Braucht man überhaupt noch krasses Equipment wenn so gemixt wird ?

Ih würde mal sage, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, dass dieses heavy Processing zum einen gemacht wird, schlicht weil man's kann. Jedes kleine Problem kann gelöst werden, also tut man es. Und man muss sich nicht mehr entscheiden, auf welcher Spur man den einzigen Fairchild im Rack ver(sch)wenden möchte, also warum sollte man? Das hätten sich die Jungs früher gewünscht und hätten es auch eingesetzt. Garantiert.

Das andere ist, weil so oft kaum einer mehr beim Aufnehmen wirklich Sound macht, sondern alles möglichst neutral und unprozessiert aufnimmt. Vieles wird heute von Laien recordet und entsprechend bleiben Aufnahmen halt oft auf der sicheren Seite. Es war früher auch viel Processing auf Spuren, aber es geschah halt nicht erst beim Mischen und war somit nicht sichtbar. Heutzutage bekommst du als Mischer meist Rohmaterial, dem du erst einen Sound geben musst, bevor du das überhaupt mischen kannst und so kommen dann verdammt schnell so einige Plugins auf einen Leadvocal Track.

Und da kommt noch eine Antwort auf die Frage im Threadtitel: mit einem soliden Signal, welches das "krasse" Equipment liefert, kann ich einfach ein Bisschen besser arbeiten bzw. das ganze lässt sich besser formen. Da ist einfach etwas mehr Fleisch am Knochen, wenn die Vocals mit einer guten Kette (auch wenn sie "neutral" ist) bei guter Akustik recordet wurden. Also ja, es macht nachwievor Sinn.
Ich habe neulich ein Video gesehen, da hat er genau gezeigt, welche Plugins er auf welchen Vocals hatte. Und das waren eine Menge. Gefühlt hundert Vocalspuren, wegen Bäckingtracks, Hook etc. Trotzdem war der Song langweilig und klang künstlich. Plugins machen eben keine gute Musik. :)
 
So ist es! Sie helfen nur bei einem guten Sound. Aber Ideen ersetzen sie nicht... :)
 
1708686466557.png


nicht unwahr... ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben