Information ausblenden

Dachgeschoss, nächste Runde ;-)

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von cc-net, 24.03.19.

1. synthpark

synthpark

46623
    ja sicher, aber das widerspricht ja nicht meinem Statement.

2. Synophon

Synophon Tonmensch

5415
    Ich sehe da auch keine richtige ISD Gap. Es sieht aus, als wäre die gestreute Schallenergie so laut wie die ersten Reflektionen. Vielleicht ein nicht fertiger Raum?

3. Schlumpfpeter

Schlumpfpeter Loudness-Opfer

15765
    Kann einer bitte kurz das Wort isd Gap erklären?

4. synthpark

synthpark

46623
    Schlumpfpeter bedankt sich.
  5. coffee boy

coffee boy

941
    Wir würden denke ich den Rahmen absolut hier in diesem Thread an "Offtopic" dermaßen sprengen wenn wir da jetzt tiefer einsteigen.

Genau genommen sieht man auf dem ETC (dem Bild das ich vorher gepostet habe) 2 Diffusoren. Alles was da um - 25 db rum peakt sind Diffusoren. Die frühe Ladung von einem direkt über dem Hörer und die etwas späteren Spikes von dem von der Rückwand.

Man kann das leider alles nicht pauschalisieren. Es kommen zu viele Faktoren zusammen.
    Es gibt zum einen verschiedene Design Konzepte die gerade in diesem Punkt große Unterschiede zeigen.
    Und man darf nicht vergessen das wir hier im Forum meist von sehr kleinen Räumen sprechen wo man zusätzlich eingeschränkt ist. Die meisten Raumgrößen lassen die Vollständige Umsetzung eines Konzeptes gar nicht zu weil sie durch die mangelnde Größe wichtige Faktoren limitieren.

Synthpark hat nicht unrecht, dass die 2 Blooms an Reflexionen den Klang zum einem gewissen Maß mehr verfärben als wenn die nicht da wären. Man sollte trotzdem beachten dass diese unter 25 db ankommen.
    Aber dieses Bild ist auch von einem "kleinen Raum" (der vermutlich trotzdem größer ist als alle die wir haben...)

https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=10680734&postcount=98

Hier sieht man verschiedene ETC´s von verschiedenen Raumgrößen. Da ist auch das gepostete Bild dabei.
    Der ganze Thread ist lesenswert, geht in eine ähnliche Richtung...
    Das gute an diesen Threads ist wenn sich die vermeintlichen Pro´s in die Haare kriegen kann man zwischen den Zeilen viel für sich selbst lernen.

Diese Bilder sind von Northward Räumen. Dieser verfolgt nicht das LEDE Konzept sondern sein eigenes aber man kann gut sehen wie sich tatsächlich auch die Tragweite dieser "Diffuser Blooms" im Verlauf der ETC Kurve mit der Raumgröße im Verhältnis ändert.
    In den kleinen Räumen stechen die viel deutlicher Raus.

Synthpark hat wie gesagt nicht unrecht wenn er sagt, dass ein ebener Abfall verfärbungsfreier wäre.
    Aber irgendeinen Tod muss man im kleinen Raum sterben. In der Theorie gäbe es da viele gute Sachen aber in der Praxis kann man dies in kleinen Räumen nicht umsetzen. Und man kann schon einen sehr verfärbungsfreien Raum auch aus einem kleinen Raum raus holen, aber dann ist er ziemlich Tod. Irgendeinen Kompromiss wird es geben. Das kann dann jeder für sich entscheiden, wie trocken er es mag. Ich persönlich schaue dass ich so viel Energie (unter 15 bis 20 db) wie möglich zurück in den Raum bekomme, weil er dann tausendmal natürlicher klingt, was in einem kleinen Raum immer zur Folge haben wird dass das ETC nicht vollständig eben abfällt.

Schlumpfpeter bedankt sich.
  6. cc-net

cc-net Themenersteller

1085
    So, meine Lieben,

erst einmal "Sorry", dass ich ein paar Tage weg war, aber ich "laboriere" (Unwort von Journalisten) derzeit an einer fiesen Kalkschulter, was aber besser wird (ich spüre Bit für Bit euer tiefstes Mitleid - danke :p:D). Darüber hinaus habe ich hier oben vor ein paar Tagen die 35C°-Marke geknackt (draußen waren es 33C°), weshalb ich den Zutritt zur Kabine vermieden habe ...

Gemessen etc. habe ich zur Zeit deshalb nichts mehr. Das mache ich dann, wenn ich wieder zurück bin. Wie gesagt, ab nächste Woche falle ich für längere Zeit aus. In der Zeit könnt ihr euch den Schädel mit ISD-Gaps einschlagen, euren LEDE(r)-Fetischismus ausleben etc.. Es sei euch von ganzem Herzen gegönnt ...;)

Da jetzt erst einmal Zwangspause sein wird, nutze ich mal wieder die Gelegenheit und bedanke mich bei euch allen von ganzen Herzen, dass ihr es hier mit mir gemeinsam ausgehalten habt, mir mit Rat und Tat zur Seite standet und das Projekt "Dachgeschoss - nächste Runde ;-)" schon sehr positive Zwischenergebnisse vorzuweisen hat.

Bei weit über 600 Antworten verdient Ihr und der Thread natürlich etwas ganz besonderes. Grund genug, mich in meiner Kabine auszutoben, und die ultimative 8-Takt-Hymne zu schreiben. Eigentlich wollte ich was trancelastiges machen, und ich komponiere zu 99% nur in Moll. Aber heute Mittag bin ich ausgerutscht, H statt Ais und Zack war da G-Dur. Klang so herrlich schön schnulzig, und es kam Schlager- und billigstes Dance-Floor-Niveau zum Vorschein. Jungs ich glaube felsenfest, dass ich das Genre wechseln werde. W€ndler und Co. bekommen Konkurrenz.

Natürlich ist euch allen gestattet, diese in MP3 eingemeiselte Kreativität überall zu spielen. Selbstverständlich könnt ihr sie auch als Klingelton oder Badewannenwasserbalsam verwenden, Ehefrau und Haustier quälen ...

Ladies and Gentlemen, cc-net proudly presents ...

THE LOOPING CEILING ROOF STUDIO 8B ANTHEM :dabest::headbang::headbang::headbang:

(nix gemixt, nix gemastert)

hy.jpg

Viel Spaß damit und echt noch mal lieben Dank für alles!

Euer Emo ;)

P.S.: Wäre nett, wenn wenigster einer mit einem "Danke" meine hervorragende Arbeit und mein extraordinäres Talent zu würdigen weiß ... ;)

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 22.06.19
    Schlumpfpeter, Yacc und matlo bedanken sich.
  7. Synophon

Synophon Tonmensch

5415
    Zeig mal mehr von deiner Musik, bitte.

8. cc-net

cc-net Themenersteller

1085
  9. cc-net

cc-net Themenersteller

1085
    Also, ich habe hier ein angefanges Stück, aus welchem der Umbaugedanke entstanden ist (Februar). Da habe ich ganz bewusst im alten Raum nur mit den Eve-Monitoren gearbeitet, um das, was ich höre, mal mit Endgeräten zu vergleichen. Es klang grauenhaft. Weil das Stück aber meiner Frau so gut gefällt (sie mag es halt eher funky), muss das irgendwann mal fertig werden. Da ist noch nichts gemixt etc., und es fehlt noch einiges. Merkt man daran, dass z.B. das Piano grottenschlecht integriert ist.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 22.06.19
    Synophon bedankt sich.
  10. cc-net

cc-net Themenersteller

1085
    @Yacc: Tante grazie! ;)