...
Zu Cubase 7 kann ich bisher sagen, dass der Mixer sich träger anfühlt als der alte und deutlich unübersichtlicher ist (die Zahlen kann ich unmöglich erkennen, weil sie sich farblich nicht abheben und viel zu klein sind). Dass man die erheblich zu dunklen Farben nicht anpassen kann, ist ein Unding.
Bei der Verwendung mancher Plugins, die in Cubase 6 einwandfrei laufen, gibt es Fehlermeldungen (z.B. FabFilter Pro-Q), der seit Jahren vorhandene Pool-Bug ist weiterhin vorhanden, das Aufrufen des "Steinberg-Hubs" führt reproduzierbar zum Absturz, und die von mir häufig benötigte Funktion zum Drehen der Phase, die früher nur einen Klick erforderte, ist nur noch umständlich verschachtelt erreichbar. Ebenso ist die Routing-Anzeige umständlicher zu erreichen.
Der Bug, der den Kanal-Editor mit jedem Aufruf breiter werden lässt, wird ja hoffentlich schnell behoben. Das nervt nämlich auch ein wenig.
Schön finde ich allerdings, dass nun auch Cubase endlich eine bequeme Suchfunktion für VST-Plugins hat. Das ist bislang der einzig wirklich positive Aspekt, der mir aufgefallen ist.
Die Mixer-Ansichts-Presets sind ein guter Ansatz, allerdings nicht zu Ende gedacht. Ziffern bringen mir hier gar nichts, da sie keine Semantik besitzen. Ich möchte Presets sinnvoll benennen können. Da der neue Mixer so extrem viel Platz benötigt, kann ich nicht mehr, wie in Cubase 6, zwei Mixer gleichzeitig öffnen sondern muss stattdessen den neuen Mixer monitorfüllend verwenden und zwischen verschiedenen Presets umherschalten. Ich habe mich damit inzwischen weitestgehend arrangiert und verwende i.d.R. 5 solcher Presets. Hätten die Presets vernünftige Namen, würde ich auch mehr verwenden, aber mehr als 5 Zahlen kriegt mein alter Kopf nicht gemappt.
....
Schöne Grüße,
Steffen
Hallo stoman,
ein paar Fragen bzw. Anmerkungen dazu:
zum Mixer:
Trägheit zum Teil ja, da viel animiert ist, wenn Du das vielleicht meinst. Eine Option die das animierte Aufziehen/Reinklappen verhindert, wäre sicher von Vorteil.
Plugins inserten und wieder raus ist auch träger.
Das Scrollen zwischen den Kanälen mache ich deutlich weniger als vorher, denn durch die gewiefte Zonenfunkt. erspare ich mir das zum Großteil.
Die schlechte Lesbarkeit der Schrift, und die schlechten Kontraste sehe ich genauso, das ist ein deutlicher Rückschritt.
Ansonsten gibt es einige Funktionalitäten, die ich für eine Verbesserung bzw. für übersichtlicher halte zu vorher (Sichtbarkeiten, Zonen, Racks, Kanal-/Rackkonfi, etc.)
Fabfilter Pro-Q, habe ich bisher nichts festgestellt. Hast Du was nachvollziehbares?
Das Aufrufen des Steinberg Hubs führte bei mir bisher noch nie zum Absturz.
Wie kannst Du das reproduzieren?
Um an die Phase ranzukommen (die ich bspw. fast nie brauche, auch bei Abnahme von Drums), brauchst Du nur einen Klick mehr.
Bei Routinganzeige verstehe ich nicht, welche Du genau meinst?
Kanal-Editor ist ein Bug, auch bei mir.
Viele Grüße