DAW Contest - Voting

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Glückwünsche an die Gewinner!

Nr. 1 war von mir. Vielleicht hört man durch, dass elektronische Musik nicht meine Haupt-Genre ist. :D
Dafür ist es mit Reaper gemacht worden, Synths und Filter habe ich in Jesusonic programmiert.

Guten Rutsch!
ich bin dein neuer Fan, finde die Stimmung genial! Guten Rutsch!!
 
Meine Votes:

Song 1: 1 Punkt
Song 2: 3 Punkte
Song 3: 6 Punkte
Song 4: 6 Punkte
Song 5: 6 Punkte
Song 6: 10 Punkte
Song 7: 9 Punkte
Song 8: 8 Punkte

Prost! 🔥🥂🧨🍾
 
An alle, bei denen Song 6 nicht viele Punkte bekommen hat: Welche Teile waren denn besonders schlecht an Song 6? Ich will nämlich noch eine zweite Version machen, bei der ich einige DAW-Plugins ersetzen möchte. Oder soll ich ihn lieber ganz in die Tonne kloppen?
 
An alle, bei denen Song 6 nicht viele Punkte bekommen hat: Welche Teile waren denn besonders schlecht an Song 6? Ich will nämlich noch eine zweite Version machen, bei der ich einige DAW-Plugins ersetzen möchte. Oder soll ich ihn lieber ganz in die Tonne kloppen?
In meiner Bewertung lag der Song im oberen Mittelfeld. Das Sounddesign und die Entwicklung der Sounds während des Songs haben mir gut gefallen. Diesen Retro-Charme hätte man mit anderen „Vintage-VSTi“ nicht wesentlich besser hinbekommen. Aus meiner Sicht hätte ich die Hook mit ihren Variationen lieber im Kontext eines längeren Stücks gehört, bei dem dann auch harmonisch etwas mehr passiert. Auch hätte dabei die Hook ein paar Pausen verdient. Ist aber alles nur mein persönlicher Geschmack, da ich in der Regel auch eher Longtracks mache 🙂
 
@top100

Ich hatte dich auch besser bewertet m.M.n.
 
An alle, bei denen Song 6 nicht viele Punkte bekommen hat: Welche Teile waren denn besonders schlecht an Song 6? Ich will nämlich noch eine zweite Version machen, bei der ich einige DAW-Plugins ersetzen möchte. Oder soll ich ihn lieber ganz in die Tonne kloppen?
Ich höre nachher nochmal rein. Warst aber bei mir auch im oberen Drittel.
 
An alle, bei denen Song 6 nicht viele Punkte bekommen hat: Welche Teile waren denn besonders schlecht an Song 6? Ich will nämlich noch eine zweite Version machen, bei der ich einige DAW-Plugins ersetzen möchte. Oder soll ich ihn lieber ganz in die Tonne kloppen?
Eigentlich passt alles, bis auf den Melodieverlauf. Der ist mir irgendwie zu "nichtssagend", falls das für dich Sinn ergibt. Der läuft so vor sich hin ohne jetzt wirklich emotional in eine bestimmte Richtung zu gehen. Man könnte das fast böswillig mit Tendenz Richtung Fahrstuhlmusik beschreiben, was die Melodieführung angeht. Das war das was mich von besserem Voting abgehalten hat.
 
Eigentlich passt alles, bis auf den Melodieverlauf. Der ist mir irgendwie zu "nichtssagend", falls das für dich Sinn ergibt. Der läuft so vor sich hin ohne jetzt wirklich emotional in eine bestimmte Richtung zu gehen. Man könnte das fast böswillig mit Tendenz Richtung Fahrstuhlmusik beschreiben, was die Melodieführung angeht.
Das Arrangement war so Standard Deep House, aber mangels Variation muss ich den Song wohl auf die heute üblichen 2:30 Minuten kürzen. Dann wiederholt sich auch nicht mehr so viel.

Aber warum das ganze als Elektro Pop mit Retro Charme oder so angesehen wird, hab ich noch nicht rausgefunden. Wahrscheinlich sorgen der "Retro"logue in Cubase und die schrottigen Groove Agent Drumsamples dafür. 😁

Ich tausch einfach mal ein paar Sounds, insbesondere im Drumbereich.
 
Das Arrangement war so Standard Deep House, aber mangels Variation muss ich den Song wohl auf die heute üblichen 2:30 Minuten kürzen. Dann wiederholt sich auch nicht mehr so viel.

Aber warum das ganze als Elektro Pop mit Retro Charme oder so angesehen wird, hab ich noch nicht rausgefunden. Wahrscheinlich sorgen der "Retro"logue in Cubase und die schrottigen Groove Agent Drumsamples dafür. 😁

Ich tausch einfach mal ein paar Sounds, insbesondere im Drumbereich.
Hmm.... Das "behandelt" genau das, was ich gar nicht als Problem sehe.
 
Aber warum das ganze als Elektro Pop mit Retro Charme oder so angesehen wird, hab ich noch nicht rausgefunden. Wahrscheinlich sorgen der "Retro"logue in Cubase und die schrottigen Groove Agent Drumsamples dafür. 😁
Hmm...ich fand auch das Arrangement nicht so Standard Deep. Kann es gerade auch nicht so richtig in Worte fassen, obwohl ich dieses Genre generell auch selbst sehr gern höre. Hat ein komplett anderes Feeling.
Mach dir doch keinen Kopf. Du warst zumindest in meinen Bewertungen, wie schon beim Chord-Progression-Contest, ganz vorn mit dabei.

Klassisches Deep House verbinde ich immer mit Herbert

View: https://www.youtube.com/watch?v=qMdfmOkK25c

Terry Lee Brown Jr.

View: https://www.youtube.com/watch?v=KPQwkvXsgD0

Shazz

View: https://www.youtube.com/watch?v=b3jI9hrfTJ0

Insgesamt also eher ein bisschen angejazzt, schärferes Hi-Hat-Programming und weichere Flächen, wobei der Übergang zu Soulful House dann irgendwann fließend ist.
 
Hmm...ich fand auch das Arrangement nicht so Standard Deep. Kann es gerade auch nicht so richtig in Worte fassen, obwohl ich dieses Genre generell auch selbst sehr gern höre. Hat ein komplett anderes Feeling.

Insgesamt also eher ein bisschen angejazzt, schärferes Hi-Hat-Programming und weichere Flächen, wobei der Übergang zu Soulful House dann irgendwann fließend ist.
Oh, nein. Ich meine das aktuelle Deep House a la Anjunadeep, nicht das Classic Deep House aus den 90ern. Das war zumindest angepeilt. So etwas ungefähr:


View: https://youtu.be/wXfXagIQC1w?si=wvluwnl1GjOjBMyT&t=45

Da spielt der Lead-Sound auch von Anfang bis Ende durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den verlinkten Song find ich ja auch nicht schlecht, aber jetzt muss ich ganz naiv fragen: Das läuft heute unser Deep House? Hab ich was verpasst?
Die Stilrichtung lief vor einigen Jahren noch unter Progressive House. So ähnlich hatte doch Pryda schon vor 15 Jahren geklungen. Und das war damals wirklich alles andere als Deep.

Jetzt bin ich verwirrt, verstehe aber auch, weshalb du dann so beharrlich bist. :smil451d632849b7b:
Käm ich im Leben nicht auf Deep House.

Ich hab die Songs oben übrigens nur verlinkt, weil sie für mich Klassiker sind und sie mir als erstes eingefallen waren. Diese Richtung existiert heute ja noch genauso, da muss ich nicht in die 90er zurück.
 
Den verlinkten Song find ich ja auch nicht schlecht, aber jetzt muss ich ganz naiv fragen: Das läuft heute unser Deep House? Hab ich was verpasst?
Die Stilrichtung lief vor einigen Jahren noch unter Progressive House. So ähnlich hatte doch Pryda schon vor 15 Jahren geklungen. Und das war damals wirklich alles andere als Deep.

Jetzt bin ich verwirrt, verstehe aber auch, weshalb du dann so beharrlich bist. :smil451d632849b7b:
Käm ich im Leben nicht auf Deep House.

Ich hab die Songs oben übrigens nur verlinkt, weil sie für mich Klassiker sind und sie mir als erstes eingefallen waren. Diese Richtung existiert heute ja noch genauso, da muss ich nicht in die 90er zurück.
Aus Wikipedia:

"Mit dem kommerziellen Erfolg von Projekten wie Wankelmut, Klangkarussell oder Klingande wurde in den 2010ern eine Mainstream-orientierte Variante des (Tech) House populär, die ebenfalls als „Deep House“ vermarktet wurde, damit jedoch musikalisch nichts bis wenig gemeinsam hat."

Auch bei Ben Böhmer steht Deep House. Damit ist das aktuelle Deep House gemeint.

Auf Everynoise haben sie das Genre zur besseren Unterscheidung "Deep Euro House" genannt, obwohl das wohl niemand so nennen würde.

Es gibt auch das deutschlandweite Beats Radio, das laut Eigenaussage Deep House spielt. Und damit ist meist das aktuelle gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber wer von euch steckt jetzt eigentlich hinter der 5?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben