Cubase 7 - erste Eindrücke

  • Ersteller Feuervogel
  • Erstellt am
danke für den Tipp. Damit komme ich weiter. Ist aber schon komisch, dass das Verhalten zu C6 hier anders ist.

Na, Hauptsache, es funktioniert. :)

Dafür habe ich schon wieder den nächsten Stolperer: Einstellungen von Kanälen kopieren und auf andere Kanäle anwenden funktioniert nicht mehr. In Version 7.0 ging das, aber in 7.0.1 nicht mehr.

Möglicherweise ist das wieder ein Schluckauf, der sich mit dem nächsten Neustart berappelt. Aber allmählich ist das nicht mehr lustig.

Edit:
Es funktioniert noch teilweise: Die Inserts/Sends werden kopiert, aber die Faderstellung nicht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Frohes Fest!

7.01 seit ca. 5 Stunden installiert. Alte Projekte aus C5 und C6 importiert, ein wenig rumgespielt und versucht ein paar genannte Bugs zu reproduzieren (noch nicht alle) - bislang vergeblich - glücklicherweise. Läuft bislang wirklich 1a.

Beim Mixer bin ich immer noch ein wenig überfordert - aber das kommt sicher mit der Zeit.

Derzeit bin ich sehr zufrieden. Die neue Akkordspur finde ich ja mal richtig fein.
Jetzt werde ich mal Vari Audio 2.0 unter die Lupe nehmen.
 
In den ersten drei Tagen dachte ich auch: "Mann, hab ich ausnahmsweise mal Glück - bei mir läuft das Biest, bis auf die altbekannten Bugs, einigermaßen stabil".

Leider währte dieses vermeintliche Glück nicht lange.

Nicht, dass ich Dir Angst machen wollte ... ;)

Tschö,
Steffen
 
ich bin auch noch nicht euphorisch, nach allem was ich bislang gelesen habe. Milde stimmen tut mich die Tatsache das "Programmfehler" welche auch drüben bei den Steinis oft angesprochen wurden, bislang wirklich nicht auftauchen und nicht reproduzierbar sind....Aber ich werde mich melden, wenn es rumzickt!
 
Liebe cubase 7 test-gemeinde

wenn ihr gerade dabei seid, könnt ihr bitte mal checken ob beu euch der click schön durchäuft, auch beim einsatz von mehreren studio sends?

wenn nein, bitte in diesem thread posten.
danke und schöne weihnachten noch
 
und es rennt und rennt ;-) (6Kern, Win 64bit, 16GB)

Der neue Mixer gefällt mir sehr gut - aber erst nachdem ich ihn angepasst habe und überflüssiges Zeug in der Ansicht deaktiviert habe. Dazu gehört für mich leider auch der Strip....Der ist mir echt zu fummelig - oder sollte ich mal zu Augenarzt ;-). Eigentlich hab ich nur noch Routing,Inserts, Sends und Fader stehen.
Auch mit dem EQ im Rack kann ich mich noch nicht anfreunden. Nehme dann doch den StudioEQ als Plugin oder 3rd Party Zeugs.

Der ProL 64bit von Fabfilter und der Magix Vandal machen bei mir Stress. übele GUI-Darstellungsfehler die ich in C6 noch nicht hatte. Die werde ich erstmal updaten oder gleich neu installieren.
VariAudio 2.0 Klangverbesserung durch neuen Algo höre ich nicht.Habe einige Sachen direkt mit C6 verglichen. Multispurediting dort ist wiederum klasse!


edit: Ein wenig nervig.
Schiebe ich mit Taste G in der MixConsole die Fader enger zusammen, ist das Aufrufen der Inserts per Doppelklick fast Glücksache. Wie oft ich schon einen FX ausgeschaltet habe, obwohl ich ihn aufrufen wollte....Also stehen die Fader bei mir doch etwas breiter.

Ich bin aber sehr zufrieden mit der 7ner und bin sicher das die paar Ungereimheiten auch noch verbessert werden.
 
hi alle zusammen,

ich haette gerne gefragt ob jemand weiss ob Cubase 7 auch noch auf snow leopard funktioniert, ichg hab naemlich andere programme die auf lion nicht gehn..

vielen dank fuer die Hilfe.
 
Warum sich Ausgangskanäle im Mixer nicht mehr einfärben lassen, ist mir auch schleierhaft. Einen nachvollziehbaren Grund kann ich dafür nicht erkennen.

Vermutlich wurde das ebenfalls schlicht übersehen. Das kleine Dreieck erscheint ja, aber es hat keinerlei Funktion.

Schöne Grüße,
Steffen
 
ja bei steinberg wird immer vieles übersehen so habe ich das gefühl
 
Nächster Bug:

Je nachdem, in welcher Reihenfolge man im Mixer-Rack Komponenten ein- oder ausblendet und auf- bzw. zuklappt, verschwinden Elemente (bei mir war's gerade die Send-Kategorie), obwohl sie in der Rack-Konfiguration noch aktiviert sind. Um sie wieder zu sehen, muss man andere Kategorien ein- oder ausblenden. Ich habe momentan nicht den Nerv, das genaue Muster zu identifizieren, aber falls Ihr das auch mal erlebt, klickt einfach ein bisschen in der Rack-Konfiguration herum, bis die verschwundene Kategorie wieder erscheint.

Tschö,
Steffen
 
Und noch ein BUG:

ich weiß nich ob schon erwähnt aber seit dem update ist jetzt im Mixer Fenster wenn man dazu in das Funktions Menü geht, die Funktion "Ausgewählte Kanäle laden bzw. speichern" nicht mehr vorhanden...
 
kann mal jemand testen, ob das Soundfeedback in VariAudio funktioniert.
Ich habe es aktiviert aber beim Verschieben der Noten kommt nix...
Ich habe da jetzt ganz eigenartige Probleme - auch WAVs in der MediaBay werden nicht vorgehört - Midis schon.
 
Bei meinem letzten Versuch ging das.

Schöne Grüße,
Steffen
 
alles klar, gelöst...War eine Controllroom Routing-Geschichte. Thx
 
Originalzitat Jar-Jar Bings : Mächtig Software, mächtig Kacka Bugs! Ich immer werde dir Diener sein ;)
 
Und noch ein BUG:

ich weiß nich ob schon erwähnt aber seit dem update ist jetzt im Mixer Fenster wenn man dazu in das Funktions Menü geht, die Funktion "Ausgewählte Kanäle laden bzw. speichern" nicht mehr vorhanden...

Die ist jetzt etwas versteckter. Leider handelt es sich aber nur um eine Attrappe. Kanäle können zwar gespeichert werden, aber beim Versuch, sie wieder zu laden, geschieht nichts.

Ich hatte das hier schon einmal erwähnt. Dieser Bug ist extrem ärgerlich, da ich diese Funktion in den Vorgängerversionen sehr ausgiebig genutzt habe.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Kanäle können zwar gespeichert werden, aber beim Versuch, sie wieder zu laden, geschieht nichts.

Sehr schlecht, wie verhält es sich mit "alle Mixereinstellungen speichern/laden"?
 
Habt ihr manchmal auch "aufhänger" in C7? Passiert mir in letzter Zeit sehr oft z.b. wenn ich einen Effektchannel inserieren will. Danach kann ich nichts mehr auswählen als wäre ein "aktives" Fenster im Hintergrund, was aber nicht der Fall ist. Einzige Möglichkeit ist dann nur noch C7 über den TaskManager zu beenden.

Nervt ziemlich...
 
Nein, solche Effekte hatte ich bisher nur (in früheren Versionen) im VST-Rack.

Dafür nervt mich unter anderem, dass sich in 9 von 10 Fällen Plugin-Fenster nicht mehr parallel öffnen lassen. Manchmal geht es, aber ob das vom Mondstand abhängt oder vom Wetter, ist mir noch nicht klar geworden.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
crytsalball
Antworten
5
Aufrufe
746
Qman
Qman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben