Cubugs 7 - UPDATE 7.0.2 ist da !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kanal-Presets lassen sich nicht laden. Es passiert nichts - keine Fehlermeldung, aber die Kanalkonfiguration wird nicht geladen.

Ob das vom Projekt abhängt oder in allen Projekten so ist, muss ich noch testen. Ich habe es aber zumindest in den letzten beiden Projekten, an denen ich gearbeitet habe, so erlebt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Kanal-Presets lassen sich nicht laden. Es passiert nichts - keine Fehlermeldung, aber die Kanalkonfiguration wird nicht geladen.

Ob das vom Projekt abhängt oder in allen Projekten so ist, muss ich noch testen. Ich habe es aber zumindest in den letzten beiden Projekten, an denen ich gearbeitet habe, so erlebt.

Es scheint generell in allen Projekten so zu sein. Sieht so aus, als sei die Implementierung dieser Funktion schlicht vergessen worden.

Schöne Grüße,
Steffen
 
...
Zu Cubase 7 kann ich bisher sagen, dass der Mixer sich träger anfühlt als der alte und deutlich unübersichtlicher ist (die Zahlen kann ich unmöglich erkennen, weil sie sich farblich nicht abheben und viel zu klein sind). Dass man die erheblich zu dunklen Farben nicht anpassen kann, ist ein Unding.

Bei der Verwendung mancher Plugins, die in Cubase 6 einwandfrei laufen, gibt es Fehlermeldungen (z.B. FabFilter Pro-Q), der seit Jahren vorhandene Pool-Bug ist weiterhin vorhanden, das Aufrufen des "Steinberg-Hubs" führt reproduzierbar zum Absturz, und die von mir häufig benötigte Funktion zum Drehen der Phase, die früher nur einen Klick erforderte, ist nur noch umständlich verschachtelt erreichbar. Ebenso ist die Routing-Anzeige umständlicher zu erreichen.

Der Bug, der den Kanal-Editor mit jedem Aufruf breiter werden lässt, wird ja hoffentlich schnell behoben. Das nervt nämlich auch ein wenig.

Schön finde ich allerdings, dass nun auch Cubase endlich eine bequeme Suchfunktion für VST-Plugins hat. Das ist bislang der einzig wirklich positive Aspekt, der mir aufgefallen ist.

Die Mixer-Ansichts-Presets sind ein guter Ansatz, allerdings nicht zu Ende gedacht. Ziffern bringen mir hier gar nichts, da sie keine Semantik besitzen. Ich möchte Presets sinnvoll benennen können. Da der neue Mixer so extrem viel Platz benötigt, kann ich nicht mehr, wie in Cubase 6, zwei Mixer gleichzeitig öffnen sondern muss stattdessen den neuen Mixer monitorfüllend verwenden und zwischen verschiedenen Presets umherschalten. Ich habe mich damit inzwischen weitestgehend arrangiert und verwende i.d.R. 5 solcher Presets. Hätten die Presets vernünftige Namen, würde ich auch mehr verwenden, aber mehr als 5 Zahlen kriegt mein alter Kopf nicht gemappt.
....
Schöne Grüße,
Steffen
Hallo stoman,
ein paar Fragen bzw. Anmerkungen dazu:
zum Mixer:
Trägheit zum Teil ja, da viel animiert ist, wenn Du das vielleicht meinst. Eine Option die das animierte Aufziehen/Reinklappen verhindert, wäre sicher von Vorteil.
Plugins inserten und wieder raus ist auch träger.
Das Scrollen zwischen den Kanälen mache ich deutlich weniger als vorher, denn durch die gewiefte Zonenfunkt. erspare ich mir das zum Großteil.

Die schlechte Lesbarkeit der Schrift, und die schlechten Kontraste sehe ich genauso, das ist ein deutlicher Rückschritt.
Ansonsten gibt es einige Funktionalitäten, die ich für eine Verbesserung bzw. für übersichtlicher halte zu vorher (Sichtbarkeiten, Zonen, Racks, Kanal-/Rackkonfi, etc.)

Fabfilter Pro-Q, habe ich bisher nichts festgestellt. Hast Du was nachvollziehbares?

Das Aufrufen des Steinberg Hubs führte bei mir bisher noch nie zum Absturz.
Wie kannst Du das reproduzieren?

Um an die Phase ranzukommen (die ich bspw. fast nie brauche, auch bei Abnahme von Drums), brauchst Du nur einen Klick mehr.
Bei Routinganzeige verstehe ich nicht, welche Du genau meinst?

Kanal-Editor ist ein Bug, auch bei mir.

Viele Grüße
 
Kanal-Presets lassen sich nicht laden. Es passiert nichts - keine Fehlermeldung, aber die Kanalkonfiguration wird nicht geladen.

Ob das vom Projekt abhängt oder in allen Projekten so ist, muss ich noch testen. Ich habe es aber zumindest in den letzten beiden Projekten, an denen ich gearbeitet habe, so erlebt.

Es scheint generell in allen Projekten so zu sein. Sieht so aus, als sei die Implementierung dieser Funktion schlicht vergessen worden.

Schöne Grüße,
Steffen
Meinst Du die Spurpresets?
 
zum Mixer:
Trägheit, finde ich nicht, bis auf den Umstand, dass da viel animiert ist, wenn Du das vielleicht meinst.

Es ist nicht so, dass man nicht damit arbeiten könnte, aber im direkten Vergleich mit Cubase 6.0.7 (Version 6.5 besitze ich nicht) fühlt sich einiges träger an.

Die schlechte Lesbarkeit der Schrift, und die schlechten Kontraste sehe ich genauso, das ist ein deutlicher Rückschritt.

Das macht mir am meisten zu schaffen - ich kann die Miniaturschrift in Hellschwarz auf Dunkelschwarz beim besten Willen nicht entziffern. Überhaupt fällt es mir extrem schwer, auf schwarzem oder dunklem Hintergrund etwas lesen zu können. Ich hoffe sehr, dass das in Zukunft wieder halbwegs sinnvol konfigurierbar wird.

Ansonsten gibt es einige Funktionalitäten, die ich für eine Verbesserung bzw. für übersichtlicher halte zu vorher (Sichtbarkeiten, Zonen, Racks, Kanal-/Rackkonfi, etc.)

Die Quick-Link-Funktion ist mir inzwischen noch positiv aufgefallen. Bei anderen DAWs ist es teilweise so, dass Faderbewegungen sich automatisch auf alle selektierten Kanäle beziehen. Anfangs fand ich das mal toll - bis ich mehrfach versehentlich Einstellungen verändert hatte, weil ich die Selektion der Kanäle, die ich gar nicht meinte, nicht bemerkt und somit auch nicht aufgehoben hatte. Da ist die Quick-Link-Geschichte tatsächlich ein Fortschritt.

Fabfilter Pro-Q, habe ich bisher nichts festgestellt. Hast Du was nachvollziehbares?

Das scheint nur unter bestimmten Bedingungen zu passieren. Ich konnte es bisher aber einige Male reproduzieren, indem ich im Audio-Part-Editor eine kurze Sequenz (z.B. einen Plosivlaut) selektierte und dann Pro-Q darauf losließ.

Das Aufrufen des Steinberg Hubs führte bei mir bisher noch nie zum Absturz.
Wie kannst Du das reproduzieren?

Immer und jederzeit. Ich habe es allerdings nicht im 32-Bit-Modus getestet - ich verwende Cubase ausschließlich im 64-Bit-Modus (unter Windows 7, 64 Bit).

Einfach "Steinberg-Hub öffnen" und dann "abbrechen" klicken. Dann fliegt Dir Cubase immer um die Ohren.

Um an die Phase ranzukommen (die ich bspw. fast nie brauche, auch bei Abnahme von Drums), brauchst Du nur einen Klick mehr.

Das trifft nur zu, wenn Du das Rack immer geöffnet und die Rubrik "pre" aufgeklappt hast.

Bei Routinganzeige verstehe ich nicht, welche Du genau meinst?

Eingangs- und Ausgangsrouting. Das war früher sehr praktisch direkt oberhalb des Faders zu sehen, wenn man es in der Mixerkonfiguration eingeblendet hat (was bei mir immer Standardeinstellung war). Jetzt muss ich dafür das Rack öffnen - und selbst dann kann ich kaum erkennen, welcher Kanal welches Routing hat, weil die Anzeige jetzt maximal weit vom Fader entfernt ist. Sehr unschön.

Tschö,
Steffen
 
Das Phasendreh-Dings brauche ich täglich, um Mono- von Stereomaterial unterscheiden zu können. Ich kriege nämlich trotz ständiger Predigt immer Mono-Material als Stereo-Spur exportiert geliefert.

Tschö,
Steffen
 
Ach ja, ich verwende auch nur C7 64 Bit unter Win 7 64 Bit Ultimate (ich habe nur einen Benutzer, Administrator und habe UAC komplett deaktiviert)

Trägheit:
Ich habe meine Ursprungspost editiert.
Es sind zwei drei Dinge wie Plugins insertieren und wieder raus die träger sind, auch die Animation, das ist korrekt.

Fabfilter Pro-Q habe ich ein Auge drauf, da ich den oft für gewisse Dinge nutze.

Steinberg Hub:
Habe es genauso gemacht wie Du, C7 verabschiedet sich nicht.

Phase:
Pre aufklappen (da ist ein Klick mehr notwendig, da Phase ja schon in C6 "da" ist), und dann auf Phase klicken.

Routing , ah ok. Auch wieder so ein Punkt, den ich so nie nutze.


Da sieht man aber sehr schön, wie unterschiedlich die DAW's auch genutzt werden, für den einen Fortschritt, für den anderen Rückschritt.
Deswegen finde ich es gut, wenn man sich mal im Detail unterhält.

Viele Grüße
 
Meinst Du die Spurpresets?

Kanal-Presets, ja. Die kann ich zwar abspeichern lassen, aber Cubase lädt sie nicht.

Tschö,
Steffen
Da ist ja wie im Blog :))

Habe ich gerade ausprobiert, verhält sich in C7 wie in C6.5.
Die Spurpresets werden bei mir geladen, wobei das in beiden Fällen (C6.5 wie C7) im Endeffekt die die Inserts sind. Eingan-/Ausgang, Send Insert wird bspw. da nicht geladen.

Ich habe bei Dir echt den Verdacht, dass da was krum ist bei den Programmeinstellungsdateien.
Ich habe meine default.xml vor zwei Tagen gelöscht, weil ein paar Merkwürdigkeiten aufgetreten sind.
Dies ist die sicherste Methode. NAchteil: Ein paar Voreinstellungen gehen verloren, dafür läuft C7 runder. Kannst ja vorher die default.xml sichern, und schauen ob es besser ist (Steinberg Hub muss sich abbrechen lassen, ohne C7-Verabschiedung.

Viele Grüße
 
Dann sind die Programmeinstellungen aber schon "krumm" installiert worden.

- Spur-Presets: Das habe ich gerade in einem weiteren Projekt getestet. Es funktioniert auch dort nicht.

- Steinberg-Hub: Ebenfalls gerade erneut ausprobiert. Absturz! Eventuell hängt das mit dem Netzwerkzugriff zusammen. Hast Du eine Firewall, bzw. lässt Du Cubase nach Hause telefonieren?

Phase: Wie gesagt, Deine Annahme, das sei nur einen Klick entfernt, setzt voraus, dass man das Rack immer geöffnet hat. Das ist ja einer meiner Kritikpunkte - ich hätte das Rack am liebsten immer geschlossen. Aber ich werde mich wohl daran gewöhnen (müssen), dass der Mixer jetzt immer den ganzen Bildschirm beansprucht.

Einen Versuch mit Fabrikeinstellungen werde ich demnächst mal machen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Dann sind die Programmeinstellungen aber schon "krumm" installiert worden.

- Spur-Presets: Das habe ich gerade in einem weiteren Projekt getestet. Es funktioniert auch dort nicht.

- Steinberg-Hub: Ebenfalls gerade erneut ausprobiert. Absturz! Eventuell hängt das mit dem Netzwerkzugriff zusammen. Hast Du eine Firewall, bzw. lässt Du Cubase nach Hause telefonieren?

Phase: Wie gesagt, Deine Annahme, das sei nur einen Klick entfernt, setzt voraus, dass man das Rack immer geöffnet hat. Das ist ja einer meiner Kritikpunkte - ich hätte das Rack am liebsten immer geschlossen. Aber ich werde mich wohl daran gewöhnen (müssen), dass der Mixer jetzt immer den ganzen Bildschirm beansprucht.

Einen Versuch mit Fabrikeinstellungen werde ich demnächst mal machen.

Schöne Grüße,
Steffen
Programmeinstellungen:
Ja, genau bei vielen, nicht bei allen, werden diese "krumm" installiert.
Cubase erkennt, ob es eine Vorversion gibt, und kopiert diese.
Leider führt das dazu, das bei vielen Cubase nicht mehr richtig fkt.
DIeses Problem gibt es schon länger ..
Bei jedem Major-Update mache ich seither folgendes:
Ich benenne die Programmeinstellungsordner ALLER Vorversionen um.
Dann muss sich das neue Major-Update frische Dateien erstellen.
Dann kopiere ich mir die wichtigen Dateien wie Windows Layout, Keycommand rüber ins neue Verzeichnis, um nicht alle Einstellungen neu zu machen.
Dies führt zu einem wesentlich stabileren System. Meien Version C5/C6 liefen von Anfang an absturzfrei.
Das beispielsweise ein Plugin mal zickt mal nicht, sieht genau danach aus.
Das Problem beim C7 Update war, dass er trotz Umbenennen der Ordner, Einstellungen übernommen hatte.
Aus diesem Grunde habe ich beim Auftreten eines Absturzes (unmotivierter Absturz bei Benutzung des Waves Plugins REDD) die Default.xml aus dem Ordner gezogen.
Dann hatte C7 eine neue Default.xml Datei erstellt.
Bisher läufts.

Das wird auch der Grund sein bei Dir, warum der Steinberg Hub immer abstürzt, die Spurpresets nicht geladen werden, und Fabfilter "spinnt".
Wie gesagt, einfach mal die default.xml raus auf den Desktop, C7 öffnen, und dann mal ausprobieren. Kannst ja wieder zurück in den Ordner legen.

Ich habe auch eine Firewall, und Cubase darf auch nach Hause telefonieren.

Mit der Rack-Thematik, habe das verstanden.

Ach so, dass mit diesem "Programmeinstellungsgeraffel" ist natürlich ein Unding, und wurde von mir und anderen mit Vorschlägen wie man das anders machen kann, im Steinberg Forum breitgetreten

Viele Grüße
 
Ich habe die Default.xml mal neu generieren lassen (bah, sind das fürchterliche Voreinstellungen).

Ergebnis:

- Steinberg-Hub stürzt nicht mehr ab.
- Pro-Q stürzt nicht mehr ab.
- Spur-Presets funktionieren nach wie vor nicht.

Tschö,
Steffen
 
Ich habe die Default.xml mal neu generieren lassen (bah, sind das fürchterliche Voreinstellungen).

Ergebnis:

- Steinberg-Hub stürzt nicht mehr ab.
- Pro-Q stürzt nicht mehr ab.
- Spur-Presets funktionieren nach wie vor nicht.

Tschö,
Steffen
Ja das mit den Voreinstellungen ist ein Schock :D

Tja, dann lag ich ja im Grunde richtig.

Jetzt kann es natürlich sein, dass dieses Spur Presets Geraffel irgendwo anders in den Dateien abgelegt wird.

Um dann ganz sicher zu gehen, mache eine Kopie des kompletten Programmeinstellungsordners und verschiebe ihn dann.

Beim erneuten C7-Start sollte dann alles neu angelegt werden.

Du kannst dann wie geschrieben notwendige xml-Dateien wieder rüberkopieren.

Dann geht auch das mit dem Spurpreset :)



Steinberg sollte mir für den Support ja mal was rüberwachsen lassen :D
 
Die verbannen Dich höchstens aus dem Forum und schließen Dein Benutzerkonto, weil Du deren Arbeit machst - und machen es dann doch weiterhin nicht selbst. ;)

Die Lösung mit der Neuerstellung der Konfigurationsdateien ist mir nicht fremd. Das habe ich in den vielen Jahren, in denen ich Cubase nutze, im Grunde wie Du selbst es beschreibst, immer wieder mindestens bei Versionswechseln tun müssen - mitunter auch zwischendrin, weil sich Cubase irgendwie selbst verhaspelt hatte.

Leider ist das immer mit Aufwand verbunden, den man sich gerne spart. Dass alte Konfigurationsdateien übernommen werden und dann zu Fehlern im Programmverhalten führen, darf nicht sein - entweder, man weist darauf hin, dass alle Programmeinstellungen vom Anwender erneut vorgenommen werden müssen, oder man sorgt dafür, dass der Import sauber funktioniert. Da es keinen solchen Hinweis gab und Cubase 7 ja offenkundig die alten Einstellungen übernommen hatte, kam ich nicht auf die Idee, die XML-Dateien wegwerfen zu müssen.

Wenn es wenigstens einen vernünftigen Editor dafür gäbe. Es ist schon mühselig, in diesen Monsterdateien die richtigen Einstellungen zu finden und "hinüber zu retten".

Tschö,
Steffen
 
In mir keimt gerade der Verdacht, dass wir doch nicht dasselbe meinen.

Ich meine die Presets, die man im Mixer laden und speichern kann, indem man auf der bewussten Spur (in meinem Fall eine Gruppenspur, also ein Bus) oben rechts im Panner-Fenster mit der rechten Maustaste auf das Dreieck klickt, das erscheint, wenn man die Maus darüber zieht.

Die Spur-Presets, aus denen man wählen kann, wenn man eine "Spur mit Spur-Presets" hinzufügen möchte, sind offenbar andere. Zumindest werden sie an einem anderen Ort gespeichert, und ich kann von dort gar nicht erst auf die Presets zugreifen, um die es mir geht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
hallo @All,

bin mittlerweile auch glücklicher Besitzer des C 7 und begeistert. Keinerlei Abstürze, einwandfreie Signalverarbeitung bei 64 Kanälen - erstklassiges Layout, sorry, aber ich weiß beim besten Willen nicht, was es da zu meckern gibt,
zugegeben, die optisch BESTE!!!! Version, war die 5er VST, ever

aber hier ist Steinberg langsam wieder auf dem Wege, von der "Kamellen" Optik des SX 2 - mitdem ich sehr lange Zeit gearbeitet hab -
sich auf die Belange der Musiker zu zubewegen. OK, mir fehlt auch der Eingangswahlschalter im Mixer zum drehen der Phase des Eingangssignals, hab auch leider noch keine Möglichkeit gefunden, mir ein Makro dazu zu bauen, wer was weiß... bin dankbar für jeden Tip,
C7 ist für mich jedenfalls ein sehr gutes Update

grüße :mad:)
 
@sounds4all: glückwunsch.

Mit wievielen Monitoren arbeitest Du, wenn ich fragen darf ?
 
@akl,

hallo, ich nutz bisher keine direkten Nahfeld Monitore, hab 2 Weg Castle Systems angeschlossen- kennt wahrscheinlich keiner - die waren damals ne Empfehlung meines Schwagers der Jahrelang im HiFi Bereich gearbeitet hat - und nachdem ich mir den Vergleich mit echten Nearfields gegönnt hatte, wurden es die Castle Systems. Ansonste gibts noch die Tannoy DC8 zum qualitativen Check der Endergebnisse
über ne Musical Fidelity Anlage -

Ich hab immer mal wieder damit geliebäugelt, mir welche zu besorgen, hatte aber bisher noch nicht so die Richtigen gefunden, die Castle Systems sind einfach schnuckelig und klingen saugeil!!!

http://www.castle.uk.com/ => die links im opener allerdings in schwarz

edit: sorry hatte meinen Sennheiser KH vergessen, der zählt ebenso dazu

hast DU denn DEINE gefunden?
 
@sounds4all: das war ein Missverständnis. Ich meinte mit Monitoren Bildschirme ;)

Ich möchte versuchen herauszufinden, ob die Leute, die den neuen Cubase Mixer gut finden, vielleicht einfach mit mehr Bildschirmen arbeiten. Darüber hinaus könnte auch die Bildschirmgröße und Auflösung von Bedeutung sein.

Also ich habe nur einen 23" Bildschirm, 16:9 und betreibe den in der nativen Auflösung 1920x1080.
Wie schauts bei Dir aus ?!

Damit macht mir der neue Cubase 7 Mixer nicht so viel Spaß, weil der von der Funktionalität einfach nicht mehr ok ist, wenn man ihn so klein macht, wie vorher den anderen Mixer. Denn ich möchte bei der Bearbeitung von Projekten auch noch für andere Fenster (VSTs etc) auch noch genug Platz haben, um alles einigermassen gut im Überblick zu haben. Es reicht zwar immer noch nicht, wenn man das ganze versucht geschickt zu platzieren .. nun das ist mit diesem Monstermixer im Moment jedenfalls nicht so einfach möglich. Abgesehen davon ist die Ablesbarkeit und Ergonomie eine Katastrophe, wenn man das Teil nicht separat auf einem anderen Monitor betreibt.

Viel funktionaler wäre es gewesen, den Channelstrip als weitere Inserts in das alte Konzept zu integrieren und die ganzen Dinge wie Suchmöglichkeiten auch in den alten Cubase 6 mixer zu integrieren.

Und ich meine immer noch es wäre viel besser gewesen, den alten Mixer zu lassen und den neuen mit F4 oder was auch immer einfach als eine weitere Option anzubieten, einen aber nicht zu sowas zu zwingen.

Grüße
Andreas
 
Und mal ne andere Frage ..

Ich habe mit Interesse von Euch gelesen, dass man Cubase 7 die settings komplett neu erstellen lassen sollte ...

Welche Dateien muss ich denn nachher recovern oder muss ich sogar die XML Dateien händisch nacheditieren ?

Was ich nicht verlieren möchte sind folgende settings
- VST settings von Cubase und Fremd VSTs ...
- EQ settings
- Selbst erstellte Macros
- die Cubase Default Einstellungen
- die letzten Projekte, mit denen man gearbeitet hat ...

Ich habe mit Cubase 6 das erste mal wirklich intensiver mit Cubase und seinen Möglichkeiten gearbeitet und mir schöne Settings weggeschrieben, die ich ungern verlieren möchte.

Ich find echt total blöd, dass man hier so viel Herumfummeln muss ...

Offensichtlich haben die bei Steinberg echt keinen Plan, wie man mit der Thematik Produkt-Defaults und User settings umzugehen hat .... speziell im Falle eines Upgrades ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Guitar_TT
Antworten
2
Aufrufe
28K
Gast92251
G
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben