Also welche 2-3 Plugins genau müssen deinem Beispiel nach denn dann noch in den Kanal für Lebendigkeit oder was auch immer?

Würde mich mal interessieren, weil die Aussage gibt es öfters, dass man mehr Plugins braucht um auf ein ähnliches Ergebniss zu kommen wie mit entsprechender Hardware. Aber leider bleibt es immer so schwammig, dass ich es nicht genau nachvollziehen kann.
 
Man könnte jetzt auch sagen das die Beatles unterproduziert klingen?

Für mich ist es so das diese Leute nicht überproduzieren sondern gezielt genau so klingen wollen.
Das ist Absicht was sie tun und kein Versehen oder sonst etwas.

Ob es dann jedem gefällt ist eine andere Geschichte, aber gleich mit einer "Unterstellung" denn sie wissen nicht was sie tun zu argumentieren, finde ich salopp gesagt irgendwie überheblich.

Es trifft nicht deinen Geschmack (und auch nicht meinen) aber das ist wirklich nebensächlich.
 
Unterproduziert wäre es, wenn tontechnische Notwendigkeiten weggelassen würden.

Ansonsten könnte man auch sagen, etwas sei schlecht gemischt, was man von den Beatles nicht behaupten kann,
erst recht nicht unter Bezugnahme des Aufnahmealters.
 
Unterproduziert wäre es, wenn tontechnische Notwendigkeiten weggelassen würden.

Ansonsten könnte man auch sagen, etwas sei schlecht gemischt, was man von den Beatles nicht behaupten kann,
erst recht nicht unter Bezugnahme des Aufnahmealters.
Ja, bei den Beatles fehlt Waves RBass, also ein wichtiges Tool heute.
Da haben die Beatles wohl etwas notwendiges weggelassen :]->
 
Solange sich diese Kackproduktionen auf Kackmusikgenres beschränken, ist es "Leben und Leben lassen". :lalala:
 
Hast du da ein direktes Beispiel (oder das schon irgendwo genau gepostet und ich habe es übersehen)? Also welche 2-3 Plugins genau müssen deinem Beispiel nach denn dann noch in den Kanal für Lebendigkeit oder was auch immer?

Würde mich mal interessieren, weil die Aussage gibt es öfters, dass man mehr Plugins braucht um auf ein ähnliches Ergebniss zu kommen wie mit entsprechender Hardware. Aber leider bleibt es immer so schwammig, dass ich es nicht genau nachvollziehen kann.

Ich und auch ein paar andere auch haben schon sehr häufig Beispiele gepostet, die dann die Diskussion abwürgten.

Das ist dann so´n indirektes "Oh, der hat ja recht. Lieber schnell vergessen und weitermachen wie bisher"

Ich werde mir nicht mehr die Mühe machen, anderen irgendwas zu beweisen. Jeder kann die Behauptung nehmen
und versuchen sie auf seine eigenen Anwendungen zu adaptieren, aber ich werde diesbzgl sicher keine
Erfahrungen, für die ich sehr viel Zeit, Geld und Energie geopfert habe, hier zum Besten geben.

Hinweise habe ich geliefert. Seid selbständig und macht was draus.
 
Ich und auch ein paar andere auch haben schon sehr häufig Beispiele gepostet, die dann die Diskussion abwürgten.

Das ist dann so´n indirektes "Oh, der hat ja recht. Lieber schnell vergessen und weitermachen wie bisher"

Ich werde mir nicht mehr die Mühe machen, anderen irgendwas zu beweisen. Jeder kann die Behauptung nehmen
und versuchen sie auf seine eigenen Anwendungen zu adaptieren, aber ich werde diesbzgl sicher keine
Erfahrungen, für die ich sehr viel Zeit, Geld und Energie geopfert habe, hier zum Besten geben.

Hinweise habe ich geliefert. Seid selbständig und macht was draus.

Schade, ich habe nett nachgefragt und hätte es gerne gewusst aber anscheinend wird lieber ein Geheimnis draus gemacht oder es bleibt schwammig.
 
Hat sich eigentlich jemand mal eines der Videos angesehen? Ich habe mir das erste angesehen und finde die Vorgehensweise sehr widersprüchlich. Erst ist die Vocal schön eingebettet nicht so so weit vorne. Später ist dann RVox am Start der dimensionaler nach vorne holt. Erst werde Bässe gcuttet dann uber den Multiband Kompressor wieder geholt weil mitten und Höhen gedruckt wurden. Der Waves MV hat nach Ansicht des Herren einen Regler zur Höhenkompression und den für die Tiefen – beides falsch...

Also da kann ich mich nur noch wundern. Nein, krasse HW braucht's hier ganz bestimmt nicht.
 
Man könnte jetzt auch sagen das die Beatles unterproduziert klingen?

Für mich ist es so das diese Leute nicht überproduzieren sondern gezielt genau so klingen wollen.
Das ist Absicht was sie tun und kein Versehen oder sonst etwas.

Ob es dann jedem gefällt ist eine andere Geschichte, aber gleich mit einer "Unterstellung" denn sie wissen nicht was sie tun zu argumentieren, finde ich salopp gesagt irgendwie überheblich.

Es trifft nicht deinen Geschmack (und auch nicht meinen) aber das ist wirklich nebensächlich.
Ich sage das doch sogar ganz explizit "Für mich ist das..."
Sollen alle gerne machen was sie wollen und wenn das dann das "neue" Klangideal ist,... auch fine. Ich selbst kann dem einfach nichts abgewinnen, aber das ist meine persönliche Meinung. Außerdem halte ich nichts von der Unterscheidung neu vs. alt. Es gibt auch heute so Hammer tolle und auch toll aufgenommene Musik (nochmal: aus meiner Perspektive)... und es gab auch früher so unglaublich schlechte und schlecht produzierte Musik.

Das einzige was ich gesagt habe, ist. dass ich seeehr froh bin, diesen Markt nicht bedienen zu müssen und wir im Moment in der glücklichen Situation sind, das machen zu können was ich mag und wo ich dahinter stehen kann und ich nicht finanziell abhängig vom "Mainstream" bin.

Ich habe übrigens auch nirgends unterstellt, dass "sie nicht wissen was sie tuen".
Aber hier in diesem Post würde ich mich da outen (und ich weiß, dass ich dafür auch Schläge bekommen werde): Ich denke (nehme an), dass sie (die Produzenten von lautem Rap, Beats, etc.) das für einzelne Bereiche schon wissen. Aber die wenigsten haben doch Kenntnisse von Akustik. Vielleicht ist das auch einfach nur ein anderes Wissen, nicht vergleichbares Know-how. Irgendwelche Klassiker und Jazzer haben dafür keine Ahnung, wie man etwas laut und genrespezifisch nach vorne bekommt, etc.. Aber welcher Rap Produzent kennt denn noch die Grundlagen von Akustik? Von Beugung, Reflexion und Brechung? Wer kennt denn noch die Äquivalenzformeln für Zeit und Pegel? Wer kennt Bündelungsmaße von Mikrofonen? Wer kann einen Hallradius ausrechen? Wer weiß wie Aufnahmen von Ensembles gehen, wie man Übersprechen nutzen kann... Wer hat denn einen Mikrofonpark zum echten Ausprobieren? Und zum Musikalischen: Wer weiß denn heute noch in Zeiten von komplett quantisierter Musik, welche Pockets wie funktionieren, wie man da hin kommt. Wie man dem Drummer und dem Basser den richtigen Feel vermittelt. Sänger, die nur noch mit Melodyne etc. hörbar sind, sind das nächste Thema. Ja: Von daher oute ich mich jetzt: ich finde schon, dass der große Teil der heute produzierten Musik, musikalisch schlechter ist, und ein großer Teil der Musik technische Fließbandarbeit geworden ist. Und ich bin einfach froh, dass wir eine Nische gefunden haben, in der obiges Know-how, gepaart mit einem musikalischen Verständnis (zumindest im Moment noch) entsprechend wertgeschätzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Masse hat überhaupt keine Ahnung. Und anders als früher servieren heute die Ahnungslosen den Ahnunslosen meist den Schrott. Abgesehen vom normalen gesellschaftlichen Langzeitzyklus, der irgendwann dahin führt, dass man sich kulturell nach unten hin orientiert statt nach oben hat die Direktmarktingmaschine Internet, turbocharged durch Social Media, den Kollaps noch mal so richtig befeuert. Gepaart mit spätkapitalistischer Gier kommt dann dieser unsägliche Einheitsbrei und kultureller Stillstand auf allen Eben raus. Die Überalterung der Gesellschaft macht es auch nicht besser.

So zu tun, als gäbe es keine qualitativen Unterschiede sondern nur Geschmäcker ist dann die Kapitulation vor diesen Vorgängen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben