Schaut mal, Leute, dieser Thread ist mittlerweile sehr lang und gerade für "Neueinsteiger" unübersichtlich. Ich bin nicht böse, wenn jemand vielleicht Informationen will, die 20 Seiten vorher genannt wurden, aber ich mag mich nicht ständig wiederholen müssen, was vielleicht eins bis zwei Seiten vorher von mir geschrieben wurde.
Ich glaube, dass es auch langsam mal Zeit wird, sich langsam von dem Denken zu verabschieden, ich sei in diesem Thema immer noch ganz grün hinter den Ohren. Nein, bin ich nicht mehr. Ich bekomme langsam ein Gespür dafür, was und wo hier etwas läuft. Und wenn man mich als beratungsresistent ansieht - damit kann ich leben. Das bewahrt mich nämlich vor Dummheiten. Ich kann's mir auch gegenüber den Menschen, die ich hier mag, nicht verkneifen: Zum größten Teil war das Unfug heute, was manche von sich gegeben haben. Sich so einzuschießen, nein, nicht so mein Ding.
Ich bin gerade dabei die Reflexionen zu suchen und sukzessive zu eliminieren. Hier wurden mir heute Vorwürfe gemacht, warum ich noch nicht alles zu habe. Ihr wollt wissen warum? Weil ich keine Probleme löse, in dem ich alle Eventualitäten beseitige. Das mag zwar funktionieren, aber das kostet Zeit, Geld und Nerven. Dann kann ich den Raum ringsherum komplett dämmen und mich in der Mitte an ein Drahtseil hängen. Ich ergreife eine Maßnahme und messe dann, ob sie etwas gebracht hat. Nur so kann ich lernen und noch mehr ein Gespür für die Sache zu bekommen. Vor allem: Ich weiß, was der Auslöser war und stopfe mir nicht noch mehr die Bude mit Dingen voll, die nichts bringen.
Was war mein Problem? Starker Abfall bei 300-600 Hz. Was dachten noch vor einiger Zeit viele Leute? Das ist die Schräge. Was habe ich jetzt als ersten Schritt getan? Richtig: Einen großen Absorber gebaut, der 3.2m² über mir abdeckt. Hat es das Problem beseitigt? Nein.
Schauen wir mal ein paar Wochen zurück. Hatte ich da dieses Problem? Nein. Ich hatte einen auffälligen Einbruch bei 540Hz. Frage: Sind Wände, Boden, Decke / Schräge variabel und ändern sich? Nein.
Mal nebenbei: Hatte ich schon mal die kleine Schräge zugehabt? Oh ja, etliche Seite vorblättern. Ich hatte sogar schon packenweise Isover auf den Balken.
@Kassette: Weiß du noch, dass ich das extra für dich gemacht habe? Deswegen ist es umso verwunderlich, warum du heute auf den Zug aufgesprungen bist und das als Vorschlag nennst. Da hört man wochenlang nichts mehr von dir, aber kaum werde ich kritisiert, ist man da. Ich muss hier nicht breittreten, warum mich gerade das bei dir ärgert, du weißt schon selbst warum ...
Wie gehe ich das Problem an? Decke, Wände, Boden sind fix. Also habe ich gestern Abend nachgedacht und
@Schlumpfpeter geschrieben:
Moment mal, es hat sich etwas geändert, woran ich nicht gedacht habe: Ich messe mittlerweile nicht mehr an der Spitze des Dreiecks, sondern ja davor. Vielleicht liegt es auch daran ...
Statt einfach mal zu warten, was da von mir kommt, wird hier ein Fass nach dem nächsten aufgemacht.
Warum das alles heute Unfug war? Weil es für DIESES (und ich bin aktuell nur bei DIESEM Problem und nichts anderem) Problem gar nichts gebracht hätte, wenn ich die kleine Schräge etc. zugemacht oder ein Deckensegel installiert hätte. Stattdessen habe ich überlegt, was anders ist. Und anders ist das Messen 30cm vor der Spitze. Konsequenz: Meine Abhörposition ist 30cm nach vorne gerückt, und da ich nicht aus Luft bestehe auch der Schreibtisch. Logischerweise funktionieren Maschine und Push auf ihren schrägen Haltern auch nicht mehr als Umlenker. Der Direktschall hat jetzt massiv links und rechts von der Tastatur viel Platz, um ungehindert in Richtung Mikro zu reflektieren. Soweit meine Theorie von heute Nacht.
Hier mal von heute Mittag eine Messung mit ein wenig Basotect (50mm) ca. 15cm tief ab Schreibtischvorderkante:
Das macht sehr viel aus. Mit 10cm Basotect wäre das noch besser. Man schaue sich aber auch einmal an, was über den 600Hz geschieht:
Es wird glatter.
Das es sich zwischen 100-200Hz aufbaut, ist normal. Das ist die ganze Umgebung um die Monitore. Der Tisch, der Absorber etc. (der mit 11cm Dicke in diesem Bereich noch nicht richtig wirkt). Das ist der klassische Einsatzzweck für den Desk-Filter an Monitoren - sofern vorhanden. Demnach ist auch noch mein Sub zu laut, und ich kann ihn ruhig um -2dB herunterfahren.
Was steht jetzt tatsächlich an?
1.) Am Tisch halte ich mich im Moment nicht auf.
2.) Das Deckensegel kommt, wie ich es geplant hatte. Da es am schnellsten geht, wird das der nächste Schritt.
3.) Dann kommen die Seitenwände.