Schlumpfpeter
- Reaktionen
- 12.946
Ich probiere das mal nachher mit zig K-clips hintereinander. Das klingt interessant.Du kannst es selber ausprobieren. Einfach Dynamik-Plugin mit einstellbarem OS (z.B. Fabfilter) auf eine Spur, so dass es nicht arbeitet und die selbe Datei auf eine Parallelspur, phasenverkehrt. Da bleibt dann etwas übrig, weil das Rekonstruktionsfilter nicht transparent arbeitet. Das meiste ist am oberen Ende des Hörbereichs oder schon darüber, aber nicht alles. Und auch Eingriffe dort können sich auf die Dynamik auswirken. Die zeitliche Auflösung eines digitalen Signals ist deutlich größer, als der Abstand zwischen zwei Samples (1/2 Nyqiust).
Das kann man auch direkt hören:
Wenn ich einen hochwertigen Mix ( idealerweise ältere Aufnahmen, die nicht schon beim Wandeln oder Produzieren mit entsprechendem OS in Berührung kamen) in die DAW lade, und dann 5 Instanzen Fabfilter-L mit 4x OS hintereinander auf eine Spur lege, fehlt einiges an Druck und Energie im Bassbereich und die Höhen klingen abgeschliffener/künstlicher und weniger offen. Weniger dynamisch / 3D, wie auch immer man das nennen mag.
Beim Mischen in der DAW ist es daher vorzugswürdig, nativ mit hoher Samplerate zu arbeiten, und am Ende einmal mit einem guten Offline-Prozess (ich empfehle das kostenlose FinalCD) Downsampling zu machen.
Wie schon erwähnt stecken Echtzeit OS-Filter mit steilen Flanken auch in nahezu allen modernen Wandlern, weshalb man schon beim Aufnehmen/Abhören entsprechende Klangabzüge eingeht. An dieser Stelle relativieren sich dann auch viele Hardware-Software Vergleiche, weil eben diese Wandler dazwischen stecken.
Falls ich nichts von mir gebe, möge mich bitte jmd. dran erinnern.
Zuletzt bearbeitet: