Oversampling wann macht es Sinn ?

Ja, das wird irgendwann wirklich brutal. Ich hab den K-Clip 3 und der kann ziemlich hoch oversamplen, wenn man denn möchte. Das zwingt dann selbst meinen 12-Kerner irgendwann in die Knie. K-Clip im Multiband Modus und oversampling ist schon nicht mehr möglich, nur noch Gknackse.D

Da nützt Dir halt Multicore recht wenig. Das ist ein typischer Fall von Singlecore Performance.
Ich habe vor kurzem mal hier einen Benchmark gepostet der den Unterschied dargestellt hat. Dazu habe ich den Farbfilter Pro-L2 auf 32 Faches Oversampling gestellt und dann so lange auf eine Spur inseriert bis mein Rechner gequiekt hat. Danach habe dann die Spur so oft multipliziert bis dann wieder Schicht im Schacht war. Auf diese Weise bekommt man zumindest ein Gefühl was Oversampling kostet (zumindest bei einem Limiter) und wie Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems aussieht...
 
Auf der Summe habe ich exakt ein Plugin und dieses Plugin wird beim Export auf ein höheres Oversampling eingestellt.

Im Projekt habe ich dann eher so 2-4faches Oversampling sofern die Plugins das bieten.

Beim Pro-L habe ich zumindest bemerkt das der weniger Overs durchlassen tut wenn Oversampling höher.
Hörbar ist aber nicht wirklich etwas, also eher die Messung danach sieht besser aus.
 
Genau, wer lesen kann ist klar im Vorteil - Berechnung OS ist nicht gleich Berechnung Kompressor. Wie viel CPU würde denn nun überschlägig benötigt?

Ich kanns mal ausprobieren. Gib mir mal paar Tage Zeit.

Ich muss noch eins loswerden. Das prinzipielle Problem von OS sind die krassen Überschwinger beim steilflankigen Filtern. Wenn man zum Beispiel Soft Saturation macht und dezimiert, landet man wieder oberhalb 0 dBFS. Da muss man schon tricksen, aber ich bin nicht sicher, ob es eine Lösung gibt. Besselfilter x-ter Ordnung, whatever.
 
Ich kanns mal ausprobieren. Gib mir mal paar Tage Zeit.

Ich muss noch eins loswerden. Das prinzipielle Problem von OS sind die krassen Überschwinger beim steilflankigen Filtern. Wenn man zum Beispiel Soft Saturation macht und dezimiert, landet man wieder oberhalb 0 dBFS. Da muss man schon tricksen, aber ich bin nicht sicher, ob es eine Lösung gibt. Besselfilter x-ter Ordnung, whatever.
Es gibt die Möglichkeit von quasi-extremer Flankensteilheit mittels Spektralzerlegung. Wenn du also nicht klassisch filterst, sondern per FFT, kannst du da ziemlich weit kommen, ohne Resonanzspitzen an den Filtern. Das ist natürlich krass prozessorintensiv, klar. Ich denke da an die Funktionsweise von DeNoisern, da macht man das mit der gleichen Technik.

Ich habe so schon knallharte resonanzlose Filter programmiert, die einen echt guten cut produzieren. (Man lässt bei er Reproduktion einfach die entsprechenden FFT-Bänder weg) Das ist allerdings für Plugins nur für oversampling allerdings nicht praxistauglich, weil es irrsinnig Rechenaufwändig ist, funktioniert aber. Für offline-effekte kann das aber eine option sein.
 

Ähnliche Themen

Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben