Dachgeschoss, nächste Runde ;-)

  • Ersteller Deaktivierter_User_5345345
  • Erstellt am
Damit Du besser sehen kannst was los ist, zitier ich mich mal selber ;-)

Umgestellt wird die Impulsansicht, oben links im Graphen, von dBFS zu % ( zu sehen in dem 2. Bild ). Dazu dann die Step Response anklicken...

Dazu das Bild:
2019-04-06_20.57.47.jpg

LG.
 
Damit Du besser sehen kannst was los ist, zitier ich mich mal selber ;-)

Umgestellt wird die Impulsansicht, oben links im Graphen, von dBFS zu % ( zu sehen in dem 2. Bild ). Dazu dann die Step Response anklicken...

Dazu das Bild:
Anhang anzeigen 65988

LG.

Hatte ich nicht daran gedacht, sorry. Aber auch schon in dieser Ansicht sieht man leider das Problem. Ich habe jetzt alle Treiber neu installiert, REW runtergeschmissen, mit der Samplerate experimentiert - kein Erfolg. Dann habe ich aber mal auf meinem Notebook geschaut, mit dem ich auch schon Messungen mit dem Scarlett gemacht habe - alles bestens. Zuletzt eine Messung am 25.03. - perfekt und nicht zu vergleichen mit den Messungen auf dem PC.

Mit dem Behringer auf dem PC klappt es. Unterschied zu den beiden anderen: Das Behringer ist rein USB-powered, Scarlett und UR44 sind mit Netzteil. Da könnte schon mal eine Störquelle vorliegen. Am Notebook schaut das natürlich anders aus, auch wenn das Scarlett an der Steckdose hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachten: Nachfolgende Messung war ohne Tisch und Bildschirm

nb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es eine interessante Frage: Werden die Störungen von den Monitoren wiedergegeben, oder betrifft es das Mikrofon ... oder vielleicht beides?
 
Auf die schnelle würde ich sagen....

Nimm die Kombi, die am besten funktioniert...

Warum, wieso, weshalb das System und gewissen Voraussetzungen spinnt.
Kannste später mal testen, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist...

So nach dem Motto...
"Jetzt will ich das aber noch mal wissen "

Mit dem Wissen im Hinterkopf, über die bis dahin gemachten Messungen, meine angesprochenen Murksmessungen auszusortieren...
 
Okay...warst schneller mit dem posten...

Jetzt sieht ETC so aus, wie es sein sollte, ohne Preringing, ohne Negativausschlag direkt vor der Null...

Das die Step Response noch etwas seltsam ausschaut, kann auch damit zusammen hängen, das je sauberer die EF Punkte im Raum gekillt werden. Der 1. Impuls auf Null immer stärker wird...

Kann sein...

Weil ich das bei mir nicht mehr nachverfolgen kann....
Ich glaube vor meinem Umbau, war REW nicht in der Lage die Step Response darzustellen. Der reine Akustikumbau ist ja auch schon über 3 Jahre her. Wenn doch, habe ich es übersehen, da ich auch ein Frischling war in puncto Raumakustik...

Wie Du schon sagtest, ist da ja ein Miniimpuls auf der positiven Seite.
Wenn man sich den grösser denkt, kommt ne typische 2 Wege Kombi raus.
Bild hatte ich dir ja geschickt, bzw. kommt meinem geposteten, normalen 3 Wege Impuls nahe...

Deswegen nochmal mein Vorschlag...
Erstmal so hin nehmen und gucken ob sich die Step Response ändert, je weniger EF Punkte vorhanden sind...

LG.

Nachtrag:
Wenn de wirklich testen willst, was die Störungen fabriziert...
Kommste nich drum rum, ein anderes Mikrofon zu nehmen, z.B. das Behringer.
Und die Boxen, testweise gegen andere zu tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...warst schneller mit dem posten...

Jetzt sieht ETC so aus, wie es sein sollte, ohne Preringing, ohne Negativausschlag direkt vor der Null...

Das die Step Response noch etwas seltsam ausschaut, kann auch damit zusammen hängen, das je sauberer die EF Punkte im Raum gekillt werden. Der 1. Impuls auf Null immer stärker wird...

Kann sein...

Weil ich das bei mir nicht mehr nachverfolgen kann....
Ich glaube vor meinem Umbau, war REW nicht in der Lage die Step Response darzustellen. Der reine Akustikumbau ist ja auch schon über 3 Jahre her. Wenn doch, habe ich es übersehen, da ich auch ein Frischling war in puncto Raumakustik...

Wie Du schon sagtest, ist da ja ein Miniimpuls auf der positiven Seite.
Wenn man sich den grösser denkt, kommt ne typische 2 Wege Kombi raus.
Bild hatte ich dir ja geschickt, bzw. kommt meinem geposteten, normalen 3 Wege Impuls nahe...

Deswegen nochmal mein Vorschlag...
Erstmal so hin nehmen und gucken ob sich die Step Response ändert, je weniger EF Punkte vorhanden sind...

LG.

Danke für's Mut machen ;) Zur Not kann ich ja auch mit dem Notebook messen, dennoch würde mich das schon interessieren. Habe mal probeweise alle USB-Sachen abgezogen, die nicht notwendig sind, alle unnötigen Verbraucher abgezogen, Steckdose gewechselt etc. - kein Erfolg. Nur stimmt jetzt überhaupt nichts mehr mit den Messungen. Das SPL-Diagramm ist extrem wellig. Ich schaue morgen mal weiter.
 
Es ist zum Verzweifeln ...

Ich habe heute frisch Windows installiert, Bios und alle Treiber sind aktuell. Das gleiche Spiel wie vorher. Auch der SUB hat negative Auswirkungen auf das ETC. Ist er dazwischen geschaltet, gibt es im ETC schon vor 0ms heftige Auschläge. Lasse ich ihn weg, verschwindet das, aber das ETC ist nach wie vor unsauber (es wirkt "übersteuert").

Was mir ebenfalls auffällt, ist, dass die Monitore plötzlich ein leichtes Grundrauschen haben, was vorher nicht der Fall war. Es spielt keine Rolle, ob Kabel angeschlossen sind, der Volume-Regler ganz unten ist, ich die Steckdose wechsel (in verschiedenen Räumen getestet).

Irgendetwas läuft hier total schief.
 
Wer sich für das obige Problem interessiert, ich habe es hier hier im Forum mal an anderer Stelle zur Diskussion vorgestellt:

Zum Thread
 
Klappt denn mit der Rechner/Interface Kombi die Wiedergabe und Aufnahme? Hört sich da alles astrein an? Leichtes Rauschen wird das Ergebnis nicht so stark verfälschen, leichte Verzerrungen eher auch nicht. Heftige vielleicht schon, das kann ich nicht beurteilen, weil mir da die Erfahrung fehlt wie das sich auf die Interpretationen von REW genau auswirkt.
Du schreibst im anderen Thread was von Knacksern. Schonmal geschaut, ob die DPC Latenzen am Rechner in Ordnung sind? Das könnte auch die Unterschiede zwischen den Interfaces und den Rechnern erklären. Teste das einfach mal für ein paar Minuten mit dem Latency Monitor und angeschlossenem Interface.
 
Klappt denn mit der Rechner/Interface Kombi die Wiedergabe und Aufnahme? Hört sich da alles astrein an? Leichtes Rauschen wird das Ergebnis nicht so stark verfälschen, leichte Verzerrungen eher auch nicht. Heftige vielleicht schon, das kann ich nicht beurteilen, weil mir da die Erfahrung fehlt wie das sich auf die Interpretationen von REW genau auswirkt.
Du schreibst im anderen Thread was von Knacksern. Schonmal geschaut, ob die DPC Latenzen am Rechner in Ordnung sind? Das könnte auch die Unterschiede zwischen den Interfaces und den Rechnern erklären. Teste das einfach mal für ein paar Minuten mit dem Latency Monitor und angeschlossenem Interface.

He Lümmel im Getümmel, schön mal wieder von dir zu lesen :)

Wiedergabe und Aufnahme funktionieren - ja. Die Knackser treten einfach sporadisch auf, egal ob ich Musik mache, mal Youtube schaue oder gar keine Anwendung am Laufen habe. Den Latency Monitor hatte ich schon vor ein paar Monaten am Start, als ich die üblichen Probleme mit dem Scarlett angegangen bin, da war alles in Ordnung. Ich gehe jede Wette ein, dass jedes Interface hier funktioniert, wenn es keine externe Stromversorgung benötigt (sieht man ja am Behringer, da geht es). Aber dennoch mache ich das gerne noch mal mit dem Latency Monitor.
 
Knackser sollten jedenfalls auch sporadisch nicht auftreten. Dem würde ich definitiv auf den Grund gehen. Ansonsten kannst du ja auch mal das Interface alleine im Loopback nachmessen und schauen ob laut REW alles in Ordnung ist.
 
Knackser sollten jedenfalls auch sporadisch nicht auftreten. Dem würde ich definitiv auf den Grund gehen. Ansonsten kannst du ja auch mal das Interface alleine im Loopback nachmessen und schauen ob laut REW alles in Ordnung ist.

Meinst du jetzt eine Messung für die Kalibrierung mit Loopback oder das "Vorgaukeln" einer Messung via Loopback? Eigentlich eine gute Idee!
 
Hat jemand mal einen Scheibenwischer für mich, damit ich hier im Forum und diversen Threads noch den Durchblick behalte? Ich bin urlaubsreif, bald arm wie eine Kirchenmaus, habe zum Schluss hier eine Ausstattung wie ein Profi und sitze dann zwischen Glaswolle und genieße das Rauschen, wilde Impulse und Knackser ;)

Euch allen einen tollen Start in die Woche und danke für alles!
 
Mein Beleid - ich weiß auch das hilft nicht weiter. Es bringt mich nur zu dem Punkt bei mir, das Chaos in meinem Raum zu ertragen, da ich eh keine CDs dort produzieren werde, als mich selber in den Wahnsinn zu treiben ;-) Hold on ! :)
 
Hat jemand mal einen Scheibenwischer für mich, damit ich hier im Forum und diversen Threads noch den Durchblick behalte? Ich bin urlaubsreif, bald arm wie eine Kirchenmaus, habe zum Schluss hier eine Ausstattung wie ein Profi und sitze dann zwischen Glaswolle und genieße das Rauschen, wilde Impulse und Knackser ;)

Euch allen einen tollen Start in die Woche und danke für alles!

ich versteh dich nicht. Du hast doch alles schon auf nem guten Level. Jetzt kuemmer dich um die Erstreflektionen und danach siehst du weiter. Eventuell war es das dann naemlich auch schon.
 
ich versteh dich nicht. Du hast doch alles schon auf nem guten Level. Jetzt kuemmer dich um die Erstreflektionen und danach siehst du weiter. Eventuell war es das dann naemlich auch schon.

Der Punkt ist, dass man den Messungen im Moment nicht vertrauen kann..
Da ETC bei einer Messung ( Interface X ) nach unbehandeltem Raum aussieht.
Und bei Interface Y nach fast fertig...

Zumal, wenn ich das richtig verstanden habe ???
Schwankt auch der F-gang stark...

Dann das Preringing und der versetzte 1. Impuls, weisen auf echte technische Probleme hin..

Ich würde im Raum erstmal nix mehr machen, wenn die Technik so rumzickt...
 
Er Killer muessen eh her, alos warum jetzt dramatisch werden. Einfach bauen und nebenbei dann gucken wie es mit der Technik aussieht. Das eine Interface scheint doch zu funktionieren, dann eben erstmal damit messen.
 
Er Killer muessen eh her, alos warum jetzt dramatisch werden. Einfach bauen und nebenbei dann gucken wie es mit der Technik aussieht. Das eine Interface scheint doch zu funktionieren, dann eben erstmal damit messen.

Na eben nicht...

Da ETC nicht stimmt, kann man auch keine Entfernungen ordentlich abmessen. Und vor allem kann man nicht sehen ob der oder der EF Killer etwas gebracht hat. Dazu kommt, das der Raum wohl jetzt schon recht tot ist...

Beispiele:
Wenn man ETC aus der "schlechten" Messung nimmt, ist nicht mal die Hälfte der nötigen EF Killer durch...

Nimmt man die "gute" Messung ist so gut wie kein EF Killer mehr nötig.

Da aber auf wohl der F-gang schwankt und der Wasserfall auch eher untypisch im oberen F-band aussieht...

Ist die Frage... Verplanken oder nicht ???

Dazu, dass der Bass im Bereich um 100Hz und darunter noch zickt...
In echt oder wegen der Technik ???

Ergibt ein unüberschaubares Durcheinander...
 
Dann einfach auf gesunden Menschenverstand verlassen und gucken welche Erstreflektionspunkte noch reflektieren und dort dann Absorber anbringen. Muss eh gemacht werden, egal was die Technik im Moment sagt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben