Dachgeschoss, nächste Runde ;-)

  • Ersteller Deaktivierter_User_5345345
  • Erstellt am
Haste zufällig eine PCI->USB Karte? Würde ich sicherheitshalber mal ausprobieren.

Ja, habe ich hier. Worauf zielt deine Idee ab?

20190410_222002_1554927774443.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich hier. Worauf zielt deine Idee ab?

Anhang anzeigen 66167

Darauf, dass der Onboard USB-Controller vielleicht nicht das Gelbe vom Ei ist.

Naja, sind zwei. Die des X470-Chipsatzes sowie der bekannte ASMEDIA. Die habe ich ja alle durch (darunter 2.0, 3.1 Gen.1, 3.1 Gen.2). Ich versuche das gerne, aber ich verspreche mir nicht viel davon (den Pessimismus muss man mir nach meinen ganzen Bemühungen nachsehen).
 
Wen's interessiert: Ich habe das auch mal direkt im REW-Forum geschildert. Vielleicht weiß John Mulcahy mehr. Immerhin wird er wahrscheinlich wissen, was sich auf das ETC auswirken kann (außer Basotect und Co.) ;)

Hier zu meinem Thread (engl.) bei avnirvana.com (off. REW-Support-Forum).
 
Naja, sind zwei. Die des X470-Chipsatzes sowie der bekannte ASMEDIA. Die habe ich ja alle durch (darunter 2.0, 3.1 Gen.1, 3.1 Gen.2). Ich versuche das gerne, aber ich verspreche mir nicht viel davon (den Pessimismus muss man mir nach meinen ganzen Bemühungen nachsehen).

An irgendwas wird's ja liegen, dass deine gesammelten Interfaces an Desktop und Laptop unterschiedliche Ergebnisse abliefern - und USB-Controller sind ja nicht selten zumindest beteiligt. Würde ich also wenigstens mal ausprobieren, zumal das Teil ja eh rumliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sind zwei. Die des X470-Chipsatzes sowie der bekannte ASMEDIA. Die habe ich ja alle durch (darunter 2.0, 3.1 Gen.1, 3.1 Gen.2). Ich versuche das gerne, aber ich verspreche mir nicht viel davon (den Pessimismus muss man mir nach meinen ganzen Bemühungen nachsehen).

An irgendwas wird's ja liegen, dass deine gesammelten Interfaces an Desktop und Laptop unterschiedliche Ergebnisse abliefern - und USB-Controller sind ja nicht selten zumindest beteiligt. Würde ich also zumindest mal ausprobieren, zumal das Teil ja eh rumliegt.

Du, ich mache das, kein Problem.
 
Was mir bei deinen letzten beiden Messungen auffällt: Die vom Laptop geht nur bis 15KHz, während die vom PC rauf bis 20KHz geht. Hast du den Sweep bewusst kürzer eingestellt? Falls nicht, könnte das bei der Fehlersuche helfen.

Wie auch immer, scheint einiges im Argen zu liegen mit deinem Mess-Setup. Jedenfalls sollte das Audiointerface zuverlässig funktionieren und das tut es nicht solange es knackst (falls das noch der Fall ist, habe etwas den Durchblick verloren, da du sehr viel mit der Hardware experimentiert hast). Mir ist es übrigens auch schon versehentlich passiert, dass ich übers Interface ein Feedback vom Messmikro auf die Speaker eingestellt habe - was natürlich alles verfälscht.

Du solltest streng logisch vorgehen: Saubere Rechner-Konfig, d.h. keine DPC Latenzprobleme, USB Ports müssen mit anderer Hardware funktionieren ist die erste Grundvoraussetzung.
Dann musst du sehen dass das Interface störungsfrei läuft. Eventuell andere Treiber-Version probieren, anderes (kurzes, hochwertiges) USB Kabel testen, Energiespareinstellungen der Ports deaktivieren. Gabs bei den Scarletts nicht auch irgendein weit verbreitetes Startup Problem beim Windows-Schnellstart oder so? Evtl. reicht auch die Spannungsversorgung vom USB Port nicht aus. Ansonsten Treibereinstellungen durchchecken, usw. Jedenfalls müssen Wiedergabe und Aufnahme 100% passen, das kannst du notfalls auch per Kopfhörer checken. Ob das Interface jetzt 60 oder 100dB Störspannungsabstand hat, dürfte für die Messung nicht so entscheidend sein. Du wirst in einer unoptimierten Umgebung sowieso immer Nebengeräusche auf dem Messmikro haben (Strassenlärm, PC, Notebook). Wichtig ist dass nichts knackst und es ohne Dropouts läuft. Dass keine deutlich wahrnehmbaren Verzerrungen oder Bitfehler auftreten.
Das gleiche gilt fürs UMIK, auch da muss die Aufnahme ohne Knackser, Dropouts und Verzerrungen funktionieren.
Als nächstes muss die Wiedergabe über die Speaker passen. Klar hört man evtl nicht jede Verfärbung wenn die Akustik nicht fertig optimiert ist. Aber bei so gravierenden Unterschieden wie sie bei dir im ETC auftreten, gehe ich fest davon aus, dass man das in jeder akustischen Umgebung hören würde, dass da was nicht stimmt, wenn es durch die Speaker verursacht würde. Vor allem wäre es unwahrscheinlich, dass der Fehler an beiden Monitoren gleichzeitig auftritt.
Zu guter letzt müssen REW und Java richtig konfiguriert sein. Aber da hatte John von REW ja schon was dazu geschrieben.

Ich vermute jedenfalls stark, dass das Problem irgendwo im Bereich des Rechners und/oder des Interfaces liegt. Beim Verändern der Konfiguration ist es immer wichtig nur eine Sache zu verändern, damit man die Sachen konsequent abhaken kann. Ist leider ein Geduldspiel und ich hoffe ganz schwer dass du es bald gelöst bekommst. Ich bleibe ebenfalls weiter am Thread dran und poste wenn mir was sinnvolles dazu einfällt.
 
Hallo liebe Mitfühlende ;-)

Ich beende die Sucherei nach dem Fehler. Das ist kein Hardwarefehler, sondern ein Softwarefehler, weil hier die Abtastraten nicht stimmen bzw. richtig ausgelesen werden. Gerade das große Oktoberupdate 2018 von Windows hat viele Probleme im Bereich "Audio" verursacht, so dass teilweise diverse Hardware plötzlich nicht mehr mit bestimmten Anwendungen funktionierten. Dann gibt es noch das Thema UWP (Universal Windows Platform), was ebenfalls für großen Ärger sorgt. Ich bin mir sicher, dass auch das Notebook nicht mehr richtig messen würde, wenn ich Windows neu installiere, daher lasse ich diesen Versuch. Eine Möglichkeit gibt es noch: Ein ECM8000 direkt ans Interface und explizit über den Focusrite-ASIO-Treiber. Deshalb habe ich bereits gestern Mittag die 29 EUR geopfert und eins bestellt. Ich müsste mich sehr irren, wenn es auf diesem Weg nicht funktioniert. Auch John Mulcahy (der Programmier von REW) hat gestern ebenfalls das Thema Sample Rates zu meinem Anliegen ins Spiel gebracht. Da ich aber ein UMIK-1 habe, was schon kalibriert ist, werde ich ab jetzt wieder auf dem Notebook messen. Mit der restlichen Audioausgabe am PC hat das nichts zu tun, weshalb mir das jetzt auch egal ist. Mein Rechner muss mit meiner Musiksoftware funktionieren (tut er) und nicht mit REW.

Damit ich aber auch sinnvoll messen kann, brauche ich auch eine vernünftige Umgebung. Die SC208 haben definitiv einen Defekt und gehen auf Reise (ca. für 2-3 Wochen), die Retourescheine liegen schon hier. Egal, ob sie ausgetauscht oder repariert werden, werde ich mich von ihnen trennen. Jetzt ist die Chance dazu, da sie einfach nicht passen. Die SC208 sind eher Midfield-Lautsprecher und haben gerne größere Stereodreiecke von mindestens 2m für optimale Ergebnisse. Darüber hinaus ist der hintere BR-Port ein Nachteil, da er direkt an der Holzdecke klebt. Ich werde jetzt auf eine Alternative zurückgreifen, die ich letztes Jahr u.a. im Vergleich bereits hier hatte: Die HEDD Type 07, die mir zig mal lieber waren als die Adam A8X. Ok, auch wenn ich es nicht begründen kann: Ich habe aus welchen Gründen auch immer eine Abneigung gegen Adam. Deshalb ist auch der Sub 10 Mk2 wieder weg.

Wie schaut das System in den nächsten Tagen aus:
Monitore: HEDD Type 07
LMS: DBX Driverack PA2
Subwoofer: XTZ 12.17 Edge (hat symm. XLR-Eingang)
Power Conditioner: Furman PL-8 CE (danke für die Aufklärung, @coffee boy :))

Damit bin ich jetzt auch bei meinen ersten 19"-Geräten angekommen. War noch nicht angedacht, aber jetzt ist es halt so. Ich weiß, es geht immer noch besser, aber das war es erst einmal für die nächste Zeit. Das UR44 ist auch wieder weg. Diese leisen Kopfhörerausgänge gehen schon mal gar nicht, und daran ändert es auch nichts, dass die Eingänge angeblich toll sind (ich nehme so gut wie nichts auf, ist mir von daher völlig egal).

Wenn ich hier alles aufgebaut und ans Laufen gebracht habe, geht es endlich wieder mit dem eigentlichen Thema des Threads weiter: Der Raum. Sicherlich werde ich hier und da noch ein paar Fragen stellen oder Ratschläge bzw. der Einrichtung des Equipments benötigen, aber das sei mir verziehen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen, die mir beim aktuellen Problem mit Rat und Tat (und auch Geduld) zur Seite standen, auch wenn keine Lösung gefunden wurde. Wir wollen aber in erster Linie Musik machen, uns mit der notwendigen Hard- und Software sowie Raumakustik beschäftigen und nicht Produkttester für Microsoft, Oracle (Java), Focusrite und Co. spielen.

Wenn heute der Moderator holgi wieder schreiben würde: "Der Frischling wurde gut behandelt" würde ich es jetzt sofort unterschreiben. Ich fühle mich hier mittlerweile echt gut aufgehoben und habe ebenso auch außerhalb des Threads jede Menge nette Leute kennen lernen dürfen.


Super Sache und weiter geht's ....;)
:focus:

cc-net
 
Tja, ... :D

etc.jpg


Sorry, ASIO natürlich ...

So schaut es aus, wenn sich Windows und Java bzgl. Abtastraten nicht in die Quere kommen können.

"Shit happens ist eine englischsprachige Redewendung, die in ihrer originalen Form in den deutschen Sprachgebrauch übernommen wurde. Im Deutschen könnte sie mit „Scheiße passiert [eben]“, im Sinne von „Dumm gelaufen“, übersetzt werden – im Französischen würde in ähnlichen Situationen C’est la vie gesagt." Quelle: Wikipedia
 
Und noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe mir ein Backup von meinen Notebook gemacht, einfach die neuste Build-Version (1809) von Microsoft installiert. Und siehe da: Jetzt funktioniert es auch nicht mehr am Notebook. Also alles wieder rückgängig gemacht.

Das sind die typischen Schlampereien von Microsoft, dass sich ein früher installiertes aber aktualisiertes Betriebssystem mitunter komplett anders verhält als eine Neuinstallation mit gleichem Stand.
 
Abenteuerlich! Gab es bei Apple aber auch gerade....
;)

Je mehr Technik, je mehr Fehler. Ich habe es eben noch John Mulcahy im REW-Forum gepostet, damit der ganze Aufwand nicht ganz umsonst war. Ich bin nämlich mit Sicherheit nicht der einzigste Mensch, der sich hier einen Wolf gesucht hat. Ok, bei meinen ganzen Problemen hier ist es eher schon ein Wolfsrudel :D
 
Und mit dieser netten Mail ist das Vorhaben "am Freitag geht's weiter" vorerst gescheitert ...

Euch allen ein schönes Wochende ... :)

Screenshot_20190412-164031_BlueMail.jpg
 
(Und ich hab noch nach identischem OS gefragt...;-) )
Naja, wenigstens den Bug gefunden :focus:
 
Kleiner Zwischenstand:

Ich warte leider immer noch auf meine Monitore, weshalb das Projekt derzeit stockt. In der Signalkette Rechner > Sub / Monitore haben sich ebenfalls etliche Änderungen ergeben, da ich auf anderes Audio Interface und LMS zurückgreifen werde, was bei Erhalt der Monitore (auch keine HEDD) erst einmal vernünftig eingerichtet werden muss.

Es ist jedenfalls ein nahezu komplett anderes Audio-System (bis auf den XTZ, der für mich absolut die richtige Wahl war), was ich dann demnächst nach Inbetriebnahme vorstellen werde, um mit den neuen Messdaten die Seitenwände realisieren zu können.

Bis ich mich entschieden hatte, war es eine schwierige Sache (@rauschkiller kann ein leidvolles Lied davon singen), aber ich wollte einfach einen Kompromiss finden, mit dem ich selbst auch zufrieden sein kann. Von daher war die Zwangspause durch falsche Messergebnisse und fehlende Monitore auch ein Vorteil, um meine Ansprüche und die Bereitschaft zum zusätzlichen finanziellen Aufwand zu hinterfragen.

Mein ursprünglich für den Raum angedachtes Budget ist natürlich bei weitem überschritten, und natürlich hoffe ich sehr, dass ich, was die Technik anbelangt, in nächster Zeit zufrieden sein werde (wir alle wissen: mehr geht immer, aber mehr bedeutet nicht immer zwangsweise besser).

Bis dahin euch allen schöne Tage.

cc-net
 
Bei mir läuft ne Hardware / Software Lösung

Hey,

möchtest du da vielleicht nochmal genauer drauf eingehen.
Ich meine nicht Hersteller oder so,
sondern eher wie der Aufbau von sowas ist?
Routing - wie wird das in die Signalkette eingebunden?
Delay / Latenz?

Wie ein Trinnov System? Dann kann ich es einschätzen. Kannst aber trotzdem erklären wenn du magst, lesen ja mehr mit.

Einfach wie man das halt in nem ganz normalen Studio integrieren würde.

Wie groß wird der Sweetwpot mit sowas? Bei dir vielleicht nicht so relevant weil du dich ja eigentlich gar nicht vom Sweetspot entfernen kannst?

Und noch eine persönliche Frage - Dein Arbeitsplatz auf dem Foto erinnert mich an eine Schaltzentrale in einem Raumschiff. :) Und es schaut sehr beengt aus. Ich denke das klar ist das jeder sich für einen größeren Raum entscheiden würde wenn er einen hätte, aber wird dir das nach längerem arbeiten nicht zu krass? Ich mein da kann sich ja nicht mal jemand dich setzen? Oder wolltest du das ganz bewusst so?
Ich frag nur weil ich halt meist um jeden cm Platz kämpfe wo es geht, ich steh aber auch nicht gern bei Konzerten dicht in der Schlange weil ich sonst Platzangst bekomme (übertrieben gesagt).
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben