Dachgeschoss, nächste Runde ;-)

  • Ersteller Deaktivierter_User_5345345
  • Erstellt am
N Fass hat hier eigentlich niemand aufgemacht, das machst du eigentlich immer wieder selber auf. Aber ist doch super jetzt, im prinzip genau das was alle vorher schon egsagt haben, es scheint ne Erstreflektion zu sein!

Gut, das jetzt hin und wieder mal Leute mit rein springen die den Verlauf nicht mitgekriegt haben, das kann man einfach so hinnehmen, da hast du recht.

Mit Drama meinte ich uebrigens dich selbst, denn du neigst etwas dazu Dinge etwas sehr ernst zu nehmen, dich dann ueberfordert zu fuehlen, Digne hinschmeissen zu wollen und dich dann wieder zu fangen. Kann man heir im Threadverlauf einige male lesen, was ja absolut nachvollziehbar ist, aber auch sehr zehrend sein kann, rein von deiner Seite aus betrachtet. Deshalb meine Anmerkung mit dem Drama, es ist haeufig selbst gemacht. In diesem Fall, Thema Erstreflektionsbekaempfung wurde ja schon zig mal genannt, aber statt dich darum zu kuemmern, machst lieber am Frequenzgang rum um dann heraus zu finden, das es ne Erstreflektion ist..... ERs muessen EH alle weg, also warum nciht erstmal das machen was klar auf der Hand liegt, bevor man sich um die Feinheiten des Frequenzganges Gedanken macht?

Das Ding ist, du scheinst irgendwie nicht so gerne nem wohldurchdachten roten Faden zu folgen, ich mein, am Ende kommst bei deiner (zum Glueck vorhandenen) Hartnaeckigkeit 100%ig trotzdem zum Ziel, ist halt nur einfach sehr viel stressiger so. Wie gesagt, das macht mir ja selber ncihts aus, ich denk da eher an deine eigene Gefuehlswelt, die ja doch eine kleine Achterbahnfahrt hier im Thread hinzulegen scheint. Muss halt nicht sein!
 
die den Verlauf nicht mitgekriegt haben
Das trifft auch für mich zu. Die vielen Nebenbaustellen haben mich allein beim Lesen überfordert, da habe ich das nicht mehr regelmäßig verfolgt.

Mehr möchte ich zu deinem Thema hier auch gar nicht mehr sagen, cc-net. Du wirst das Ding schon deichseln. Dafür wünsche ich dir viel Erfolg.
 
@Schlumpfpeter u. @Kassette:

Ich nehme das so an, wie ihr schreibt. Alles gut.
 
Mal schauen, vielleicht gelingt mir diese Woche noch das Segel. Wie gesagt, ich werde dazu Isover TP1 nehmen und mit 30cm dämmen. Als Schutz teste ich jetzt mal das Gartenvlies (ich habe das von Florabest mit 17gr/qm), was ich an den Rändern mit Silikon verklebe. Ich denke, dass das Segel einige Probleme lösen wird.

Schaut euch bitte mal meine 3 Absorber auf der Rückwand an. Sollen sie so bleiben? Sind mit 20cm Isover bepackt. Oder soll ich lieber einen großen Absorber bauen?
 
Messe mal in mehreren Punkten nahe dem Sweet Spot und schaue, wie sich der Kammfilter verändert. Hab auch einen Blick auf das ETC, welche Reflektionen sich wie verschieben und in der Amplitude variieren.
Wenn sich herausstellen sollte, dass die Reflektion tatsächlich durch den Tisch kommt, dann mach dich bitte nicht ganz so verrückt. Du solltest diese problematik so praktikabel wie möglich vermindern, ohne dich dabei selbst zu stark einzuschränken oder deinen Arbeitsplatz ungemütlich zu machen.
Dein Frequenzgang ist bereits jetzt schon voll knorke und viele träumen von solch einem Bassverhalten. Mit der Verlattung kommen eventuell auch wieder mehr Berge und Täler im Frequenzgang hinzu, was in einem "rabbit hole" enden kann. Mit der gewonnen Nachhallzeit wird dir aber auch der durch die Lautsprecher angeregte Raum mitteilen, wie die entsprechenden Frequenzen zu deuten sind.
 
Messe mal in mehreren Punkten nahe dem Sweet Spot und schaue, wie sich der Kammfilter verändert. Hab auch einen Blick auf das ETC, welche Reflektionen sich wie verschieben und in der Amplitude variieren.
Wenn sich herausstellen sollte, dass die Reflektion tatsächlich durch den Tisch kommt, dann mach dich bitte nicht ganz so verrückt. Du solltest diese problematik so praktikabel wie möglich vermindern, ohne dich dabei selbst zu stark einzuschränken oder deinen Arbeitsplatz ungemütlich zu machen.
Dein Frequenzgang ist bereits jetzt schon voll knorke und viele träumen von solch einem Bassverhalten. Mit der Verlattung kommen eventuell auch wieder mehr Berge und Täler im Frequenzgang hinzu, was in einem "rabbit hole" enden kann. Mit der gewonnen Nachhallzeit wird dir aber auch der durch die Lautsprecher angeregte Raum mitteilen, wie die entsprechenden Frequenzen zu deuten sind.

Gute Idee, mal zu schauen, wie es sich ringsherum verhält. Mit der Verlattung ist es halt so eine Sache. Aber stellen wir das mal hinten an ...

Wollte dir heute Mittag noch auf etwas antworten ...

Wenn er es hinbekommen sollte, die Nachhallzeiten in allen Frequenzen auf unter 0,2s und gleichzeitig nicht unter 0,1s zu bringen, dann könnte sein Raum so durchaus funktionieren; falls er den längeren Nachhall nicht für angenehmes Arbeiten benötigt. Es sieht mir aber eher danach aus, dass eine homogene gleichmäßige Raumantwort nicht entstehen wird, wenn noch mehr Absorber in den Raum kommen. Daher wäre es sinnvoller, die Nachhallzeiten in den Mitten und Höhen etwas mehr an den Bassbereich anzupassen und insgesamt gleichmäßiger zu gestalten. Dass er vor hat, die Bassfallen zu verlatten, habe ich überlesen.

Also von 100-200ms sind für mich o.k. und stören mich nicht, auch wenn viele natürlich 200-300ms anpeilen. Ich habe hier jetzt mit Sicherheit schon 100 Stunden mit den Neumännern verbracht und mich daran gewöhnt. Ich fand es auch nicht anstrengend. Ok, das war überwiegend Musik gehört. Ich denke aber, dass das Deckensegel mit Sicherheit das Ganze in die heikle Phase (den roten Bereich) bringen wird.
 
Kannst du eventuell einen der hinteren drei Absorber entfernen und die anderen beiden an die Erstreflektionsstellen platzieren? Sollte am Frequenzgang nicht die Welt ausmachen, aber etwas mehr Nachhall bringen und dir etwas Luft für das Deckensegel verschaffen. Eventuell kannst du sogar in die Zwischenräume später noch Diffusoren anbringen.
 
Kannst du eventuell einen der hinteren drei Absorber entfernen und die anderen beiden an die Erstreflektionsstellen platzieren? Sollte am Frequenzgang nicht die Welt ausmachen, aber etwas mehr Nachhall bringen und dir etwas Luft für das Deckensegel verschaffen. Eventuell kannst du sogar in die Zwischenräume später noch Diffusoren anbringen.

Klar, kein Thema! Deswegen ja die Idee nur einen zu verwenden, der etwas größer ist. Aber erst mal mache ich es so, wie du geschrieben hast.
 
Ich nehme das so an, wie ihr schreibt. Alles gut.


Ich mag den Thread.
Klar er ist jetzt ziemlich durcheinander geraten mit allen Sachen die so passiert sind.
Aber wer sich die Zeit nimmt und mit einem Notizblock in der Hand durchkämpft der kann ziemlich viel an Fachwissen und Infos für den eigenen Raum raus ziehen.

Man muss auch erst mal den Mut haben so offen mit den eigenen privaten Umständen und Emotionen umzugehen.
Ob das immer so förderlich für den Thread ist das kann ja jeder selber für sich bewerten.
Aber muss sich nur mal die anderen Threads anschauen wie schnell diese in Luft verfliegen - wenn die Leute merken was da mit der Raumakustik auf sie zu kommt. Hier kann man wenigstens den Prozess nachvollziehen wenn man möchte.
Und ich kann die emotionale Beteiligung die cc-net hier teilt ein Stück weit nachvollziehen weil ich bei meinem ersten Raum häufig auch fast verzweifelt wäre.

Wie dem auch sei, cc-net du bist schon auf nem guten Weg.
Du hältst dich halt Zwischendurch immer mit Kleinigkeiten zu lange auf, sonst wärst du ja schon ewig fertig.
Aber selbst das kann ich nachvollziehen, denn wenn man halbwegs kapieren will was abgeht dann muss man halt auch rum experimentieren. Mein erster Raum war auch ein ewiges Projekt.

Ansonsten sieht dein Plan ja ganz gut aus.
Lass den Tisch ruhig erst mal. Dafür gibt es dann Lösungen ganz zum Schluss. Du bist handwerklich begabt und es gibt sehr einfache Lösungen.

Ich mein es läuft ja sowieso bei erfolgreichem Treatment immer auf das selbe raus. Der Prozess dahin kann sich halt unterschiedlich gestalten.

Basstreatment + Speaker Positionieren
Reflexionen killen
RT 60 rauf schrauben

Oft werden ganze Planungen für Räume erstellt wo diese Punkte alle berücksichtigt sind. Bei dir ist es halt so dass du dich selber ran tasten willst - dein Ergebnis wird trotzdem nicht groß von dem abweichen was jemand planen hätte können.

Es zieht sich halt ewig weil du ein oder zwei Dinge lernen willst und das ist doch gut so.

Ich mein ich hab schon hundert mal geschrieben wie ich vorgehe.
Und du machst ja im Prinzip das gleiche. Und es machen ganz viele so die nachher gut klingende Räume haben.

Im Endeffekt sind ja jetzt dann wenn du deine Punkte abgearbeitet hast auch fast alle Wände voller Absorber.
Alles bis auf ein paar Flecken an der Decke und an den hintern Seitenwänden bei den Türen. Alles voller Absorber.

Mach das auch ruhig so. Aber plane ein das wieder schallharte Flächen (z.B. Laminat, Bretter, was auch immer) ran müssen weil deine Rt60 sonst den Bach runter geht und du es nicht in der Stube aushältst.
Am Anfang ist das auch voll cool wenn man alles so klar hört, aber wenn du ne Weile drin sitzt killt dich das fehlende Feedback vom Raum.

Du kannst keine Diffusoren an der Rückwand nutzen weil du zu nahe dran sitzt. 1,5 Meter sind zu wenig. Alles was die in der Lage sind zu streuen kommt innerhalb der ersten 15 ms Sekunden an.

Du kannst in deinem kleinen Raum nur schauen, dass du hinterher alle absorbierenden Flächen von denen du keine Reflexionen erwarten musst wieder mit irgendwas verkleidest, dass die Energie zurück in den Raum bringt. Oder das natürlich schon bei der Planung deines Segels und den Sachen für die Seitenwand vorab berücksichtigen. Bei den Sachen die schon drin sind kannst du ja auch noch etwas Verkleiden. Das hilft alles mit der Nachhallzeit.

Eine Verlattung, korrekt gemacht, nimmt keinen Einfluss auf das Basstreatment, außer man möchte das. Man kann Breite, Dicke und Lückengröße so wählen dass man die Performance bekommt die man haben will und hier ist auch ein Spielraum. Es geht nicht auf den Millimeter.


P.S.
Wenn du hier fertig bist poste ich dir den Entwurf den ich dir im Februar von deinem Raum gemacht hab, noch im ersten Thread bevor das dann irgendwie komisch wurde... ;-)
 
Warum lebt der Thread immer noch, warum hat er so viel Zuspruch?

Das hat viele Gründe. Natürlich auch, weil er hier und da auch emotional verläuft. Nennen wir ihn von mir aus "Daily Soap" ;) Für mich ist der Raum eine Herzensangelegenheit. Etwas was mir enorm wichtig ist und aus persönlichen Gründen "ist nur ein Hobby" übertrifft. Ich mag hier nicht öffentlich viel von mir erzählen, aber zur Zeit funktioniert bei mir nicht mehr alles so, wie es früher einmal war. Shit happens, manchmal erwischt es einen unerwartet, und das gilt es für mich zu akzeptieren. Manche Tage sind ok, manche halt nicht. Immer die Nerven zu bewahren, seine Energie einzuteilen - kein leichtes Unterfangen. Aber ich bin trotzdem hartnäckig - das hat @Schlumpfpeter gut erkannt. Ohne @Schlumpfpeter und seine Trillerpfeiffe gäbe es diesen Thread auch nicht mehr, auch das soll mal anerkennend erwähnt werden ...

Der Thread ist menschlich geworden. Sind ja jetzt über zwei Monate, wo wir schreiben (auf diesen Thread bezogen), sinnieren, diskutieren und uns auch mal aneinander reiben. Da fällt es schwer wegzurennen, weil man ja trotzdem miteinander verbunden ist, obwohl wir uns persönlich nicht kennen. Da hält man auch mal die Launen und Befindlichkeiten des anderen aus. Und um das mal hier eindeutig klarzustellen: Ich bin nicht nicht der einzige Emo-Sapiens hier im Thread ... ;)

Es ist, wie es ist. Und es ist gut so. Irgendwann werde ich mal da oben sitzen (das DG-Studio ist gemeint, der Himmel kann warten :)), die Tür zumachen, die Kiste anschmeißen und einfach das befriedigende Gefühl haben, dass alles so ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Kennt ihr doch auch alle, oder?

Jetzt reiße ich mir aber erst noch mal den Hintern auf, damit das Segel fertig wird, da ich in etwas weniger als drei Wochen leider eine längere Zwangspause einlegen muss, und es mit Sicherheit Spätsommer sein wird, bis es hier weitergeht.

Heute habe ich wieder viel gesägt und gefräst, und das Ding wird hoffentlich in den nächsten Tagen fertig. Mein Gefühl sagt mir, dass da einiges positiv passieren wird. Warten's wir mal ab :p

Wenn du hier fertig bist poste ich dir den Entwurf den ich dir im Februar von deinem Raum gemacht hab, noch im ersten Thread bevor das dann irgendwie komisch wurde... ;-)

Mach' das, und danke für obigen Text. Das war u.a. mit "Der Thread ist menschlich geworden" gemeint.

Gute Nacht, Forum.
 
ds.jpg

180x200x30cm: Bett oder Deckensegel? ;)

Wieder ein riesiges Teil, was knapp 2.5 Packungen Isover TP1 verschlingen wird. Ich glaube, mit den Packen an den Seitenwänden sind es dann 27 Packungen TP1, also ungefähr 13m³.

Mal schauen, vielleicht hängt das Teil schon morgen Abend ...
 
wiegt bestimmt einiges :O wieviele leute werden zum aufhängen gebraucht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wiegt bestimmt einiges :O wieviele leute werden zum aufhängen gebraucht? :D
Ich gehe mal von 28-30kg mit Dämmstoff aus. Wie viele Leute gebraucht werden? Frau hebt, ich schau zu :p:D Nein, nein, das machen wir zu zweit.
interessant dank! dann weiß ich auf was ich mich einstellen kann bei meinen Deckensegeln :D
Ich denke, dass die wenigsten so schwer sein werden. Viele, die ich bisher im Netz gesehen habe, sind 10-20cm hoch. Wenn man den Rahmen aus Latten baut, wird das auch erheblich leichter, ist dann aber auch aufwendiger und man steht wieder vor dem Problem, dass man halbwegs gerade Latten braucht. Das war auch der Grund, warum ich das Leimholz genommen habe - ich hatte keine Lust erst wieder 200 Latten zu prüfen, um 10 zu finden, die nicht wie verzogene "Hockey-Schläger" ausschauen ;)
 
@Synophon:
Habe dich nicht vergessen bzgl. den Rückwandabsorbern. Ich werde die aber nicht umhängen, sondern gleich einen größeren bauen. Im Moment habe ich einen Run, und das gilt es auszunutzen ;) Die Mehrpunktmessung fertige ich an, wenn das Doppelbett an der Decke hängt.

@Allgemein: Frauen denken mit: "Sieht gut aus, was du da machst. Aber was ist mit dem Licht, das Teil hängt doch vor der Lampe." Ähm, ja, daran habe ich gar nicht mehr gedacht :) So lieb, wie sie ist, hat sie mir als Notlösung eine Art Lichterkette andrehen wollen ...:D

 
Nachdem die letzten Tage die Zeit etwas knapp war: Das Segel ist fertig, und kann morgen montiert werden ;)

Ich hatte mir heute noch Halter aus Edelstahl geschweißt und gebürstet, allerdings passt das überhaupt nicht zum Rest vom Raum. Also urige Variante aus Holz und "Eiche rustikal" (ich hatte leider keine Lasur mehr von den Querbalken und war zu faul in den Baumarkt zu fahren) :D

So schaut der Brummer mit seinem Gewicht von 33,2kg aus:

01.jpg 02.jpg

Hier sieht man übrigens wunderschön die angeraute Seite vom Satin-Molton ...

Rieselschutz nach der "coffee boyschen"-Methode mit zwei Lagen Gartenvlies :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst einen sehr guten Job mit der Verarbeitung! Sieht wirklich gut aus. Bin gespannt auf die Messung. Pass bitte auf, dass das Ding deiner Frau nicht auf den Kopf fällt. :smil451c7211b9e19:
 
Nachdem die letzten Tage die Zeit etwas knapp war: Das Segel ist fertig, und kann morgen montiert werden ;)

Ich hatte mir heute noch Halter aus Edelstahl geschweißt und gebürstet, allerdings passt das überhaupt nicht zum Rest vom Raum. Also urige Variante aus Holz und "Eiche rustikal" (ich hatte leider keine Lasur mehr von den Querbalken und war zu faul in den Baumarkt zu fahren) :D

So schaut der Brummer mit seinem Gewicht von 33,2kg aus:

Anhang anzeigen 68429 Anhang anzeigen 68430

Hier sieht man übrigens wunderschön die angeraute Seite vom Satin-Molton ...

Rieselschutz nach der "coffee boyschen"-Methode mit zwei Lagen Gartenvlies :p
Sieht gut aus!

Ist die angeraute Seite des Satin-Moltons sozusagen die Rückseite vom Stoff? Und wenn ja Unterscheidet sich die Rückseite vom Satin-Molton eigentlich von der Rückseite von z.b Bühnenmolton?
 
Du machst einen sehr guten Job mit der Verarbeitung! Sieht wirklich gut aus. Bin gespannt auf die Messung. Pass bitte auf, dass das Ding deiner Frau nicht auf den Kopf fällt. :smil451c7211b9e19:

Danke dir. Ich mache so Sachen halt einfach unheimlich gerne und tobe mich da gerne aus.

Meine Frau scheidet leider aus. Die ist zu klein, um das Teil mit mir zu stemmen (erste Probe ist direkt gescheitert :D). Das mache ich morgen mit dem Nachbarn, der ist auch über 2m (aber im Quadrat ;)).
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben