Dachgeschoss, nächste Runde ;-)

  • Ersteller Deaktivierter_User_5345345
  • Erstellt am
Dann einfach auf gesunden Menschenverstand verlassen und gucken welche Erstreflektionspunkte noch reflektieren und dort dann Absorber anbringen. Muss eh gemacht werden, egal was die Technik im Moment sagt.

Hallo Schlumpfpeter,

ich habe hier massive Probleme. Meine Monitore haben plötzlich ein nicht normales Eigenrauschen, obwohl sie nicht am Interface angeschlossen und völlig runtergedreht sind. Aus den HT kommt ein leichtes Zischgeräusch, im TM höre ich leichtes Brummen. Das war vorher nicht so. Ich höre das sogar aus zwei Meter Entfernung. Das ist das erste.

Das zweite Problem ist bekannt. Mittlerweile kann ich am PC überhaupt nicht mehr richtig messen. Der ganze Frequenzverlauf ist nur noch ein auf und ab und nicht mehr so glatt, wie vorher. Hier ist definitiv etwas faul, und das hat Vorrang.

Mir ist jetzt auch etwas eingefallen: Ganz am Anfang, als ich hier ins Zimmer gezogen bin, hatte ich mir die Maschine Mk3 gekauft. Als ich diese angeschlossen hatte, brannte mein USB-Hub durch und fing zu rauchen an (Ursache). Ich hatte mir dann einen neuen Hub gekauft, weil ich dachte, der sei defekt. Mit dem neuen Hub habe ich dann die Maschine angeschlossen allerdings gar nicht am Orginalkabel, was noch am defekten Hub hing. Dieses Kabel wollte ich eben anschließen,und mein Hub blinkte plötzlich (der neue erkennt Überlastung und Kurschlüsse). Tatsächlich: Dieses Originalkabel von der Maschine hat einen Kurzschluss. Ich vermute, dass ich mir dadurch irgendetwas am Rechner zerschossen habe (wahrscheinlich etwas am Mainboard). Das ist die ganze Zeit natürlich nicht aufgefallen, da ich ja meistens mit dem Notebook gemessen habe. Erst jetzt nutze ich ja wieder den Rechner und plötzlich scheinen auch die Monitore (Eingang) einen Hau abzubekommen, die mit dem Interface am PC verbunden waren. Normalerweise sind die Monitore totenstill, sobald das Kabel abgezogen wird. Das war auch mein Kaufkriterium, da ich darin sehr empfindlich bin.

Das Problem hat eben vernünftigerweise Vorrang, weil ich mir hier nicht noch mehr Defekte einfangen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann einfach auf gesunden Menschenverstand verlassen und gucken welche Erstreflektionspunkte noch reflektieren
Naja, aber dann hätte man sich das meiste bisher auch sparen können.
Denke schon, das Problem sollte erstmal gefixt oder wenigstens eingegrenzt sein.
Absolute Zustimmung! Ich denke, Schlumpfpeter sieht das jetzt auch so nach meinem letzten Post.
Das ist korrekt.

So kannst ja nicht Mal mehr Musik machen, da kann der Raum natürlich noch so geil sein!

Allerdings würde ich in der Zwischenzeit evtl. Trotzdem schonmal die logischen ER-Killer bauen, denn die brauchst du sowieso. So kannst du die Zeit nutzen die du warten musst bis du deine Geräte repariert bzw. ausgetauscht hast.

Ist natürlich mega heftig wenn ein kack Kabel einem den PC und die Monitore zerlegt. Wen zieht man denn da zur Rechenschaft?
 
Dann einfach auf gesunden Menschenverstand verlassen und gucken welche Erstreflektionspunkte noch reflektieren
Naja, aber dann hätte man sich das meiste bisher auch sparen können.
Denke schon, das Problem sollte erstmal gefixt oder wenigstens eingegrenzt sein.
Absolute Zustimmung! Ich denke, Schlumpfpeter sieht das jetzt auch so nach meinem letzten Post.
Das ist korrekt.

So kannst ja nicht Mal mehr Musik machen, da kann der Raum natürlich noch so geil sein!

Allerdings würde ich in der Zwischenzeit evtl. Trotzdem schonmal die logischen ER-Killer bauen, denn die brauchst du sowieso. So kannst du die Zeit nutzen die du warten musst bis du deine Geräte repariert bzw. ausgetauscht hast.

Ist natürlich mega heftig wenn ein kack Kabel einem den PC und die Monitore zerlegt. Wen zieht man denn da zur Rechenschaft?

Naja, ich kann NI das Kabel schicken und den Vorfall beschreiben. Ich sage auch, wie das ausgeht: Ich bekomme ein neues Kabel. Logischerweise habe ich damals den Hub über Amzn gegen einen anderen getauscht. Aber im Moment sind es Vermutungen. Ich habe mir heute Mittag das gleiche Mainboard bestellt und habe noch mein altes Netzteil. Diese beiden Dinge versuche ich zuerst. Am Interface kann es ja nicht liegen (weil am Notebook einwandfrei). Aber das Interface war leider am Hub angeschlossen (wegen BSOD des Scarletts aus Standby, wenn direkt am PC). Wäre ja denkbar, dass da etwas über den Line-Out gekrochen ist. Natürlich bin ich jetzt gereizt und etwas genervt. Der nächste Schritt ist dann, dass ich mir einen weitere SC208 bestelle, um das Rauschen zu vergleichen. Ich kann es mir absolut nicht vorstellen, dass dies mir nie aufgefallen ist, da es das erste ist, was ich prüfe, wenn ich mir Monitore kaufe. Und schließlich habe ich schon etliche hundert Stunden betrieben. Die einzige Fehlerquelk die bleibt, ist, dass ich sie vorher immer an einer Master-Slave-Steckerleiste hatte (Ansmann). Aber ich glaube kaum, dass es daran liegt. Die Leiste hat nur einen Überspannungsschutz und ohne Filter etc. Aber das ist leicht getestet.

Und ihr könnt euch vorstellen, dass ich das größte Interesse habe, dies alles schnell über die Bühne zu bringen.
 
Oh Mann...das ist ziemlich Sch...
Hast du denn alle kostenlosen Basic-Varianten schon ausprobiert/ausgeschöpft?
Ich meine damit, alles bis auf den Kern down strippen, anderer Stromkreis, andere Verteilerdosen, anderes Zimmer?
Neues Motherboard...mhm...neue Baustelle.
Monis mal ins Wohnzimmer getragen und da im Leerlauf probiert?
Auch den Hub...erstmal raus aus der Kette, Fehlerquellen aus absolute Minimum reduzieren.
Ich würde erstmal n Teufel tun und weiteres Geld ausgeben.
Das macht nur wirr und schafft neue Varianten und Problempotential.
 
Oh Mann...das ist ziemlich Sch...
Hast du denn alle kostenlosen Basic-Varianten schon ausprobiert/ausgeschöpft?
Ich meine damit, alles bis auf den Kern down strippen, anderer Stromkreis, andere Verteilerdosen, anderes Zimmer?
Neues Motherboard...mhm...neue Baustelle.
Monis mal ins Wohnzimmer getragen und da im Leerlauf probiert?
Auch den Hub...erstmal raus aus der Kette, Fehlerquellen aus absolute Minimum reduzieren.
Ich würde erstmal n Teufel tun und weiteres Geld ausgeben.
Das macht nur wirr und schafft neue Varianten und Problempotential.
Vollste Zustimmung.
 
Oh Mann...das ist ziemlich Sch...
Hast du denn alle kostenlosen Basic-Varianten schon ausprobiert/ausgeschöpft?
Ich meine damit, alles bis auf den Kern down strippen, anderer Stromkreis, andere Verteilerdosen, anderes Zimmer?
Neues Motherboard...mhm...neue Baustelle.
Monis mal ins Wohnzimmer getragen und da im Leerlauf probiert?
Auch den Hub...erstmal raus aus der Kette, Fehlerquellen aus absolute Minimum reduzieren.
Ich würde erstmal n Teufel tun und weiteres Geld ausgeben.
Das macht nur wirr und schafft neue Varianten und Problempotential.

Alles, was du geschrieben hast, habe ich bereits gestern versucht. Im Moment hängt hier auch kein Hub und sonst etwas mehr am PC. Angeschlossen sind nur Maus, Tastatur, ein Interface und das Displayportkabel zum Bildschirm. Ich habe jeden USB-Anschluss durch, diverse Kabel (mit oder ohne Ferritkern) getestet. Darüber hinaus habe ich sämtliche Verbraucher im Umkreis entfernt, mir Strom aus anderen Zimmer geholt. Keine LED-Lampen angehabt, etc. Die Monitore habe ich bereits auch im früheren Zimmer getestet: Rauschen (Darüber habe ich gestern mit @rauschkiller per PN geschrieben).

Mit dem Mainboard ist das kleinste Übel. Das dauernd 10 Minuten. Ich habe schon vorgesorgt, und z.B. alle Ilok-Lizenzen auf dem Rechner deaktiviert, sonst wird es tatsächlich eine Baustelle, da diese ja die Hardware-ID verwenden. Wird oft vergessen, man hat dann die Original-Hardware nicht mehr und rennt den Plugin-Herstellern hinter. Man sieht: Auch ein cc-net denkt mit :D:D:D

Und jetzt etwas sehr kurioses: Ich habe ja geschrieben, dass ich zwei USB-Filter zum Testen bestellt habe: Ifi Audio Silencer 3.0 und Ifi Defender 3.0.

Schließe ich den Ifi Silencer an, wird das angeschlossene Interface erkannt. Aber: Es erfolgt an keinem Interface mehr eine Tonausgabe, auch nicht bei einem weiteren Interface, was nicht an am Ifi Silencer hängt - selbst noch nicht einmal am Lineout der OnBoard-Soundkarte. Im Windows-Mixer wird fröhlich der Pegel der gewählten Schnittstelle angezeigt, aber an keinem Ausgang (auch Kopfhörer) liegt Spannung an. Wähle ich meinen Bildschirm als Schnittstelle, kommt natürlich Ton, weil das Signal digital über HDMI übermittelt wird. Es fallen also alle DA-Wandler an allen vorhandenen Schnittstellen aus. Wenn ich den ISilencer abziehe, bleibt das trotzdem. Es ruckelt auch die Maus, und die Tastatur reagiert verzögert. Noch nicht einmal Neustarts oder ausschalten hilft. Wenn ich aber den Rechner komplett vom Strom trenne (Stecker raus), habe ich wieder Saft auf den Ausgängen. Ich hoffe, dass sich morgen meine Vermutung bestätigt: Das Mainboard scheint durch den damaligen Kurzschluss irgendwo einen mitbekommen zu haben.
 
Da fällt mir noch was ein: Ich habe ja auch das Maschine MK3 Audio Interface die Tage zum Testen verwendet, und mich über das starke Grundrauschen der Line-Outs beschwert. Jetzt würde mich es interessieren, ob das andere Anwender auch haben (wäre toll, wenn das jemand mal testen könnte). Ich glaube nicht, dass NI so minderwertige Komponenten verbaut. Es würde mich also nicht wundern, wenn das auch etwas abbekommen hat. Dann sieht das nämlich schon mal ganz anders aus.
 
Puuuuuhhhhh...das iss ma ein Griff ins Klo :-(

Die Vermutung war ja da, dass ein USB Port evtl. fratze ist...
Aber das evtl. soviel kaputt gegangen ist, ist krass...

Gut ist, das es aufgefallen ist und die Fehlerquelle jetzt eingegrenzt worden ist.
Aber...wenn die Boxen und evtl. das Interface auch durch sind... Kagge !

Hoffentlich läuft das System bald wieder, damit man sich wieder der Kernproblematik zuwenden kann...

Daumen drück :)

LG.
 
Puuuuuhhhhh...das iss ma ein Griff ins Klo :-(

Die Vermutung war ja da, dass ein USB Port evtl. fratze ist...
Aber das evtl. soviel kaputt gegangen ist, ist krass...

Gut ist, das es aufgefallen ist und die Fehlerquelle jetzt eingegrenzt worden ist.
Aber...wenn die Boxen und evtl. das Interface auch durch sind... Kagge !

Hoffentlich läuft das System bald wieder, damit man sich wieder der Kernproblematik zuwenden kann...

Daumen drück :)

LG.

Danke;)

Aber es gibt schlimmeres im Leben. Z.B. dass der Raum dann fertig ist, und der Vermieter dann aus Eigenbedarf kündigt :eek::D:D Dann ist der Raum weg, und ich in der Psychatrie. Vielleicht sind Gummizellen akustisch reizvoll ;)
 
Puuuuuhhhhh...das iss ma ein Griff ins Klo :-(

Die Vermutung war ja da, dass ein USB Port evtl. fratze ist...
Aber das evtl. soviel kaputt gegangen ist, ist krass...

Gut ist, das es aufgefallen ist und die Fehlerquelle jetzt eingegrenzt worden ist.
Aber...wenn die Boxen und evtl. das Interface auch durch sind... Kagge !

Hoffentlich läuft das System bald wieder, damit man sich wieder der Kernproblematik zuwenden kann...

Daumen drück :)

LG.

Danke;)

Aber es gibt schlimmeres im Leben. Z.B. dass der Raum dann fertig ist, und der Vermieter dann aus Eigenbedarf kündigt :eek::D:D Dann ist der Raum weg, und ich in der Psychatrie. Vielleicht sind Gummizellen akustisch reizvoll ;)

Gut gedaemmt sind sie ja :D
 
Das hilft dir jetzt zwar auch nix aber der Raum hat dich zum Schluss jetzt eh schon so gestresst, dass jetzt zumindest mal da ein Break drin ist und du dann wieder mit etwas Abstand die Arbeit wieder aufnehmen kannst.
Die Umstände die dazu geführt haben sind natürlich nicht so toll.

Aber jetzt mal ernsthaft, ich müsste mich da jetzt einlesen aber vielleicht weiß es ja jemand...
Kann denn ein USB Gerät tatsächlich Schaden an einem anderen Gerät verursachen (wie den Boxen) wenn beide nur durch ein Audio Kabel verbunden sind?
 
Das hilft dir jetzt zwar auch nix aber der Raum hat dich zum Schluss jetzt eh schon so gestresst, dass jetzt zumindest mal da ein Break drin ist und du dann wieder mit etwas Abstand die Arbeit wieder aufnehmen kannst.
Die Umstände die dazu geführt haben sind natürlich nicht so toll.

Aber jetzt mal ernsthaft, ich müsste mich da jetzt einlesen aber vielleicht weiß es ja jemand...
Kann denn ein USB Gerät tatsächlich Schaden an einem anderen Gerät verursachen (wie den Boxen) wenn beide nur durch ein Audio Kabel verbunden sind?

Doch, doch, Zuspruch hilft immer, nur den Break kann ich schwerlich akzeptieren und werde alle Hebel in Bewegung setzen, damit ich gegen Ende der Woche weiterwerkeln kann. Außerdem habe ich noch ein kleines Feature (technischer Natur) für den Raum, das ich nur mit funktionierendem Equipment umsetzen kann, und dich in helle Begeisterung versetzen wird ;) Ich muss ja aufgrund der Zwangsunterbrechung den Thread mit Kreativität am Leben erhalten ...
 
Mainboard und Netzteil sind einwandfrei. Der Fehler ist weiterhin vorhanden. Schade.
 
Ich kann es mir beim besten Willen nicht mehr erklären. Am Notebook ist das ETC immer korrekt, am PC nicht. Der PC ist fast komplett ausgetauscht ...

NB_L.jpg
WS_L.jpg

Wer sich die MDAT anschaut: Bitte vergleicht mal alle Diagramme, manche sind nahezu identisch, manche haben deutliche Abweichungen ...


Download MDAT


Download REW 5.20 Beta 8 (64bit) <<< Nennt mich einfach inoffizieller REW-Distributor ;)
 
Das Netzteil ist aber noch dasselbe, oder?
Irgendwelche Erweiterungskarten im PC?
Sind auf Notebook und PC das identische OS?
Treiber?
 
Das Netzteil ist aber noch dasselbe, oder?
Irgendwelche Erweiterungskarten im PC?
Sind auf Notebook und PC das identische OS?
Treiber?

Gleiches OS und Release. Keine Erweiterungskarten, keine Funkgeräte (WLAN, BT etc.). Im Moment sogar Maus und KB mit Kabel. NIC ist schon seit heute Vormittag im BIOS deaktiviert. Ich glaube, ich habe auch schon so ziemlich alle Kombinationsmöglichkeiten im Windows Audiomanager durch.
 
Haste zufällig eine PCI->USB Karte? Würde ich sicherheitshalber mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben