Dachgeschoss, nächste Runde ;-)

  • Ersteller Deaktivierter_User_5345345
  • Erstellt am
Bei dem ganzen Aufwand den du jetzt mit dem System betreibst hättest du vermutlich preislich gesehen auch schon die Genelec 8351 mit GLM bekommen.

Gehen bis nahezu 30 hz ohne sub, dsp onboard, coax und vermutlich einer der wirklich besten lautsprecher der gerade auf dem Markt ist.

Bzgl. des finanziellen Aufwandes gebe ich dir recht. Zwei 8351 kosten ca. 5.400 EUR, meine jetzige Lösung 5.800 EUR. Doch zwei 8351 hätten mich nicht zufrieden gestellt:

1.) Wo sitzt die akustische Achse an den 8351? In der Mitte. Jetzt dabei wieder an meine Dachschräge denken. Um solche Monitore auf Ohrhöhe auszurichten (und ich bin schon jetzt minimal tiefer) muss ich sie höher stellen und somit zwangsläufig noch mehr nach vorne samt Abhörposition verschieben . Ich glaube, meine Platzproblematik ist doch bekannt. Und ein BR-Port oben auf der Rückseite kommt direkt unter der Schräge nicht mehr in Frage, weshalb ich mich u.a. auch von den SC208 trenne (sofern sie hier endlich mal wieder ankommen).

2.) Die Messungen haben doch gezeigt, dass ich bei der jetzigen Aufstellung ab 50 Hz einen ziemlich Einbruch habe, was sich leider nicht vermeiden lässt. Es gibt in diesem Raum keinen Spielraum mehr für andere Positionen. Und um genau dieses Problem etwas in den Griff zu bekommen, kam der Subwoofer. Und auch hier: Wir alle haben gesehen, dass der Frequenzgang im unteren Bereich gut linear ist. Den schmalbandigen Pegelabfall bei 32 Hz konnte ich durch eine leichte Anhebung durch den Sub-EQ kompensieren.

Mir bringen die besten Lautsprecher der Welt nichts, wenn ich hier nicht von ihnen profitieren kann. Das wäre dann wirklich nur für's Ego. Für mich waren die HEDD Type 20 der beste Kompromiss. Sie sind relativ kompakt, gehen für Near- und Midfield, BR-Port ist vorne, ich kann sie problemlos aufstellen, ihr Klang gefällt mir außerordentlich gut. Ziehe ich irgendwann in einen größeren Raum um, habe ich immer noch ein sehr solides und durchaus hochwertiges System.

Man darf mir ruhig glauben, dass ich mir bei dieser ungeplanten (und für mich teuren) Investion den Kopf zerbrochen habe.

Wenn es ein "normaler" Raum wäre, würde ich dir zustimmen. So muss ich dir aber leider widersprechen, weil deine Meinung zu wenig die o.g. Probleme berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vernünftige Mehrfachsteckdosen benutzen. Nicht diese Ein-Euro-Laden Dinger mit 3x0,75er Anschlussleitung.

Klingt nach Heizdraht bei Belastung :) Für unkritische Sachen habe ich im Haus auch billige Leisten. In meiner Werkstatt als auch im Dachstudio sind es klassische 1,5er Leitungen (H05VV-F 3G1,5).

Bei dem ganzen Aufwand den du jetzt mit dem System betreibst hättest du vermutlich preislich gesehen auch schon die Genelec 8351 mit GLM bekommen.

Gehen bis nahezu 30 hz ohne sub, dsp onboard, coax und vermutlich einer der wirklich besten lautsprecher der gerade auf dem Markt ist.

Was hat das denn mit den Steckdosen zu tun? Oder laufen die Genelec auf Batterie?

Nichts. Hab vermutlich den falschen Beitrag gequotet.
 
Bei dem ganzen Aufwand den du jetzt mit dem System betreibst hättest du vermutlich preislich gesehen auch schon die Genelec 8351 mit GLM bekommen.

Gehen bis nahezu 30 hz ohne sub, dsp onboard, coax und vermutlich einer der wirklich besten lautsprecher der gerade auf dem Markt ist.

Uuuuuhhhh, mit solcher Aussage wäre ich vorsichtig ;-)

Barefoot, ATC, PSI etc. finden das wohl nicht so, mit ihren jeweiligen besten Lautsprechern der Welt ;-)

Bin mal gespannt, wann ein Hersteller einfach ein 3Wege Lautsprechersystem aus dem Auto in ein Gehäuse baut.....Moment... ist das nicht bei den überteuerten Geithains passiert ? ;-) ;-) ;-)

Hast du die schon gehört? Gegen ATC und PSI hab ich sie sogar direkt schon gehört. Sind gute Boxen. Und wie gesagt auch nur eine der Besten und nicht für jeden die beste.
 
Hast du die schon gehört? Gegen ATC und PSI hab ich sie sogar direkt schon gehört. Sind gute Boxen. Und wie gesagt auch nur eine der Besten und nicht für jeden die beste.

Du...mir ist das wurscht, wie die klingen...
Da persönliches Klangempfinden höchst ungenau ist.

Ich bin Praktiker und privater Boxenbauer... und kenne den Unterschied mittlerweile, von wolkig undefiniert ( +/- 10 dB ??? F-gang und typischer 3Wege Step Reponse mit Phasenchaos als Stereopaar, im normalen Raum ), bis hin zur messerscharfen Darstellung eines +/- 0,38 dB Systems mit fast perfekter Step Response / Phasenkohärenz beim Stereopaar im Studio. Dazu kenne ich die klanglichen Abstufungen dazwischen, wie sich das Klangbild verändert, von...bis...

Genelec versucht dem Problem der typischen 3 Wege Step Response / Phasen Problematik / Punktschallquelle, mit Koax Treibern und Anordnung zu begegnen, genauso wie Geithain.

Kann man so machen...muss man aber nich...

Achtung Tip:
Ich denke mal, mit 2x ICE Power Mini DSPs an denen die Treiber der Visaton Bijou z.B. hängen. Mit nem 12er Sub an einem Hypex AMP oder was auch immer, gepaart mit Know How... Bekommt man ein flexibles System, das dem der Genelecs ebenbürtig ist, aber zur Hälfte der Kosten der Genelecs...

Was fehlt, ist der Angabefaktor ;-)
Da Genelec als... empfunden wird, sowie teuer bezahlt ( also MUSS gut sein Quatsch ) und DIY als Bastelarbeit abgetan wird, offiziell... Da der Vergleichsfaktor fehlt...

Ich hätte normalerweise cc-net zum Selbstbau geraten. Aber das wäre ne Sache gewesen, die eindeutig den Rahmen gesprengt hätte.

Wenn alles mit den HEDD 20 funktioniert, ist das gut so. Dann kann man endlich einen Haken an die Technik machen und sich wieder dem Raum widmen...

@cc-net
Sorry an der Stelle, das mir die technischen Probleme in den Messungen aufgefallen sind. Oder vielleicht auch ganz gut so...wer weiss wieviel vom System noch kaputt gegangen wäre, über die nächsten 100 Messungen...
 
Damit wir uns hier nicht zusätzlich in eine Monitor-Debatte verzetteln, mag ich diese Diskussion mit folgendem Statement beenden:

Der beste Monitor ist der, der am besten mit der akust. Umgebung und den Ansprüchen des jeweiligen Hörers harmoniert. Da es n akust. Umgebungen und n Ansprüche von n Anwendern gibt, gibt es auch nicht den allgemeingültig besten Monitor - auch nicht bei 99% Kundenzufriedenheit, einem Anschaffungspreis von 10.000 EUR pro Stück, 5 Sternen in Fachzeitschriften, Foren-Hype, bekannte Referenz-Anwender etc.

Nur der Hörer kann darüber entscheiden. Und für diesen Thread maßgeblich: Ich habe in der Praxis entschieden, weshalb ich dieses Mal ganz bewusst darauf verzichtet habe, die Auswahl zur theoretischen Diskussion zu stellen, da das Hören nun einmal eine subjektive Empfindung ist. Dann hätte ich sehr wahrscheinlich die KH 310a hier stehen, ohne in Erfahrung gebracht zu haben, dass mir die HEDD Type 20 mehr zusagen.

Ich möchte hier wirklich niemanden das Wort verwehren, aber das ist nun einmal ein Thema, das hier nicht aufgelöst werden kann.
 
@cc-net
Sorry an der Stelle, das mir die technischen Probleme in den Messungen aufgefallen sind. Oder vielleicht auch ganz gut so...wer weiss wieviel vom System noch kaputt gegangen wäre, über die nächsten 100 Messungen...

"Sorry" abgelehnt, da sich hier niemand entschuldigen muss, wenn er Auffälligkeiten bemerkt.
 
Ich hätte normalerweise cc-net zum Selbstbau geraten. Aber das wäre ne Sache gewesen, die eindeutig den Rahmen gesprengt hätte.
... wohl eher meine UND deine Nerven. Sei froh ;)

hahaha, ich bin ja auch eher der Fan von Selbstbau und DSP :D

Tja, dann helfe ich euch beim Umzug in meine Nähe, ihr bekommt die Schlüssel für Haus und Werkstatt, ich fahre in Urlaub, und dann könnt ihr euren audiophilen DIY-Trieb gemeinsam ausleben. Soll ich schon mal einen neuen Thread aufmachen und alle vorwarnen?:p:D
 
Jetzt komme ich aber endlich mal wieder zum Raum zurück. Es gibt da nämlich noch eine Thematik:

Ich muss ja demnächst auch Breitbandabsorber an der Holzdecke anbringen. Das wird dann Basotect sein. Ich habe vor die Platten auf eine Hartfaserplatte zu kleben (da nehme ich einfach transparentes Silikon dafür). Auf die Rückseite kommen Klettverschlüsse, ebenso an die Holzdecke (getackert). Muss ich so machen, damit ich das hinterher wieder nahezu ohne sichtbare Spuren entfernen kann. Logischerweise kann ich deshalb keine schweren Rahmen anbringen, weil ich diese dann verschrauben müsste (Gewicht!). Löcher von Tackerklammen kann ich problemlos "verschwinden" lassen, Löcher von Holzschrauben eher weniger (geht auch, z.B. mit Hartwachs etc., ist mir aber einfach zu aufwendig).

Sind wir mal ganz ehrlich: Hellgraues Basotect an einer gebeizten Holzdecke sieht nicht gerade sehr elegant aus und passt nicht zum Rest, bei dem ich mir sehr viel Mühe gegeben habe.

Was sind eure Ideen? Gibt es eine Möglichkeit das Basotect einzufärben? Lässt sich dehnbarer Akustikstoff problemlos über Basotect ohne Rahmen spannen (Bauchgefühl sagt nein). Hier bedarf es noch einer optisch ansprechenden Lösung.
 
Auswahl gibts genug...

Von normalen Stoff der genug Luft durchlässt aber relativ Blickdicht ist, bis hin zu 150gr Molton ( die dünne Version ) wie bei mir geht alles... Da die Absorber an die Decke sollen, würde ich dünnen Stoff aus dem Stoffhandel nehmen...

Richtig stramm gezogen werden muss es ja nicht ( wenn der Stoff gebügelt ist ), deswegen kann man dünnen Stoff direkt ohne Frontrahmen aufbringen, die Rückseite kann man mit 3 oder 5mm HDF Platte machen was zur Gewichtseinsparung gelocht wurde mit 48 ? Löcher oder was man gerade im Haus hat an Bohrer...

Probiers einfach aus, kostet ca. 15 ? Euro ohne Basotect.

P.S. Einfärben geht nicht, weil es die Poren verschliesst...denke ich...
 
Jetzt komme ich aber endlich mal wieder zum Raum zurück. Es gibt da nämlich noch eine Thematik:

Ich muss ja demnächst auch Breitbandabsorber an der Holzdecke anbringen. Das wird dann Basotect sein. Ich habe vor die Platten auf eine Hartfaserplatte zu kleben (da nehme ich einfach transparentes Silikon dafür). Auf die Rückseite kommen Klettverschlüsse, ebenso an die Holzdecke (getackert). Muss ich so machen, damit ich das hinterher wieder nahezu ohne sichtbare Spuren entfernen kann. Logischerweise kann ich deshalb keine schweren Rahmen anbringen, weil ich diese dann verschrauben müsste (Gewicht!). Löcher von Tackerklammen kann ich problemlos "verschwinden" lassen, Löcher von Holzschrauben eher weniger (geht auch, z.B. mit Hartwachs etc., ist mir aber einfach zu aufwendig).

Sind wir mal ganz ehrlich: Hellgraues Basotect an einer gebeizten Holzdecke sieht nicht gerade sehr elegant aus und passt nicht zum Rest, bei dem ich mir sehr viel Mühe gegeben habe.

Was sind eure Ideen? Gibt es eine Möglichkeit das Basotect einzufärben? Lässt sich dehnbarer Akustikstoff problemlos über Basotect ohne Rahmen spannen (Bauchgefühl sagt nein). Hier bedarf es noch einer optisch ansprechenden Lösung.

Du kannst das Basotect auch einfach in weiss kaufen :)
Edit: D'oh! Gebeizte Holzdecke... hab ich irgendwie als "weisse Decke" interpretiert.
 
Auswahl gibts genug...

Von normalen Stoff der genug Luft durchlässt aber relativ Blickdicht ist, bis hin zu 150gr Molton ( die dünne Version ) wie bei mir geht alles... Da die Absorber an die Decke sollen, würde ich dünnen Stoff aus dem Stoffhandel nehmen...

Richtig stramm gezogen werden muss es ja nicht ( wenn der Stoff gebügelt ist ), deswegen kann man dünnen Stoff direkt ohne Frontrahmen aufbringen, die Rückseite kann man mit 3 oder 5mm HDF Platte machen was zur Gewichtseinsparung gelocht wurde mit 48 ? Löcher oder was man gerade im Haus hat an Bohrer...

Probiers einfach aus, kostet ca. 15 ? Euro ohne Basotect.

P.S. Einfärben geht nicht, weil es die Poren verschliesst...denke ich...

Hmm, also mit Dekomolton gelingt es mir nicht das Basotect so zu bespannen, ohne dass ich die Kanten eindrücke. Muss ja auch ein wenig fester sein, damit der Stoff nicht wellig nach unten hängt. Das mit der Lochplatte ist gut! Es wäre sogar denkbar dafür ein Lochblech aus Alu zu nehmen. Da wird sich was finden lassen.

Was auch einen Versuch wert wäre: Ich mache mir eine wirklich sehr, sehr dünne Lasur mit Acrylat als Bindemittel, dest. Wasser und Pigmenten oder hochpigmentierter Künstlerfarbe und färbe das Basotect ein. Bin mir nur nicht sicher, ob das nennenswerte Auswirkungen auf die akustischen Eigenschaften hat. Bitte keine falschen Vorstellungen: Wir reden hier von einer nahezu wässrigen Lösung / Lasur und nicht von einer lackartigen Konsistenz (das wäre sofort zum Scheitern verurteilt).

Ein doofes Thema bzgl. Absorber und Holzdecke, was ich die ganze Zeit immer verdrängt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komme ich aber endlich mal wieder zum Raum zurück. Es gibt da nämlich noch eine Thematik:

Ich muss ja demnächst auch Breitbandabsorber an der Holzdecke anbringen. Das wird dann Basotect sein. Ich habe vor die Platten auf eine Hartfaserplatte zu kleben (da nehme ich einfach transparentes Silikon dafür). Auf die Rückseite kommen Klettverschlüsse, ebenso an die Holzdecke (getackert). Muss ich so machen, damit ich das hinterher wieder nahezu ohne sichtbare Spuren entfernen kann. Logischerweise kann ich deshalb keine schweren Rahmen anbringen, weil ich diese dann verschrauben müsste (Gewicht!). Löcher von Tackerklammen kann ich problemlos "verschwinden" lassen, Löcher von Holzschrauben eher weniger (geht auch, z.B. mit Hartwachs etc., ist mir aber einfach zu aufwendig).

Sind wir mal ganz ehrlich: Hellgraues Basotect an einer gebeizten Holzdecke sieht nicht gerade sehr elegant aus und passt nicht zum Rest, bei dem ich mir sehr viel Mühe gegeben habe.

Was sind eure Ideen? Gibt es eine Möglichkeit das Basotect einzufärben? Lässt sich dehnbarer Akustikstoff problemlos über Basotect ohne Rahmen spannen (Bauchgefühl sagt nein). Hier bedarf es noch einer optisch ansprechenden Lösung.

Du kannst das Basotect auch einfach in weiss kaufen :)
Edit: D'oh! Gebeizte Holzdecke... hab ich irgendwie als "weisse Decke" interpretiert.

Gute Idee. In ein paar Jahren sorgt der Gilb für die farbliche Anpassung :D:D:D

Nicht vergessen: Ich habe das Basotect ja schön längst hier, und ich werde einen Teufel tun, hier noch weiter Geld zu verbraten. Ich muss auch langsam mal an meine Rente denken :)
 
Dünner Stoff, Laufmeter 3,50 €
Wenn der gebügelt ist, müsste es gehen...

Andere Variante ist...

Vorne dünnste Aluwinkelprofile... 15 x 15, 1mm stark... als Rahmen...
 
Ich werde es mit dem Stoff versuchen. Wenn mir das alles nicht zusagt, baue ich mir halt doch Rahmen und lasse mir irgendeine andere Befestigungsmöglichkeit einfallen. Ich muss ja eh demnächst noch erst die Reflektionspunkte finden, und dann kann ich mir noch was einfallen lassen. Wäre zum jetzigen Zeitpunkt verschwendete Energie.

Von Caporal gibt es übrigens extra Farben für so etwas, was im Hoch- bzw. Niedrigdruckverfahren aufgenebelt wird. Darauf basieren auch die im Handel erhältlichen Basotect-Platten mit farbigen Coatings. Der Erwerb der dafür notwendigen Gerätschaften ist aber für diese einmalige Anwendung schlicht und einfach unwirtschaftlich. Wer aber bereits über ein Hoch- bzw. Niederdruckspritzgerät verfügt: Caparol CapaTrend ist u.a. eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich glaube ich nicht an Verschwörungen, aber geheime und dunkle Mächte hindern mich am Weiterkommen - da hilft auch der Punisher-Avatar nichts (nö, ich habe keinen psychotischen Schub o_O). Man könnte denken, ich sei die fleischgewordene Drama-Queen im Forum. Aber he, ich bin unschuldig ;)

Dem letzten "Händler" (die Bezeichnung passt mal gar nicht) laufe ich mittlerweile per Anwalt meinem Geld hinterher. Also dieses Mal ganz genau geschaut, bei wem ich da bestelle. Hat auch alles bestens funktioniert. Jetzt warte ich schon seit Tagen sehnsüchtig auf die Lieferung (ihr wisst schon: so mit Kissen, Jogginghose, BILD und Kaffee auf der Fensterbank). Da kommt aber nichts, also Mail geschrieben. Oh, man ging davon aus, ich hätte schon alles. Weit gefehlt, man hätte einen Direktversand mit dem Hersteller vereinbart, und da geht angeblich niemand ans Telefon ??? Ich will es hier gar nicht öffentlich machen, @rauschkiller kennt die Mail (er ist meine "Glaubwürdigkeitsversicherung" ;)).

Der Thread hat 336 Antworten, ich habe die Bude mit Glaswolle und (für meine Ansprüche) teurer und edler Technik voll, Bankkonto ist geplündert, und über den Monitorständern befindet sich seit Wochen ... dicke Luft.

Ok, Sarkasmus aus: Ich habe es noch nie im Leben erlebt, dass ein Projekt derart viele Stolpersteine hat. So ein wenig zehrt das wirklich langsam an den Nerven. Schon alleine die Messproblematik und deren Auflösung, die defekten Monitore, die vielen falschen / defekten / verschollenen Lieferungen von Hardware, das Hinterherlaufen meiner ganzen Rückerstattungen etc. Wer jetzt denkt, das wäre mir mit großen Händlern nicht passiert, irrt leider. Einem der größten bin ich 5 Wochen meinem Geld hinterher gelaufen. Heute hat man sich kleinlaut entschuldigt, und das Geld traf ein.

Kleines Trostplaster: Ich spiele derzeit das erste Mal an zwei Hardware-Synthesizer herum, die heute angekommen sind - natürlich mit Kopfhörern. Wenigstens das macht ein wenig Spaß. Im nächsten Leben will ich mit diesem Hobby nichts mehr zu tun haben. Da blase ich Alphorn, sammle Briefmarken oder werde 1. Vorsitzender im Kaninchenzuchtverein ... ;)

Danke für's Mitgefühl, mir geht es jetzt erheblich nicht besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Lichtfleck am Ende des Tunnels: Die EVE sind auf dem Nachhauseweg, ausgetauscht, da bei beiden der Amp einen Macken hatte.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben