In jedem Fall waere es cool wenn du, bei erfolgreichem Abschluss, eine kleine Doku zu dem Raum und den Sachen die du gemacht hast und wie du drauf gekommen bist, schrieben koenntest, die dann velinkt werden kann. Denn so ein Arschlochraum kommt ja doch haeufiger mal vor.
Endlich mal jemand, der dem Kind auch einen passenden Namen gibt!
Das war ja auch mein Ziel von Anfang an (erster Thread). Ich habe ja jede Menge Bild- und Messmaterial, die ich in eine Doku miteinbringen kann. Zum jetztigen Zeitpunkt macht die Doku noch wenig Sinn (nur Teilschritte), da noch jede Menge Diskussionen anstehen und mal ein Off-Topic Thema entsteht (was auch mal gut tut), und das kann später niemand mehr auseinander halten. Ich würde das gegen Ende einheitlich zusammenfassen, bei dem die Probleme und Lösungb en gezeigt werden. Eben ein Dokument, dass man auch fließend lesen kann.
Hi, es wäre echt cool wenn du die versprochene Abschluss-Doku zusammenfassend noch schreiben könntest, mit allen Infos, Fehlern, Verbesserungen und Erfahrungen die du hier im Forum und in deiner Praxis gesammelt hast mit uns teilen möchtest
Das ganze am liebsten noch gut bebildert mit den passenden Bauanleitungen wäre echt mega!
Ich habe eine sehr ähnliche Raumgeometrie wie dein alter Raum, nur etwas kleiner und ich finde es sehr anstrengend und zeitaufwendig den ganzen Thread von vorne bis hinten konzentriert durchzulesen und dabei unrelevante Dinge zu filtern. Manche Dinge sind auch nicht ganz schlüssig oder nachvollziehbar. Dazu gibt es noch zig Verlinkungen auf anderen Seiten oder Threads, die sicherlich hilfreich sind aber das ganze wird halt schnell sehr unübersichtlich. Ich bin bisher gerade mal bei Seite 5 angekommen und habe mal "vorgespult" bis zu den letzten Seiten. Eine zusammenfassende Doku konnte ich bisher leider nicht finden außer das ich gesehen habe, dass du irgendwann deine Eve's gegen die Neumänner ausgetauscht hast und aus der Dachgeschosswohnung raus musstest.
Zudem würde mich mal interessieren wie es aktuell bei dir aussieht? Du scheinst ja in dem Dachgeschoss nicht mehr zu wohnen. Hast du aktuell bessere Räumlichkeiten gefunden? Und falls ja, wie verlief die akustische Einrichtung diesmal? Auch wieder ein Arschlochraum oder ging es diemsmal besser?
Hier sind mal ein paar Bilder von meiner Messung und der Raumgeometrie. Vielleicht hast du auf die schnelle ja ein paar Quickies zur Verbesserung für mich übrig:
Anhang anzeigen 74190 Anhang anzeigen 74191 Anhang anzeigen 74192 Anhang anzeigen 74193 Anhang anzeigen 74189 Anhang anzeigen 74187 Anhang anzeigen 74186 Anhang anzeigen 74185
ich finde es sehr anstrengend und zeitaufwendig den ganzen Thread von vorne bis hinten konzentriert durchzulesen und dabei unrelevante Dinge zu filtern
Natürlich. Und ich nehme dir jetzt die Arbeit ab, setze mich mal hier 3-4 Tage hin, durchkämme über 640 Beiträge und fasse sie so zusammen, dass du Zeit sparst, und du es fließend lesen kannst. Und wahrscheinlich soll ich dir auch noch die Füße massieren und Tee servieren, während du liest
Also ein wenig aktiv muss man schon selbst sein. Und es erzeugt auch kein schlechtes Gewissen in mir, wenn du mich zitierst ... (diesen Absatz habe ich mit Humor und einer gewissen Ironie geschrieben, so viel dazu
).
Junge, dass sind über 640 Beiträge. Diese Menge war nie angedacht. Und es fehlt hier noch gut gerne ein Drittel an Aufwand, damit der Raum fertig geworden wäre. Für mich macht es keinen Sinn, dass ich hier etwas zusammenfasse und der Rest fehlt. Ich kann auch nicht mit Bauanleitungen dienen, weil hier alles individuell zugeschnitten ist. Du hast es mit einem Projekt zu tun, dass eben aus genannten Gründen zu keinem Abschluss kam. Für dich ist die Schräge interessant, denn auf deinen Bildern sieht man nicht, was du da gemacht hast. Dann gibt es noch die auffälligen Dips bei 120Hz und 350Hz-450Hz. Die 120Hz könnten hinten von der Wand (Kniestock) sein. Der Dip bei 350-450Hz riecht nach meinem Tischproblem (dazu einfach in diesem Thread ein wenig zurückblättern). Ich habe dieses Tischproblem (also die Reflektionen) durch angeschrägtes Gerödel auf dem Tisch beseitigt:
Anhang anzeigen 74205
Bitte beachten, der rechte Monitor und Push 2 verdecken bei mir in normaler Sitzhaltung nichts. Ganz weg habe ich das nicht bekommen, aber der Dip ist auf -3dB geschrumpft. Ich sitze übrigens noch hier, weil jetzt erst einmal alles durch das Gericht entschieden werden muss. Und dann sehe ich weiter. Ich wohne auch nicht in einem DG, sondern habe mein Rudio im DG (Rudio = "rudimentäres Home Studio"
). Jedenfalls habe ich keinen neuen Raum, sitze halt in einem halb fertigen Raum und habe immer noch links und rechts neben mir einfach die Glaswollepackungen stehen. An die staubtrockene Akustik habe ich mich gewöhnt, und ich finde hier auch nichts ermüdend. Wenn ich merke, dass ich gerne lauter drehen möchte, mache ich einfach mal 20 Minuten Pause.
Ich bin hier nicht der Crack, aber dein Diagramm schaut doch schon vielversprechend aus. Mich wundert es nur, wie du mit diesem dünnen Zeug auf deinen Grafiken den Bass so herunter bekommen hast. Was dir fehlt, ist genau das, was in meinem Projekt nicht mehr zustande kam: Das finale Treatment. Bedeutet: Selbst wenn ich dir jetzt in mühevoller Kleinarbeit alles zusammenfasse, würde dir das nur bedingt helfen.