D
Deaktivierter_User_5345345
Deaktivierter Benutzer
- Registriert
- 17.02.19
- Beiträge
- 968
- Reaktionen
- 648
- Punkte
- 2.942
Bei dem ganzen Aufwand den du jetzt mit dem System betreibst hättest du vermutlich preislich gesehen auch schon die Genelec 8351 mit GLM bekommen.
Gehen bis nahezu 30 hz ohne sub, dsp onboard, coax und vermutlich einer der wirklich besten lautsprecher der gerade auf dem Markt ist.
Bzgl. des finanziellen Aufwandes gebe ich dir recht. Zwei 8351 kosten ca. 5.400 EUR, meine jetzige Lösung 5.800 EUR. Doch zwei 8351 hätten mich nicht zufrieden gestellt:
1.) Wo sitzt die akustische Achse an den 8351? In der Mitte. Jetzt dabei wieder an meine Dachschräge denken. Um solche Monitore auf Ohrhöhe auszurichten (und ich bin schon jetzt minimal tiefer) muss ich sie höher stellen und somit zwangsläufig noch mehr nach vorne samt Abhörposition verschieben . Ich glaube, meine Platzproblematik ist doch bekannt. Und ein BR-Port oben auf der Rückseite kommt direkt unter der Schräge nicht mehr in Frage, weshalb ich mich u.a. auch von den SC208 trenne (sofern sie hier endlich mal wieder ankommen).
2.) Die Messungen haben doch gezeigt, dass ich bei der jetzigen Aufstellung ab 50 Hz einen ziemlich Einbruch habe, was sich leider nicht vermeiden lässt. Es gibt in diesem Raum keinen Spielraum mehr für andere Positionen. Und um genau dieses Problem etwas in den Griff zu bekommen, kam der Subwoofer. Und auch hier: Wir alle haben gesehen, dass der Frequenzgang im unteren Bereich gut linear ist. Den schmalbandigen Pegelabfall bei 32 Hz konnte ich durch eine leichte Anhebung durch den Sub-EQ kompensieren.
Mir bringen die besten Lautsprecher der Welt nichts, wenn ich hier nicht von ihnen profitieren kann. Das wäre dann wirklich nur für's Ego. Für mich waren die HEDD Type 20 der beste Kompromiss. Sie sind relativ kompakt, gehen für Near- und Midfield, BR-Port ist vorne, ich kann sie problemlos aufstellen, ihr Klang gefällt mir außerordentlich gut. Ziehe ich irgendwann in einen größeren Raum um, habe ich immer noch ein sehr solides und durchaus hochwertiges System.
Man darf mir ruhig glauben, dass ich mir bei dieser ungeplanten (und für mich teuren) Investion den Kopf zerbrochen habe.
Wenn es ein "normaler" Raum wäre, würde ich dir zustimmen. So muss ich dir aber leider widersprechen, weil deine Meinung zu wenig die o.g. Probleme berücksichtigt.
Zuletzt bearbeitet: