J
JeZe
- Reaktionen
- 434
Ein absolutes Unding ist das Entfernen des von mir sehr häufig benötigten Phasen-Knopfes aus dem Mixer. Es kann nicht sein, dass ich dafür anstelle eines einzigen Mausklicks jetzt immer Folgendes tun muss:
1. Klick auf Fenster-Layout
2. "Kanal-Racks" anhaken
3. Klick auf "Pre"
4. (falls nicht sichtbar) Rollen, bis der Phasen-Knopf sichtbar ist
5. Klick auf Phasen-Knopf
Und danach, um wieder sinnvoll weiter arbeiten zu können:
6. Klick auf Fenster-Layout
7. Haken vor "Kanal-Racks" wieder entfernen
8. Mixer-Größe wieder korrigieren, da Cubase sie sich nicht gemerkt hat.
Das geht gar nicht.
Ich verrate dir eine schnellere Möglichkeit: Kanalfenster öffnen und Phase 0° klicken.
Ich glaube ich habe deswegen weniger Probleme mit dem Mixer, weil ich generell sehr viel mit dem Kanalfenster arbeite. Die Aufteilung in ChannelStrip und EQ finde ich allerdings dort auch doof.
Des weiteren, wie schon erwähnt: Die Abgrenzung der Kanäle ist quasi nicht vorhanden. Der Mixer ist somit sehr unübersichtlich.
Wenn man ehrlich ist, ist bei keinem Hardware-Mischpult die Abgrenzung besser. Aber das ist etwas, was Steinberg sicherlich nachbessern wird, genauso wie ein Phasen-Knopf on top.
Alle Anzeigen sind aufgeblasen und nehmen enorm viel Platz unnötig weg. Früher waren dünne Striche für den Send-Pegel verwendet worden, und das war gut so.
Das kann ich nicht verstehen: die Zone in der man früher klicken konnt war extremst dünn - das war schon fummelig, vor allem beim Pan-Regler, wenn man ihn im Dual-Mode betrieben hatte. Jetzt trifft man mit weiter Entfernung vom Bildschirm bequem alles. Es ist für mich auch ungewohnt, aber das empfinde ich als Verbesserung.
Das Performance-Meter ist doppelt so groß geworden wie es war, obwohl die angezeigte Information locker auf ein Drittel der Größe zusammengestaucht werden könnte.
Seit dem Design des letzten Performance-Meters sind die Screens aber auch 4x so groß geworden.
Viele Funktionen sind offenbar auch nicht ausreichend getestet worden, denn es ist noch leichter geworden, Cubase abstürzen zu lassen
Da gebe ich dir recht - produktiv benutzen kann ich es nicht. Aber wir vermischen jetzt Bugs mit Designschwächen.
Außerdem ist der Mixer erheblich zu dunkel. Das lässt sich auch nur unwesentlich anpassen.
Bei der Vorgängerversion hieß es immer er ist zu hell.
Die Hoffnung stirbt zuletzt - vielleicht wird ja noch an der einen oder anderen Stelle nachgebessert. Was Steinberg aber unbedingt endlich lernen muss, ist, dass man jede etablierte Funktion sehr genau bewerten muss, bevor man sie ändert. Wenn plötzlich 8 Klicks erforderlich sind, wo vorher einer gereicht hat, läuft definitiv etwas fürchterlich schief - das hätte nie umgesetzt werden dürfen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass jeder seinen eigenen Workflow hat. Ich arbeite wie gesagt mit MCU und Kanalfenstern, ich könnte auf den Mixer ganz verzichten.
Mir ist übrigens keineswegs daran gelegen, das Produkt Cubase 7 schlecht zu reden. Ich gebe nur meinen ungefärbten persönlichen Eindruck wieder. Schönreden gibt es bei mir nicht, aber wenn ich Positives entdecke, weise ich gerne auch darauf hin.
Als Übung solltest Du mal die 3 positivsten Dinge nennen - es gibt ja nichts, was nicht auch positive Seiten hat.
Der gesamte Signalfluss im Kanalfenster oder das Zurückspringen zum letzten bearbeiteten Kanal sind doch ziemlich geil. ASIO-Guard scheint auch zu funktionieren, das ausblenden von Kanälen im Mixer ist wesentlich eleganter gelöst worden, PlugIns findet man dank Suchfunktion viel schneller, die Cue Sends sind besser erreichbar, der Channelstrip klingt gut, etc. Du hast bisher gar nichts positives gefunden?