synthpark
- Reaktionen
- 10.971
Hast du dich schon mal mit ISD Gap - LEDE Prinzip beschäftigt?
ja sicher, aber das widerspricht ja nicht meinem Statement.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hast du dich schon mal mit ISD Gap - LEDE Prinzip beschäftigt?
Kann einer bitte kurz das Wort isd Gap erklären?
ja sicher, aber das widerspricht ja nicht meinem Statement.
Ich sehe da auch keine richtige ISD Gap. Es sieht aus, als wäre die gestreute Schallenergie so laut wie die ersten Reflektionen. Vielleicht ein nicht fertiger Raum?
Also, ich habe hier ein angefanges Stück, aus welchem der Umbaugedanke entstanden ist (Februar). Da habe ich ganz bewusst im alten Raum nur mit den Eve-Monitoren gearbeitet, um das, was ich höre, mal mit Endgeräten zu vergleichen. Es klang grauenhaft. Weil das Stück aber meiner Frau so gut gefällt (sie mag es halt eher funky), muss das irgendwann mal fertig werden. Da ist noch nichts gemixt etc., und es fehlt noch einiges. Merkt man daran, dass z.B. das Piano grottenschlecht integriert ist.Zeig mal mehr von deiner Musik, bitte.
So, Freunde des gepflegten Dachgeschosses ...
Ich k0tze mich mal aus:
Das Thema "Dachgeschoss, nächste Runde " ist zu 99% beendet. Nicht, weil es fertig geworden ist, sondern weil ich nächstes Jahr nicht mehr hier sein werde. Ich habe zwei Jahre Kämpfe mit meinem Vermieter hinter mir, und musste letztes Jahr den RA einschalten, weil es hier (gemietetes EFH) derart viel Mängel gibt und eine Einigung nicht in Sicht war. Das gipfelte jetzt in einem von mir veranlassten gerichtlichen Beweisverfahren. Und weil sich der gute Vermieter jetzt natürlich vor der Haftung und dem Verfahren drücken möchte, will er sofort das Haus verkaufen. Bedeutet: Meine Frau und ich müssen uns jetzt Woche für Woche Besichtigungstermine geben, und zum Schluss müssten wir bei einem Käufer den Eigenbedarf anfechten, was sich über Jahre hinziehen kann. Das kostet Nerven und wertvolle Lebenszeit. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, das Haus nächstes Jahr aufzugeben und uns ein neues zu suchen. Dann kann ich auch auf einen geeigneten Raum achten, der vorzugsweise in einem ausgebauten Keller liegt und mindestens 25-30m² groß ist. Ihr müsst euch mal vorstellen, dass ich ein Haus angemietet habe, was angeblich auch im Dachbereich vor Einzug hocheffektiv wärmeisoliert wurde (natürlich habe ich auch den Energieausweis angefechtet). Im Sommer hatte ich hier oben an manchen Tagen 38-39°, während es im EG 23-24 waren. An den Dachrollos hatte ich Temperaturen von fast 70°. Schon alleine das geht nicht mehr. Das war ursprünglich ein Schlafzimmer. Letztes Jahr hat sich das Haus abgesenkt, und es entstanden überall Risse und Unebenheiten.
Das war auch mit ein Grund dafür, warum ich so empfindlich war, da die letzten 12 Monate mit dem ganzen Ärger an den Nerven gefressen haben. Jetzt noch etwas hier zu machen, ergibt keinen Sinn. Die Seitenwände müssten an die Schräge angepasst werden, und in ein paar Monaten könnte ich das wegwerfen. Jetzt bin ich froh, dass ich alles so gebaut habe, dass ich es auch in anderen Räumen verwenden kann. Das einzige, was ich auf den Müll werfen kann, ist der Rahmen vor dem Kniestock, aber das sind 25 EUR und tut nicht weh. Was ein wenig blöd ist, ist die Menge an Glaswolle. Das ist eine ganze Transporterladung und bei einem weiteren Umzug halt Aufwand.
Was nehme ich mit? Ich habe hier viel gelernt und vor allem mit euch gemeinsam die Kurve bekommen, was im ersten Thread gescheitert ist. Ich habe hier nette Menschen gefunden, fühle mich zuhause, und auch wenn ich momentan noch im Krankenhaus wegen den Nachwirkungen einer bösen Infektion liege: Ich mache endlich wieder Musik. Schon alleine deshalb hat sich der ganze Aufwand gelohnt.
Und mit meinen 1.601 Punkten bin ich auch schon so ein wenig toll, oder? (ich weiß noch nicht einmal, was die eigentlich bringen ...)
Egal, ich freue mich auf alles was kommt. Sollte sich hier doch noch etwas ergeben, teile ich es mit. Ansonsten habt Geduld - "Kellerraum, erste Runde" kommt bestimmt
So, Freunde des gepflegten Dachgeschosses ...
Ich k0tze mich mal aus:
Das Thema "Dachgeschoss, nächste Runde " ist zu 99% beendet. Nicht, weil es fertig geworden ist, sondern weil ich nächstes Jahr nicht mehr hier sein werde. Ich habe zwei Jahre Kämpfe mit meinem Vermieter hinter mir, und musste letztes Jahr den RA einschalten, weil es hier (gemietetes EFH) derart viel Mängel gibt und eine Einigung nicht in Sicht war. Das gipfelte jetzt in einem von mir veranlassten gerichtlichen Beweisverfahren. Und weil sich der gute Vermieter jetzt natürlich vor der Haftung und dem Verfahren drücken möchte, will er sofort das Haus verkaufen. Bedeutet: Meine Frau und ich müssen uns jetzt Woche für Woche Besichtigungstermine geben, und zum Schluss müssten wir bei einem Käufer den Eigenbedarf anfechten, was sich über Jahre hinziehen kann. Das kostet Nerven und wertvolle Lebenszeit. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, das Haus nächstes Jahr aufzugeben und uns ein neues zu suchen. Dann kann ich auch auf einen geeigneten Raum achten, der vorzugsweise in einem ausgebauten Keller liegt und mindestens 25-30m² groß ist. Ihr müsst euch mal vorstellen, dass ich ein Haus angemietet habe, was angeblich auch im Dachbereich vor Einzug hocheffektiv wärmeisoliert wurde (natürlich habe ich auch den Energieausweis angefechtet). Im Sommer hatte ich hier oben an manchen Tagen 38-39°, während es im EG 23-24 waren. An den Dachrollos hatte ich Temperaturen von fast 70°. Schon alleine das geht nicht mehr. Das war ursprünglich ein Schlafzimmer. Letztes Jahr hat sich das Haus abgesenkt, und es entstanden überall Risse und Unebenheiten.
Das war auch mit ein Grund dafür, warum ich so empfindlich war, da die letzten 12 Monate mit dem ganzen Ärger an den Nerven gefressen haben. Jetzt noch etwas hier zu machen, ergibt keinen Sinn. Die Seitenwände müssten an die Schräge angepasst werden, und in ein paar Monaten könnte ich das wegwerfen. Jetzt bin ich froh, dass ich alles so gebaut habe, dass ich es auch in anderen Räumen verwenden kann. Das einzige, was ich auf den Müll werfen kann, ist der Rahmen vor dem Kniestock, aber das sind 25 EUR und tut nicht weh. Was ein wenig blöd ist, ist die Menge an Glaswolle. Das ist eine ganze Transporterladung und bei einem weiteren Umzug halt Aufwand.
Was nehme ich mit? Ich habe hier viel gelernt und vor allem mit euch gemeinsam die Kurve bekommen, was im ersten Thread gescheitert ist. Ich habe hier nette Menschen gefunden, fühle mich zuhause, und auch wenn ich momentan noch im Krankenhaus wegen den Nachwirkungen einer bösen Infektion liege: Ich mache endlich wieder Musik. Schon alleine deshalb hat sich der ganze Aufwand gelohnt.
Und mit meinen 1.601 Punkten bin ich auch schon so ein wenig toll, oder? (ich weiß noch nicht einmal, was die eigentlich bringen ...)
Egal, ich freue mich auf alles was kommt. Sollte sich hier doch noch etwas ergeben, teile ich es mit. Ansonsten habt Geduld - "Kellerraum, erste Runde" kommt bestimmt
Alles klar.
Wenn du dich neu umschaust kannst du ja im Hinterkopf behalten, dass es nicht verkehrt ist darauf zu achten in welcher Art von Baugebiet man einzieht.
Es gibt Landratsämter die in Wohngebieten fast keine selbständigen Tätigkeiten genehmigen.
Das kann man aber nicht pauschalisieren, weil das lokal stark schwankt und wo anders das Landratsamt die selbe Tätigkeit genehmigt.
So lange du das alles nur für dich selber machst ist das auch egal. Aber sag niemals nie, vielleicht wird ja doch mal mehr draus und du machst dich mit irgendwas selbständig.
Normal muss man für Räume in denen man seine selbständige Tätigkeit ausführt eine Nutzungsänderung beantragen.
Es gilt ja immer wo kein Kläger da kein Richter. Heißt wenn du nette Nachbarn hast und die sich an deiner selbständigen Tätigkeit nicht stören oder nicht wissen das man das genehmigen lassen muss dann wird kein Amt kommen und schauen was du daheim machst.
Ist eine Pappnase unter den Nachbarn der dir in die Suppe spucken will und der weiß dass du eine Nebentätigkeit laufen hast, deine Räume (oder nur den Raum) aber nicht dafür zur Nutzungsänderung angemeldet hast, er aber auch weiß dass ihr in einem reinen Wohngebiet lebt und du keine Genehmigung für deine Nutzungsänderung bekommen wirst, dann kann das echt uncool werden, das Amt könnte dir das tatsächlich einfach untersagen, selbst wenn du niemand damit störst, weil halt selbständige Tätigkeiten in diesem Wohngebiet nicht erlaubt sind. Und sie können dir ein Bußgeld drauf brummen wenn du es nicht anmeldest dass du daheim was machst.
Es muss natürlich viel zusammenkommen (denn die Ämter sind oft humaner als es sich hier ließt), dass einem dass dann tatsächlich betrifft, aber wenn man sich neu umschaut und sich Optionen offen halten will dann ist es nicht verkehrt das mit auf dem Schirm zu haben.
Alles Gute für deine Haussuche!
ch hoffe doch sehr, dass du mir tatkräftig beim Abhängen der Decke behilflich sein wirst
dieses ganze Prozedere kenne ich bereits, da ich jahrelang ein Gewerbe hatte und einen Teil des damaligen Hauses (komplettes 2. OG) gewerblich genutzt habe. Es war damals ein ziemlicher Aufwand komplett rechtssicher zu sein. Unter anderem musste ich nachweisen, dass es durch mein Gewerbe zu keinen Beinträchtungen im Wohngebiet kommt, wozu ich sogar Angaben zum erwarteten Verkehrsaufkommen machen musste (mit Verkehr ist der Straßenverkehr gemeint, ich hatte keinen Privatclub mit roten Laternen ). Völlig überzogener Blödsinn in meinem Fall, aber das waren die Vorgaben.
Danke das ist lieb. War absolut ein Auf und ein Ab, aber es war ein absolut lehrreicher Thread, und die letzten Monate kann ich ja schon sehr gut in einem vernünftigen Rahmen mich meinem Hobby gingeben.Wir kennen uns zwar nicht, aber ich habe diesen Thread und die Aufs und Abs mit großem Interesse gelesen.
Echt schade, dass ihr so Probleme mit dem Haus und dem Vermieter habt...
Viel Glück und Erfolg bei der Suche nach einem neuen, passenderen Haus!
Da wirst du spitzen mein Freund