Cubase 7 - erste Eindrücke

  • Ersteller Feuervogel
  • Erstellt am
Hi,

also ich finde es lustig, dass Feuervogel eigentlich erstmal die Demo abwarten wollte, sich aber jetzt doch die Vollversion zugelegt hat und Steinberg sehr hart in die Mangel nimmt. ;) Wobei er mit der Übersichtlichkeit absolut Recht hat. Pro Tools sieht einfach noch am besten aus, vielleicht optisch nicht allzu modern, aber es ist alles ganz klar abgerenzt. Vom C7 Workflow lass ich mich erstmal die nächsten Monate überraschen. In den Videos hört sich das meiste sehr sinnvoll und innovativ an.

Ich für meins werde erstmal noch mit Cubase 5 weiter arbeiten und irgenwann im nächsten Jahr, nachdem die Kinderkrankheiten weg sind, updaten.

LG

Martin
 
Also ich habs grad getan:

Win 8, C7 64 bit, UAD 64bit.
Alles cool bis jetzt.

Ok,manche Sachen sind gewöhnungsbedürftig, aber ich kann das ganze Gemecker nicht teilen.
Mir gefällts alles in allem.

Und stabil laufen tuts auch soweit.
 
Ich weiß nicht ob Du beim Wechsel von Cubase VST auf Cubase SX schon am Start warst. Da haben teilweise sehr wichtige Funktionen gefehlt und trotzdem ist es innerhalb kürzester Zeit ein super Produkt geworden und keiner wollte ernsthaft zu Cubase VST zurück.

Das war schon teilweise sehr grenzwertig, was da alles fehlte.

Und manche Dinge fehlen mir bis heute. Groove-Qantize war z.B. wesentlich besser gelöst und einen Ersatz für das Studio-Modul und die Verwaltung externer MIDI-Geräte incl. deren Daten ist ersatzlos weggefallen. Den Audio-Teil von Cubase VST 5.x will ich aber auch nicht zurück haben, der war einfach grottig.
 
Also ich habs grad getan:

Win 8, C7 64 bit, UAD 64bit.
Alles cool bis jetzt.

Ok,manche Sachen sind gewöhnungsbedürftig, aber ich kann das ganze Gemecker nicht teilen.
Mir gefällts alles in allem.

Und stabil laufen tuts auch soweit.


So ist das nun mal wenn die Leute nichts zu meckern haben, sind Sie nicht glücklich.
Hauptsache erstmal alle niedermachen, das ist so typisch Deutschland.

Mit rein garnichts sind Sie zufrieden, die Geier !
 
@Feuervogel:
Den Mixer von PT fand ich bisher immer auch am besten ;-)
S1 ist mir viel zu fummelig, zu grau und die Schriften überall zu klein.
Logic ganz ok, Sonar und SAM auch. egal, gehört hier nicht hin.


Zu deinen ganzen C7-Mixer-Screenshots, weiter oben:

ist ja auch kein Wunder, dass alles da eher "seltsam" wirkt, wenn du so eine überflüssig -> schmale Ansicht einstellst!
Zieh den Mixer bitte doch mal etwas breiter, dann wird man die Beschriftung der Inserts und den Solo/Mute/Listen-Bereich auch viel besser lesen können!
man, man...


Dass einige Dinge noch nicht optimal sind, ist vielen ja klar.
Aber der Cubase 7 Mixer bietet unheimlich gute und hilftreiche Funktionen, da kommt der alte C5/6 Mixer leider längst nicht mehr mit.

Ich werde noch mit C7 warten, aber das Ding hat viel Potential, das musst auch du - neben deiner äusserst negativen Einstellung hier, mal zugeben.


.


Du meinst auch, du hättest die Weisheit mit Löffeln gefressen oder?

MEINE ersten Erfahrungen, was die Optik betrifft, sind eher abschreckend, so siehts nunmal aus.

Logisch habe ich im Mixer hin und hergezoomed und hier mal gebastelt usw...es bleibt abschreckend und? Muss ja für dich nicht so sein...lächerlich! ;-)

Potential ist REICHLICH im neuen Mixer (darum gehts mir nicht), warum der aber so dermassen daneben aussehen muss, ist mir schleierhaft und dabei meine ich nicht das dunkle Design.

An den Herrn mit Cubase VST und SX...ja sicher habe ich das mitgemacht...zu der Zeit habe ich aber schon mit Pro Tools und Nubus Karten gearbeitet.

Kurz nach SX bin ich zu Nuendo gewechselt, weil SX ja nun wirklich nicht das meiste konnte.

Wie auch immer, wenn hier keine Erfahrungen und Eindrücke hier nicht gewollt sind und alles eitel Sonnenschein sein soll, packt mich besser an die Füsse ;-)


Schönen Tag noch.
 
Hi,

also ich finde es lustig, dass Feuervogel eigentlich erstmal die Demo abwarten wollte, sich aber jetzt doch die Vollversion zugelegt hat und Steinberg sehr hart in die Mangel nimmt. ;) Wobei er mit der Übersichtlichkeit absolut Recht hat. Pro Tools sieht einfach noch am besten aus,

Am besten ausgesehen hat Cubase VST. Aber gest es darum, ob etwas gut aussieht, oder ob man es gut bedienen kann? Letzteres kann von den nicht Betatestern zum jetzigen Zeitpunkt ja noch niemand wirklich beurteilen. Was hier irgendwie nicht in Betracht gezogen wird ist die Tatsache, dass man mit C7 seine Kanäle gar nicht mehr mühsam im Mixerfenster suchen muss, da es zahlreiche andere Möglichkeiten gibt diese einfach zu finden bzw. nur dir Kanäle einzublenden, die man braucht. Von daher kommt der bemängelten Übersichtlichkait gar keine so große Bedeutung mehr zu.

Anstatt eines 64-Kanalmixers auf einem 27“-TFT würde ich eher empfehlen den Mixer größer zu skalieren und gebrauch von den selektiven Anzeigemöglichkeiten zu machen.
 
Du meinst auch, du hättest die Weisheit mit Löffeln gefressen oder?

MEINE ersten Erfahrungen, was die Optik betrifft, sind eher abschreckend, so siehts nunmal aus.

Logisch habe ich im Mixer hin und hergezoomed und hier mal gebastelt usw...es bleibt abschreckend und? Muss ja für dich nicht so sein...lächerlich! ;-)

Potential ist REICHLICH im neuen Mixer (darum gehts mir nicht), warum der aber so dermassen daneben aussehen muss, ist mir schleierhaft und dabei meine ich nicht das dunkle Design.

Aber das allererste was von Cubase 7 bekannt wurde ar ein vollgepackter 27“-Screenshot vom neuen Mixer. Warum hast Du dann gekauft, wenn dir das zu unübersichtlich erschien.

Wie auch immer, wenn hier keine Erfahrungen und Eindrücke hier nicht gewollt sind und alles eitel Sonnenschein sein soll, packt mich besser an die Füsse ;-)

Das ist ja nicht so. Vielleicht hast Du ja mitbekommen, dass ich teilweise ähnliche Eindrücke habe wie du. ich finde nur die Endzeitstimmung, die gewählte Ausdrucksweise und den fehlenden Respekt gegenüber derere, die diese Software versuchen zu verbessern nicht gerechtfertigt.
 
Hi,

also ich finde es lustig, dass Feuervogel eigentlich erstmal die Demo abwarten wollte, sich aber jetzt doch die Vollversion zugelegt hat und Steinberg sehr hart in die Mangel nimmt. ;) Wobei er mit der Übersichtlichkeit absolut Recht hat. Pro Tools sieht einfach noch am besten aus, vielleicht optisch nicht allzu modern, aber es ist alles ganz klar abgerenzt. Vom C7 Workflow lass ich mich erstmal die nächsten Monate überraschen. In den Videos hört sich das meiste sehr sinnvoll und innovativ an.

Ich für meins werde erstmal noch mit Cubase 5 weiter arbeiten und irgenwann im nächsten Jahr, nachdem die Kinderkrankheiten weg sind, updaten.

LG

Martin

Jo, Kohle auf der Hand, gleich weg damit...;-) efektiv hat mich das Update keine 30 Eus gekostet und da man gerade im Laden war..;-)
 
Aber das allererste was von Cubase 7 bekannt wurde ar ein vollgepackter 27“-Screenshot vom neuen Mixer. Warum hast Du dann gekauft, wenn dir das zu unübersichtlich erschien.

Wie auch immer, wenn hier keine Erfahrungen und Eindrücke hier nicht gewollt sind und alles eitel Sonnenschein sein soll, packt mich besser an die Füsse ;-)

Das ist ja nicht so. Vielleicht hast Du ja mitbekommen, dass ich teilweise ähnliche Eindrücke habe wie du. ich finde nur die Endzeitstimmung, die gewählte Ausdrucksweise und den fehlenden Respekt gegenüber derere, die diese Software versuchen zu verbessern nicht gerechtfertigt.


Och, gehts noch?

Was ihr nicht verstehen wollt, das versteht ihr auch nicht oder?

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz, denkt mal drüber nach! ;-)
 
Nun, da ich mich selbst als evtl. Neukunde ( kurzzeitig habe ich 6.0 genossen und nach kurzer Zeit wieder verkauft) sehe, auch weil ich gespannt war, was z.b. am Fensterhandling geändert wird, war ich von den Screenshots des Mixers geschockt. Ich kam mit dem alten Mixer nicht zurecht und war ziemlich enttäuscht, den Mixer zu sehen. Sry, aber das ist bunter Marketing-Mist, schnell hat man am falschen Poti gedreht, da man keine klare Abgrenzung zwischen den Kanälen hat. Cubase ist mit Sicherheit eine der, wenn nicht sogar die umfangreichste DAW, die man derzeit erstehen kann, aber die Hauptwerkzeuge Arranger und Mixer überzeugen mich nicht, nochmals 600 Tacken in die Hand zu nehmen. Was ich auch nicht verstehe, ist die konsequente Weigerung seitens Steinberg, ARA zu integrieren, melodyne ist nunmal so etwa wie State-Of-The-Art.

Ich hätte an Steinbergs Stelle das Fensterhandling auf den Kopf gestellt, konsequente Unterstützung der Ein-Fenster-Technik, einfärben der Mixerkanäle und das ganze als kostenfreies oder LowCost Update zur Verfügung gestellt. Mich überzeugt also die derzeitige Präsentation auf der Website nicht.
 
nicht verstehe, ist die konsequente Weigerung seitens Steinberg, ARA zu integrieren

Wer sagt, dass sie sich konsequent weigern?
Würde diese Schnittstelle problemlos zu integrieren sein, wäre das sicher eine andere Sache.
ARA funktioniert überhaupt erst seit kurzer Zeit zufriedenstellend in S1.
Ich möchte nicht das Gejammer hören, wenn Steinberg ARA integriert und dann, wie Presonus, ein Jahr daran rumschrauben muß, bis es läuft. Das können die Steinberger sich sicher nicht leisten. Mich würd es nicht wundern, wenn NIEMAND zukünftig dieses ARA nutzt, außer Presonus.
Also ich versteh das völlig, dass man bei Steinberg die Prioritäten woanders setzt - für die einen sind es die falschen - für mich persönlich die richtigen.

edit
Also ich bin mir sicher, das dieser negative Tenor bald verflogen ist! Eine derartige Umgwöhnung in Sachen Mixer-Workflow gab es wohl noch nie. Wer 10 Jahre den nahezu identischen Mixer nutzt, ist natürlich erstmal irritiert. Wartet ab - am Ende ist es halb so wild und man will "das Neue" nicht mehr missen ;-)
 
Vom Flow her finde ich den Mixer echt nicht schlecht. Ich hab recht schnell auch die Settings finden und machen können, die ich wollte. Glaub auch, dass sich der Sturm wieder beruhigen wird.
 
Rechte Maustaste auf Die Console klicken.
Dann öffnet sich das Menü und er weiss sogar wieviel Monitore angeschlossen sind.

In meinem Fall drei. Dann klickst Du auf immer im Vordergrund und im Volbild Modus Monitor 1, 2, oder 3 .
Das funktioniert sauber.

Hm, das hab ich auch schon im Video gesehen - diese Möglichkeit gibt es bei mir nicht, sehe nur "Im Vordergrund anzeigen" und danach direkt die Möglichkeit, Spuren hinzuzufügen. Habe nur ein Monitor (Notebook). Liegt es daran? Dürfte ja eigentlich nicht, Fullscreen ist Fullscreen.

Richtig cool wäre ja mal, wenn man die Konsole auf einen eigenen Space legen könnte - bequem mit nem Wisch zwischen Arrange und Konsole wechseln.

Edith: Hey, das geht ja sogar. Wenn die Konsole nicht im Vordergrund ist, kann man sie auf einen eigenen Space ziehen. Cool :-D
 
Kann mir noch jemand die Frage bzgl. der Plugin-Sortierung beantworten? Lässt sich nun alles inkl. der VST3 personalisiert anordnen, oder regiert immer noch das Chaos, wenn man ein Plugin im Insert auswählen möchte?
 
Och, gehts noch?

Was ihr nicht verstehen wollt, das versteht ihr auch nicht oder?

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz, denkt mal drüber nach! ;-)

Genau diese Forumulierungen meinte ich.
 
Nun, da ich mich selbst als evtl. Neukunde ( kurzzeitig habe ich 6.0 genossen und nach kurzer Zeit wieder verkauft) sehe, auch weil ich gespannt war, was z.b. am Fensterhandling geändert wird, war ich von den Screenshots des Mixers geschockt. Ich kam mit dem alten Mixer nicht zurecht und war ziemlich enttäuscht, den Mixer zu sehen. Sry, aber das ist bunter Marketing-Mist, schnell hat man am falschen Poti gedreht, da man keine klare Abgrenzung zwischen den Kanälen hat.

Und das willst Du alles von einem Screenshot wissen?
Die Frage ist doch nicht wie der neue Mixer wirkt, wenn man ihn das erste mal sieht, sondern wie sich mit ihm arbeiten lässt, wenn man sich daran gewöhnt hat. Und das kann hier noch niemand sagen.
 
Kann mir noch jemand die Frage bzgl. der Plugin-Sortierung beantworten? Lässt sich nun alles inkl. der VST3 personalisiert anordnen, oder regiert immer noch das Chaos, wenn man ein Plugin im Insert auswählen möchte?

Es gibt zwei Sortierungsarten - einmal nach PlugIn-Namen bzw. Art (Bass, Reverb etc.) und einmal nach Hersteller und dann innerhalb der Hersteller nach Art.

Name/Art:


Hersteller/Art:


Ich habe jetzt nur den Vergleich zu C5.5 und dagegen ist das jetzt ein Wohltat. Zudem kannst Du nach PlugIns suchen, die ersten Buchstaben reichen. Und das Suchfeld ist, zumindest auf dem Mac, direkt aktiv und man kann sofort tippen. Geht schon ziemlich zügig so.

Edith hat noch Bilder eingefügt
 
Welche Bedeutung haben eig. die Farben der Fader ?
 
Die Frage ist doch nicht wie der neue Mixer wirkt, wenn man ihn das erste mal sieht, sondern wie sich mit ihm arbeiten lässt, wenn man sich daran gewöhnt hat. Und das kann hier noch niemand sagen.

Naja, ich kann sagen, dass ich den gesamten Teil oberhalb der Fader komplett ausblende und nur bei Bedarf einblenden möchte (das habe ich schon beim alten Mixer so gemacht). Leider vergisst der Mixer beim Wiederausblenden des überflüssigen Bereichs die alte Fader-Größe, und alles muss neu justiert werden.

Ein absolutes Unding ist das Entfernen des von mir sehr häufig benötigten Phasen-Knopfes aus dem Mixer. Es kann nicht sein, dass ich dafür anstelle eines einzigen Mausklicks jetzt immer Folgendes tun muss:

1. Klick auf Fenster-Layout
2. "Kanal-Racks" anhaken
3. Klick auf "Pre"
4. (falls nicht sichtbar) Rollen, bis der Phasen-Knopf sichtbar ist
5. Klick auf Phasen-Knopf

Und danach, um wieder sinnvoll weiter arbeiten zu können:

6. Klick auf Fenster-Layout
7. Haken vor "Kanal-Racks" wieder entfernen
8. Mixer-Größe wieder korrigieren, da Cubase sie sich nicht gemerkt hat.

Das geht gar nicht.

Des weiteren, wie schon erwähnt: Die Abgrenzung der Kanäle ist quasi nicht vorhanden. Der Mixer ist somit sehr unübersichtlich.

Alle Anzeigen sind aufgeblasen und nehmen enorm viel Platz unnötig weg. Früher waren dünne Striche für den Send-Pegel verwendet worden, und das war gut so. Das Performance-Meter ist doppelt so groß geworden wie es war, obwohl die angezeigte Information locker auf ein Drittel der Größe zusammengestaucht werden könnte.

Viele Funktionen sind offenbar auch nicht ausreichend getestet worden, denn es ist noch leichter geworden, Cubase abstürzen zu lassen

Außerdem ist der Mixer erheblich zu dunkel. Das lässt sich auch nur unwesentlich anpassen.

Der Gesamteindruck ist bei mir bisher leider ziemlich schlecht. Es krankt an zu vielen Stellen und zu massiv. :(

Die Hoffnung stirbt zuletzt - vielleicht wird ja noch an der einen oder anderen Stelle nachgebessert. Was Steinberg aber unbedingt endlich lernen muss, ist, dass man jede etablierte Funktion sehr genau bewerten muss, bevor man sie ändert. Wenn plötzlich 8 Klicks erforderlich sind, wo vorher einer gereicht hat, läuft definitiv etwas fürchterlich schief - das hätte nie umgesetzt werden dürfen.

Mir ist übrigens keineswegs daran gelegen, das Produkt Cubase 7 schlecht zu reden. Ich gebe nur meinen ungefärbten persönlichen Eindruck wieder. Schönreden gibt es bei mir nicht, aber wenn ich Positives entdecke, weise ich gerne auch darauf hin.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
crytsalball
Antworten
5
Aufrufe
736
Qman
Qman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben