Wann macht Nuendo wirklich Sinn?

  • Ersteller Steffi_Weigelt
  • Erstellt am
Steffi_Weigelt

Steffi_Weigelt

Registriert
28.08.11
Beiträge
1.877
Reaktionen
703
Punkte
5.208
Wir arbeiten ja hauptsächlich im Bereich Video und Postpro und bisher sind hier für Audio Pro Tools und Logic erste Wahl.
In den letzten Wochen hatten wir drei Anfragen von Kunden, die explizit nach Nuendo von Steinberg gefragt haben, daher habe ich mir die Testversion mal runtergeladen und installiert. Außerdem wäre Nuendo gerade günstig zu bekommen (wir haben irgendwo noch Cubase 4, da kostet ein Crossgrade 399 Euro), die Frage ist nur: Lohnt sich das überhaupt?

Wo liegen die Vorteile von Nuendo und wie ist der Workflow zwischen Final Cut Pro, bzw. Avid Media Composer?
Ich persönlich finde Nuendo irgendwie trist, es motiviert nicht wirklich damit zu arbeiten. Lasse mich aber gerne von Anwendern umstimmen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-31 um 12.15.13.png
    Bildschirmfoto 2020-01-31 um 12.15.13.png
    247 KB · Aufrufe: 620
Nuendo taucht bei uns in Diskussionen immer dann auf, wenn es um Taker-Systeme geht. Klar ist ein DS-Taker oder Eurotaker zusammen mit Pro Tools in der Bedienung ganz fein, aber der erhöhte Material-, Konfigurations- und Kostenaufwand gegenüber einer all-inclusive-Lösung wie Nuendo ist eben gewaltig.
Abgesehen davon habe ich auch noch kein Argument für Nuendo gehört. AAF Import geht, aber ob man die NLEs z.B. andocken kann, wie es mit Maschinensteuerung aussieht usw. weiß ich nicht.
 
Kleiner Seitenhieb - das wird sicher nicht Dein Hauptargument:

Nuendo macht dann Sinn, wenn Steinberg mit Cubase mal wieder Scheiße bauen sollte. So geschehen in der Vergangenheit mit SX. Dort liefen dann Midi Aufnahmen nicht mehr tight zum Rest; sie wiesen sogar ziemliche Volatilität auf was ein einfaches Kompensieren nicht mehr möglich machte. Bin damals zeitweise auf Nuendo umgestiegen.
Dann kamen immer mehr User, die sowas berichteten sodass auch Steinberg irgendwann klar wurde, dass das kein individuelles Setup Problem mehr war. Daraufhin wurde die Engine neu geschrieben (oder von Nuendo übernommen ? ;-) ) und alles war wieder im Reinen.
Ergo: Nuendo hatte immer "die bessere" Engine unter der Haube...
 
ja - das ist nichtmehr so und auch die Entwicklung von Nuendo soll nichtmehr die 6 Monate Sicherheitsabstand hinter Featurevorstellungen in Cubase haben.
 
Man kann durchaus sagen, dass Nuendo quasi Pro Tools + Logic in einer DAW ist. Und noch mehr.
Die Midi Funktionalität ist der von Logic ebenbürtig, in einigen Bereichen gar weitreichender (Logical Editor, VST Expressions u.a.)
Man kann Audio mit Nuendo ebenfalls so umsetzen wie in Pro Tools, das betrifft Aufnahme und Editing. Die Flexiblilität der Nuendo-Mix Console ist deutlich umfangreicher als in Pro Tools.
Nuendo ist sehr gut aufgestellt im Bereich Post Pro, ADR, Surround, Sounddesign und Filmkomposition.
Hier muss man überlegen, ob man all das für seine Arbeit benötigt.

Ich persönlich finde Nuendo irgendwie trist, es motiviert nicht wirklich damit zu arbeiten. Lasse mich aber gerne von Anwendern umstimmen...
Dein angehängter Screenshot ist ja wirklich unglücklich "dunkel" gewählt. Das geht anders.
Ich finde konträr Pro Tools visuell leider sehr uninspirierend.
Nuendo läßt sich im Gegensatz zu Pro Tools sehr frei anpassen - man kann die GUI Farbgebung nach Geschmack ändern, selbst die Event Darstellung und deren Inhalt, auch kann man viele Bereiche ein- oder ausblenden, oder Menüs ausblenden (geht nur in Nuendo!),
was Übersicht und Workflow immens verbessert. Ganz zu schweigen von frei konfigurierbaren Key Commands (!), Macro Befehlen uvam.

Ich habe mir z.B. einige mir wichtige Funktionen selber in Nuendo gebaut, das betrifft z.B. ein Ripple Editing für meine VO und Audio Book Arbeit, welches es so leider nicht in Pro Tools gibt. Ferner benötige ich zwingend täglich die umfangreichen Marker Optionen und der Rendergeschichten in Nuendo, ohne wäre ich mittlerweile verloren.
Ich könnte hier - als Ex-PT HD 3 User (!) - eine ganze Menge auflisten, was mir in PT fehlt und was ich in Nuendo super finde.
Ich bin aktuell der Meinung, dass man ein Pro Tools garn nicht mal mehr benötigt:
Es wurden nun zuletzt Pro Tools-Features auch in Nuendo/Cubase integriert (Smart "Combi" Tool, sehr weitreichender Track Import!) Was will man mehr.

Die Frage nach einem Avid Controller (wir hatten eine Pro Control plus 3x Fader Packs in einer Argosy eingelassen) stellt sich für mich nicht mehr. Kleinere praktische Alternativen hierzu gibt es durchaus, wenn auch nicht so umfangreich, und vielfach kommt man heutzutage ohne Controller in modernen Studios bestens klar. Muss man halt abwägen oder den Einsatzbereich sehen. Avid baut immer noch die besten Controller überhaupt, keine Frage.

Hier ein paar aufschlussreiche wie sehr gut gemachte Videos, was alles so mit Nuendo möglich ist. Vielleicht interessant:









Steffi... ich glaube nicht, dass ihr das für euren Einsatzzweck benötigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Steffi_Weigelt :
Hier noch kurz eine interessante Übersicht der Nuendo-Features und ggf. anderer möglicher Vorteile, welche so nicht in Pro Tools enthalten sind: (Stand 01/2020)

Terminology:
PT = Nuendo
Bus+Aux = Group
Bus>output = Output with hw routing
Bus = output that have no hw routing
Group = linked channel
Clip bin = pool


# solo and mute logic
This is my term for the fact that Nuendo keeps track of where the signal is routed via groups, sends and outputs.
So whenever I solo a track, any connected fx returns that this track is sending to will also be set to solo, as will the group and or output the track is routed to. This is a huge time saver. I don't have to solo safe groups or returns (but I can if I choose to).

# solo follows event and/or track selection.
If I select a event and hit my solo KC it solos this track (and all it's destinations see above). If a select two events on different tracks and hit solo both tracks will enter solo.

# preview or scrub any audio event.
You can listen to any audio event in the project using the play/scrub tool. It does not matter if the event is on a inactive track, if it is muted, if the fader is pulled down, regardless how the track is routed or if another track is in solo. I can always quickly audition any audio event whenever I need to.

# folder tracks
I can place any number of tracks into a folder track to easily handle different section of tracks without having to resort to grouping.

(Edit: Folder sind im kommenden PT Update 2020 integriert worden)

# marker tracks
I can have up to 32 marker tracks for various uses with unlimited amount of markers on each track. A marker can be a single point marker or a Range marker.
Markers can be automatically generated from video EDLs showing all cuts and scenes. Markers can be imported and exported as CSV files for further handling in other programs. Markers can have many different types of data associated to them not just a name, it can hold dialogue lines, actor & character names, various check boxes and many more.
Markers are also a vital part in the built in ADR taker part of Nuendo.

# ADR taker
The ADR taker handles countdown beeps, monitor switching, playback and recording modes, displays the actors dialogue lines on the video output display, shows count down, streamers or punches and a lot more.

# control room
The control room is similar to a pretty extensive monitoring section in a large format film console. Here you can measure and or monitor the main mix, cue sends, different stems, listen to your mix in different width mixes (mono-stereo-5.1-9.1 etc) and on different speaker systems when chosen.
You can assign different processing or metering plugins to the different monitor paths. It also contains a automated talkback system that can be routed to many destinations. Main metering according to most standards are also found here digital/ppm/Nordic/BBC/R 128 -LUFS and more.

# full latency compensation
No max delay compensation, Nuendo compensates as needed. Hardware inserts can be "pinged" to easily correct for I/O and outboard latency.

# reconform
The built in reconform engine have features that no third party reconform tool can match. It handles overlaps, notifies if there are abrupt automation changes at the edit points, any edit can be previewed before it is committed to the project.
The actual reconform process itself is faster than any other as it does not rely on copy and paste of data.

# multiple editing paradigms
Choose between editing data of events or using selection ranges or the cursor position to edit in the project window.

# key commands and macros
Fully customisable according to your personal preference, although the macro handling needs some work still.

# project logical editor (PLE)
The project logical editor is as far as I know very unique. It is a logic based editor that can select, move, transform (change) data based on logic, location, name, colour and more.
It can name and colour your tracks, it can select a specifically named track, it can select transform or delete all events shorter or longer than X, it can apply a certain color to all mxf events, it can select the current/previous/next scene and set the in and out locators to its boundaries etc etc etc.
It may seem pretty daunting at first but it can help you accomplish stuff in a flash if you spend some time to understand it.

# V5 Panner
Advanced panner, multiple choices.

# pinned panner window
Whatever channel/group etc is selected this window will show its current pan position settings.

# built in support for Dolby Atmos
The panner have recently been upgraded so it can switch between being a regular multichannel panner and to control Atmos objects. The panner itself can handle x/y/z positioning of mono, stereo and multichannel signals. In addition to all "regular" pan controls, It can rotate, tilt, change width and depth of the signal and also feeely move any multichannel signal to any pan position unlinked or linked to the other channels.

# link
Regular linking of channels where the user can choose what to link.

# quick link
Quick link allows the user to quickly via a key command or GUI button temporarily link any channel parameters. With quick link on, selecting two or several tracks any control will be temporarily linked as long as the quick link is active and multiple channels are selected.
This makes it extremely fast to route, control sends, eq or pan on multiple signals on multiple tracks without having to create and enable/disable fixed linked groups.

# edit channel settings window
While a horrible name, whatever channel is selected, it will show most controls and gives you quick and easy access to any insert, eq, filters, sends, pan, fader and routing of the selected channel. And as with most things Nuendo you choose to see what you prefer, it may just be the EQ, but it can also show everything in the regular channel path including the faders of destinations. And using back/forward you can quickly move between various selected channels. Hard to explain easy to get addicted to.

# network
Network based collaboration features so multiple editors can work in the same project at the same time. Locally or over the internet (project size and connection dependant).

# game audio connect to wwise
For game audio wwise users this is pretty huge. Can be integrated with perforce versioning server.

# plugins
Very high quality plugins created by Steinberg covering most uses.
Especially fun is the new quadrafuzz four band distortion/delay unit.

# film style automation system, fill to loop (selection), to start, to end, touch, latch, trim, enable/disable automation data etc.

# loudness metering and processing
Loudness metering standards supported including R-128.
Loudness track that graphically shows loudness over time.
Loudness processing on export.
Loudness data stored in exported bwav files.

# batch export
Any track, group or bus can be exported even at the same time. Multiple ranges in a sequence as well (episodes, cues, effects etc) advanced naming schedule defines filenames.

# mediabay
The mediabay is a general search system for everything from plugin presets to project files to audio files. You can preview and import files easily into the project. It may not have the power of sound miner but it is fully integrated and works very well.

# Visibility and visibility agents
Most DAWs have something that allows it to deal with this, but this is extensive.
We can choose to create specific track combinations and store those. But the visibility agents can also be based on what is playing just now or tracks that have events within a specific range or type of tracks. Or you can from a group issue a command that shows all the connected channels etc etc.

# direct routing
Any track can have eight destinations that it can switch between (can be automated).

# media pool
The equivalent of the PT clip bin and the session XXX. But it is more than that. It is also file management where you can organise your files in folders, you can create/export a pool for reuse in another project.

# Eucon
Eucon was a joint development between Steinberg and Euphonix. The integration is very good. Not as good as with Yamaha Nuage but still very good.

# memzap
Using memzap a user can quickly "store" a location and zoom, move to another location and zoom level, and just hit zap to move between them. May not sound like a huge thing but very useful.

# range tool A/B
Very useful and to me personally default implementation sightless annoying. But with Nuendo changing what I see as the annoying behaviour is just a simple macro away.

# edit mode
Picture follows event

# Clip packages
Multiple sounds stored as a single clip package element.

# shift replace
Replacing all instances of a specific sound with a new sound. (Example gun 2 with gun 77)

# Offline process history
Nuendos version of audiosuite does have a history "cue" so whenever a process (or several) has been applied to a file then the user can temporarily disable it, remove it or modify it. Regardless if it was the first or the last in a series of processes Nuendo do re-renders the processing with the necessary changes again.

# alt-shift drag moves audio within the edit boundaries.

# multiple projects can be opened at the same time.


‐-------------------------------‐-------




ja - das ist nichtmehr so und auch die Entwicklung von Nuendo soll nichtmehr die 6 Monate Sicherheitsabstand hinter Featurevorstellungen in Cubase haben.

Ab der Version 10 sind Cubase und Nuendo vom Kern-Code her absolut völlig identisch.
Nuendo hat schon immer mehr Features als Cubase gehabt, das verschob sich leicht hin und wieder, einiges aus Nuendo wurde später auch in Cubase integriert.
Was die aktuellen Release-Termine beitrifft, so hat es damit zu tun, dass es nun mal verschiedene Entwicklungs-Branches (hoffe, ich gebe das und die Bezeichnung dafür so richtig wieder) für diese beiden DAWs gibt. Das läßt sich anders nicht realisieren, da Man-Power gezielt, mit engem Zeitrahmen, eingesetzt wird bei Steinberg, und das ist in allen anderen Softwarehäusern schließlich genauso. Zumal Nuendo bekanntermaßen immer deutlich mehr Features bei einem Release enthält als ein reguläres Cubase Update.
Cubaser sind auch keine "Beatatester" oder was immer wieder fälschlicherweise in den Foren angenommen oder verbreitet wird, nur weil Nuendo verzögert erscheint.
Nun, aktuell ist es so, das die VÖ-Termine dieser DAWs nur wenige Monate noch auseinander liegen - wunderbar. Cubase 10.5 kam Ende letzten Jahres, Nuendo 10.5 soll jetzt zum zweiten Qartal erscheinen, konnte man erfahren, dann mit allen C 10.5 Features plus völlig neuen Nuendo-only Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich verstehe die Frage überhaupt nicht.
Wenn Kunden danach fragen und man möchte diese Kunden, dann Kauft man das, lernt es und fertig.
 
ich verstehe die Frage überhaupt nicht.
Wenn Kunden danach fragen und man möchte diese Kunden, dann Kauft man das, lernt es und fertig.

Andersrum wird ein Schuh daraus:
Der Kunde akzeptiert was wir haben, oder er sucht sich ein anderes Studio! Alles andere ist nur freundliches Entgegenkommen.
 
Ja. wenn der Kunde eine Vertonung oder ähnlich haben will kann er sich gern erkundigen wie man arbeitet (und das ist bei wenigstens 90% der Postpro-Hänse nunmal der Branchenstandard Pro Tools) und das kann der Kunde natürlich einbinden in seine Entscheidung wo er die Vertonung machen lässt.
Extra für einen Kunden mal eben zwischendrin auf eine komplett andere Software-Platform zu setzen wo Einarbeitung, Konfiguration und Setup entsprechend noch eingeplant werden muss erfordert schon eine sehr lukrative Produktion.

Meistens kommt so eine Nachfrage nur, weil die Kunden intern eine bestimmte Software haben und abklären wollen, ob sie in die vollendeten Sessions für Re-purposing ihren eigenen Mitarbeiter am eigenen Platz stecken können.
 
ich verstehe die Frage überhaupt nicht.
Wenn Kunden danach fragen und man möchte diese Kunden, dann Kauft man das, lernt es und fertig.
Nö.
Es zählt einzig nur das Endergebnis.
Ob man Produktionen schnell und präzise mit bestehender Technik umsetzen kann.
Wie und mit welchen Mitteln man Aufträge umsetzt, spielt überhaupt keine Rolle.
Rest: wie die Antworten hiervor.
 
Meistens kommt so eine Nachfrage nur, weil die Kunden intern eine bestimmte Software haben und abklären wollen, ob sie in die vollendeten Sessions für Re-purposing ihren eigenen Mitarbeiter am eigenen Platz stecken können.
Gutes Beispiel. Oft auch parallel die klassische Kundenanfrage nach Neumännern und/oder einem Pro Tools System usw. Diese Dinge sind beileibe nicht ohne Grund einfach immer noch der Standard in der Audio Branche.
 
Vielen Dank allen Beteiligten, die sich hier mit konstruktiven Beiträgen eingebracht haben.

Nachdem wir uns intensiv mit Nuendo und dem damit verbundenen Workflow auseinandergesetzt haben, mussten wir feststellen, dass das Produkt nicht zu uns passt. Es bleibt also bei Pro Tools und alternativ bei Logic. Never touch a running system! ;-)
 
Das muss halt schon ein interessanter Kunde (oder mehrere) sein, dass man sowas macht. Ich würde zb. den umgekehrten Weg hin zu Protools nur zähneknirschend machen :)
 
mussten wir feststellen, dass
Ja, Steffi, das hatte ich Dir ja gesagt, ihr habt eingespielte wie fest integrierte - und sicher bewährte - Technik, die auf eure Auftragsabwicklung bereits ja bestens abgestimmt sind.
Auch wenn Nuendo so einige Vorteile und zusätzliche Funktionen auch für Post Pro oder Bildvertonung etc. bietet - mal so eben wechselt man in einem größeren Produktionshaus halt nun mal nicht die Technik. Das ist klar.
 
Ideal passend in diesen Thread, nur für wirklich Interessierte ein paar sehr gut erklärende Videos zum Thema

Pro Tools vs. Nuendo Terminologie // Switching from Pro Tools :







Diese neue Videoserie wird fortgesetzt.
 
Schon etwas alt die Anfrage von Steffi und hat die auch schon klar für ihre Situation beantwortet.

Ich glaube schon dass Steffi das richtig eingeschätzt hat, ist ja Profi genug. Man muss halt gerade im Pro-Bereich extremst aufpassen, dass man da die erprobten und bis ins Mark über Jahre erarbeiteten Workflows - nicht nur wegen einer Anfrage - über den Haufen wirft und dann ev. einen guten Ruf schädigen könnte. Das Problem ist halt, dass es mit dem Video gucken und Kauf nicht getan ist.

Gibt ja auch einige Videos in dem sich einige nach dem Umstieg auf eine Konkurrenz-Produkt, wieder auf die "alte" DAW umgestiegen sind.

Wichtig ist, dass man mit seiner DAW alle Produktionen so abschliessen kann dass die in der vorgegebenen Zeit in der geforderten Qualität abgeschlossen werden können. Das bieten alle führenden DAWs ohne Frage.

Ein Umstieg kann für den Einten oder Anderen sicher was bringen. Ob sich das rein von der Idee her - ev. einen Kunden damit zu gewinnen - auszahlt?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben