gyraf g14 - erste eindrücke

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
hab mal ein wenig den sontec clone gekitzelt, bringe aber bei leibe kein matching zu stande... der sontec ist wohl so ziemlich das gegenteil vom G14. knallig, chirurgisch, clean :) um dennoch einen klangeindruck zu bekommen hab ich mal ein paar files hochgeladen. angenehm am sontec ist, dass ich ohne clipping mächtig boosten kann, wenn ich den RME wandler eingangsseitig zurückschalte. auf sehr matten spuren hat der sontec schon wahre wunder vollbracht... was ich damit nicht kann: den klang "sweeten"

http://www.box.com/s/45ytmpfi9po3rsmfkf2a
http://www.box.com/s/icny3qlkzy6mdx5me25s
http://www.box.com/s/nb54lzshqik7963nvg37

beispiel 3 wirkt fast schon exitermäßig. (imo klangästhetisch bei dem beispiel übertrieben, da der grundsound der drums schon sehr gut ist)
 
hab mal ein wenig den sontec clone gekitzelt, bringe aber bei leibe kein matching zu stande... der sontec ist wohl so ziemlich das gegenteil vom G14. knallig, chirurgisch, clean

dass erstaunt auch nicht, der g14 wurde als ergänzung zum sontec entwickelt!

btw: was für einen sontec-clone hast du?
 
der clone wurde von igor ausm prodigy forum entwickelt und ist ziemlich einfach zu bauen gewesen. er hat aber keine gerasterten potis und ich habe erstmal die günstige variante mit standard OPs gebaut. auf den platinen sind auch bohrungen für diskrete OPs vorgesehn, da kann man noch mit experimentieren... v.a. auf den summierboards wärs denke ich ein upgrade. eine mastering version mit rastern und M/S option ist von igor schon ne weile angekündigt. die höhen sind mir momentan meist etwas zu hart
 

Anhänge

  • sontec.jpg
    sontec.jpg
    110 KB · Aufrufe: 298
der clone wurde von igor ausm prodigy forum entwickelt und ist ziemlich einfach zu bauen gewesen. er hat aber keine gerasterten potis und ich habe erstmal die günstige variante mit standard OPs gebaut. auf den platinen sind auch bohrungen für diskrete OPs vorgesehn, da kann man noch mit experimentieren... v.a. auf den summierboards wärs denke ich ein upgrade. eine mastering version mit rastern und M/S option ist von igor schon ne weile angekündigt. die höhen sind mir momentan meist etwas zu hart

welchem sontec sollte der entsprechen?

bei sontec soll ja die selektion der komponenten nicht ganz unwichtig sein, fast noch ichtiger als die opamps... habe ich munkeln gehört ;-)
wenn igor eine masteringversion vorstellt, ist das durchaus interessant zum mal genauer anzuschauen...
 
das ist der "junior" sontec - 250 ex :) inwieweit die schaltung dem original entspricht hab ich noch nicht eruiert. fürs mastering ist der clone nur bedingt geeignet, da die boost sektion auch etwas zu unsensiebel zupackt. als reparaturwerkzeug in kombi mit dem SSL aber ne tolle sache...
wie bei allen clones natürlich - original bleibt original. ich denke aber den generellen soundcharakter trifft man.
 
Ja, aber digital kann doch schon sooooo viel, warum dann überhaupt noch teure Hardware ? ;-)
Scherz beiseite, das Teil interessiert mich auch, vor allem hat Gyraf eine angemessene Preisgestaltung, die nicht so abgehoben, wie andere ist. Hast DU den G14 schonmal mit Abbeyroads Mastering EQ verglichen ? Ich finde den MasteringEQ wirklich schön, und egal , was man macht, irgendwie klingt der nie verkehrt. Auch in den Höhen ist der nicht aggro.
Ich hab bisher kein fetten Mastering Hardware EQ, kenne aber den Effekt von meinen Hardware Comps, daß die Sachen einfach echter klingen. Ich fürchte, irgendwann ist das bei mir auch soweit, aber erst mal den Bechstein Flügel aus dem Jahre 1903 komplett sanieren lassen, und dann schauen, was im Jahre 2012 so reinkommt ;-) Viel Spaß mit dem Teil!
 
mit dem abbey road mastering EQ habe ich ihn noch nicht verglichen. ich muss aber auch gestehen, dass ich den nicht mehr so oft einsetze (ich ihn aber nachwievor cool finde).
 
High,

Ich hatte den GYRAF letztes Jahr auch in der sehr engen Wahl, mich aber letztlich für eine " Vernunftlösung " entschieden.

Der ADT hat auch viele von den vorher genannten Eigenschaften, wie z.b.mehrere Sweetspots pro Band.


Ist ein EQ, bei dem man gerne hingreift und schraubt.
Maßvoll eingesetzt ändert sich nur die Klangfarbe, und es klingt nicht " processed ".
Ein TOOL mit dem das reindrehen von Frequenzbereichen Spass & Sinn macht.

Außerdem noch Supersupport !

http://www.adt-audio.de/ToolMod_ProAudio/Stereo_Mastering_Equalizer.html

Ich habe mir eine Sonderausführung mit + / - 6db bauen lassen.



Greetz RALVIEH
 
High DAN,

Der horizontale Träger hat bis 5 Modulplätze, es gibt Module, die 1 oder 2 Plätze beanspruchen.
Der EQ beansprucht 2 Plätze.
Das kleine Netzteil reicht für 2 He Träger.

Die Potiknöpfe sind klein und die Potis haben, wenn überhaupt nur eine Mittenrastung.
( Rasterung fehlt mir persönlich überhaupt nicht )

Die Regelwege sind sehr praktikabel gespreizt.
Im Bereich von 9.ooh bis 15.ooh ist der Regelweg sehr fein, nach außen, dann gröber.
Mit der 6 db Variante, lässt sich sehr filigran arbeiten.

Das Höhenband finde ich als Shelf, im besten Sinne unauffällig, es öffnet nach oben ohne zu nerven, oder giftig ätzig zu werden,wenn man es nicht maßlos übertreibt.
In der Kurvenvariante, kann das Höhenband auch forciert & giftig.

Ich hatte vorher nen anderen EQ und da wollte ich, nachdem ich mal ne Einstellung gefixt hatte
nur noch sehr ungern etwas ändern. Es war langwierig, eine gut klingende Einstellung zu finden
und ne wirkliche Verbesserung ist dann auch nur selten gelungen.
War einfach das falsche Teil, für den angestrebten Zweck.

Beim ADT.... hinlangen, schrauben...bis es mir besser gefälltt , oder zurück in die alte Position.

Ich hab einige Geräte aus der Serie, M/S Encoder, M/S Decoder, Mastering EQ & Mastering Limiter.

Bin von allen Begeistert.


Greetz RALVIEH
 
interessant - auch die zusammengestellten masteringsettings.
kannst du ein paar worte zum kompressor & zum limiter sagen?
die v700 sehen ja auch nett aus, leider auch deren preise!
wäre interessant mal auch den klanglichen unterschied der serien zu hören
 
High,

Der Limiter ist bei mir im Setup nur als Schutzlimiter integriert, solange kein Pegel geholt werden soll, verhält der sich komplett unauffällig, ich hab ihn immer im fast gleichen Setting stehen und
regle nur minimal nach.

Threshold nach Bedarf
Attack as fast as possible , .....der ist richtig schnell & soll´,s als Schutzlimiter ja auch sein
Release nach Bedarf
Gain regelt den Output

Den Kompressor hab ich leider nicht, traue ihm aber sehr viel zu.


Die V 700er Serie ist wohl, ohne jegliche Rücksicht auf das finanzielle entwickelt und aufgebaut.

Die Toolmod Serie hat dabei wohl sehr viel von der klanglichen Qualität abbekommen, ist aber
wesentlich unauwändiger aufgebaut ( Übertrager, diskreter Aufbau,intern Vollsymmetrisch.... )

Setz dich ruhig mal mit Gerd Jüngling in Verbindung, absolut angenehmer und sehr eloquenter
Gesprächspartner.

Auch für die TOOLMOD Serie ist noch einiges in Planung, da kann ich dir gerne ne mail
weiterleiten.



Greetz RALVIEH
 
Auch für die TOOLMOD Serie ist noch einiges in Planung, da kann ich dir gerne ne mail
weiterleiten.

danke - ich brauche wohl als nächstes einen neuen tisch - danach gibts vielleicht mal wieder nette kistchen ;-)
 
Dann mal frohes fräsen........oder halt kaufen

Greetz RALVIEH
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: u-he Diva
Antworten
12
Aufrufe
104K
Shortcut
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben