Hallo liebe Mitfühlende
Ich beende die Sucherei nach dem Fehler. Das ist kein Hardwarefehler, sondern ein Softwarefehler, weil hier die Abtastraten nicht stimmen bzw. richtig ausgelesen werden. Gerade das große Oktoberupdate 2018 von Windows hat viele Probleme im Bereich "Audio" verursacht, so dass teilweise diverse Hardware plötzlich nicht mehr mit bestimmten Anwendungen funktionierten. Dann gibt es noch das Thema UWP (Universal Windows Platform), was ebenfalls für großen Ärger sorgt. Ich bin mir sicher, dass auch das Notebook nicht mehr richtig messen würde, wenn ich Windows neu installiere, daher lasse ich diesen Versuch. Eine Möglichkeit gibt es noch: Ein ECM8000 direkt ans Interface und explizit über den Focusrite-ASIO-Treiber. Deshalb habe ich bereits gestern Mittag die 29 EUR geopfert und eins bestellt. Ich müsste mich sehr irren, wenn es auf diesem Weg nicht funktioniert. Auch John Mulcahy (der Programmier von REW) hat gestern ebenfalls das Thema Sample Rates zu meinem Anliegen ins Spiel gebracht. Da ich aber ein UMIK-1 habe, was schon kalibriert ist, werde ich ab jetzt wieder auf dem Notebook messen. Mit der restlichen Audioausgabe am PC hat das nichts zu tun, weshalb mir das jetzt auch egal ist. Mein Rechner muss mit meiner Musiksoftware funktionieren (tut er) und nicht mit REW.
Damit ich aber auch sinnvoll messen kann, brauche ich auch eine vernünftige Umgebung. Die SC208 haben definitiv einen Defekt und gehen auf Reise (ca. für 2-3 Wochen), die Retourescheine liegen schon hier. Egal, ob sie ausgetauscht oder repariert werden, werde ich mich von ihnen trennen. Jetzt ist die Chance dazu, da sie einfach nicht passen. Die SC208 sind eher Midfield-Lautsprecher und haben gerne größere Stereodreiecke von mindestens 2m für optimale Ergebnisse. Darüber hinaus ist der hintere BR-Port ein Nachteil, da er direkt an der Holzdecke klebt. Ich werde jetzt auf eine Alternative zurückgreifen, die ich letztes Jahr u.a. im Vergleich bereits hier hatte: Die HEDD Type 07, die mir zig mal lieber waren als die Adam A8X. Ok, auch wenn ich es nicht begründen kann: Ich habe aus welchen Gründen auch immer eine Abneigung gegen Adam. Deshalb ist auch der Sub 10 Mk2 wieder weg.
Wie schaut das System in den nächsten Tagen aus:
Monitore: HEDD Type 07
LMS: DBX Driverack PA2
Subwoofer: XTZ 12.17 Edge (hat symm. XLR-Eingang)
Power Conditioner: Furman PL-8 CE (danke für die Aufklärung,
@coffee boy )
Damit bin ich jetzt auch bei meinen ersten 19"-Geräten angekommen. War noch nicht angedacht, aber jetzt ist es halt so. Ich weiß, es geht immer noch besser, aber das war es erst einmal für die nächste Zeit. Das UR44 ist auch wieder weg. Diese leisen Kopfhörerausgänge gehen schon mal gar nicht, und daran ändert es auch nichts, dass die Eingänge angeblich toll sind (ich nehme so gut wie nichts auf, ist mir von daher völlig egal).
Wenn ich hier alles aufgebaut und ans Laufen gebracht habe, geht es endlich wieder mit dem eigentlichen Thema des Threads weiter: Der Raum. Sicherlich werde ich hier und da noch ein paar Fragen stellen oder Ratschläge bzw. der Einrichtung des Equipments benötigen, aber das sei mir verziehen.
Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen, die mir beim aktuellen Problem mit Rat und Tat (und auch Geduld) zur Seite standen, auch wenn keine Lösung gefunden wurde. Wir wollen aber in erster Linie Musik machen, uns mit der notwendigen Hard- und Software sowie Raumakustik beschäftigen und nicht Produkttester für Microsoft, Oracle (Java), Focusrite und Co. spielen.
Wenn heute der Moderator holgi wieder schreiben würde: "Der Frischling wurde gut behandelt" würde ich es jetzt sofort unterschreiben. Ich fühle mich hier mittlerweile echt gut aufgehoben und habe ebenso auch außerhalb des Threads jede Menge nette Leute kennen lernen dürfen.
Super Sache und weiter geht's ....
cc-net