Noch ein paar Bemerkungen zum Motu UltraLite Mk4:
...
Ergo: Das werde ich definitiv nicht behalten.
Ich würde wirklich was Vernüftiges von RME nehmen. Da passen Treiber und die Low Latency Performance 100%. Die Routing Optionen im Totalmix sind vollkommen flexibel. Zudem ist der Digicheck Totalyser für mich persönlich der am besten lesbare Analyzer den ich unter den Fingern hatte (ist aber evtl auch Gewöhnungssache, jedenfalls komme ich mit diversen Plugin-Analyzern einfach nicht zurecht. Je nach Einstellung reagieren da die Filterbänder zu lahm oder sind von der Auflösung zu unpräzise).
Über die Wandler läßt sich bei höchsten Ansprüchen natürlich feinhörig streiten, ich persönlich halte das aber für überbewertet. Notfalls läßt sich ja immer noch nerdiges High End AD/DA Equipment nachrüsten.
Nachteil, wie du glaube ich an anderer Stelle festgestellt hast: Leider nicht ganz günstig in der Anschaffung. Auf der anderen Seite, einmal gekauft für immer Ruhe im Karton. Mein Digiface der ersten Stunde wird dieses Jahr volljährig und tut noch immer wie am ersten Tag (irgendwann wurde die alte HDSP PCI-Karte für nen neuen Rechner auf PCIe gewechselt).
Ansonsten zur letzten Messung:
- Der neue Sub steht in etwa an der selben Stelle wie der alte, oder?
- Group Delay sieht für mich bei der Neumann Kombi besser aus.
- Der Dip bei 33Hz ist nach wie vor ein SBIR, den du durch verschieben der Sub Position verändern kannst. Aber da hattest du schon eine Menge probiert. Die Frage wäre ob du es so läßt oder bei der Position nochmal Hand anlegst. Ich persönlich könnte bei elektronischer Musik damit leben, man produziert eh meist für die Clubs und da spielt sich unter 40Hz idR nicht mehr viel ab. Ist bei mir eigentlich immer so ne ungeschriebene Regel gewesen, keine Bässe unterm E1 evtl gerade noch Eb1 zu setzen. Man kann sich beim Mixen auch daran gewöhnen da unten einfach keine EQs mehr zu einzusetzen. Entweder man macht den ganzen Subbass per Volume oder per Low-Shelf lauter. Hat bei mir zumindest immer gut geklappt so. Mag aber sein, dass du andere Ansprüche hast.
Du könntest noch überlegen, später per Sonarworks das eine oder andere dB rein zu EQen. Klar geht der Dip dadurch nicht weg. Evtl schafftst du es aber, dass der Abfall im Bereich der 40Hz erst etwas tieffrequenter einsetzt ohne allzu viele andere Nachteile (zB beim Group Delay) in kauf zu nehmen.
- Das Nachschwingen im Bassbereich würde ich für DIY nach wie vor als sehr ordentlich bezeichnen. Das hatten die alten fehlerhaften Messungen ja schon gezeigt. Im Grunde kann man das so lassen. Ich würde sagen, dass selbst manches professionelle Studios nicht das Level erreicht. Wobei besser natürlich immer geht und 'professionell' sowieso sehr weit interpretiert werden kann. Auf dem Niveau läßt sich der Bass sicher gut mischen. In meinem alten Raum war das ne ganze Ecke schlechter und die Produktionen waren vom Bass her immer mehr als ordentlich. Wobei ich zu denen gehöre, die das ganz am Anfang im nicht optimierten Raum rein gar nicht hinbekommen haben.
- Zur Interpretation der Step Response kann ich dir selber noch nicht so viel sagen, bestimmt schreibt
@rauschkiller noch was Sinnvolles dazu.
- Was natürlich noch nicht passt und woher die Mitten-Einbrüche kommen, sind die noch nicht optimieren Reflexionszonen. Da liegst du völlig richtig. Kleine Anmerkung am Rande: Wenn man den Thread verfolgt, merkt man richtig wie dein Verständnis für den Raum und die Akustik im allgemeinen immer mehr wächst. Kann diese Erfahrung selber an mir voll nachvollziehen. Klar ist man im Vergleich zu manchem anderen Mitforisten immer noch recht am Anfang, aber das Verständnis kommt mit der Zeit.
Wenn du das angehst, werden die Mitten deutlich besser, das wäre der nächste Schritt wenn du mit dem Bassbreich fertig bist.
- Natürlich ist der Raum noch in völlig überdämmten Zustand. Da gilt es ebenfalls im Zusammenspiel mit den Reflexionszonen ein stimmiges Konzept zu planen. Ein Großteil der bisherigen Absorber gehört eben noch verlattet, so dass am Ende vermutlich nur die Reflexionszonen frei bleiben. Ob du bei dem eher kleinen Raum auf Diffusoren setzen solltest, da mach ich mal ein Fragezeichen hinter. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass dazu noch jede Menge Vorschläge kommen, insbesondere natürlich von
@coffee boy.
- Rechter Monitor und L+R fehlen dann von der Messung noch, falls du es von der Aufstellung so belassen und dich an die Reflexionszonen machen willst.
Soweit mal wieder was von mir, LG